Beiträge von Mani51

    ... jaja; gestern schaue ich morgens aus dem Fenster und freue mich, dass die weiße "Pracht" endlich weg ist, alles grün, sieht gut aus im Garten.


    Am Mittag bin ich dann im Schneetreiben nach Hause, alles wieder weiß. Und es hörte nicht auf bis zum Abend. Da hatten wir wieder 10 Zentimeter vor der Tür. Temperaturen immer um ein Grad plus.


    Die Straßen dürften morgen frei sein. Ist aber noch lange kein Grund, das Motorrad aus der Ecke zu holen. Ist schon genug, wenn Ihr alle wieder dabei seid.


    Ich freue mich - Gruß


    mani51

    ... ooch, schon wieder ein Monat um?


    Aber ich freu mich auf morgen, auch wenn ich bei dem Wetter meine SR nicht schmuddelig machen werde. Außerdem hat sie schon den Schlafanzug an.


    Bis dann beim "Dollen Franz"!

    Dank an Uwe für die weitsichtige Planung. Er ist halt schon unser "Präsi"!


    Ist allerdings wieder ein Donnerstag; könnte sein, dass ich wieder auf vier Rädern kommen werde. Es gibt Schlimmeres...


    Wie wäre das, wenn wir alle Fotos mitbringen, mit denen jeder erzählen und zeigen kann, was ihm ganz persönlich wichtig ist an und mit seiner SR?


    Ich freu' mich drauf!

    Jawoll! Das war eine Runde mit prima Leuten am Donnerstag, hat mir gut gefallen. Ein dickes Dankeschön an Uwe, der sich viel Mühe damit gemacht hat. Damit ist er auch völlig zurecht der Präsident - ohne dass wir gewählt hätten. Das sollte so bleiben!


    @ Feinbein: Ich mache mir als alter Mann in dieser Truppe wenig Gedanken, ich lasse mich gern bei den Weicheiern mitzählen - Hauptsache war mir, dass ich es überhaupt geschafft habe. Außerdem bin ich froh, dass ich nicht wieder die SR nach einem Tauchgang trocken legen musste.


    Ich freue mich auf das nächste Treffen!

    ... ist schon prima, wenn man bei der Rückkehr aus den Ferien gute Nachrichten findet.


    Ich bin am 15.09. dabei - über Einzelheiten werden wir uns verständigen.


    Wir hatten im Urlaub viele unbeschwerte SR-Kilometer, war richtig gut. Auf der Rückfahrt waren wir zwischen Lyon und Dijon dafür nur unter Wasser unterwegs. Aber heute habe ich alle Spuren beseitigt.


    Gruß an alle - mani51

    Letzter Aufruf: Wer das SR 500-Quartett bei der Dortmunder Veteranen-Ausfahrt erleben möchte, findet die vier bis 10.30 Uhr auf dem Gelände der BMW Niederlassung in Dortmund an der B54 (Rombergpark), zwischen zwölf und eins auf dem Parkplatz der Volksbank Dortmund-Mengede und ab 14.50 Uhr wieder im Ziel bei BMW.


    Das Starterfeld ist inzwischen voll (80 Motorräder), es wird hoffentlich eine interessante Veranstaltung.


    Wir sehen uns!

    Laut Wettervorhersage der Tagesschau wird es in Dortmund am Samstag zwar nicht wirklich warm, dafür aber trocken bleiben: richtiges Motorrad-Wetter!


    Zum Thema Türmchen am Flughafen: Im letzten Jahr hatten wir auf dem ehemaligen Mitarbeiter-Parkplatz des Flughafen DO unsere Mittagsrast - das wäre nett geworden.


    Bis Samstag...

    Es soll kein Rätsel bleiben: Vierter Starter auf einer SR 500 bei unserer Veteranen-Ausfahrt ist Hans-Peter Beissel aus Kierspe. Insgesamt haben wir bei im Moment 66 Startern 13 Retro-Bikes oder Youngtimer im Feld.


    Damit hat sich die Idee mit der "Wildcard" bewährt. Es wäre doch schade, wenn nette Leute daheim bleiben würden, nur weil das Motorrad nicht alt genug ist. Neben den vier SR werden wir die W650 aus dem Vorjahr sehen, eine MuZ Silverstar, eine Guzzi California und mehrere mittelalte BMW.


