Beiträge von guen

    Halloo,
    leider!!! kann ich gerade heute zu diesem Thema meinen Senf dazugeben.
    Mein Freund von München war übers Wochenende bei mir um mit mir seinen überholten Motor mit Wisecokolben 10:1 in seine Xt500 einzubauen.Der Zylinderschleifer in der Nähe wurde mir von meiner Autowerkstatt empfohlen.Ich habe bei euch nachgelesen und sagte ihm, er solle das Kolbenspiel auf 0,07 machen.
    Die Maschine lief super,er fuhr ungefähr 60km hier im bayrischen Wald.Wir bauten die verstellbare Hauptdüse ein und stellten sie möglichst fett ein,um eine gute Innenkühlung zubekommen.Dann sagte ich ihm noch,er solle den Kolben vorsichtig einfahren,nicht über Tempo 100 die ersten 500km.Er fuhr dann noch 50km Landstraße,bog in die Autobahn ein und rief mich vor einer Stunde an,er hätte nen Kolbenklemmer gehabt.Nach ca 60km Autobahn mit 100kmh und Öltemperatur 100 habe plötzlich das Hinterrad geklemmmt.Er hat sofort die Kupplung gezogen.Ich habe gefragt,ob sich der Motor durchdrehen läßt,was er bejahte.(ca 5Min nachdem Klemmer).Dann hat er die Xt wieder angelassen und ist mit 80kmh weitergefahren.Wird vielleicht bald von München anrufen(hoffentlich).Ich vermute, daß für den Wiseco 0,07 immer noch zuwenig sind,was meint ihr?Soll man den Motor aufmachen,wenn er keine auffälligen Geräusche macht?
    Grüße Günther




    m

    Hallo beieinander,
    hab jetzt auch mal im Bucheli nachgeschaut, da steht max. 26,5° bei 6000upm bei mir.
    Wenn Ihr wisst, daß über 4000upm verstellt wird ,glaube ich diesem Wert mehr als dem von Töns.
    Allerdings dürften die 26,5° die max. Vorzündung sein.Es macht ja keinen Sinn,26,5° bei 4000upm anzugeben,dann wird noch fleißig weiter verstellt und
    niemand weiß wieweit.Die max. Vorzündung ist wichtig!Sonst kommt man vieleicht in den Bereich des Hochgeschwindigkeitsklingelns,welches fürn Motor nicht ungefährlich ist. ;(
    Anders halte ich gelegentliches Beschleunigungsklingen für unproblematisch.
    Grüßle Günther :D

    hallo Oligo
    ich hab mir deinen ersten Beitrag nochmal durchgelesen,
    wenns beim vollen Aufreißen nicht klingelt wirds wahrscheinlich nur eine Abmagerung im Teillastbereich sein,Abhilfe:
    Düsennadel eine Stufe höher stellen.
    HD scheint mir bei dir auch schon groß genug ,wenns beim Gaswegnehmen nochnen Ruck nach vorne tut.
    Irgendwie find ich dein Problem nicht sooo groß wenn du schreibst,daß das Klingeln auch nur bei sehr heißen Motor kommt,den Motor würd ich nicht aufmachen,sie hat ja ne sehr gute Leistung!!
    Abhilfe:Ölkühler.
    Und tank endlich 100Oktan :D :D
    Grüßle Günther =)

    Hallo Oligo,
    da muß ich leider deinem Mechanix widersprechen:
    die 2Oktan sind notwendig für soche Motoren!! :tongue: :tongue:und bringen was,
    dann fährst du und schaust du, ob bis 85° Mororentemperatur alles Klingeln im Rahmen bleibt:
    alssooo: wenns bei 3000 upm und Vollgas ein paar Sekunden klingelt,kein Problem,wenns bei 6000upm und 85° klingelt,dann muß die rote Warnlampe in deinem Gehirn aufleuchten ?(,und dann mußt du wirklich ne größere Aktion starten...
    im ersten Fall würde ich mich dann auf die Kühlung des Motors mittels Ölkühler konzentrieren und alles andere so lassen wies ist.
    Ähh..,hast du schon dein Verdichtungsverhältnis??
    Wäre ne nicht uninteressante Information :D :D
    Grüssle Günther :D

