Beiträge von Soulman

    Was sagen denn unsere Chemiker dazu? Die Wärme im Sommer dürfte eigentlich kein Thema sein. Und wo gibt es Tanksiegel? Ich will nicht unbedingt experimentieren, aber ich lass mich auch nicht verscheißern: 45,55 für ein Kilo Tankbeschichtung ist eine Frechheit bzw. noch ein DM-Preis! Ich hab da noch einen Freund in der Firma, der weiß ALLES über Moppeds. Da fahre ich morgen mal hin und frag ihn. Wollte ich ohnehin, um den Jungs und Mädels frohe Weihnachten zu wünschen (ich bin nämlich seit einem Jahr nicht mehr unter den Aktiven).


    Ciao! Krischan

    Hi!
    Nachdem ich jetzt meinen Vergaser zerlegt habe und keinen Käfer, dafür aber reichlich feinen roten Roststaub gefunden habe, gehe ich jetzt an den Tank. Diesmal nicht mit Öl! Erst kommt die Colamethode (rostige Schrauben werden über Nacht getestet). Dann Fertan, von dme ich nur gutes höre. Hoffentlich kann man es auch bezahlen! Und dann will ich mein eigenes Süppchen kochen: Ich teste gerade die Verträglichkeit von Epoxidharz und Sprit. Es soll sich mit Benzin vertragen, aber Versuch macht kluch!!!
    Das vom Motorradklassiker empfohlene Mittel soll über 45 Euro kosten. Das ist mir zu teuer. Ein Kilo Epoxidharz kostet mich etwa 17 Euro, und damit kann ich mehrere Tanks verarzten. Wer also hier in der Nähe wohnt und dem Epoxi ebenso vertraut wie ich (ich baue seit fast 20 Jahren Surfbretter damit), der kann seinen vorbereiteten Tank herbringen. Ich kann mit einem oder 1,5 Kilo mehrere Tanks beschichten, und das Zeug ist genial, weil elastisch und unglaublich gut haftend. Leider sind meine anderen Tanks zur Zeit alle randvoll mit Sprit, und ich weiß nicht wohin damit. Aber da findet sich eine Lösung. Wenn die schrauben morgen früh nicht blank bzw. entrostet sind, dann werde ich die Salzsäuremethode anwenden. aber Cola ist so einfach, und billig. Hoffentlich funktioniert es auch mit River-Cola von Aldi. Die hab ich nämlich aus Bequemlichkeit erstanden, weil ich gerade dort war (bekennender Aldi-Käufer). Übrigens: Nächsten Montag gibts dort Sprühöl, das ebenso gut ist wie WD-40, aber ein drittel soviel kostet.


    Ciao! Krischan

    So, der Vergaser liegt vor mir, und das ganze Haus stinkt nach Sprit. Feiner roter Dreck / Staub (Rost) in der Schwimmerkammer, ansonsten alles im grünen Bereich. Eine Hauptdüse hab ich nicht entdeckt. Aber der Vergaser hat einen Schieber!!! Leider keine Typbezeichnung auf dem Teil. Membran O.K. (unter dem oberen schwarzen Deckel) Bevor ich ihn wieder einbaue, sagt mal Bescheid, ob ich mir noch irgendwas daran vornehmen soll. Zumal ich ja (falls meine Vorbesitzer mir da nicht zuvorgekommen sind) das Mopped entdrosseln möchte (zur Zeit 17 KW). Also anderer Ansaugstutzen und größere Lochblende laut 'Motorrad' Gebrauchtmotorräder vom Motorbuchverlag. Was meinen die mit größerer Lochblende??? Und wo sitzt die Hauptdüse?


    Ciao! Krischan

    Hallo Leiche!
    Der graue Deckel ist noch heil! Mein Bucheli hat die Nummer 5094. Ich denke, ich werde schon zurechtkommen und werde jetzt loslegen.


    Gruß Krischan

    Mensch Marc!
    Ich hab nicht den Serientank sondern einen fetten Guzziähnlichen 22-Liter-Oschi. Der gefällt mir richtig gut, allerdings nur von außen. Innen nagt der Rost ein wenig. Da muss ich also demnächst auch mal ran! Tja, das mit dem Öl war vermutlich nicht so ein guter Tip.


    Ciao! Krischan

    Hallo Hauni!
    Das Bucheli hab ich doch schon längst. Aber da ist leider ein anderer Vergaser als meiner abgebildet und beschrieben. Das nützt mir also gar nichts. Leider. Ich werde halt ganz vorsichtig an die Sache rangehen.