    Angekündigt war auch eine Kawasaki 750 GT, die auch schon über 20 Jahre alt ist, aber irgendwie doch nicht die Idee trifft. Man staunt, wie schnell die Zeit vergeht!


    Nachdem die Wettervorhersage nicht schlecht ausschaut, sollte es am Samstag in Dortmund in Sachen Motorrad ganz nett werden.


    Ich freue mich darauf!

    In Sachen SR 500 in Dortmund sollte man am nächsten Samstag (11. Juni) bei der BMW Niederlassung an der B54 sein. Dort starten wir ab 10.01 Uhr die Teilnehmer der


    ADAC/DMC Reinoldus-Veteranen-Ausfahrt für historische Motorräder


    Da wir über eine "Wildcard" auch Retro-Bikes und Youngtimer zulassen, werden u. a. vier SR 500 auf der Rampe stehen und die Strecke in Angriff nehmen.


    Insgesamt erwarten wir an die 70 alte Motorräder, so dass es sich in jedem Fall lohnt das Spektakel anzuschauen.


    Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die alten Apparate zu sehen:


    - Mittagsrast (11.38 bis 12.38 Uhr) auf dem Gelände der Volksbank NordWest in Mengede mit einer kurzen GLP


    - Ziel wieder bei BMW ab 14.12 Uhr mit einer GLP auf dem Gelände


    Wir sehen uns in Dortmund!

    Eigentlich schaue ich in dieses Forum, um etwas rund um die SR zu lesen. Die Beiträge zu diesem Thema machen mir Angst und Bange, denn die Art und Weise, wie hier politisiert wird, finde ich einfach nur übel.


    "Idioten, Knallköppe, Deppenhaufen" für Vertreter der großen konservativen Partei finde ich untragbar. Denn: "Die Freiheit ist die Freiheit der anders Denkenden".


    Empört bin ich über den Missbrauch des von mir geschätzten Heine. Es erscheint mir völlig birnig, seine "Nachtgedanken" in diesem Zusammenhang zu zitieren - Heine war unbequem und mutig. Aber er war niemals Handlanger für pöbelnde Eiferer.


    Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich mich mit keinem Wort zu den Inhalten geäußert habe. Mir geht es um den Umgang miteinander. Kommen wir wieder zu den Motorrädern zurück?

    Hierzulande lese ich unter allen gängigen Bedingungen rund 80 Grad ab. Am letzten Freitag waren es im Stadtbetrieb von Den Haag auch schon einmal bis zu 100 Grad und etwas drüber. Raus aus der Stadt ging die Anzeige wieder zurück auf 95 Grad.


    Viel mehr habe ich auch bei Zuckelbetrieb im Sommer in Spanien nicht erlebt. Und auf der Landstraße ging es immer wieder zurück in gemäßigte Bereiche.


    Das dürfte für ein modernes Öl eine Lachnummer sein. Experten sehen bis 140 Grad kein Problem. Ich wüsste nicht, wie man eine SR in diesen Bereich treiben kann: Im ersten Gang auf den Mount Everest? Geht nicht wirklich, weil mit zunehmender Höhe die Luft kälter wird.


    Immer gut rollen lassen...

    Liebe SR-Freunde!


    Weiß man in diesen Kreisen, dass man am Pfingstsonntag im Großraum Ibbenbüren ein gewaltiges Ereignis in Sachen Motorrad bestaunen kann?


    Dort gibt es am Samstag und Sonntag die 25. Auflage der größten Motorrad-Oldtimer-Veranstaltung für Vorkriegs-Maschinen. Ich kenne ex-Monthlery, jetzt Dijon, aber da geht es auch um Youngtimer. Ibbenbüren an Pfingsten bietet 400 Motorräder vor 1939 in voller Pracht und Fahrt.


    Am Samstag gibt es im Stadion Ost am frühen Nachmittag den Gleichmäßigkeitslauf, bei dem man auf der Aschenbahn ganz alte und seltene Apparate bewundern kann.


    Am Sonntag startet genau dort die große Ausfahrt - 400 alte Geräte unterwegs über mehr als 100 km. Das Ganze läuft über eine ausgeschilderte Strecke, häufig kleine Straßen, sehr schön zu fahren. Aus eigener Erfahrung verrate ich Euch, dass auch andere Motorräder dieser Ausfahrt folgen können.


