Ich habe das mit der hier schon erwähnten eleganten Motorrang Methode gemacht, fand ich genial und stimmte genau. Hier der Text statt Verlinkung:
Wie man das Ventilspiel mit Hilfe einer Lehre einstellt. Hat man im Notfall möglicherweise nicht dabei, oder es tritt folgender Fall auf:
Die Stirnflächen der Ventilschäfte sind etwas eingedellt, so dass die Einstellschraube in eine kleine Kuhle schlägt. Wenn man jetzt das annähernd plane Fühlerblatt dazwischenschiebt, wird ein größeres Spiel eingestellt als vorgesehen, Geklapper ist die Folge.
Die unten beschriebene Einstellmethode ergibt näherungsweise den richtigen Wert.
Nachteil der Methode: Wenn die Einstellschraube etwas aufs Ventil eingelaufen ist, und sich eine Berg-Tal-Situation in den berührungsflächen gebildet hat, dann kann diese durch Drehen der Schraube so verändert werden dass eine Berg-Berg-Situation oder Tal-Tal entsteht. Lediglich bei Kugelkopfschrauben bzw. Flachkugelkopfschrauben ist das unkritisch.
So gehts
Die Kontermuttern lösen
Einstellschrauben auf Nullspiel bringen
Den Schlüssel so anlegen als stände er auf 12 Uhr
Schraube von Einlass um eine Stunde lösen (30 Grad) und kontern
Schraube von Auslass um 1 1/2 Stunde lösen (45 Grad) und kontern
Die Einstellschrauben haben nämlich 1mm Steigung pro ganzer Umdrehung, das
entspricht 0,0833 mm bei 30 Grad - aus Sicherheit kann man einen kleinen
Zuschlag geben (35 Grad und 50 Grad) - fertig.
Weiteres unter: http://motorang.com/bucheli-projekt/ventileinstellung.htm