    Ciao! Buona Notte! Krischan

    Hallo, hier bin ich schon wieder. Um an die Schwimmerkammer zu kommen ist es vermutlich sinnvoll, vorher den Vergaser auszubauen, oder muss das nicht sein? Die sitzt doch, wenn ich das richtig checke, unterhalb des Vergasers. Ich rede vom 92er Mikuni Gleichdruckvergaser äh-sager (noch). Vielleicht finde ich ja auch einen Käfer drin.
    Nur mal so nebenbei: Ich hatte mal einen VW Käfer gewonnen! Den wollte ich damals aber nicht und hab ihn zu Geld gemacht, um mir ein vernünftiges Auto zu kaufen...


    Gruß Krischan

    Hi Hauni!
    Danke für den Tip. Ich hab meine Kröten bisher regelmäßig zum Louis Flohmarkt getragen. Da bin ich schon Stammgast und gehe selten mit leeren Händen wieder raus. Entsprechend sieht es bei mir im eller aus. Bei Kedo werde ich demnächst mal reinschauen. Aber Du hast dafür geile Moppedlandschaft vor der Tür und nicht Plattland wie hier ringsum.


    Gruß Krischan

    Hi Rei97!
    Das ist unglaublich! Hier war so ein Schietwetter, dass selbst meine Hunde nicht vor die Tür gehen wollten. Da hätten jede Menge Helfer kommen können, um meine Maus anzutreten - ohne mich!
    Die 100 km hätten mir auch gut getan. Aber so ein Tag kommt irgendwann auch hier oben, und dann muss sie laufen!!!!!!!!!!!!!


    Ciao! Krischan

    Hallo Hauni!
    Ich weiß, dass ich mich jetzt meagaoute, aber wer oder was ist eigentlich Kedo?
    Meine Maus wird schon das Laufen lernen. Ich hab sie ja im Grunde gekauft, weil ich dringend was zum schrauben brauchte. Und jetzt darf bzw. muss ich schrauben. Es ist allerdings viel Neuland, in das ich mich da reintaste. An einem Vergaser habe ich zuletzt als Student an meinem 56er Käfer geschraubt...


    Gruß Krischan

    Hi Joe!
    VT 600 C Baujahr 96 (EZ 3/96) 8.100 km wie neu. Hab ich für meine Frau gekauft, als wir beide noch mit unseren 125ern unterwegs waren. Die hatte uns motiviert, den Führerschein zu machen. Hamwa aufm Dorf gesehen mit nem Schild dran: Kauf mich. Und das hamwa dann gemacht. Dann hamwa beide den Schein gemacht, und dabei hat zuerst meine Frau und später auch ich gemerkt, dass wir auch auf ganz normalen Moppeds fahren können. Die 125er waren Chopper. Deshalb ist die Honda von uns nur gepflegt, aber nicht gefahren worden. Meine Frau hat sich eine strella geholt (von der habenwir also zwei).


    Gruß Krischan

    Mensch Joe, bisse verrückt? Was meinst Du, was meine Frau gesagt hat, als ich mit der SR ankam. Na ja, wenn die Honda weg ist? Dann ist ja wieder mehr Platz. Aber ich will vor allem leichte Moppeds, und ich weiß nicht, was die Enfield wiegt. Wenn die SR was taugt, dann könnte vielleicht die Estrella weggehen. Und dann...
    Schaumerma


    Ciao! Krischan

    Noch mal Hi Peilatore!
    Was meinst Du eigentlich mit Suchfunktion?
    Deinem Avertakel (oder wie das heißt) nach scheinst Du auch zu den Ästheten unter den SR-Treibern zu gehören. Ich muss auch endlich mal mit Fotos rüberkommen. Denn meine läuft zwar (noch) nicht, aber sie ist m.E. eine Augenweide, jedenfalls verglichen mit dem Zustand, in dem ich sie erstand.
    Inbus auf dem Kennzeichen ist nicht schlecht, aber ich habe überhaupt keine Schrauben an meinen diversen Blechen. Das ist aber Arbeit. Ich laminiere eine Platte mit Schrauben von hinten an das Blech.
    Aber Inbus ist auch nicht schlecht.


    Ciao! Krischan

    Hi Peilator(e)! (Bin leicht italophil)
    Danke für die Analyse. Schade, dass sie mich nicht eher erreichte. Ich komme nämlich gerade aus der Garage, wo ich relativ mühsam den randvollen Tank geleert habe. Jetzt stinkt alles, und der Boden klebt, weil die Beschichtung nicht benzinfest ist. Noch aus der Zeit vor dem Einser. Der Benzinhahn ist O.K., Membran auch. Wenn es in der Garage nicht mehr ganz so stinkt, werde ich Deinen Vorschlag in Angriff nehmen. Ich hasse Benzin! Fahre seit 18 Jahren nur noch Diesel(autos).
    Bald wird sie knattern!!!


