Beiträge von Matthias B.

    Hi, da fall ich doch glatt vom Hocker, da treibe ich mich seit Jahren (seit 2009) in der Weltgeschichte herum, segel auf allen Weltmeeren, komme für diesen Winter zurück, und probiere mal eben so meinen alten Zugang, mein altes Passwort (habe ich noch gerade so zusammenbekommen), und siehe da - ich bin wieder da. Sogar mit meinem alten LurchiBild - ich fass es nicht.
    Viel ist seitdem bei mir passiert, das alte Geschäft habe ich an den Nagel gehängt, meine Reisen habe ich von der Strasse auf das Wasser übertragen, seitdem segel ich mit meiner Liebsten, und meinem lieben alten Holzboot über die Meere. Ich lebe auf meinem Boot.
    Eine kleine MZ, meine HuFu habe ich in Schweden, sozusagen "damit ich das Motorradfahren nicht verlerne". Einigen wird sicher noch mein Gespann in Erinnerung gebieben sein, eine schöner Eigenbau mit links angeschlagenem Boot, mit dem ich viel gefahren bin, auf vielen Treffen, Stammtischen, Tauerntreffen usw.
    Das ist nun alles vorbei, die SR steht sehr mitgenommen (Winterbetriebe) in der Garage. Ich werde sie verkaufen, so wie die SoloSR und viele Ersatzteile auch. Wer also Interresse hat ein ungewöhnliches Gespann zu besitzen, der melde sich bei mir. Ich bin noch bis Mai in Köln, und werde öfter mal hereinschauen, und sicher etwas neues schreiben, denn irgendwie hat er mich wieder etwas gepackt - der Bazillus.


    Gruß. euer Matthias B.

    Zitat

    Original von kohai


    klingt zwar arg nach klugscheissen, aber ich komme bei deinen maßen auf einen winkel von ca. 40°, wenn man die schrägstellung des federbeins berücksichtigt. 5° trifft vielleicht auf meine starre triumph zu... ;)


    nix für ungut,
    kohai


    Na ja, hab ich gerade mal eben nachgemessen. Schwingenlänge vom Drehpunkt zur Federbeinaufnahme 380mm. Federweg 85mm. Ergibt einen Winkel von ca. 15° .
    Also keine 7-8°wie von mir geschätzt . Aber auf keinen Fall 40°, ansonst hättest du einen Federweg von ca. 300mm ?!?!?
    Immer diese Erbsenzählerei....

    Zitat

    Original von sven
    Hi Matthias,
    "Primitiv quetschen" mußt du doch bei deiner Konstruktion genauso viel oder wenig ...


    Hi, die schraubbare Hülse hat eine Nase, die in das Distanzrohr der Schwingenlagerung eingreift, daher reicht hier "handwarmes" anziehen des Bolzens, denn die Hülse wird ja am Rahmen gekontert. Dieser Umbau war in zwei Stunden erledigt (wenn man eine Drehmaschine hat).


    > P.S.: Wo ist denn bei der SR eine Achse, die nur 5° schwenkt, in Nadeln gelagert? <


    Na ja, bei einem Federweg von 85mm am Federbein, ergibt das bei einer Schwingenlänge von, sagen wir mal 55 cm (ich habe nicht gemessen) einen Winkel von 5 ° (hab ich aber auch nicht gemessen, kann also auch 7° oder 8° sein).


    Aber immerhin hab ich mit dieser Konstruktion keine Schwingenprobleme mehr, weder mit abgerissenen Bolzen, weder mit wackeligem Spiel, Korrosion u.drgl. mehr.


    Das mit den dickeren Scheiben und abgedrehtem Rohr habe ich auch hinter mir, sogar mit angeschweißtem Draht an den Scheiben, um besser fummeln zu können. Nix für mich und meinen grobmotorisch veranlagten Fingern (Knochen)


    Gruß Matthias B.

    Hi, nach langer Zeit mal wieder !


    Nachdem mir einige Achsen gebrochen sind (immer im geschnittenem Gewinde auf der linken Seite (nie rechts), habe ich einfach eine schraubbare HÜLSE in den Rahmen geschweißt. Geht so: Achsbohrung im Rahmen aufbohren (26mm), Buchse mit innenliegendem Feingewinde eingeschweißt (schön auf Achsparalle achten, geht aber sehr gut mit der orig Achse in montierter Hülse). Dann eine einschraubare Hülse, die natürlich das Feingewinde tragen muß und gekontert werden kann, innenBohrung gleich Achsbohrung. Diese Einschraubbare Hülse gleicht das Spiel zwischen Schwinge und Rahmen aus, und ganz wichtig: arretiert gleichzeitig das Distanzrohr, also die eigentliche Schwingenlagerung ohne den Rahmen zu Brei zu zerdrücken, bzw. das Achsgewinde.


    Vorteile:
    kein Gefummel mehr mit Distanzscheiben (da hat FPG recht, distanzieren - ist ein muß).


    Kein Schrauben anknallen mehr, denn das Distanzrohr der Schwingenlagerung wird ja nicht mehr primitiv durch quetschen des Rahmen gehalten. Da reicht normale Kraft aus, ohne 2 Meter Verlängerungsrohr.


    In Verbindung mit meinen Sinterbronzenen Lagern in der Schwinge , hat das ganze - das ewige Leben - auch die Schwingenachse.
    Mein Gespann ist eine gute Grundlage (Beinchen hoch) für einen ultimativen Test (ich zähle keine Km mehr).


    Da wurde von den Japanern - ohne viel nach zu denken ein Motorrad zusammengeschustert, das nur so vor Schwachstellen im Fahrwerk strotzt. Man denke da nur an die leidige Kettenradlagerung - konstruiert (wenn das Wort überhaupt seine Berechtigung findet) von unerfahrenen Praktikanten.
    Mußte mal wieder gesagt werden.


    Gruß Matthias B.


    PS: Genial einfach machten das die MZ Leute - einfach eine Gummilagerung verspannt einsetzen, wackelt nicht, verschleißt nicht , kostet im Bedarfsfall nix. Eine geniale Lösung - ist halt MZ.
    Ich habe nie verstanden das man eine Achse, die höchstens 5° Bewegung hat, in Nadeln gelagert werden muß. Da ist nach zwei Wintern einfach Schluß, da helfen auch keine niedlichen Gummiringlein mehr.

    Würde kommen, aber grundsätzlich ist der Freitag für mich so ein richtiger Stresstag - einige wissen schon...
    Ich versuch es mal am 20.10 Gruß Matthias B.


    Das kommt davon wenn man nur querliest. Wo solls denn jetzt stattfinden ?
    Im Herbrands könnte ich einen Gasschirm ordern (ich hab da so einpaar Beziehungen).
    Kram wäre mir persönlich natürlich lieber - dann hab ich da nämlich Urlaub...

    Hi, ist schon klasse, da schaut man mal gelegentlich hier in das Forum (das hat seinen Grund), findet einen Hinweis "man kann sich ja mal treffen". Na ja, ist halt um die Ecke, Kölsch ist immer gut, neugierig auf "neue" Motorradfahrer habe ich auch immer. Und die Wirtin ist einfach klasse. War ja auch ein schöner Abend - bis morgens. Und wenn ich dann mit der KVB (KölnerVerkehrsBetriebe) wieder bei Sonnenaufgang in mein Büro dackel, dann hat das auch was. Aber da fühlen sich dann unsere deutschen Gartenzwerge so richtig auffe Füße getrampelt.
    Schade eigentlich und lohnt die Mühe nicht. Ich fahre schon mal zu Stammtischen, auch wenn ich sie gar nicht kenne, da kommt dann schon mal ein Guzzi,MZ,Russen, SR usw.usw. Stammtisch heraus. Derade wie es mal paßt. Da hab ich überhaupt kein Problem mit. Wann ist der nächste Stammtisch in DÜX ?
    Matthias B. (der hier schon lange nichts mehr zu schreiben hat, irgendwann wird alles einmal fad.)

