Beiträge von schwatzeschu

    Hallo Kuntzinger,

    ich habe Öhlins-Dämpfer an meiner SR 500 48T verbaut und eingetragen. Die heißen YA 148. Für die Eintragung brauchte ich damals (2011) eine Freigabe von Öhlins. Dieses Schreiben habe ich bei Ratpack hinterlegt. Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.


    Gruß Uwe

    Hallo SR Treiber,


    also, ich habe seit dem Wechsel auf Stahlflex- Bremsleitungen in meiner SR immer Silikonbremsflüssigkeit drin. Das war, wenn ich mich nicht sehr irre 2001. Die Bremsflüssigkeit ist
    noch nie gewechselt worden und alles funktioniert bestens. Druckpunkt und Dosierbarkeit ist auch nach all den Jahren noch optimal. Es war außer dem Wechsel der Bremsbeläge noch keine Reparatur an der Bremsanlage nötig. In meinem Spitfire ist Silikonbremsflüssigkeit übrigens seit 21 Jahren drin- immer noch die Erstbefüllung.


    Greetings, Uwe

    Hallo SR-Fahrer,


    hier endlich der Abschluß: Gestern kam die Bescheinigung von Öhlins (Danke ans AC Motec-Team). Direkt mit dem ganzen Gerassel zum TÜV. Ingenieur sagt:"OK, bau dran, ich trags so ein". Heute morgen zur Prüfstelle gefahren. Eintragung kassiert, 40€ berappt, danach zum Straßenverkehrsamt, nochmal 11€. Jetzt bin ich glücklich!


    many greetings Uwe


    @ Yves : welches Format brauchst Du von der Bescheinigung?

    Hallo,


    ich habe mir heute Abend mal die Mühe gemacht und die Dämpfer vermessen und das ganze mal grob im CAD mit dem Rahmen gezeichnet. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich dieses schräge Gußteil, welches den Ausgleichsbehälter mit dem Dämpfer verbindet, beim Einfedern dem kleinen Halter, an dem der Haltegriff am Rahmen angeschraubt wird, nähert. Der Abstand verringert sich um ca. 10mm auf gerade mal ca. 8 -10mm. Es ist so zwar noch immer Luft vorhanden, jedoch entsteht dadurch ja eine gewisse Quetschgefahr. Kann das der Grund sein, weshalb es für die 48T keine Zulassung gibt? Hat die 2J4 diese Halter nicht. Leider finde ich im Web keine aussagefähigen Bilder. Und entgegen der Zusage von Wirth kann es mit dem originalen Kettenschutz eigentlich so auch nicht passen. Das habe ich mir aber beinahe schon gedacht. Vieleicht habe ich ja morgen endlich etwas Zeit, dann montiere ich die Teile mal. Ist immer blöde, wenn man die Garage nicht direkt Zuhause hat.


    lg Uwe

    Ich sehe das auch so. Von ein paar unrelevanten Kleinigkeiten wie der Sozius Fußrastenhalterung und dem etwas geänderten Rahmenheck, das sich allerdings hinter der Stoßdämpferaufnahme befindet mal abgesehen. Das Habe ich dem TÜV Beamten auch zu erklären versucht, aber wie gesagt, ich soll ihm von Öhlins eine Bescheinigung bringen, das es in Ordnung ist, sonst könne er nichts tun. Leider kenne ich hier bei uns auch keinen, der sich mit dem Moppett auskennt, sonst wäre wahrscheinlich schon alles über die Bühne. Bisher konnte ich auch nie was negatives über diese Prüfstelle sagen, die haben mir sowohl am Spitfire, wie auch an der SR immer alles anstandslos eingetragen.


    lg Uwe

    Ja, Zupin könnte ich auch noch kontakttieren. Ich hatte mir aber vor der Bestellung schon zweifach versichern lassen, daß der Dämpfer passt. Von Kainzinger und von Wirth Federn. Bestellt habe ich dann bei Wirth, da der Dämpfer dort ca. 60 € günstiger ist. Ist der Unterschied zwischen einer 2J4 und einer 48T eigentlich so groß, daß man noch nicht einmal eine Einzelabnahme nach §21 ins Auge fassen kann?


    lg Uwe

    Ja, passen tut das. Aber eintragen wollen die vom TÜV das nicht. Ich soll irgend eine Bescheinigung von ÖHLINS besorgen, daß der Dämpfer auch mit der 48T funktionirt. Das ist blöd, ich kann gar kein Schwedisch.
    Gruß Uwe

    Hallo liebe SR Fahrer,


    jetzt habe ich aber doch mal eine Frage.


    Ich habe mir ein paar der o.g. Dämpfer gekauft. Sind heute gekommen. Erstmal ausgepackt, und sehen, obe alles da ist. OK. Dann mal die beigelegte ABE durchgelesen. Da steht der YA 148 nur hinter SR 500 Typ 2J4 Bj. 78-83. Heißt das, ich darf ihn auf meiner 85er 48T gar nicht fahren? Kann mir da jemand was zu sagen? Vielen Dank schon mal im voraus.


    lg Uwe

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.