Beiträge von smartie

    Wo bekomme ich die, wenn ich nicht gleich ein ganzes Schwingenreparaturset für 69 Euro bei Kedo bestellen möchte? Die Scheiben sind für außerhalb der Staubkappen (Glocken), nicht für innen.


    Tausche ggf. gegen 2 Alu-Rahmenabdeckungen (Laschen) von Louis neu und OVP, wenn sich jmd die Mühe macht und mir welche schickt.

    Lass es lacken. Die Freude über die Qualität hält länger als die Freude über den günstigen Preis. Nach knapp 10 Jahren fluchen alle spätestens übers Pulvern.

    Ich habe das mit der hier schon erwähnten eleganten Motorrang Methode gemacht, fand ich genial und stimmte genau. Hier der Text statt Verlinkung:


    Wie man das Ventilspiel mit Hilfe einer Lehre einstellt. Hat man im Notfall möglicherweise nicht dabei, oder es tritt folgender Fall auf:


    Die Stirnflächen der Ventilschäfte sind etwas eingedellt, so dass die Einstellschraube in eine kleine Kuhle schlägt. Wenn man jetzt das annähernd plane Fühlerblatt dazwischenschiebt, wird ein größeres Spiel eingestellt als vorgesehen, Geklapper ist die Folge.
    Die unten beschriebene Einstellmethode ergibt näherungsweise den richtigen Wert.


    Nachteil der Methode: Wenn die Einstellschraube etwas aufs Ventil eingelaufen ist, und sich eine Berg-Tal-Situation in den berührungsflächen gebildet hat, dann kann diese durch Drehen der Schraube so verändert werden dass eine Berg-Berg-Situation oder Tal-Tal entsteht. Lediglich bei Kugelkopfschrauben bzw. Flachkugelkopfschrauben ist das unkritisch.


    So gehts


    Die Kontermuttern lösen
    Einstellschrauben auf Nullspiel bringen
    Den Schlüssel so anlegen als stände er auf 12 Uhr
    Schraube von Einlass um eine Stunde lösen (30 Grad) und kontern
    Schraube von Auslass um 1 1/2 Stunde lösen (45 Grad) und kontern
    Die Einstellschrauben haben nämlich 1mm Steigung pro ganzer Umdrehung, das
    entspricht 0,0833 mm bei 30 Grad - aus Sicherheit kann man einen kleinen
    Zuschlag geben (35 Grad und 50 Grad) - fertig.


    Weiteres unter: http://motorang.com/bucheli-projekt/ventileinstellung.htm

    Was n das? Die sonst glatte, schwarze Innenfläche hat unregelmäßige, deutlich rauhe Stellen, die auch nicht ganz so schwarz sind (wie Kruste und über Niveau der glatten Fläche). Vier Flecken, Größe etwa wie ne Briefmarke. Als wenn sich da was abgesetzt hätte.

    Normalerweise würde ich auch alles lieber dicht lassen. Aber als ich die Huddel vom VB bzw. der Witwe übernommen habe, war der Motor ab Kopfdichtung abwärts auf einer Seite ziemlich verölt. Ich nehme an, die Dichtung ist nicht mehr astrein. Also bleibt mir das nicht erspart. Und wenn ich den Kopf schon mal runter habe, kann ich den Zylinder auch gleich Strahlen und Lackieren lassen, zusammen mit den Seitendeckeln.

    Wie stelle ich fest, ob das gemacht werden muss? Der Motor hat 31000 runter. Vor der anstehenden Motoröffnung habe ich trotz Bucheli und Kumpel aus der Branche ein Gefühl wie ein Herzchirug vor seinem ersten Job an der offenen Pumpe...

    Hetzer: Wenn du berufstätig (selbständig) bist und auch noch Kinder hast setzt Du dich nicht für 65 Euro einen Tag zum Putzen hin und machst auch noch ne riesen Sauerei in der Werkstatt... Basteln ja (mit Sohn), aber nicht putzen. Was ist ein fairer Preis für das Glasperlen von Zylinder und Kopf?

    Wenn ich ihn jetzt aufmache, kann ich einigermaßen sicher sein, dass nicht irgendwo Dreck reinfällt. Außerdem hätte ich den kaputten Wellendichtring wohl kaum entdeckt. Um alles selber so sauber zu bekommen, hätte ich einen Tag gebraucht. Und viel Zeug dafür erst besorgen müssen. Da war der Dreck von 26 Jahren dran, teilweise wie Zement. Leider habe ich vorher keine Bilder gemacht...

    Nur mal zwischendurch, ich wurde gefragt, ob ich die Bilder zeige, ich mach das nicht, weil ich so irre stolz auf den Motor bin. Ich hatte beim Strahler angefragt, dem war das Risiko einen Motor mit Sand und Glas zu bearbeiten zu groß. Die Einzelteile wollte er zum Glasperlenstrahlen absolut sauber und fettfrei haben. Das sind sie jetzt.

    So sieht das nun aus. Hat ungefähr 35 min gedauert und 20 Liter Trockeneisgranulat verbraucht. Ich hatte lange überlegt, ob ich es mache (65 Euro), habe es aber nicht bereut. Nachdem ich die Preise für top gepflegte XTs bei Ebay sehe, investiere ich jetzt doch etwas mehr in den Wiederaufbau und streiche oder lackiere doch nix selber. Im nächsten Schritt soll der Motor geöffnet und kontrolliert werden, Zylinder und Seitendeckel werden dann im ausgebauten Zustand mit 2 Komponenten Hitzelack lackiert. Der Rahmen ist gerade zum Strahlen, grundieren und lacken bei einem, der sonst nur Oldtimer professionell restauriert.

Letzte Aktivitäten