Beiträge von Hausel

    Hallo,
    mit der 137,5er hatte meine SR ein starkes sprotzen im Auspuff, beim Gas wegnehmen und
    beim bergabfahren.
    Das ist nun mit der 130er fast nicht mehr vorhanden.
    Hab auch mehr Druck im oberen Drehzahlbereich.
    Die Zündkerze sieht aus wie deine.
    Der Kaltstart hat normal nur mit der LD und der CD zu tun.
    Und natürlich mit der Gemischregulierschraube, da ist der höchste Leerlauf bei
    2,5 bis 3 Umdrehungen.
    Der Benzinverbrauch war mit der 137,5er, 1/2 bis 3/4 L/100km höher.
    Gruß
    Ralf der Hausel

    Zitat

    Original von stixi
    Das Moped springt göttlich an


    Hallo, könntest Du, oder ein anderer TM Profi, bitte dazu nähere Angaben machen, besonders zum Kaltstart:
    Choke, Leerlauferhöhung, Gemischregulierschraube.
    Ich habe nach Wechsel auf magere Bedüsung: HD 130 LD 15 CD 20
    erhebliche Kaltstart Probleme. Choke geht gar nicht mehr, Kerze wird nass.
    Mit HD 137,5 LD 25 CD 42,5 lief die SR mit ganz eingedrehter Gemischregulierschraube,
    ließ sich maximal 1/4 rausdrehen. Startete aber mit Choke.
    Gruß
    Ralf der Hausel

    Zitat

    Original von StaRtpilot
    Hä...? Welche Wulst?


    Hallo, der 2J4 Fußrasten Halter ist aus glattem gestanztem Stahl.
    Die 48T hat in gleicher Form ein Gussteil mit Rand oder Wulst.
    Hab ich wegen der schöneren Optik, bei zwei 2J4 ausgetauscht.


    Andersrum hatten die 2J4 der ersten beiden Baujahre 78/79 schöne massive
    Guss-Ausfallenden an der Schwingen, die ab 1980 durch gestanzte Flachstähle
    ersetzt wurden. Meine 81 und 82er SR haben deshalb 78/79er Schwingen bekommen.
    Gruß
    Ralf der Hausel

    Hallo,
    Das Luftfiltergitter hab ich im Fundus und komme heute noch, mit der SR, in meine alte Heimat TT.
    Wenn ich wüsste wo Dein Haus wohnt......Adresse per PN.
    Gruß
    Ralf der Hausel


    Hast PN

    Hallo,
    habe das bei meinem Cafe Racer, eine 81er 2J4.
    48T Motor samt Radsatz mit Trommelbremse.
    Die geänderte Vorderradgrõße,mit der dazugehörigen Bremse, hab ich eintragen lassen.
    Die andere Motornummer hat noch nie einen interessiert.
    Gruß
    Ralf der Hausel

    Hallo,
    kommt immer darauf an wie eine SR benutzt wird: vor vielen Jahren hat uns mal der Kradmelder, den Weg vom Südbayern - Treffen in Richtung Heimat gezeigt: er ist, zumindest da, sehr Materialschonend gefahren. Meine Erfahrung, auf über 300 000 km, mit drei 2J4, SR:
    Eine zügig bewegte, immer warmgefahrene und ab und an mit V-Max betriebene SR, hat
    bis 40 000 km einen Ölverbrauch von 0,1 bis 0,25 L /1000 km, der dann auf den folgenden
    20 000 km auf 0,75 bis 1,0 L/ 1000 km, ansteigt.
    Dann auf das nächste Übermass überholt, beginnt das Spiel von vorne.
    Es gab aber auch SR - Fahrer, bei denen dieser Ölverbrauch, schon bei 20 000 km eintrat.
    Die 48T wurde, am Ölabstreifer verbessert und sollte damit, beim Ölverbrauch, besser dastehen. Habe immer gehofft dass, das bei den Übermass - Kolbenringen, die verbesserte Ausführung ist, war aber leider nicht so, zumindest beim 0.25.
    Ab dem 0.50er sieht es besser aus.
    Gruß aus dem Allgäu
    Ralf der Hausel

    Hallo,
    ich habe die Harley Sportster Federbeine mit 34cm an meine 3 SR angebaut.
    Die Änderung der Fahrwerksgeometrie ist auf jeden Fall positiv, es verbessert
    die Handlichkeit.
    Die entstehenden Problemchen und die Lösungen, sind detailliert in meinen Umbautreads behandelt.
    Siehe Scrambler Projekt und Cafe Racer Umbau.
    Gruß
    Ralf der Hausel

    Zitat

    Original von oldman
    Aus dem Bauch heraus täte ich wohl immer die Ausführung mit "Doppelbund" einbauen, weil :446:dabei die Haltelasche mehr Auflage hat und nach unten "abgefedert" wird.