    Hallo Olido,
    ich weiß, daß du nicht 12,5:1 hast ,aber Hudriwudri hat mal sonen Wert bei seiner SR angedeutet und dann läuft natürlich nichts mit den orginalen 34°
    max Vorzündung,
    Grüssle günther :D

    Hallo Oligo,
    ich hab mir nen Lockhart-kühler (oder so änlich) 3lagig 200mm breit mit Thermostat von ebay für ca 100 Eur geholt,sieht ungefähr so aus wie das Teil von Kedo nur 3lagig.Deinen Suzukikühler müßte ich sehen,aber wahrscheinlich schmal und wenig Durchlauf.
    Hudriwudri:
    ich denke ,max. Vorzündung von 34° zurücknehmen und Leistungs-und Drehmomentverlust zu haben, ist kein Gerücht, sonder ein Fakt bis Verdichtung ungefähr 10,5:1.(hab sicher über 100 verschiedene Zündeinstellungen an meinen XTs gehabt und alles mögliche ausprobiert)FPG hat auch meines Wissens bei seinem Renner den Kedozündzeitpunktmanipulator(der in Richtung spät geht!!!)
    ausgeschaltet ,wenn ich mich nicht irre.
    Aaaber, daß du mit deinen 12,5:1 und speziell bearbeiteten Zylinderkopf wegen
    des dynamischen Zündzeitpunktes denselbigen auf 28 oder 29° zurücknehmen mußt ,verwundert mich nicht :]
    Trotzdem :r::wegen deinen guten Tipps!
    Grüssle günther




    (

    Hallo Olido,
    11:1 ist natürlich fürn 535er nbischen viel.Beim 500er könnte es gerade noch gehen, aber du hast ja wegen der notwendigen Zylinderkopfbearbeitung sowie so weniger als 11:1. Sicher hast du das gemacht..
    Meine Erfahrung mit 500erXT 10,5:1 ist:
    auf alle Fälle nicht nur Super Plus sondern 100Okt tanken.
    Was sicher noch was bringt ist nen anständigen Ölkühler mit Thermostat anzubauen,einen der den Namen auch wirklich verdient!Seitdem komme ich nänlich nicht mehr über 85°Öltemperatur hinaus und das Klingeln wird 99%ig unterdrückt.Sieht übrigens nicht so hässlich aus, wie manche glauben.Kann auch mal ein Foto reinstellen.
    Minimales Klingeln beim Beschleunigen find ich nicht die Katastrophe....hatte mal vor geraumer Zeit nen VW 1500s Stufenheck,der hat muntere 210000 km beim plötzlichen Beschleunigen vor sich hingeklingelt und ist dann den Rosttod gestorben,
    nur muß du aufpassen ,daß kein Hochgeschwindigkeitsklingeln auftritt! :(
    Ich würde auch noch wie schon gesagt, ne größere HD probieren.
    Wenn ich in Italien bin, hab ich immer größere Düsen dabei, weil dort das Benzin praktisch nie die versprochenen 100Okt hatte und man merkt bei diesen Motoren jedes Oktan!
    Zündung reduzieren wäre für mich allerletztes Mittel ,weil dadurch natürlich auch die Leistung runter geht und deswegen hast du ja den Motor modifiziert und das wäre ja wirklich jammerschade. ;( ;( ;(
    Grüsse Günther

