Moin Stephan,
erstmal ein herzliches
Wenn der Motor gut läuft? Zu lassen. Öl- und Filterwechsel, vorausgesetzt Du willst nicht von grundauf alles machen.
Beim Ölwechsel einen Blick in die Ölwanne (hier im Forum auch Tabernakel genannt) werfen, ob da Teile drin sind die da nicht rein gehören.
>Edit< Es ist allerdings sehr schwer zu sagen wann ein Motor revisionsbedürftig wird. Einge der Forumianer hier haben ungeöffnete Motoren von 100.000 KM und darüber. Aber eben auch genauso, welche die mit 25.000 KM im Eimer waren.
Weiter, Moped zerlegen, alles von Rost befreien, ggf Teile neu lackieren.
Reifen, ggf. tauschen, ebenso Gabelöl. Falls noch alte Lenkkopflager verbaut, gegen Kegelrollenlager (Kerola)
tauschen, dann musst Du nicht irgendwann noch einmal bei, dabei aber unbedingt beim Einbau der unteren eine Nut oberhalb
des Lagersitzes feilen oder fräsen, da diese bündig und teilweise mit Untersatz sind und Du Sie bei einem erneuten Wechsel nur mit Mühe heraus bekommst.
Schwingen- und Radlager und Kettenblattträger kontrollieren.
Alle Elektrikkontakte gründlich reinigen wenn nötig reparieren oder ersetzen. (ABER NICHT MIT LÜSTERKLEMMEN!)
Luftfilter reinigen bzw. wechseln, Vergaser reinigen, Vergaser- und Benzinhahnmembrane kontrolieren und wenn nötig ersetzen.
Tank von innen verrostet? wenn ja auch von Rost befreien
(benutz da bitte die Suchmaschine, steht einiges drüber drin, wie zu den z.B. Membranen auch)
>Edit< Bremse überprüfen, Bremsflüssigkeit und wenn notwendig Leitung wechseln.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
>Edit< Es gibt da noch so einige notwendige oder weniger notwendige Dinge die man verbasteln kann, wie Stahlflexbremsleitung Doppelscheibenumbau usw. die aber für einen Aufbau weniger relevant sind.
Wenn beim Schrauben nichts auffält was kaputt ist, Hudel wieder zusammenpuzzeln und Spaß haben.