    Hallo,
    die Haltelasche, ist in dem Bereich wo sie den Gummi berührt, U-förmig gebogen mit
    scharfen Kanten. Wenn man dieses U mit 2Komponentenspachtel auffüllt, vergrößert das
    die Auflage und erhöht stark die Lebensdauer des Gummiteils.
    Gruß
    Ralf der Hausel

    Hallo,
    die SR hatte nie eine Reifenfabrikatsbindung.
    Im Urbrief stand nur die Reifengröße.
    Früher interessierte es auch niemand, wenn verschiedene Hersteller aufgezogen waren.
    Das kam erst mit den Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifen - Hersteller.
    Die werden jetzt ja nicht mehr anerkannt, höchstens noch als Gutachten für die Eintragung
    von abweichenden Reifengrößen. Dabei kann es passieren das einem dann der Ersteller
    des Gutachtens eingetragen wird und schon hat man eine Reifenfabrikatsbindung.
    Also vorher fragen ob nur die andere Reifengröße eingetragen wird.
    Eventuell einen alten Fahrzeugbrief vorzeigen.
    Gruß
    Ralf der Hausel

    Zitat

    Original von Nobby
    War der TM schon für SR perfekt eingestellt bzw bestückt?


    Hallo,
    habe den TM36 jetzt auf HD 130, LLD 15, CD 20 bedüst.
    Deutlich besseres Anspringen, noch mehr Druck und kein Auspuffsprotzen mehr beim
    Gaswegnehmen. Der Verbrauch ging um einen halben Liter zurück, auf nun 4 L/100km.
    Die Beschleunigungspumpe hab ich schon länger auf null pümpeln gestellt.
    Gruß
    Ralf der Hausel

    Hallo,
    ich hatte viele Jahre einen CDI Booster (120 Euro aus der Bucht), auf Touren oder im
    Urlaub, im Tankrucksack. Ist ein schön beruhigendes Gefühl, für einen Lima-Gau-Fall,
    eine 10 Minuten Lösung zu haben.
    Hab ihn jetzt, wegen zunehmend schlechter Startbarkeit, mit der 140 000km Lima,
    in meine Originale eingebaut.
    Gruß
    Ralf der Hausel

    @ Der Dicke: wurde natürlich bei allen SRs schwer, die anzutreten.
    Mit dem Scrambler waren es 5000km und mit der Originalen 4000km.


    Jetzt ist aber Licht am Ende des Tunnels. Der Orthopäde, den ich zwecks Zweitmeinung
    aufgesucht habe, hat das Knie deutlich besser beurteilt und ist der Meinung:
    bevor da was weggesägt wird versuchen wir es mit Muskelaufbau, der die Kniescheibe in
    den richtigen Sitz zieht und damit weg von der Schadstelle.
    Und tatsächlich, nach nur 3 Trainingseinheiten an Geräten, kann ich bereits schmerzfrei
    mit beiden Beinen aufstehen und das Treppen laufen geht viel besser.


    Am 1.März versuche ich den Scrambler anzutreten.
    Gruß
    Ralf der Hausel

    Hallo, ich bin vom Heidenau K34 begeistert. Der macht, vorne auf meiner 2J4 montiert, die SR
    noch handlicher. Hab auch nie ein ungutes Gefühl das der wegrutschen könnte.
    So geht es mir auch mit dem K60, auf dem Scrambler.
    Ein riesiger Vorteil: es gibt ihn in 3.50-19.
    Im Moment fahr ich gerade noch hinten den Michelin Pilot Activ runter. Das harmoniert gut mit
    dem K34. Mein Reifenhändler empfiehlt danach hinten den Heidenau K36.
    Der mit dem ME77 Profil, aber mit bewährter Heidenau Gummimischung.
    Gruß
    Ralf der Hausel

    Blackdog: Der Scrambler und die Originale sind schon fest als Erbe versprochen.
    Die auch bald schon 20 Jahre alte BMW, wird jetzt zum Hauptmopped.
    Und ab und an findet sich sicher jemand der mir die SR ankickt. :350:
    Gruß
    Ralf

    Hallo,
    ich war letzte Saison 4000 km mit dem Cafe Racer unterwegs.
    Gegen Ende fiel es mir, wegen Schmerzen im rechten Knie zunehmend schwer, die SR zu starten. Nach monatelanger Orthopäden-Odisee hab ich nun eine Diagnose:
    Fortgeschrittene Kniescheiben- Arthrose.
    Eine SR antreten, wird damit nicht mehr gehen.
    Muss mich nun schweren Herzens von meinem geliebten Cafe Racer trennen.
    Wenn jemand Interesse an dem schönen SR- Umbau hat, macht mir ein Angebot.
    Gruß
    Ralf der Hausel

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…