Beiträge von smartie

    Ich hatte den Motor der XT Eisstrahlen lassen. Voll sauber :D. Ohne den ganzen Schmodder habe ich gesehen, dass der Wellendichtring aus Gummi (heißt das so? Jedenfalls da wo dann das Ritzel draufkommt) an einer Stelle ziemlich nach innen gedrückt ist (Distanz habe ich rot markiert). Ich hoffe, auf dem Bild sieht man das. Frage: wie dramatisch ist das? Wenn tauschen, geht das von aussen? Bitte sagt ja...

    Der Strahler hat den Job (mit Feinstrahltechnik) für 70 Euro angeboten. Das ist nicht supergünstig, aber der hat einen sehr guten Ruf. Pulvern hab ich mir (hier) sagen lassen, ist nicht reparierbar, wenn mal Lackschäden sind, was bei einer Enduro irgendwann so ist. Wo Schraubenköpfe oder Unterlegscheiben Kontakt haben, nimmt die Beschichtung wohl nach mehrfachem Lösen oder Festziehen Schaden. Da kann dann der Rost starten und sich unter der Beschichtung weiter fressen. Jmd meinte auch, dass nach ein paar Jahren die ersten Pickelchen kommen können. Außerdem ist die Schicht wohl dicker als Lack, beim Einbau mancher Teile kann es also eng werden. Wenn das Pulvern perfekt und langlebig sein soll, muss der Rahmen vorher Flammverzinkt (oder so ähnlich werden).
    Ich will meine XT nach Möglichkeit sehr ordentlich herrichten. Sie ist bei mir seit einem Jahr in zweiter Hand und völlig unverbastelt. Ich will jetzt ungern "wurschteln" und optisch verbasteln.

    Ihr macht mir tatsächlich Mut für die Aktion mit dem Pinsel. Was streiche ich am besten als Grundierung drunter? Oder ist das nicht nötig? Bei der Dose habe ich viel Farbverlust, könnte ich mir vorstellen. An einem Rahmen ist das sicher auch nicht so einfach.

    Ich wollte ja eigentlich den Rahmen und die Schwinge der XT grundieren und lackieren lassen, nicht pulvern. Habe gerade den Lackierer um ein Angebot gebeten. Der hatte da gar keinen Bock drauf, fragte mich, warum ich nicht pulvern lasse. Als ich sagte, die Nachteile des Pulverns möchte ich nicht in Kauf nehmen, hat er mir die Arbeiten für 200 :ko: angeboten. Begründung: 90 Prozent sind "Verschnitt" beim Lackieren wegen der kleinen Flächen. Welche Preise kennt ihr? Gibt es eine günstige Alternative? Hat schon mal jmd mit Pinsel brauchbare Ergebnisse erzielt? Es sollte schon vernünftig aussehen, ich will mich hinterher nicht ärgern, weil es gejaucht aussieht.

    Kann ich das mit offenem Schwingenlager machen oder soll ich es lieber zu machen? Wenn ja, wie? Hab Muffe, dass da eventuell kleine Dreckkrümelchen reingespült werden und nicht wieder restlos rauskommen. Die antike, sehr dicke Dreckschicht (XT) ist 26 Jahre alt und schlimmer als Zement. Bremsenreiniger ist schon reingelaufen, das ist aber kein Problem, oder? Gibt es vor dem Einbau was zu beachten?

    Was mich noch mal interessieren würde, warum jmd da auf 86000 km 3 Kupplungen wegradiert hat. Zu stramm eingestellt? Wohnwagen hinten dran? Oder was macht der gute Mann verkehrt?

    Ich beschäftige mich ja auch gerade damit. Pulvern schein irgendwie längst nicht so gut zu sein, wie sein Ruf. Es ist relativ teuer, es ist nicht richtig hart und Schäden lassen sich später nicht einfach ausbessern. Oder?

    Ich überlege, ob ich meinem XT Rahmen das nach dem Lackierer antue. Soll angeblich 300 mal härter sein, als herkömmlicher Lack, fast wie Glas. Und extrem Schmutzabweisend durch die Nanotechnologie. Ich hasse nämlich putzen... Hat jemand Erfahrung damit?

    Was ist nach der groben Reinigung zu tun? Wie bekomme ich die Ölanschlüsse sicher dicht? Müssen alle Gewinde mit Schrauben versehen werden? Wie schütze ich die Fußrastenaufnahmen am besten? Lenkkopflager ist draussen, muss ich den Schacht zu machen? Muss ich dem Strahler was sagen, worauf er achten muss? Merci wieder für Eure Hinweise.

    Meiner ist mit Dirko dicht. Manche schwören auf einen breiten Streifen, den sie aus einer Cola Dose rausschneiden und wie eine Dichtung zusammen mit Dirko verwenden. Mein Dirko wird auch tatsächlich nicht hart, ich fahre da auch schon 2 Jahre bzw. 2000 km mit.


    Bekommt man für den Peppmöller eigentlich den Segen vom TÜV?

    Hab jetzt erst mit dem Zerlegen begonnen. Bin angenehm überrascht über den Zusatand. Keine Schraube schwer lösbar, keine Desaster, die sich auftun. Hoffentlich bleibt das so... Eure Tipps waren eine große Hilfe.

Letzte Aktivitäten