Beiträge von Hausel

    Hallo Tobi,
    ich habe an meinem Scrambler vorn und hinten Edelstahlspeichen.
    Hatte bisher, trotz teilweise heftigsten Schotter- und Schlaglochpisten Einsätzen, keine Probleme.


    Zur Schonung der Kette würde ich noch eine Verlängerung des Innenkotflügels durch einen
    flexiblen Spritzschutz empfehlen. Habe da ein besonders geeignetes Material aus einem
    Hallentrennvorhang. Das hält auch sehr gut Staub und Nässe vom offenen K&N fern.


    Für Leute unseres Kalibers haben sich die längeren Harley Sportster bewährt, die sind günstig zu
    bekommen und meist in neuwertigem Zustand. Allerdings sind Anpassungsarbeiten an den
    zölligen Aufnahmen nötig. Und wegen der tiefer kommenden Schwinge braucht es einen Kettenspanner.


    Gruß aus dem Allgäu
    Ralf der Hausel

    Nobby: ich bin zunehmend begeistert, wie sich die SR mit dem Heidenau K34, um Ecken und Kurven
    bewegen lässt. Wenn die Gummimischung wie beim K60 ist, hab ich auch keine Bedenken bei Nässe.
    Er geht auch ohne Probleme über Flickstellen im Strassenbelag.
    Aber am allermeisten freut es mich, den TÜV damit um eine Einnahmequelle gebracht zu haben. :D
    Gruß
    Ralf

    Zitat

    Original von Hausel
    Deshalb gleich einen Widerstandshalter mit 56 Ohm Widerstand ausgestattet und in die Originale eingebaut. Funktioniert einwandfrei und habe noch die Option von Super Plus.


    Mit 47 0hm Widerstand ist der Motor drehfreudiger, bei 27 Grad und Landstrassenbetrieb
    bis 5000 U/Min. klingelfrei.
    Gruß
    Ralf der Hausel


    Habe jetzt den K34 drauf und bin begeistert, wie der Reifen die SR handlich macht.
    Die Optik mit dem Rillen/Blockprofil passt gut zur SR.
    Mit den Pilot Activ in 4.00x 18 hinten harmoniert das gut.
    Gruß
    Ralf der Hausel

    Nobby:
    ich verwende teilsynthetisches 2 Taktöl von Oest mit den Spezifikationen
    API-TC | ISO-L-EGD | JASO FD das brennt völlig rauchfrei ab und hat besondere
    Reinigungswirkung. Bisher hab ich den Liter für 5 Euro bekommen, das letzte
    Flascherl hat 7 Euro gekostet.
    Gruß
    Ralf

    Zitat

    Original von Hausel
    Beim Cafe Racer hab ich einen Poti, regelbar von 20 - 70 Ohm
    eingebaut und kann damit je nach Aussentemperatur und Spritsorte, den Agilitätsbereich nutzen und bei Klingelneigung den Widerstand erhöhen, durch die Lage unter dem Tank, sogar während der Fahrt


    Musste heute für 200 km auf die Autobahn, wegen den sommerlichen Temperaturen und fahren im
    oberen Drehzahlbereich, habe ich den Poti auf zwischen 50 - 60 Ohm gestellt.


    Deshalb gleich einen Widerstandshalter mit 56 Ohm Widerstand ausgestattet und in die Originale
    eingebaut. Funktioniert einwandfrei und habe noch die Option von Super Plus.


    Gruß
    Ralf der Hausel

    Zitat

    Original von Mopedist
    @ Hausel:
    Warum setzt Du 2-Takt-Öl zu?


    Das ist schon ab dem Benzinhahn zu bemerken, der sich wie geschmiert bewegen lässt.
    Der Vergaserschieber läuft wie geschmiert und die Verchromung hält länger.
    Bei Verwendung von hochwertigem 2 Taktöl habe ich einen Reinigungseffekt für den
    Brennraum und die Ventile.
    Den weicheren, ruhigeren Motorlauf kann ich auch bestätigen.
    Wie schon erwähnt kann ich durch den Zusatz, 95er Super tanken.
    1:200 sind 50ml auf 10 Liter Benzin.
    Gruß
    Ralf der Hausel

    Hallo,
    der Michelin Pilot Activ in 3.25- 19 hat 12600 km gehalten und war bis zum Schluss
    sehr gut fahrbar und hat eine gleichmässige Kontur behalten, ohne Sägezahn oder
    Wellenbildung. Hätte ihn gerne wieder draufgemacht, sehe es aber nicht ein, dem Tüv
    80 Euro, für den Eintrag der Größenänderung, abzudrücken.


