Beiträge von mikemcbike

    Ich habe keine Schlitze, Kerben oder Spalten im Limadeckel und habe noch nie Probleme mit Kondenswasser oder Rost gehabt. Mach ich' irgendwas falsch?


    Grüßle,
    Mike McBike

    Umbau auf Doppelscheibe ist eintragungspflichtig, hat aber bei mir noch nie jemand auf die Details der Anlage geschaut. Wenn's nach Gefühl gut bremst, ist der Prüfer in der regel zufrieden.


    Bei mir steht drin: Dopelscheibenbremse vorne, Hersteller: Yamaha.


    Nebenbei, die XJ-Scheiben gehen fast alle nicht, die sind mit 264mm kleiner als die SR-Scheiben mit 298mm, aber die Sättel passen. (Wird bei der XJ durch unterschiedliche Aufhängepunkte am Gabelholm ausgeglichen...)


    Grüßle,
    Mike McBike

    Blinkrelais kann kaputt gehen, ebenso die Kabelanhäufung im Scheinwerfer, da sind die vorderen Blinker mit angeschlossen... Die Stecker dort korrodieren gerne. Das Blinkrelais sitzt unter der Sitzbank, da wird's auch gerne feucht und dreckig, überprüf mal die Steckverbinder...


    Grüßle und viel Glück,
    Mike McBike

    Die keilförmige Abnutzung der Bremsbeläge scheint mir bei der Schwimmsattelbremse der SR normal zu sein, das habe ich auch bei gut gewarteten, leichtgängigen Exemplaren.


    Rechtzeitig Beläge wechseln heisst hier die Devise.


    Kauf Dir den Bucheli, da steht genau drin, wie die Bremse aufgebaut ist und wie man die Beläge wechselt. Ist kein Hexenwerk, die Einzelne große Schraube hält die beiden Teile der Bremse zusammen, die zwei gleichen großen Schrauben halten die Bremse am Gabelholm und das kleine mittige Schräuble mit dem vermurksten Kreuzschlitz hält den einen Bremsbelag fest.


    Beim Auseinanderschrauben darauf achten, dass alle teile halbwegs leichtgänging laufen, am besten die Gummimanschette um den Bremskolben mal demontieren (Federring!) und den Schmodder entfernen. Ist der Bremskolben auf der Außenseite sichtbar verrostet, sollte die gesamte Bremse von einem Fachmann auseinandergebaut werden.


    Wenn alles sauber ist, neue Bremsbeläge einlegen und die Teile wieder zusammenbauen. Mach Dir vorher ein Foto, wenn Du nicht sicher bist...


    Grüßle,
    Mike McBike


    P.S.: Die Bremse ist ein lebenswichtiges Bauteil. Wer davon keine Ahnung hat, sollte sich unbedingt von einem Fachmann helfen lassen!

    91310 Dichtung Krümmer/Endtopf 48.6x41.2x34.5mm
    WR400F, YZ400F, WR426F, YZ426F, SR500


    Dein Link linkt nicht, aber die oben isses. Ja, die gabs mal mit Kupferkragen aber ich schätze, nur bei Yammi direkt.


    Grüßle,
    Mike McBike

    Die Löcher (Entlüftungslöcher) im Krümmer lassen sich gang passabel mit Blindnieten zumachen... Die gibt's auch in Kupfer...


    Und wenn der Endtopf am Geschwür (Flammkammer) aufgefault ist, dann haben wohl schon manche das ganze Geschwür amputiert, da lässt sich dann leichter ein Blech aufschweißen. Allerdings kann man den Puff dann nicht mehr am Geschwür befestigen. Persönliche Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise hab ich allerdings keine.


    Grüßle,
    Mike McBike

    So hat meine alte ausgesehen, die neue ist vom Sponsor und rundrum Graphit, ich schätze, dass es die Aufwändigen mit Kupferkragen aus Kosteneinsparungsgründen nicht mehr gibt.


    Daher kann ich auch kein Bild mehr davon machen...


    Grüßle,
    Mike McBike

    Die Dichthülse "14" hat Stirnseitig bei manchen Ausführungen einen Kupferkragen aufgepresst. Zumindest bei mir war's so. Die billigen sind wohl nur aus Graphitgewebe...


    ...das sieht man sogar auf der Zeichnung angedeutet...


    Grüßle,
    Mike McBike

    Zitat

    Wäre mal einen Versuch wert, ein ABS aus einer alten BMW K oder FJ an die SR zu friemeln...


