Beiträge von Matthias B.

    Wie, zuwenig Temp. im Winter ? Baut doch einfach eine Heizschlange in den Oeltank (so eine Art Tauchsieder). Dann können die Kurzstreckler ihr Oel schon vorher anwärmen, und dem mörderischem Verschleiß die Stirn bieten.

    Zitat

    ABS ist gefährlich, da es garantiert dann "aufmacht" wenn es am ungünstigsten ist ...

    ... aber auch, weil uns der ganze elektronische Kram das Denken und das Gefühl für die Strasse abnimmt. Wer wenig fährt, und somit auch wenig Fahrerfahrung hat, sollte ein Sicherheitstraining machen. Ist billiger und sinnvoller als dieses hightech zeugs. Gibt es denn wirklich weniger Unfälle seitdem es ABS, EPS , GPS, und was weiß ich noch alles uns aufgeschwätzt wird. Irgendwann bemißt dann die Versicherung die Prämie für "sicherheitsbewußte" (siehe Helmpflicht und EG Norm). Verleiten nicht die "kleinen Helfer" zu noch mehr Leichtsinn, Raserei. Frei nach dem Motto: habe ja ABS , also kann ich auch Gas geben. Nix für mich.
    Gruß Matthias B. - der nicht unbedingt von gestern ist.

    Zitat

    matthias: tatsächlich so einfach ?

    Im Prinzip ja, ich nutze aber weiterhin meinen selbstgebauten Stahlkettenkasten, der ja in meinem Gespann auch die Schwinge stabilisiert. Stoßdämpfer, Kettenseite, alles kein Problem. wenn man dias Hinterrad der 500er MZ (silverstar usw.) nutzt, hat man auch den Vorteil eines angeschraubten Kattenblattes, an den älteren MZ ist das kettenblatt im Träger eingegossen. Da man aber kaum noch Verschleiß hat, konnte sich MZ das leisten. Außerdem kostet der Ersatz komplett mit Kette, Ritzel nur 60 € (bei Zweirad Schubert). Nimmt man das Hinterrad der früheren ETZ 250 (nicht die 251), dann kann auch die Alufelge mit 2,15 WM /18 beibehalten werden.

    Was machen denn diese Reifen bei Schnee ? Schnee setzt ja die Stollen so schnell zu, daß der Reifen glatt wird wie ein Kinderpopo - Stichwort "Selbstreinigung".
    Wer hat da Erfahrung mit ? Gruß Matthias B.


    Tja, da habe ich doch tasache in einer Frage gleich zweimal die gleiche Frage gestellt - so blöd muß man sein, oder aber lesen können. Sorry.

    Des öfteren wird ja der Kettenverschleiß, das wackeln der Kettenaufnahme, das lästige Aus/Einbauen des Hinterrades an einer SR geschmäht. Mein Tipp: Umbauen eines MZ ETZ 250 (oder251) Hinterrades (Felgengröße 18X 2,15) .
    Vorteile: Kettenblatt in einem eigenem , mit zwei NormLagern ausgestattetes Formteil, bleibt mit seinem genialen Kettenkasten an der Schwinge, und erlaubt ein kinderleichten Ein/Ausbau des Hinterrades (Kettenspannung bleibt erhalten). Die Bremse ist größer, statt der 150er (Beläge 25mm) der SR, hat die ETZ eine 160er mit 30iger Belägen drauf. Die Radlager sind um 20 % tragfähiger. Die Speichen sind nicht gekröpft, sondern wie bei BMW als Geradendspeichen ausgeführt. Die original 428er Kette der MZ kann für die SR übernommen werden, für diese Leistung reicht sie allemal aus. Nicht zuletzt, sind die MZ Teile sehr preiswert, bei guter Verarbeitung. Gerade für Gespannfahrer ist dieser Umbau geradezu die Lösung. Der Umbau ist simpel, da reicht eine Drehbank für kleine Distanzstücke voll aus, denn die Steckachse hat "nur" 15 mm, anstatt der 17er einer SR. Oft ist es mir schonmal passiert, das an der SR Nabe die Lager im Alu sich aufweiten (bei scharfer Fahrweise). Das passiert an der MZ nicht, denn hier ist die Wandung 8mm stark, anstatt der 4mm in der SR Nabe. usw.usw. Gruß Matthias B.