    Das könnte für manchen SR-Freund ein Hinweis sein, wie man an diesem Tag mitten im alten Geraffel andere Eindrücke sammeln kann.


    Wir werden mit der Guzzi Sport 15 unterwegs sein, die Startnummern weiß ich noch nicht. Die Nennbestätigung sollte in den nächsten Tagen kommen. Wen's interessiert, der möge sich bitte bei mir melden.


    Sehen wir uns in Ibbenbüren?


    Gruß


    Manfred

    Hallo Uwe!


    So war das gedacht.


    Nachdem ich aber heute dienstlich nur einen Bruchteil meines Pensums geschafft habe, bleibt ein schlechtes Gewissen. Aber ich will nun endlich in diesem Jahr die Motorrad-Saison eröffnen! Dabei stört mich weniger das feuchte Wetter, vielmehr habe ich etwas Schiss vor der ersten Ausfahrt nach meinen "Erfahrungen" von 2002.


    Ich kündige hier schon einmal an, dass ich gnadenlos mein persönliches Tempo einhalten werde. Habt bitte Geduld mit mir. Und auch bitte keine Kommentare, dass ich es über den Winter nicht geschafft habe, etwas an der SR zu tun. Zum Glück läuft die immer.


    Dafür haben wir eine ganze Menge in Sachen Heizung getan, nicht selbst, aber trotzdem mit einigem nervigen Aufwand.


    Und die Jungs haben uns beschäftigt. Aber das ist vorbei seit letzten Samstag, nachdem auch Tim ein grandioses Mündliches hingelegt hat. Nach der Mail aus Singapur und den ersten Nachrichten aus Melbourne sind wir richtig entspannt.


    Kein Grund also, dass ich mich nicht auf Samstag freuen könnte.


    Gruß


    Manfred

    Hurra! Endlich mein Auftritt: Seit Monaten stöbere ich durch das Forum, lese mit Interesse und einigem Spaß, habe aber bislang nicht meinen Einsatz gefunden. Hat auch damit zu tun, dass ich als Nicht-Techniker wenig verstehe - und auch an die Sprache muss ich mich gewöhnen.


    Seitdem die ersten XT in Deutschland auf der Straße auftauchten, begeistere ich mich für diese Eintöpfe. Und die SR war nach wenigen Jahren für mich "das" Motorrad. Anfangs habe ich mir einen solchen "Ballermann" (wg. Kicken) nicht zugetraut. Nachdem ich in den letzten Jahren eine Moto Guzzi Sport von 1932 "one kick" in den Griff bekommen hatte, haben wir gegen Ende der Bauzeit im Frühjahr 1998 eine neue SR gekauft. Nach 14500 problemlosen km seitdem freue ich mich über jeden einzelnen davon.


    Ich käme nicht auf die Idee, ein Motorrad aus der Garage zu holen, um schnell zu fahren; die SR schon einmal überhaupt nicht. Weil ich den guten Überblick habe, nutze ich meine Ausfahrten zu sehen, zu hören und zu riechen. Zusammen mit dem Eigenleben macht mir das den Spaß auf zwei Rädern aus.


    Und deshalb funktioniert es auch ohne Probleme, dass ich die SR seit Ewigkeiten mit bleifrei normal fahre (95 ROZ) - um die Ecke, in Spanien und Frankreich. Als Weichei räume ich ein, dass die SR bislang mehr km auf dem Trailer als mit eigenem Antrieb gelaufen ist. Aber deshalb habe ich viele Ausfahrten im Süden in den letzten Jahren erlebt - und meine Frau fährt ausgesprochen gern mit.


    Letzte Frage: So blöde können deutsche Schlager-Fuzzis gar nicht sein, dass sie technische Details erfinden. Wie sang der kleine Markus vor Ewigkeiten? "Mein Maserati geht 210 .../... kommt nur das teure Super rein!" War allerdings verbleibt, lag nach heutigen Maßstäben über Normal und unter Super.


    War mir eine Freude, einmal etwas beitragen zu können...


    Mit einem ersten Gruß an alle SR-Freunde


    mani51

Letzte Aktivitäten