    Bin nun auf der Suche nach der Größe: 3.50- 19, auf den Heidenau K34 gestossen.
    Die Optik war erst etwas gewöhnungsbedürftig, ist halt ein Oldtimerreifen mit Blockprofil,
    aber nach der Entfernung der Gussschnippel, die auf Bildern wie Stege zwischen den
    Blöcken aussahen, sieht er deutlich besser aus.
    Mit der modernen Gummimischung, hat sich nach vorsichtigem Einfahren, sofort ein
    sicheres Gefühl eingestellt. Der Reifen ist auf der 1,85er Felge, 95 mm breit.
    Gruß
    Ralf der Hausel

    Hallo,
    wegen zunehmend schlechtem Startverhalten, mit der originalen Lima, habe ich den Reserve CDI Booster eingebaut.
    Es handelt sich dabei um die erste Serie, mit dem Aha Effekt, aber eben auch einer zu starken und zu frühen
    Zündungsverstellung, die zu Klingeln führen kann. Beim Cafe Racer hab ich einen Poti, regelbar von 20 - 70 Ohm
    eingebaut und kann damit je nach Aussentemperatur und Spritsorte, den Agilitätsbereich nutzen und bei Klingelneigung
    den Widerstand erhöhen, durch die Lage unter dem Tank, sogar während der Fahrt.
    Bei der Originalen hatte ich nun auch den Mehrleistungseffekt und mit 95er Sprit mit 1:200 2Taktöl Zusatz keine
    Klingelneigung. Bis auf die Alpentour, da musste ich den fast leeren Tank, mit 95er Sprit auffüllen und nach 10km
    kam es an einer langen Steigung zu Leistungsverlust und knistern aus den Motor.
    Daheim wieder 1:200 Mischung reingefüllt und es war gut. Mit den steigenden Temperaturen kam es nun wieder
    zu dem knistern. Möglich wäre es nun Super Plus zu tanken, habe mich aber dafür entschieden, einen festen
    Widerstand einzubauen. Weil der Poti meist um die 40 Ohm steht, habe ich einen 39er genommen und in einen
    Widerstandhalter eingebaut. Habe es so gemacht das der Halter austauschbar ist.
    Heute nun Probefahrt: die SR schnurrt und zieht die Queralpenstrasse hoch ohne zu mucken.
    Gruß
    Ralf der Hausel

    Hey Maro,
    hab an meinen Umbauten ja auch den TM 36, mit ausser Betrieb gesetzten Beschleunigungspumpen,
    in Betrieb. Die liegen im Schnitt bei 4,44 L/100 km. Wegen dem sportlichen Carakter von Maschinen
    und Vergaser, sind es auch mal 4,8 L. Hatte auf Tour, mit dem Scrambler auch mal 3,97 L.
    Der Minton modifizierte VM in der Originalen, lässt sich halt wunderbar untenrum fahren, man hat das Gefühl nur noch minimal Gas geben zu müssen und das merkt man dann am Verbrauch.
    Gruß
    Ralf der Hausel

