Hurra! Endlich mein Auftritt: Seit Monaten stöbere ich durch das Forum, lese mit Interesse und einigem Spaß, habe aber bislang nicht meinen Einsatz gefunden. Hat auch damit zu tun, dass ich als Nicht-Techniker wenig verstehe - und auch an die Sprache muss ich mich gewöhnen.
Seitdem die ersten XT in Deutschland auf der Straße auftauchten, begeistere ich mich für diese Eintöpfe. Und die SR war nach wenigen Jahren für mich "das" Motorrad. Anfangs habe ich mir einen solchen "Ballermann" (wg. Kicken) nicht zugetraut. Nachdem ich in den letzten Jahren eine Moto Guzzi Sport von 1932 "one kick" in den Griff bekommen hatte, haben wir gegen Ende der Bauzeit im Frühjahr 1998 eine neue SR gekauft. Nach 14500 problemlosen km seitdem freue ich mich über jeden einzelnen davon.
Ich käme nicht auf die Idee, ein Motorrad aus der Garage zu holen, um schnell zu fahren; die SR schon einmal überhaupt nicht. Weil ich den guten Überblick habe, nutze ich meine Ausfahrten zu sehen, zu hören und zu riechen. Zusammen mit dem Eigenleben macht mir das den Spaß auf zwei Rädern aus.
Und deshalb funktioniert es auch ohne Probleme, dass ich die SR seit Ewigkeiten mit bleifrei normal fahre (95 ROZ) - um die Ecke, in Spanien und Frankreich. Als Weichei räume ich ein, dass die SR bislang mehr km auf dem Trailer als mit eigenem Antrieb gelaufen ist. Aber deshalb habe ich viele Ausfahrten im Süden in den letzten Jahren erlebt - und meine Frau fährt ausgesprochen gern mit.
Letzte Frage: So blöde können deutsche Schlager-Fuzzis gar nicht sein, dass sie technische Details erfinden. Wie sang der kleine Markus vor Ewigkeiten? "Mein Maserati geht 210 .../... kommt nur das teure Super rein!" War allerdings verbleibt, lag nach heutigen Maßstäben über Normal und unter Super.
War mir eine Freude, einmal etwas beitragen zu können...
Mit einem ersten Gruß an alle SR-Freunde
mani51