    >>>> Hi, eine saubere, handwerklich, sicher gute Arbeit. Aber doch eine Menge Material. Vorteil deines Hilfsrahmens ist natürlich, daß du am SR Rahmen nichts schweißen mußtest - oder? Ich habe an meinem SR Gespann (Linksboot) einen weniger "stabilen" Hilfsrahmen gebaut allerdings habe ich den Steuerkopf verstärkt. Mein Gespann läuft nun schon seit über 80.000 km, ohne Verzug, Risse o.ä. Gute Fahrt, wünscht Matthias B. (Was für ein Boot willst du denn montieren ? ) <<<<<


    Hi Alex, das hab ich mal vor einpaar Wochen im Gespanne Forum vom Franitza geschrieben. Du erinnerst dich ? Die letzte Frage ist ja nun beantwortet: ein Pannonia Boot. In dieser abgespeckten Version gefällt mir das Boot eher als mit seine Alu Nase. Wirklich schön gemacht. Auch ich bin ja ein Verfechter von preiswerten Eigenbauten, wenn man die Mittel und das können hat. Nochmals gute Fahrt - jetzt auch mit TÜV.

    Zitat

    kann den Gashahn aus der Gefahrenzone drehen.


    Als es bei mir mal ganz knapp wurde mit den Finanzen (immer noch ein Dauerthema), habe ich den Sprit geschenkt bekommen. Ich habe div. Schrotthändler als Lieferanten gehabt. Tanks mußten entleert werden, schon damals eine Auflage (weniger wegen evtl Umweltbelastungen, eher aus Brandschutztechnischer Hinsicht). Die Oberschrotties mit ihren Zuhälterschlitten waren sich zu fein, und das niedere zahnlose Fleddervolk hatte keinen Führerschein, kurz und gut - ich wurde Kunde. Allerdings mischten Sie die Brühe wild durcheinander, egal ob super, Zweitakt, oder Normal, war auch Diesel dabei ??? ich weiß es nicht mehr. Alles rein in den Tank. Klingelte die Karre so wurde einfach eine stärkere Fußdichtung eingesetzt, an der Leistung hatt ich nie einen Unterschied bemerkt, allerdings hatte ich auch so gut wie keine Pleuellagersorgen mehr,denn die Kurbelwelle wurde schön entlastet. Lang. lang ists her. Gruß Matthias B.

    Hi, ist ja ganz nett, aber was soll denn sowas kosten ?
    Ich vermisse allerdings, die Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit (ohne Pausen), und eine Uhr. Einen Tacho bis 270 (240) km/h bräuchte ich auch weniger. Wenn mein SR Gespann auch nur die hälfte bringen würde, dann wäre ich schon froh. Da nehm ich lieber einen Fahrradtacho, investiere das gesparte Geld in ein gefrästes Gehäuse, klein, in jeder Lampe integrierbar - das wars. Für mich ist das eher eine technische Spielerei, so mit den div. Schrittmotoren, eine Menge Fummelskram.
    Gruß Matthias B.

    Zitat

    Matthias B.: Warst du mal bei WK? (PS Das sind übrigens Verbrecher...)


    Ich kenne Klaus Vollmer seit mehr als zwanzig Jahren. Damals hatte er eine Scheune in Detmold, voller Teile. Ein angenehmes Chaos. Hatte man wenig Geld, so wurde auch nur wenig bezahlt. Aaber das ist lang, lang her. Mittlerweile schickt er immer einen Aufpasser mit (er hat ja ne Menge Kinder) , wenn man seinen ungeordneteten Fundus durchforsten will.
    Bad Salzuflen ist ja nun nicht wirklich meine Heimat, bin auch nur gaaanz selten dort, und kann mir da kein Urteil erlauben. Die Hertweck Bücher finde ich nicht zu teuer, und es ist nicht so, daß Vollmer nicht weiß was er da verhökert. Ich bin nur froh, daß ich meine Schrauberei nur so zum Spaß, zum Hobby gemacht habe, ich wäre sonst heute ein anderer.
    Gruß Matthias B.

    Zitat

    Eigentlich entsteht doch da ausschließlich Abrieb, oder seh ich da was falsch? Dreck kommt ja keiner rein.


    Hallo Soulie, im Prinzip hast du Recht. Aber leider wird die Kette auch warm (sogar wärmer als eine offene) da geht dann auch schon mal das Schmiermittel flöten. Daher: nachschmieren. Jaaa, wenn man da einen geschlossenen Oelkettenkasten hätte, wie zB. der HeinkelRoller, oder MaicoTaifun - das waren Konstruktionen, da könnte man wegließen für - ehrlich.
    Gruß Matthias B.

    Es gibt bei "Conrad electronic" sogenannte Spiegelheizfolien für kleines Geld. verbrauchen ca. 1,2 Amp. (pro Seite) und lassen sich schnell mit Lenkerband auf die Griffe wickeln. Diese Stromleistung reicht vollkommen aus, brauch auch nicht geregelt zu werden. Matthias B.

    Hi, ich habe damals, muß so um 69` gewesen sein, von meinem Vater alle drei Bände ("Besser machen" teilt sich in Teil 1 und 2) geschenkt bekommen. Alle Bücher sind in einem Plastikeinband (na klar - schrauberfreundlich - darauf bestand der alte C.H.). Aber jetzt zum Thema. Vor einem Jahr habe ich im WK Verlag Salzuflen vom Klaus Vollmar, zwei Bände im original erstanden. Alles zusammen für 60 €. Sehr guter Zustand. Ich habe mal vor vielen Jahren die "Blauen" verliehen, nie zurückbekommen. Das "Rote " hatte ich noch aus meiner Jugendzeit. Jetzt sind sie alle wieder im - Bücherschrank.
    Warum sich mit der Kopie zufrieden geben, wenn man etwas Zeit beim Suchen hat.
    Die Kopie kostete vor ca. 8 Jahren 24 .- (DM)


    Gruß Matthias B.

    Hi, als ich noch keinen Fettkettenkasten hatte, habe ich auch meine Standardketten in Biodiesel gereinigt. Die Castroldose fand Ersatz in sog. "Seilbahnfett" . Gute Schmierstoffgroßhändler haben sowas. Hier in Köln zB. die Firma Kompressol in Köln Nippes. Seilbahnfett schleudert kaum aus, und kriecht gut in Ritzen hinein . Seilbahnseile sind gedreht und müssen "durchgefettet" werden, denn durch die Dehnung entsteht Reibung = Verschleiß.
    Ich habe mir eine Kettenreinigungsmaschine aus einem alten Ritzel, und einem Scheibenwischermotor gebastelt. Die aufgelegte Kette wird vom Motor langsam durch ein Bad gezogen. Reinigung und Fetten alles in einem Bad (nacheinander natürlich). Vorteil: die Glieder werden beim reinigen und fetten bewegt. Der Arbeitsaufwand ist gering. Heute mache ich das erst so ca. alle 20.000 km ,also zweimal im Jahr. Gut dem, der einen Kettenkasten hat.

    Sorry, aber: sooo einfach geht das nicht. Sven hat Recht. Kurbelwelle zerlegen, ausbohren, dabei gleich das untere Pleuellager neu. Dann hat man für viele Km Ruhe. Gruß Matthias B.

    Da geb ich Soulie ganz recht. Dieses ständige Gejammer und geheule, "meine SR ist das wahre". Jungs, ihr habt noch nicht viel erlebt. Alles Sprüche von denen, die noch nie eine gefahren haben. Und überhaupt: Motorradfahren geht über Marken und Image.
    " Die SR war bei ihrem Erscheinen in 1978 schon ein Retrobike "
    Ja, und da haben die Jammileute ganz genau den Markt beobachtet, um so eine veraltete Möhre an die Leute zu bringen.

    Zitat

    Öhm, jo, aber was ist mit Wintertreffen in Krefeld ?

    Ist das nicht das Treffen in beheizter Scheune ??? Da können ja dann die mit dem Saisonkennzeichen ihre Motorräder hinschleppen. Hat auch was.
    Da lob ich mir das Tauerntreffen. Thurmannsbang ist mir zu groß, zuviel Mob. Gruß Matthias B.

Letzte Aktivitäten

  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!