... zurück zur Frage: ABS ist eine höchst sicherheitskritische Einrichtung, deren Versagen im schlimmsten Fall schwere Verletzungen und Tod einer oder weniger Personen zur Folge haben kann. Die Zulassung sicherheitsrelevanter Baugruppen ist ein Procedere, welches eine Firma mit 30 Mann heutzutage an die Grenzen der Leistungsfähigkeit bringt. Ich weiss, wovon ich rede, da ich Entwicklungsleiter einer Sicherheitstechnik produzierenden Firma im Raum Filderstadt bin...
Für solche Entwicklungen reicht es nicht, die Funktion des Moduls sicherzustellen, es müssen Statistiken über die Versagenswahrscheinlichkeit aufgestellt werden, Konzepte zur Fehlerbehandlung, das Modul und das System darf auf keinen Fall in einen unsicheren Zustand geraten u.s.w.
Bevor dies nicht konzeptionell und empirisch geklärt, geprüft und berechnet ist, gibt keine Zulassungsstelle ihr O.K.
Und Zulassungsprozeduren kosten mittlerweile mehr Geld, als die übrige technische Entwicklung. Das muss sich im Produktverkauf erst mal rechnen...
Zurück zum ABS: beim Auto wird die Drehzahl jedes einzelnen Rades über einen Sensor unabhängig aufgenommen und miteinander verglichen. Im System ist vorgesehen, dass der Ausfall jedes einzelnen Sensors durch vergleich (Plausibilitätskontrolle) mit den anderen drei Rädern früher oder später entdeckt wird. Bei Fehler schaltet das ABS ab, gibt eine Fehlermeldung aus und die Bremswirkung ist unbeeinflusst. Das hatte ich bei meinem Peugeot, der Zahnring auf der Antriebswelle war durchkorrodiert und hatte Schlupf in Kurven... Das Dashboard hat jedes Mal ein Konzert gespielt "Anomalie ABS", war nicht zu übersehen.
Beim Motorrad ist die Konzeption der sicheren Funktion und Fehlererkennung deutlich schwieriger, weil nur zwei Räder vorhanden sind, und nur ein Rad pro Achse etc. Hier bräuchte man u.U. zwei redundante Sensoren an einem Rad, um unentdeckte Erstfehler durch Bauteilausfälle zu vermeiden... Der Aufwand ist astronomisch.
Nebenbei möchte ich nicht derjenige sein, der als Inverkehrbringer dieser PseudoABS-Scooter-Pimpgeräte für den ersten Toten verantwortlich gemacht wird...
...meine Meinung.
Grüßle,
Mike McBike