    IMHO wäre es das nicht wert und zudem lebensgefährlich. Außerdem erlischt bei einem derart intensiven Eingriff in die Bremsanlage die Betriebserlaubnis. (was mich nicht so irritieren würde, wie die Lebensgefahr...)


    Grüßle,
    Mike McBike

    ... tststs... :8o:


    kann denn nicht ein einziger Thread mal ohne Bewertung persönlicher Beweggründe (die man ja noch nicht mal so genau kennt) fachlich beantwortet werden?


    Es ist egal, warum der Fragesteller ABS für die SR will, er will nur wissen, ob's das gibt. Und wenn nicht, vielleicht noch, warum nicht.


    *kopfschüttel*


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich kann mir aus den bereits oben aufgeführten Gründen nicht vorstellen, dass irgendwer ein zugelassenes Nachrüst-ABS ohne Typenbindung auf den Markt bringen kann, und bei den zu erwartenden Stückzahlen für die SR500, zumal min mindestens zwei Varianten Vorderraddurchmesser und noch mehr Varianten Motorleistung... Ich fürchte, das rechnet sich für niemanden...


    Grüßle,
    Mike McBike

    ... zurück zur Frage: ABS ist eine höchst sicherheitskritische Einrichtung, deren Versagen im schlimmsten Fall schwere Verletzungen und Tod einer oder weniger Personen zur Folge haben kann. Die Zulassung sicherheitsrelevanter Baugruppen ist ein Procedere, welches eine Firma mit 30 Mann heutzutage an die Grenzen der Leistungsfähigkeit bringt. Ich weiss, wovon ich rede, da ich Entwicklungsleiter einer Sicherheitstechnik produzierenden Firma im Raum Filderstadt bin...


    Für solche Entwicklungen reicht es nicht, die Funktion des Moduls sicherzustellen, es müssen Statistiken über die Versagenswahrscheinlichkeit aufgestellt werden, Konzepte zur Fehlerbehandlung, das Modul und das System darf auf keinen Fall in einen unsicheren Zustand geraten u.s.w.


    Bevor dies nicht konzeptionell und empirisch geklärt, geprüft und berechnet ist, gibt keine Zulassungsstelle ihr O.K.


    Und Zulassungsprozeduren kosten mittlerweile mehr Geld, als die übrige technische Entwicklung. Das muss sich im Produktverkauf erst mal rechnen...


    Zurück zum ABS: beim Auto wird die Drehzahl jedes einzelnen Rades über einen Sensor unabhängig aufgenommen und miteinander verglichen. Im System ist vorgesehen, dass der Ausfall jedes einzelnen Sensors durch vergleich (Plausibilitätskontrolle) mit den anderen drei Rädern früher oder später entdeckt wird. Bei Fehler schaltet das ABS ab, gibt eine Fehlermeldung aus und die Bremswirkung ist unbeeinflusst. Das hatte ich bei meinem Peugeot, der Zahnring auf der Antriebswelle war durchkorrodiert und hatte Schlupf in Kurven... Das Dashboard hat jedes Mal ein Konzert gespielt "Anomalie ABS", war nicht zu übersehen.


    Beim Motorrad ist die Konzeption der sicheren Funktion und Fehlererkennung deutlich schwieriger, weil nur zwei Räder vorhanden sind, und nur ein Rad pro Achse etc. Hier bräuchte man u.U. zwei redundante Sensoren an einem Rad, um unentdeckte Erstfehler durch Bauteilausfälle zu vermeiden... Der Aufwand ist astronomisch.


    Nebenbei möchte ich nicht derjenige sein, der als Inverkehrbringer dieser PseudoABS-Scooter-Pimpgeräte für den ersten Toten verantwortlich gemacht wird...


    ...meine Meinung.


    Grüßle,
    Mike McBike

    Also: R=U/I und P=U*I ist richtig.


    Spannung ist aber beinahe konstant 12V, da der Innenwiderstand eines Bleiakkus schön niedrig ist und er fast jeden gewünschten Strom ziehen kann.


    Also: Spannung gleich. Viel Strom = Viel hell.


    Viel Strom benötigt bei gleicher Spannung wenig Widerstand.


    Wenig Widerstand = viel kurz oder viel dick oder beides.


    Ergo: dicker Draht = helle Lampe.


    Alles klar?


    Grüßle,
    Mike McBike

Letzte Aktivitäten