Beiträge von mot

    Ouh,


    saudummer Fehler von mir. Und Danke für die Aufklärung.



    Hoffentlich versinkt dieser Beitrag im Nebel des Vergessens, bevor es die Freunde vom Halbenliter-Sauerland lesen. Oder sonst jemand aus diesem ehrenwerten Forum.


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich bzw. meine SR hat folgendes komische Problem:
    bei Drehzahlen > 3000u/min geht das Abblendlicht aus, als würde es runtergedimmt. Wenn die Drehzahl sinkt, geht es auch wieder an.
    Fernlicht, Blinker, Hupe funktionieren bei jeder Drehzahl.


    (Batterie ist übrigens neu, Anspringen und Fahren funktioniert tadellos)


    Kundige Freunde tippten gleich auf "Regler kaputt".
    Nun habe ich mir einen Regler zum Testen geliehen, wobei mir gleich ein Unterscheid auffiel, denn mein Regler hat 5 Zungen im Stecker, der geliehene 6.
    Den Leihregler habe ich angeschlossen, locker herunterhängen lassen - und die Maschine startet nicht!
    Wieder umgestöpselt auf meinen Regler: One Kick Only.


    Muss der Regler ordnungsgemäß angeschraubt sein, damit er regelt?


    Ich habe noch nicht geschaut, ob die Kabelbelegungen unterschiedlich sind (mach ich morgen im Hellen). Hat sich da was im Laufe der Evolution getan?


    Ich habe eine 2J4 Baujahr 1982, Beschreibungen auf dem Regler weiß ich gerade nicht. Auf dem geliehenen steht jedenfalls: 2J2-AO SH235-12 0.0.2


    Vielleicht hat schon jemand dieses Problem gehabt und gelöst und ist so freundlich, mich an seinem Wissen teilhaben zu lassen.


    viele Grüße
    Michael

    Hallo Namensbruder,


    ein herzlichen Gruß aus Dortmund nach Dortmund.


    Wo wohnt denn dein Haus?


    Vielleicht ist ja die IG Halberliter-Sauerland was für dich, wenn du gerne Gleichbekloppte um dich hast.


    Gruß


    Michael

    Hallo Ralf,


    ja, das Sauerland erstreckt sich weiter nach Westen, als man gemeinhin meint. Meinereiner kommt aus Huckarde, ich glaube, die westlichsten Sauerländer wohnen in Bochum.


    Über den monatlichen Stammtischtermin wirst du auf der IG-Seite sicherlich schon das Notwendige gelesen haben.


    Gruß
    Michael

    Hallo Frank,


    hier hast du das richtige Forum für deine Probleme gefunden, willkommen!


    Liegt DO-Aplerbeck bei dir in der Nähe? Dann wären bei der IG "Halber-Liter-Sauerland" (http://www.halberliter-sauerland.de) mit den dort verorteten Eintopf-Verrückten kompetente Ansprechpartner vorhanden.
    Oder such nach einer andere IG, die für dich besser zu erreichen ist, irgendwo gibt es hier auch eine Übersicht.


    Gruß
    Michael

    und wenn wieder kalt, dann startet die Kiste wieder?


    Dieses Mal bin ich der erste! Aber ich schreibe nicht: Bemühe die Suchfunktion.


    Jedoch könnte die Lichtmaschine schwächeln. Darum Ohmwerte der Lichtmaschine prüfen! Für den Kaltstart sind die Werte der 330Ohm-Spule wichtig.


    Um es kurz zu machen: Bei meiner SR war die Lima soweit in Ordnung, jedoch die CDI hinüber: Problemloser Kaltstart, jedoch totes Moped bei warmer Witterung bzw. warmem Motor


    Gruß
    Michael

    NUR Lenkerendblinker (Ochsenaugen passt bei Miniblinkern wohl nicht) hat doch was mit dem Baujahr der Mopete zu tun.


    Ich glaube, bis BJ 1980 wär´s erlaubt, aber näheres weiß dein Google oder der TÜVer deines geringsten Misstrauens.


    Gruß


    Michael

    Hallo Wolf,


    die Zündspule habe ich vermutlich unnötigerweise getauscht.
    Erst NACH dem Umbau habe ich mich schlau gelesen und die zu erreichenden Widerstandswerte gefunden und auch an beiden Zündspulen nebst Kerzensteckern ermittelt.


    Gibt es in deiner Nähe auch ambitionierte SR-Fahrer, die gerne mal schrauben? Die Bauteile sind ja wirklich schnell abgebaut und zu Prüfungszwecken ausgetauscht.
    Das Angebot (Probetauschen) hatte ich von "meiner" IG auch mehrfach bekommen, aber aus Bequemlichkeit nicht weiter verfolgt. Dafür bekomme ich als Kunde auch 2014 den neuen KEDO-Katalog, hat ja auch was.


    Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und halte uns ale auf dem Laufenden.


    Gruß


    Michael


    Ich glaube nicht an fehlerhafte Kabel und/oder Stecker.
    Meine Geschichte in Kurzform
    Vergaser generalüberholt, neue Triumph Bonneville gekauft, Zündspule getauscht, 330Ohm-Spule neugewickelt (sie hatte bei Warm gut über 400 Ohm Widerstand). Trotzdem blieb es beim Totstellen bei warm-schwülem Wetter und/oder warmgefahrener Maschine.


    Die OEM-CDI vom Sponsor hat dann eben wieder ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert. Um ganz sicher zu sein, dass das Altteil tatsächlich kaputt ist, müsste ich es natürlich noch mal einbauen und auf den bekannten Fehler warten.


