Beiträge von mikemcbike

    Ich hab' hier zumindest mal ein Foto der Grundplatte. Die Langlöcher sind die, an denen man links noch den Schraubensicherungslack sieht. (der Halter für die außen befestigte Spule ist bei dem linken Exemplar abgebrochen...


    Rechts ist die Grundplatte eines älteren Modells (ohne Statorhalter und Stator) der hatte offensichtlich noch nicht den angespritzten Knickschutz fürs Kabel... aber sonst die gleichen Maße.


    Und ja, man kommt an die Schrauben nur bei abb'm Rotor dran.


    Grüßle,
    Mike McBike

    Neue Frage: hat jemand ein halbwegs klares Foto, auf dem das 79er Design des Bürzels (vor allem die Yamaha-Beschriftung auf der Hinterseite) zu entnehmen ist?


    Danke im Voraus!


    Grüßle,
    Mike McBike

    ... klingt eher nach "zu fett" ... Benzinhahnmembran in Ordnung?
    Vergaser überprüfen wäre auch meine erste Wahl... BJ 84 - Ist's noch der Rundschieber? Alle Membranen prüfen, da dürfen keine Löcher drin sein.
    Der kalte Motor braucht die Überfettung (dafür ist ja auch der Choke da), wenn er warm ist, wird's Gemisch zu fett und die Mühle geht aus...


    Grüßle,
    Mike McBike

    ... die "500" Aufkleber sind die von Kedo, die lassen sich wirklich astrein kleben und sehen gut aus.


    Das Rot ist eine standard KFZ Farbvariante, die genaue Bezeichnung liefere ich auch noch nach.


    Und der Tank ist zum ersten Mal auch auf der Unterseite gut grundiert und lackiert, das haben die Yamahafritzen im Original ja nie gemacht...


    Der Dekoraufkleber ist Original, der YAMAHA-Schriftzug ist ca. 14*3,5 cm² groß, ich werde ihn trotzdem durch den etwas Kleineren von Kedo (13*3) emulieren... das fällt bestimmt nicht auf...


    Bin mir nur noch nicht sicher, mit welchem Farbton ich das Dunkelblau ersetze... Ideen von Euch?


    Grüßle,
    Mike McBike

    ... noch mal die Story...


    Tank, Seitendeckel und Bürzel sind grundiert, geschliffen und rot lackiert worden, alles mit 2K-Lacken... das sieht so gut aus (Fotos folgen)...


    "500" Aufkleber auf die Seitendeckel appliziert, das ist kein Problem, die sind ja klein und vor allem neu.


    Und dann: der große Moment: 79er Tankdekor aufkleben.
    Ganz schön gewölbt, der Tank...
    Vorsichtig die Folie abziehen, mit der spitzen Seite anfangen und ausrichten...
    Vorsichtig die Luftblasen wegstreichen...


    :a:


    Falten...


    wieder etwas abziehen, Fön, schön warm...


    Falten.


    Die schei** Folie ist 0% flexibel... nix geht...


    Beim erneuten Abziehen: die ersten Risse...


    :bash:


    Kennt Ihr das Gefühl, wenn's innerlich so richtig heiß wird... Also, nicht so das Lovestory-warm, sondern eher so in Richtung Vesuv...


    Fazit: Aufkleben - 5 min.
    Abziehen - 1h (incl. Waschbenzin zum Entfernen der Kleberreste
    und zwei kleine Macken im Lack...



    Also, ich würd's auch nicht noch mal machen...

    Genau das "hab ich zwar selbst noch nicht gemacht" ist unter Umständen das Problem!


    Von der Spüli zwischen Kleber und Oberfläche und dann rauswalzen-Methode hab ich auch schon gehört. Wenn das aber dann nachher überlackiert wird, dann hab ich doch Sorgen, dass die Feuchtigkeitreste zum Problem werden...


    Grüßle,
    Mike McBike

    :335:


    Sieht super aus, ist aber nicht Original 79er.... :D


    Der Tank ist ziemlich stark gewölbt nach vorne hin...


    Mit den sichelförmigen Klebern kann ich mir das noch vorstellen, der vollflächige hat bei mir sofort Falten geworfen...


    Grüßle,
    Mike McBike

    Nachdem auf meinen letzten Post keine Rückmeldungen kamen, hier noch mal in der Technikecke...


    Hat von Euch schon mal wer einen vollflächigen Tankaufkleber aufgebracht?
    Ich bin da jetzt mit meinem 79er Dekor kläglich gescheitert...


    Entweder war der Aufkleber zu alt und damit zu hart, oder ich war einfach zu blöd.


    Ich werde das Dekor jetzt lackieren und nicht kleben, das macht zwar mehr Arbeit in der Vorbereitung, klappt dann aber auch ohne hysterische Anfälle...


    Also, Eure Erfahrungen bitte... (einen Aufkleber für links hab ich noch...)


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ja, jaaaaaa, JAAAAAAA... Bastardo hat es!


    Wasser im Tank war die Lösung! Dicke, fette Wasserperlen, die durch den Spritfilter kullerten und sich im Vergaser trollten.


    Mir scheint, dass der Sprit für den Leerlauf von der Oberfläche gesaugt wird, der Sprit für die Fahrt von ganz unten...


    Also, bei solchen seltsamen Fehlerbildern... mal nach dem Sprit schauen.



    Grüßle und Gratulation,
    Mike McBike

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