Hallo,
kommt immer darauf an wie eine SR benutzt wird: vor vielen Jahren hat uns mal der Kradmelder, den Weg vom Südbayern - Treffen in Richtung Heimat gezeigt: er ist, zumindest da, sehr Materialschonend gefahren. Meine Erfahrung, auf über 300 000 km, mit drei 2J4, SR:
Eine zügig bewegte, immer warmgefahrene und ab und an mit V-Max betriebene SR, hat
bis 40 000 km einen Ölverbrauch von 0,1 bis 0,25 L /1000 km, der dann auf den folgenden
20 000 km auf 0,75 bis 1,0 L/ 1000 km, ansteigt.
Dann auf das nächste Übermass überholt, beginnt das Spiel von vorne.
Es gab aber auch SR - Fahrer, bei denen dieser Ölverbrauch, schon bei 20 000 km eintrat.
Die 48T wurde, am Ölabstreifer verbessert und sollte damit, beim Ölverbrauch, besser dastehen. Habe immer gehofft dass, das bei den Übermass - Kolbenringen, die verbesserte Ausführung ist, war aber leider nicht so, zumindest beim 0.25.
Ab dem 0.50er sieht es besser aus.
Gruß aus dem Allgäu
Ralf der Hausel