Beiträge von Constantin

    @ Sven:
    Sehr konkrete Aussagen, danke :) ich war nur total verblüfft, ich hab immer gedacht anständige Motorräder brauchen Axiallager!


    XT-exBoldor: Ja, hat sie, aber Stereo Aufnahmen sind das Kleinste Problem


    @Sillikon&Tape
    Das mit den Innengewinden im Rahmen musst Du mir nochmal erklären......
    Kegelrollenlager würde ich auch am liebsten verwenden, aber dafür reicht der Platz nicht aus

    Moin
    Ich bin mal wieder am Schwingen-basteln und dabei bin ich auf die Hinterradschwinge der Suzuki DR350 aufmerksam geworden. Die ist echt schick, nochdazu ist diese schwinge nicht im Motorblock gelagert, das Rohr in dem die Lager sitzen also durchgängig. Gute vorraussetztung für die XT. Die Breite der Schwingenachse ist 205mm also "nur" 5mm breiter als die original XT schwinge. Nur was mich wundert ist das bei der DR serienmässig keine richtigen Axiallager vorhanden sind, nur kappen mit Dichtung und einer 1mm dicken scheibe auf beiden seiten. Macht man das bei modernen Motorrädern so? Axiallager sind meiner Meinung nach doch schon sehr wichtig! Oder kann ich die weglassen?? Die XT hat da ja richtige Nadellager drin.
    Constantin

    Moin
    Ich hab von meinem Nachbarn Zündkerzen geschenkt bekommen immerhin 6Stk), und zwar eben die NKG B8ES. Vom Gewinde und der Länge passen die rein, aber kann ich die auch auf dauer Verwenden?? Ich möchte jetzt hier keine Zündkerzen diskusion in gang setzten, ich möchte nur wissen ob die gehen oder nicht. Starten tut meine Maschine damit.
    Constantin

    sven
    Bist Du dir sicher das ich den Nachlauf mit V-Brücken verkürze? Die Standrohre sind doch mit V-Brücken weiter vom Lenkkopf entfernt als mit den geraden Brücken, also ist der Nachlauf mit V-Brücken grösser, länger. So ist es zumindest in meinem schlauen Motorradtechnik Buch beschrieben.
    Aber würdest du mir deine Brücken eventuell verkaufen?? Bei der Gabel die ich bekommen hab sind doch keine Brücken dabei (blödes Missverständnis mit dem Verkäufer)
    Constantin

    @ Sven
    Mit dem Tank hast du völlig recht, ich könnte auch einen Normalen Alu Tank drauf bauen dann würde es passen. Aber es handelt sich nunmal um eine 78er TT500 mit original Gelben Alu Tank, der !MUSS! einfach drauf bleiben.
    Die Sache mit dem Nachlauf, hm...da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, keine Ahnug ob ich das überhaupt merken würde auf der Crossstrecke. Was wäre denn besser im Gelände, mehr oder weniger Nachlauf?


    Na ja, mal sehen, da findet sich schon ne Lösung......irgendwie!
    Constantin

    Die Husky Brücken kann ich nicht nehmen weil die Gerade sind, Die TT brücken sind V Förmig (so wie alle XT brücken vor Bj 80). Die Geraden würden mir Dellen in meinen Tank haunen. Sonst wäre es ja kein Problem schnell ein Steuerrohr zu drehen, Drehmaschien hab ich ja hier stehen.
    Selber fräsen wäre immernoch die Beste Lösung, aber dann mach ich gleich welche für ne KTM USD Gabel, so ein richtig fettes Teil!!! Allerdings ist mir das alles zu aufwändig...

    Moin Moin
    Ich möchte mir in meine TT500 eine Stärkere Husqvarna Gabel einbauen. Die Original husqvarna Brücken lassen sich nicht verwenden. Meine Idee wäre jetzt die TT Brücke auf 40mm Aufzuspindeln und die Gablenholme da einzusetzten. Was meint ihr, hält die Brücke dann noch? Oder wird die Wandung dann zu dünn?? Die original Gabel hat 36mm Durchmesser. Die TT Brücke ist baugleich mit der XT brücke vor BJ 80.
    Constantin

    Passend zu dem Thema ist mir was passiert: Ich hatte keinen Funken mehr, fünf Stunden gesucht geschraubt usw. und irgendwann aus lauter verzweiflung die Lima getauscht und da war die Passfeder abgeschert, das war also die ursache. Also neue reinn und den Konus schön gefettet alles zusammen gebaut und ne runde gefahren. Am nächten tag wieder kein Funke, aber die Lima hab ich mir nicht angeschaut weil die Passfeder war ja neu und so. Irgendwann war ich dann mit der Maschine bei einem guten bekannten, und da kam es dann ans licht......das Fett..... Also, nie mit fett einsetzten, das weiss ich jetzt!!
    Constantin

    c-ontour
    keine Ventilschaftdichtung?? echt? Unten liegende Nockenwelle ist richtig, aber die Kipphebel werden ja auch geschmiert, da ist ja auch hauffenweise öl. Der Öl Verbrauch ist aber so hoch das mir nach längerer fahrt richtig übel wird, das sieht schon aus wie ein 2Takter. Da muss was gemacht werden, das meint auch mein Kumpel dem das teil gehört. Naja, aber da hilft dann wohl alles nix und wir müssen uns mal die Kolben und ringe ansehen.
    Danke für eure Infos!

    Ein 71er Triumph TR6 mit 6Zylinder reihen Motor und 100PS!!!!!!! Ein super tolles auto, aber leider leider nicht meiner. es ist aber kein öl im Kühlwasser, hab ich schon geschaut. Abdrücken ist aber ne möglichkeit, dann weiss ich es ganz genau.

    Ich hab ganz vergessen dazu zu sagen das ich nur das Öl meine das durch Verbrennung verloren geht.
    Also: die Kiste qualmt wie verrückt und braucht bestimmt 2-3 Liter auf tausend (handelt sich aber um ein Auto). Lecken tut nix. Motorentlüftung könnte es sein, aber die geht nicht in den Lufi-Kasten. Wenn ich jetzt die Ventildichtungen tausche und die Abstreifringe auch, sollte das Problem doch weitestgehend gelöst sein?? Auf anderen Wegen gelangt doch kein Öl in den Verbrennungsraum, oder bin ich da verkehrt?



    @FPG
    was ist Benzinschlag????

    Moin
    Eigentlich kann doch hoher Öl verbrauch nur an zwei dingen liegen: defekt Ventilschaft Dichtung, oder Ölabstreifringe am Kolben defekt. Liege ich da richtig oder gibt son mehr möglichkeiten, was da nicht ok sein kann?
    Constantin

    4,5 x 17 hinten wird sehr eng, auf meiner XT hab ich 4,25 x 17 mit 140/70er Reifen, das geht gerade so.
    Ein 150er auf der 4,5 Felge wird echt zu breit, da hilft dann auch kein Ofsetritzel mehr.
    Aber 150er auf 4,25 geht wohl mit Ritzel. In der Galerie ist auch irgendwo ein bild von so einer SR.
    Constantin

    Soweit ich weiss hat der tüv hier keinen Leistungsprüfstand. Die können die leistung also nicht messen, reicht da dann ein diagramm aus der Werkstat ein par Dörfer weiter?
    Constantin



    PS. Mit den richtigen Löchern an der richtigen stelle fährt so eine Motor ganz prima!! :)

    Moin Moin!
    Bald ist es wieder so weit und ich muss zum Tüv. Ich hab mittlerweile auch eine TM36 drauf und aufgebohrt ist der Motor auch, deshalb hab ich mich entschlossen das mal alles Legal eintragen zu lassen. Bei Bj 79 sollte das ja auch gut möglich sein. Nur, was brauch ich alles an Papier kram? Muss ich eine Leistungsgutachen vom Prüfstand haben? Hat jemand erfahrung mit solchen Eintragungen, ein par Tipps vielleicht?? Danke
    Constantin

Letzte Aktivitäten