    Eigentlich mag ich diese Digital Tachos ja nicht, ein zitternder Zeiger mit ungefährem Schätzwert hat doch was. Und wenn dann die Tachowelle im Winter einfriert, hat man ersteinmal Ruhe bis zum Frühling - ich schraube ungern im Winter.
    Ich habe aber trotzdem einmal einen Digitaltacho in ein normales ausgehöltes Tachogehäuse hineingebastelt. Seitdem lugt die dig. Tachoanzeige aus dem original Km Fensterchen der original belassenen Ziffernscheibe. Ein roter Zeiger zeigt allerdings auch bei hohen Geschwindigkeiten immer nur Null an - er ist nämlich festgeklebt.
    Die orig. Beleuchtung habe ich belassen, irgendwie kommt doch von irgendwo ein Lichtlein her. (Jetzt aber nicht zur Adventszeit weiterdichten).
    Gruß Matthias B.


    Ach ja nochwas. Die beiden Taster für Rückstellung, Programm usw. habe ich durch öffnen des Gehäuses, mit Verlängerung im Scheinwerfergehäuse, durch MiniDrucktaster ersetzt.
    Ich habe aber auch einen Lampentopf mit integrierten 80er Tacho benutzt. Ich mag dieses Gebammel an der Lenkstange nicht, da gehört eigentlich auch gar nichts dran, außer zwei Griffe natürlich.

    Zitat

    für nebenwirkungen auftreten können


    da fragen Sie doch besser den Arzt.


    Aber im ernst, einen popeligen Funken zu erzeugen ist wirklich keine Hexerei. Da tut es jede Zündspule, vorausgesetzt sie hat den gleichen (oder ähnlichen) Innenwiderstand. Der beträgt für die CDI Zündung der SR ca. 1,2 Ohm. "Normale" Zündspulen für Kontaktzündung haben i.d. R. 2,5 Ohm und mehr.
    Darauf würde ich achten, das wars schon.
    Funke ist doch gleich Funke, so wie Luft im Reifen gleich Luft ist. Jetzt kommt natürlich die Fraktion derer, die jetzt von Stickstoff, Berliner Luft, oder eben WunderZündspulen faseln.


    Gruß Matthias B.

    Hi, oder aus dem gebrauchten Handel ein BMW /5 Vorderrad besorgen. Die serienmäßige Duplex Bremse bremst gut (eben BMW), und ist für die SR mehr als ausreichend. Sieht auch nicht schlecht aus, hat 19" Alufelge und kann recht preiswert sein. Im ebay hab ich dafür mal komplett einbaufertig (nur eine Distanzhülse mußte gedreht wreden), 60 € bezahlt.
    Ich mag diese Scheibenbremsen nicht, nicht wegen der Optik, aus dem Alter bin ich raus, aber wegen der Bremswirkung - bei Eis und Schnee - und natürlich Regen.
    Gruß Matthias B.

    Hi, ich empfehle ReinBleiZinn Akkus. Gibt es von Hawker bei Motorradgarage.de
    Ich habe in meiner MZ seit fast 10 Jahren diesen Akku drin, hat immer noch Kapazität wie damals.
    Oder nach alten NickelBatterien suchen. Diese werden mit einfacher Kalilauge gefüllt.
    MZ hatte sowas serienmäßig - damals. Auch die kleinen Simson hatten sowas drin. Grubenlampen habe sie heute noch. BW Handscheinwerfer von Eisemann haben sie verbaut und, und und...


    An meiner SR fahre ich natürlich ohne Batterie. Aber da gibt es ja auch Magnetzündung.


    Gruß Matthias B.

    Hi, ich schließe mich der Meinung von Captain -B an.


    Ich habe vor Jahren mein Russengespann pulvern lassen. Nach dem Sandstrahlen kam das Pulver direkt drauf. Also ohne Grundierung, verzinken o.ä. Hält bei mir wie Hölle, auch im Winter bei Salzfraß, und ich bin keiner der sein Motorrad putzt.
    Nachteil: wenn man was verändern will zB. am Rahmen etwas schweißen, dann ist die Pracht an dieser Stelle hin.


    Heute würde ich mir das pulvern ersparen (hat mir damals ausser einer Kiste Bier nix gekostet), und einfach nur lackieren. Meine MZ habe ich auch mit POR 15 gepinselt - sehr gutzes Ergebnis.


    Gruß Matthias B.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…