    Hallo beieinander,
    Hab auf meiner XT auch sonen K&N Ölabscheiderfilter, der bis auf bischen Ölnebel nicht aufgefallen war,obwohl das mopped sehr zügig bewegt wird.
    Allerdings ist mir letztes Jahr ungefähr 20km von meiner Wohnung das Kupplungsseil gerissen.Hatte zwar einen Repsatz dabei ,aber ich war zu faul zum Schrauben und hatte gerade den 3.Gang drin.Um auf der Bundesstraße nicht dauernd überholt zu werden fuhr ich so zwischen 7000 und 7500UPM,machte so echte 105 bis 110(sie hat TM36,Kanäle,Wiseco,GW1 und dreht bis 8500).Als ich Zuhause ankam, hab ich einen Schreck bekommen...das Hinterrad und der hintere Teil vom Rahmen war völlig mit Öl verdreckt,ich hab auf diesen 20km genau 0,5Liter Öl verloren!!Gut daß es da keine scharfen Kurven gegeben hat :O
    Seitdem bin ich nbischen skeptisch, ob daß die richtige Dauerlösung ist ?(
    Ich werd mal im Frühjahr nen langen dünnen Schlauch unter der Sitzbank bis zum Rücklicht legen und schauen,ob da noch was rauskommt.
    Hat jemand damit schon Erfahrungen?
    Grüßle Günther :D :D

    Hallo FPG!,
    von welcher NW sprichst du?Ich tippe auf GW2.Ab 2000 schon mehr und ab 7000 auch noch Power,das macht mich sehr neugierig!!!!Vielleicht noch mit serienmäßigen ventilfedern??
    Ich habe vor kurzen die Seite von GW angeschaut und festgestellt,daß die momentane GW2 nicht mehr als 11mm Hub hat ,also mit Normalos gefahren werden kann.
    Das wäre natürlich der Hammer!!!
    Habe bei meiner 79erXT mit der GW1 auch überraschendes Drehvermögen festgestellt:
    in den ersten 4 Gängen über 8500upm.
    Grüssle Günther =)

    Hi Wernerkr!
    Ich hau jetzt einfach einen raus:
    sei froh,daß sie klingelt!!!!!
    warummm:meine Erfahrung mit einigen XTs(einstellbare zündung und so)hat gezeigt:
    die Kiste läuft am optimalsten,wenn du sie an der Klingelgrenze eingestellt hast!
    Du hättest dir das Geld für das Kedoteil sparen sollen und nicht nur super plus sondern 100Oktan tanken sollen, dann wäre die Sr wahrscheinlich super gelaufen.So hast du halt nen Leistungsverlust!.Nbischen Klingeln bei 3000upm und so macht gar nichts!Du must nur aufpassen,daß sie nicht bei 6500upm klingelt,denn Hochgeschwindigkeitsklingeln bringts nätürlich überhaupt nicht.
    Sogar FPG hat meines Wissens dieses Kästchen bei seinem Renner auf normalen Durchgang geschaltet,hat aber eine wesentlich höhere Verdichtung wie du.
    Ich denke du hast entweder ziemliche Ablagerungen im Brennraum,dadurch Verdichtung mehr als 10,5:1,(du sparst dir nen Tuningkolben!!) oder deine Zündung hat mehr max. Vorzündung als 33,5 Grad(must du mal abblitzen!)Wenn die Zündung korrekt eingestellt ist und wenns
    mit 100Oktan immer noch klingelt würde ich ne größere HD einbaun,aber das Kastl ?( ?(
    Grüssle von einem Vorzündungsfetischisten :D :D
    Günther

    Hallo Tom,
    ich glaube auch daß die 130er HD zu fett ist.Bei meiner XT(K&N, 10,5:1 Verdichtung) ist die 120er Düse optimal für die Leistung,allerdings wird sie bei längeren Autobahnfahrten heiß (XXtemp. 130°)Da brauchst dann unbedingt nen XXkühler mit Thermostat.Momentan hab ich sogar die 115er Düse drin, wegen der tieferen Temperaturen..Düsennadel allerdings um eine Einheit höher hängen!!!(Tiefere Kerbe)Alles nur bedingt übertragbar für die SR.
    Beschleunigerpumpe ca 50%.
    Grüssl
    Günther :D :D

    Hallo DC,
    ja ich hab bei meiner XT 10,5:1 und 35° max Frühzündung.Funktioniert beim 500er ,wo der Brennraum wie du sagst ne gute Form hat.Beim 535 und 600er passt der Brennraum aber trotz wegdremeln nicht mehr so 100%ig, dann mußt du mit der Verdichtung runter wegen Klingeln oder die Frühzündung zurücknehmen,was Leistung kostet.Normwert für 48Tist 33,5°.Beim 535er von MM wird auch die Vorzündung mittels Langlöcher verringert, was beim 500er m.M. nach nicht nötig ist.Probleme gibts bei längeren Autobahnfahrten...... ;(seitdem habe ich nen 3lagigen XXkühler,jetzt ist Ruhe,.
    Grüsse Günther :D