    Die lange Geschichte gibt es, wenn man meine ernsthaften Beiträge in diesem ehrenvollen Forum scannt.

    Wieso ergeben sich beim warmen Motor Probleme bei der Benzin / Luftzufuhr?


    Bei mir war es bei ähnlichen Symptomen wie bei eintopfwolf letztendlich die CDI, die im kalten Zustand einwandfrei funktionierte und Strom für schöne Zündfunken freigab, sich allerdings bei warmem Wetter und/oder warmem Motor gerne mal urplötzlich tot stellte (NULL Zündfunke).


    Hab ich natürlich nach zu vielen Jahren erst getauscht, nachdem ich die anderen Verdächtigen getauscht/überholt/eingestellt habe. Denn die allgemeine Lehrmeinung ist ja, dass eine CDI entweder immer funktioniert oder eben immer nicht.


    Ich bin gespannt, wie sich dein Problem lösen lässt.


    Gruß


    Michael

    Zitat

    Original von manni_00
    ... bin über 60 !


    00


    ... das ist mein nächstes Ziel!
    Danach pensioniert und anschließend ganz langsam möglichst gesund ziemlich alt werden.


    Woher kommst du?


    Willkommen und Gruß


    Michael (u60)

    ... muss ja nicht die cdi sein - kann aber


    die allgemeine meinung ist ja, dass eine cdi entweder funktioniert oder eben nicht.
    mein problem war, dass der dampfer bei kühlen bis kalten umgebungstemperaturen einwandfrei startete und lief.
    aber wehe, es wurde warm! dann gab es totstellen in der sommerlichen garage oder sterben beim dahinrollen auf eine rote ampel. also kein entweder-oder.


    darum habe ich mir in meiner verzweifelung DOCH die oem-cdi gegönnt, da die anderen komponenten entweder von kundiger hand überarbeitet wurden oder eben ordentliche messwerte aufwiesen.


    aber schöner sind natürlich die billigeren fehler.


    halt uns mal auf dem laufenden!


    gruß


    michael

    um das Problem zu verkomplizieren:


    "Meine" Symptome waren diesselben, Verursacher (ziemlich sicher) die CDI, die sich bei Wärme tot stellte.


    Warum ich so sicher bin?: alle anderern Verdächtigen wurden gegen neu getauscht bzw von kundiger Hand überholt. Letztendlich ohne durchschlagende Veränderungen.


    Mit der KEDOeschen Replika-CDI ist derzeit alles wieder schön.


    knock on wood


    Michael

    Hallo zusammen,


    nach weiteren 200 km ist wohl wirklich alles schön.


    Möchte jemand mein Reservemotorrad kaufen (Triumph Bonneville)?


    Ach nee, brauch ich ja selber, mein Mittelkind hat ja nun auch den Mopetenführerschein und ist auf maximal 48 PS beschränkt.


    Man sieht sich beim Linneweber.


    Gruß


    Michael

    Guten Abend zusammen,


    nun will ich auch eben zuende berichten:


    die 330Ohm Spule habe ich bei Lüdeking wickeln lassen, die Lichtmaschine ohne weitere Kollateralschäden wieder montiert - aber abgesehen von 350 Ohm im kalten Zustand hat sich an der Startwilligkeit nicht wirklich was geändert.
    Vier/fünfmal habe ich sie anbekommen, bin auch zwei Kilometer gefahren, aber dann war der Zündfunke wirklich wieder weg.


    Aber da ja SR fahren wollen auch zu irrationalen Handlungen führt, habe ich mir bei Kedo noch die Replika CDI-Einheit gekauft, eingebaut und - LÄUFT.


    OK - Zündspule neu, Lima frisch gewickelt, CDI neu. Da blieb ja wirklich nicht mehr viel, was kaputt sein kann.


    Nun habe ich in der letzten Zeit alle Beiträge auswendig gelernt, die mit dem Startverhalten zu tun haben, und immer wieder gelesen, dass die CDI entweder in Ordnung ist oder eben nicht und dass man sie nicht mit Bordmitteln und einem Messgerät prüfen kann.
    Aber möglicherweise kann man die CDI ja doch iwi durchmessen. Gibt es da neueste Erkenntnisse, die ich nicht gefunden habe? Ich wäre mir sehr gerne sicher, dass die alte CDI wirklich hinüber ist.


    Gruß


    Michael

    am vergangenen Stammtisch hat sich ein 11Uhr-Konvoi (Torsten, Marc und ???) gefunden, der sich im Hafen trifft.


    Andreas, sein Sohn und ich trödeln um 10 Uhr ab dem Phoenix-See Richtung Vreden und werden bestimmt auch noch von der Nachhut eingeholt.


    Wir freuen uns!


    Michael

    Guten Abend,


    ich grätsche mal eben hier rein, denn meine Probleme sind die gleichen!


    Kalt läuft alles schön, aber mit warmen Motor auf die rote Ampel zurollen kann zu häufig "Motor aus" bedeuten. (Und dann totstellen)


    Die Ohm-Werte der 330Ohm-Spule gehen dann ebenfalls auf deutlich über 400 Ohm.


    Woody hat mir erklärt, dass eine intakte 330Ohm-Spule eigentlich auch bei Erwärmung gar nicht so deutlich erhöhte Widerstandswerte zeigen sollte, also demzufolge defekt ist.


    Also: Neu wickeln lassen ODER Power-Dynamo einbauen
    Ich weiß noch nicht, wofür ich mich entscheide, aber kurzfristig wird etwas passieren.


    Björn - Was hast du vor?


    Gruß


    Michael

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]