    Ciao! Krischan

    Hallo Nenzi!
    So schlimm isses nu auch wieder nicht. Wenn ich verwirrt sein sollte, dann ist es das fortgeschrittene Alter und nicht die unwillige Maus. Die werde ich schon zum Laufen bringen. Im Moment muss es eh nicht sein. Schau mal aus dem Fenster! Sch....wetter!!!!


    Ciao! Krischan (der Verwirrte)

    Hallo Marc!
    Tja, das mit dem Öl hab ich irgendwo gehört. Etwas Rost ist schon im Tank, und ich wollte ihn schützen. War wohl nicht so gut. Ich hab vorhin den Vergaser geleert, auf ON-Stellung, es lief aber immer weiter. Normalerweise soll in der Benzinhahnstellung doch nur der Sprit im Vergaser auslaufen. Da scheint also schon mal etwas nicht zu stimmen. Jetzt werde ich den Tank vollständig entleeren und mir den Filter und den Hahn mal genauer ansehen. Und ich werde den Originalauspuff montieren. Alle möglichen negativen Einflüsse ausschalten.
    Anschieben wäre wohl relativ leicht, wenn sie nicht in der Kellergarage stünde, wo sie erst mal eine kurze aber steile Rampe hochgewuchtet werden muss. Und das schaffe ich nicht allein bzw. mit meiner Frau. Zumal in der Garage keine Anlauffläche mehr ist wegen der anderen vier Moppeds. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich sie bald - dank Eurter Hilfe - ankriegen werde. Sie sieht ansonsten noch ganz manierlich aus und hat, wenn der Tacho stimmt, erst 28.000 gelaufen.


    Gruß Krischan

    Hallo liebe Helfer!
    Also, der Killschalter isses niicht. So viel hab ich schon mit meinen anderen Moppeds gelernt. Ich nehme sie gern vom Hauptständer. Ich brauche den nicht, bin ein bisschen lang geraten (1,92). Starthilfespray werde ich mir holen. Um an den Lufi zu kommen muss ich nur den Seitendeckel abnehmen, Sitzbank bleibt m.E. drauf. Jetzt werde ich erst mal die beiden Links studieren. Erst mal VIELEN DANK !!!!!!!!!!!
    Der nächste Startversuch kommt frühestens morgen, nachdem ich mir zwei neue Kerzen und das Spray besorgt habe. Und ich werde den Tank leeren und mit frischem Sprit füllen sowie den Sprit im Vergaser
    ablassen.


    Ciao! Krischan

    Hallo liebe Helfer!
    Also, der Killschalter isses niicht. So viel hab ich schon mit meinen anderen Moppeds gelernt. Ich nehme sie gern vom Hauptständer. Ich brauche den nicht, bin ein bisschen lang geraten (1,92). Starthilfespray werde ich mir holen. Um an den Lufi zu kommen muss ich nur den Seitendeckel abnehmen, Sitzbank bleibt m.E. drauf. Jetzt werde ich erst mal die beiden Links studieren. Erst mal VIELEN DANK !!!!!!!!!!!
    Der nächste Startversuch kommt frühestens morgen, nachdem ich mir zwei neue Kerzen und das Spray besorgt habe.


    Ciao! Krischan

    Hi BoyRacer!
    Kein Flachschieber! Starhilfespray werde ich mir holen. Vor dem Starten Kerze raus und in die Öffnung sprühen? Dann Kerze wieder rein und dann brummt sie???
    Das wär was.


    Ciao! Krischan

    Hi Joe!
    Der Bohnenschießer wurde vom Vorbesitzer drangeschraubt. Ich habe technisch nichts verändert außer der Tankreinigung. Beim Kicken sagt die Maus keinen Ton. Die Zündkerze ist dann immer nass. Sprit kommt also. Bisher hatte ich sie mit Streichholz erhitzt zum trocknen bzw. mit Pressluft getrocknet. Da dies mein erstes Mopped ohne E-Starter ist, bin ich noch unerfahren im Kicken. Sie steht auf dem Hauptständer, und ich kicke entsprechend Kick-indikator. Beim Trockenkicken mit Deko und voll aufgedrehtem Gasgriff vor dem eigentlichen Ankicken, soll ich mit oder ohne Zündung kicken?
    Tja, was kann ich noch an Input geben? Frag mir Löcher in den Bauch, mir fällt nichts mehr ein. Alles was ich bisher an der Maus gemacht habe war kosmetischer Natur, bzw. neuer Ledersitz, Rückleuchte, Blinker... Das hat alles keinen Einfluss auf das Startverhalten.


    Ciao! Krischan

Letzte Aktivitäten