    Hallo Mark,
    beim Thema Hubraumvergrößerung bin eher skeptisch wegen der Nutzen-Kosten-Rechnung.Meiner Meinung kostet das einfach zuviel, speziell die 600er.Mehr Spitzenleistung als bei einer gut gemachten 500er ist nicht zu erwarten unter 6000upm zieht sie natürlich anders.
    Mit der 500er kannst du bis 10,5:1 oder 11:1 gehen(Ölkühler empfehlenswert!),Hudriwudri geht denke ich bis 12:1,das dürfte bei einer 600er unmöglich sein,außer du kennst einen absoluten Brennraumspezialisten der durch spezielle Brennraumgestaltung das Klingelproblem verhindert.Ich bin übrigens nicht der Meinug, daß die Verdichtung ziemlich unwichtig ist, im Gegenteil.Meine Erfahrung mit 535er hat gezeigt,dass durch Zurücknehmen der max Vorzündung von ca 35° auf dann notwendige 20°, dicke Zylinderkopfdichtung zur Verdichtungsreduzierung,(auch nach Weddremeln der 1,5mm vom Zylinderkopp wegen der erweiterten Bohrung von 90mm zusätzlich notwendig), die 500er im ab 6000 upm besser geht und schneller ist.
    Die Nockenwelle GW1 ist übrigens auch nicht schlecht,speziell wenn sie mit dem NWradl eingestellt ist.Eine GW1 drehte bei mir im 4.Gang mit Normalübersetzung 8000upm,die 2.GW1 kam nur auf 7000upm, da muß man dann nachbessern.8000upm im 4. Gang braucht man,damit man mit der Normalübersetzung auf 7200 kommt im 5., was ca 160kmh (echte) entspricht(XT500),bei der SR dürfts a bisserl mehr sein.GW1 hat den Vorteil,man braucht keine anderen Ventilfedern.(GW2 vieleicht auch nicht,das müßte der FPG wissen)
    Beim Kolben würde ich beim thermisch hochbelasteten 500er zum Wiseco-Schmiedekolben raten(10:1).
    Bei der Ventilgröße meine ich auch 47er sollten reichen,zumal meine XT von 45 auf 47 nicht zugelegt hat.Aber ich probier jetzt bald das 49er!Ich denke nur, wenn der Ansaugquerschnitt vom 47er Einlass max.ausgereitzt ist,sollte nur ein noch größeres Ventil nicht viel bringen.FPG klär uns bitte da mal auf!
    TM36 (habe ich) oder TM40 ist auf jeden Fall empfehlenswert,schon wegen dem stabilen Leerlauf. :(
    Wahrscheinlich werden jetzt einige Bigborefans und Motorspezialisten mir eine überbraten! 8)


    ,wenns mich überzeugt mach ich mir auch noch ne 600er :D :D :D
    Grüssle
    Günther,was mich am meisten nervt, ist das Sch..wetter!!!!!!

    Hallo beieinander,
    tschuldigung ,da hab ich mirs mit den Nockenwellenöffnungszeiten a bisserl zleicht gmacht. :bash:Die Gesamtöffnungszeit bleibt natürlich gleich,auch wenn ich die Nockenwelle verdrehe.
    Grüssle Günther

    Hallo beieinander,
    ich würde die verstellbare Nockenwelle ohne Motorausbau schon begrüßen,weil wenn man nämlich:
    VhubEin VhubAus Einl° Ausl°
    füllige Leistung GW1 11.10 10.70 260 254
    Topleistung GW2 11.40 10.50 268 263


    genau betrachtet, kann man aus der GW1 durch Verdrehung von 8 oder 9 Grad in Richtung OT praktisch ne GW2 machen. Hat nebenbei den Vorteil, daß man bei der GW1 originale Ventilfedern fahren kann. Es gibt zwar welche die GW2 auch mit Originalos fahren, aber Kedo weist auf härtere Ventilfedern hin.
    So kann man aus einem "'Drehmomentmotor" im oberen Bereich einiges herausholen.
    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Meine 79-iger XT mit GW1
    drehte im 4.Gang mit Originalübersetzung 8500 Upm und lief im 5.Gang fast echte 160 (bei 95 kg und 190 cm). Das dürfte bei der SR mit Stummellenker für echte 170 reichen. Wahrscheinlich wurde die GW1 um 8-10 Grad mehr in Richtung OT eingebaut... wie peinlich......
    Grüssle Günther

    Hallo ..
    Harley-kühler von Lockhart funten gut auf SR und XT.Meinen mit 3Lagen hab ich auch aus der Bucht.HAt mit dem unbedingt notwendigen Thermostat 95 EUR gekostet(neu).Der Lockhart von Kedo hat nur 2 Lagen aber mit dem 3lagigen geht die XXtemperatur auch unter Extrembedingungen nicht mehr Über 90°.Speziell bei höheren VErdichtungen ohne Vorzündungsreduktion empfehlenswert.Die Klingelneigung wird auch gemindert.
    Grüssle Günther :D

    Hallo
    ich würde auf keinen Fall ne 48T Nockenwelle einbauen.Besser ist auf jeden Fall die GW1(füllige Leistung).Allerdings kommst du,wenn du das Maximale aus der Nocke herausholen willst, nicht ums Messen der genauen Steuerzeiten,oder ums Probieren und Verdrehen des NWrades (Hiha-Umbau) herum.Ich hatte z.B. am selben Motor mal 2 verschiedene GW1 verbaut und große Unterschiede festgestellt.Bei der einen stimmte das mit der fülligen Leistung,zog ruckfrei ab 1800 Upm los, bei der anderen lachte ich mir eins.Sie ruckelte zwar unter 2500 ein bischen,aaaber drehte locker über 8500 Upm.Du kannst also aus der GW1 ne Menge herausholen,wenn das NWrad richtig eingestellt ist.Bei mir war nur noch Wisecokolben und der TM36 dran.Den Orginalpuff habe ich belassen(xt500),war besser bei 8500UPM als der Trapp mit 9 Scheiben ?(Wenn ne XT mit deutlich höhernen Luftwiderstand als ne SR fast echte 160 läüft,kann ich mir deine 120 und dein :so muss es wohl sein, mehr geht nicht, nicht erklären Alsoo :neue Tuningnockenwelle rein,später dann den Tm36:wesentlich besserer Lehrlauf, stirbt nicht mehr ab, Standgas mit dem großen Radl auch mit Handschuhen gut korrigierbar.Bei Motorüberholung dann höheren Kolben.Du wirst dein Mopped nicht wiedererkennen.Vieleicht kannst du auch noch ne Hiha NW ergattern, für seinerzeit 70EU.Must du aber auch Steuerzeiten überprüfen, siehe glaube ich DC.Da war nämlich die Tuningnw. im oberen Bereich zahmer als die 48T Nockenwelle.Wenn die Steuerzeiten optimal eingestellt sind,kann man aus dem Motor einiges heraushausholen!! :D :D :D
    Grüsse Günther!

    Hi,
    ich würde mal die Zündung abblitzen,tippe auch auf zuviel Frühzündung!Und 100Oktan kann in diesem Fall auch nicht schaden.Hatte das Prob letztes Jahr in Italien, wo das Shell-V-Power höchtens 98Oktan hatte, keiner hats gemerkt,haben ja alle jetzt Klopfsensoren und die Tankstelle hat mehr kassiert.Meine XT 10,5:1, 35° maximale Vorzündung lief in Germany problemlos mit super plus (98 Oktan),aber in I habe ich zum ersten Mal das Hochgeschindigkeitsklingeln gehört.Es würde abgestellt durch 30°Grad Vorzündung und grössere Hauptdüse am TM36.
    Grüsse Günther :D

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben