Beiträge von Methusalem47

    vorschlag: speichenzahl xs 650 rad zählen, speichen sr 500 rad zählen= gleich, dann felgenring in sr nabe einspeichen lassen und die ruckdämpfer sind wieder original. wahrscheinlich billiger als zahnriemenumbau. gruß methusalem

    hey fischi,
    es hat mal bei vdo getriebe gegeben wo man tachos an tripmaster und wegstreckenzähler angepaßt hat. wurden einfach zwischen die tachowelle und den tacho geschraubt. frag da mal nach. ich bin übrigens der, der bei dir den miniventildeckel gesteigert hat, gruß methusalem

    hey bastelfreaks,
    die 600-er die eine aluschwinge haben, sind alle mit bremstrommeln ausgerüstet. xts mit scheibenbremse haben alle stahlschwingen. warum wohl ? viel spaß beim basteln, mfg methusalem

    hallo alle miteinander,
    natürlich kann man die guten alten marzocchis einstellen. und zwar so toll, das es für jeden paßt, egal wie schwer oder federgewichtig. man muß nur wissen wie. hauptsächlich xt 500- fahrer wollten sie damals haben, wegen dem ausgleichbehälter. im gehäuseinneren sitzten sogenannte lamellen, die man gegeneinander verdrehen kann und so das öl schneller oder langsamer durchfließen lassen kann. man muß ihn aber dazu zerlegen und sollte eine wartungsanleitung haben. mfg methusalem

    hei jungs,
    hab mal einem kunden eine xt 500 umgebaut auf scheibenbremse vorne und hinten. schwinge von alter xt 600 aus stahl kann man passend machen und habs auch eintragen lassen. mit michelin dessert- reifen hinten !! bei sauberer schrauberei kein problem, mfg methusalem

    hallo christian,
    genau so ist es. du kannst aber auch den kleinen schwarzen gumminuddel an der br.-ankerplatte rausmachen und reinleuchten. da sollte man die belagstärke auch sehen, gruß methusalem :yl:

    hey christian,
    schraube am hebel solange rausdrehen bis hebel ohne spannung ist und dann sollte der weg nicht mehr als 2,5 cm betragen bis zum anliegen der beläge an der trommel. hast du aber mehr "bremsweg", dann wirds zeit. hebel auf der achse auf keinen fall verstellen! gruß methusalem

    hallo wewapp,
    da mußt du andere anmailen um zu erfahren wo und wann der münchner xt/sr-stammtisch sich trifft. wir wollen doch unentdeckt bleiben. nein spaß bei seite, da gehen meistens private e-mails rum, wo man sich trifft, da noch keine 100%-ige wirtschaft gefunden wurde, die allen genüge tut. mfg methusalem :367:

    hey mot,
    aus erfahrung kann ich dir sagen, das manche ngk s schon in der neuen verpackung defekt sind. hatte lange eine werkstatt und zündkerzen im 100-er pack auf lager. da waren genügend kerzen dabei die nicht funzten, wenn ich sie bei einer inspektion reinschrau-bte. hatte am sonntag um 22,10 uhr erst so ein erlebnis. hatte von einem mädel aus münchen die sr
    über winter und bis jetzt zum ende ihrer ausbildung bei mir stehen.war beim tüv, bin privat etwas gefahren, wollte auch zum hegau fahren usw. am sonntag hat sie ihr mopped geholt, 100 meter zur tanke, getankt und dann 2 stunden gestanden. traute sich nicht mich gleich wieder anzurufen, da ich schon zu hause war. um 22,00 uhr kam der hilferuf. werkstatt ja ums eck, neue kerze geholt, reingeschra-ubt und das motörchen lief wie immer. ihre kerze an einer anderen sr probiert, die vorher lief und nichts rührte sich, obwohl ein kleiner funke zu sehen war.
    schraub doch nächstesmal was anderes als die ngk rein und dein ärger hört vermutlich auf, mfg methusalem

    hallo aygor,
    spanne das ganze mit zwei kleineren muttern links und rechts am stumpf in den schraubstock und versuche die achsmutter von dem gebrochenem stumpf zu drehen, eventuell so weit, das du denn stumpf dann in den schraubstock bekommst. oder ist die schraube schon so rostig das sich nichts mehr bewegt. wenn ja, adresse von dir an mich und eine spende ans forum und ich schicke dir die schraube. sind gebraucht nicht neu. mfg methusalem

    ich will zwar nicht unken, aber ist an der hinteren schraube am kettenschacht nicht auch das gehäuse gesprungen ? sieht auf dem ersten bild so aus. wäre nicht toll, mitleidende grüße eines betroffenen mit dem selben problem, mfg methusalem

    hey tommymania,
    das mit dem zerstörten lima-halbmond auf der welle ist die einzige richtige vermutung. ausrückmechanismus hat nichts mit zurückschlagen zu tun. wenn der keil kaputt geht und sich die lima ein wenig verdreht, bekommt sie von dem runden " punkt" auf dem polrad den falschen " kontakt " zum zünden.und dann haut sie. auch wenn polrad fest sitzt, abziehen und keil ansehen. mfg methusalem

    hallo maria,
    steigt dann der preis von 35,- euro auf 50,- euro oder warum willst du unbedingt so einen rahmen gegen einen neueren tauschen. die werden genau so wenig gekauft wie die alten. mir wird bei einem preis von 70,- euro für einen rahmen mit brief vorgehalten das ich ein wucherer wäre und das sowas in der bucht viel billiger ist. ich entsorge meine
    rahmen nun bei meinem schrotthändler, da ich platz brauche. mfg methusalem

    hey nemik,
    die felgen sind deffinitiv nicht von der sr. am vorderrad einer sr kann man auf beiden seiten der nabe scheibenbremsen anschrauben, bei deinem rad nicht!! die hintere aufnahme für das kettenblatt ist auch vom innendurchmesser nicht mit der sr identisch. original ist der innendurchmesser wesentlich größer und mit 6 schrauben befestigt, bei deinen doch nur mit 4 schrauben, oder ? aber wahrscheinlich ist der verkäufer auf einen bastler reingefallen, als er sich das moped gekauft hat und nun die sr in teilen in die bucht schmeißt. ich würde einen rechtsanwalt bemühen, aber nur wenn eine rechtsschutzversiche-rung besteht, denn sonst kanns lange dauern und teuer werden. mfg methusalem

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