    Hallo,
    habe mich mal, nach etwas Vernachlässigung im letzten Jahr, meiner Originalen gewidmet:
    seit der Überhohlung auf 2. Übermass bei 127000 km hat sie auf 13000 km, mit
    vollsynthetischem 20W 50, im Schnitt 0,1 L/1000 km Öl verbraucht.
    Diese Saison nun, mit dem mineralischen Motul 3000 in 20W 50, auf 2000 km noch kein
    Ölverbrauch feststellbar.
    Der Benzinverbrauch, mit dem VM 35,25 SS ohne Beschleunigungspumpe, stillgelegtem
    Sicherheitsventil und Minton Mod, liegt im Schnitt bei 3,75 L/100 km. Wobei der Verbrauch auf Tour auch
    gerne unter 3,5 L geht, Rekord auf einer Pässetour: 3,18 L.
    Auf der Tour wurde ich in Tirol am Hahntennjoch angehalten: das macht dann 220 Euro, wegen
    Fahren mit einem Motorrad mit Standgeräusch von über 95 dB. Die rechnen auf die 78N im
    Schein 21dB drauf, sind dann 99dB. Nach mir kam eine BMW S1000R, die gefühlt dreimal
    so laut war, mit 96bB auf dem Typschild.
    Ich sagte den Polizisten, das wir die SR kürzlich mit 86,7dB gemessen haben. Zusammen mit einem herbeigerufenen Motorradkollegen haben die Sheriffs dann entschieden mich laufen
    zu lassen, mit der Empfehlung das niedrigere Standgeräusch eintragen zu lassen.
    Was der TÜV dafür wohl verlangen würde? Und man hätte den Vorteil, einen lauteren Auspuff
    fahren zu dürfen, nicht mehr.
    Am Scrambler war der Eintrag eines SuperTrapp mit 7 Scheiben kein Problem wegen den
    78N plus 21, plus 5 Toleranz = 104dB.
    Gruß
    Hausel

    Hallo,
    weil ich nur 69 km von der Tiroler Grenze hause, habe ich mich mit der leisesten SR ins Sperrgebiet
    gewagt. Bei der Auffahrt zum Hahntennjoch wurde ich rausgewunken.
    Die wissen das mit dem Aufschlag von 21 dB auf den N- Wert, deshalb wären 220 Euro fällig.
    Weil die SR mit dem Original Auspuff aber so leise ist ( wir hatten 86,2 gemessen), haben die einen
    Motorrad Polizisten angefordert und gemeinsam entschieden mich laufen zu lassen.
    Glück gehabt.
    Die BMW R1000R, die nach mir kam, hatte 96 dB auf dem Typschild.
    Der musste die 220 Euro abdrücken, plus 50 Euro fürs zu schnell fahren, im Tunnel.
    Also mit dem Cafe Racer, mit seinen effektiven 93,1 dB, probier ich das besser nicht.


    Gruß
    Hausel

    @oldmann:


    Der 48T hat 499m3 58300 und die Verschmälerung.


    Der 83er hat 499m3 und die Verschmälerung.


    Die gefüllten haben 499cc.


    Dann haben ja eher die alten die Verstärkung und der 48T ist ein 48T.


    Gruß Ralf
    .

    Hey Peter,
    interessant auch die V-Max von 160km/h.
    Die Entdrosselte in Deutschland hat da 142 stehen.
    Da ist der Österreichische Wert realistischer.
    Bei mir ist das der Unterschied von sitzend zu liegend.
    Gruß aus dem Allgäu
    Ralf

    Hallo,
    beginnenden Batterie-Tod merkt man meist an den Blinkern.
    Mal die Spannung bei ausgeschalteten Zündung messen:
    12, 7 V wären voll, 12,3 V nur noch 1/4.
    Da könnte eine Zelle schon Plattenschluss haben.


    Gruß
    Hausel

    Hallo,
    ich habe bei meinen drei 2J4 ein Standgeräusch von 78N im Fahrzeugschein.
    Das bedeutet das 21dB bei einer polizeilichen Messung dazugerechnet werden.
    In Deutschland gibt's noch eine Toleranz von 5dB, in Österreich sind das 3dB.
    Also sind wir mit einer alten SR, auf den gesperrten Strecken nicht zugelassen,
    wegen einem Standgeräusch von 99dB.


    Mich hat nun interessiert was die SRs, mit ihren unterschiedlichen Auspuffen, wirklich für
    ein Standgeräusch produzieren. Mein Sohn hat dafür ein geeichtes Messgerät.
    Die Originale mit Original-Auspuff hat bei 3250 U/Min. 86,2dBA. Trotz offenem K&N.
    Der Cafe Racer mit EGU-Auspuff hat 93,1dBA.
    Damit liegen die beiden SR unter den 95 dB und wären damit erlaubt.
    Wenn aber die Sheriffs nur nach den Papieren gehen?


    Beim Scrambler mit 7 Scheiben Supertrapp ist der Fall klar: 99,7bB.


    Gruß
    Hausel

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe