Beiträge von bbbkkk

    Hi Lindi,


    die Gleitlagerbuchsen bekam ich schnell und preiswert von


    AMTAG Alfred Merkelbach Technologies AG
    Humboldtstr. 86
    40237 Düsseldorf.


    Wie schon erwähnt leider Mindestmenge (ich glaube waren 10 Stück - nicht teurer als ein Nadellagersatz)


    Gruss vom Bernd


    (der mit dem SR-Gespann beim Wasserkuppentreffen)

    Hi, habe beste Erfahrungen beim TUH, Prüfstelle 65474 Bischofsheim gemacht. Da ist ein begeisterter Motorradfahrer u. Prüfer. Wenn der was bemängelt dann ist das auch ein Mangel und der kann dann auch erklären warum das (für die eig. Gesundheit) besser ist den Mangel zu beheben.
    Vieleicht sieht man sich mal am Kornsand (Fähre). Fahre ein ua. SR-Gespann.


    Gruss Bernd

    2. Loesung:
    Vorteil, vorhandene Ladespule kann (als eiserene Reserve) in der Lima bleiben und "schlaeft":


    CDI-Ladung über der Batterie nachgeschaltetem DC/DC-Wandler bringt vor allem beim Start einen gleichbleibend kräftigen Zündfunken.


    Zuendfunken erscheint mir bei der SR waerend "Kickstarter-Drehzahl" eher mickrig.
    Insbes. im Zusammenspiel mit neg. Randbedingungen (falsches Vergasersetup, verrusste Zuendkerze etc.) die Mitschuldige fuer manchen ueberfluessigen, verzweifelten Kick.


    Jetzt mache ich aber fuer einige Zeit Schluss hier und warte auf`s Echo


    mfg. Bernd

    Eben gefunden, es gib wohl auch bei anderen Marken aehnliche Probleme.
    Diese Loesung erscheint simple und plausible:


    1. Loesungsmoeglichkeit aus einem Honda XL600-Forum:
    Zwei der drei Drehstromphasen der Lima gehen (zusätzlich zur gewohnten Last) auch auf die Kleinspannungswicklung eines Transformators (30V 0,63A:220V; 70mmx55mmx35mm), abgesichert mit 0,5AT.
    Die 220V-Wicklung geht an Stelle der Ladespule an die entsprechenden Anschlüsse der CDI.
    Die eine (die richtige!) Ader wurde wie an der Ladespulewicklung noch zusätzlich mit Masse verbunden.
    Zum Schutz der nun unbelasteten Ladespule wurde an deren Anschlüsse ein 250V-Varistor angehängt - somit verreisst die Spannung nicht in ungewollte Höhen (Isolation!).
    "Und: es läuft, jawohl"


    Ich suche weiter.
    Gruessle Bernd

    Hallo, hat jemand mal die Spannung von der 330 Ohmspule gemessen die im Betrieb dann an der CDI an liegt?
    Wird bei unterschiedlicher Motordrehzahl bestimmt schwanken?
    An anderer Stelle im Forum wurde mal von einem SR-Kicker erwaehnt, dass es auch geht, wenn man einfach 12Volt+ an die CDI legt-er fuhr mit diesem (provisorischen) Setup laengere Zeit ohne Ausfall durchs Land.
    Wenn das wirklich funktioniert, dann waere das hier auch ein hilfreicher Tip fuer die SR-Gemeinde falls mal einer mit Ladespulen-Ausfall haengenbleibt und noch die heimatliche Huette erreichen will.
    Ich kann im Moment nicht messen, da ich ohne SR in fernen Manila bin - moechte aber im Moment schon die geistige Vorarbeit fuer ein (Bastel)Projekt leisten um endlich im Falle des Falles unabhaengig von der Spule
    zu sein.
    Wuerde dafuer lieber die Abhaengigkeit vom 12Volt Bordnetz in Kauf nehmen.
    Wenn dann mal auch die 12V Versorgung ausfaellt: Eine ausreichend grosse Batterie, die man in den (Tank)Rucksack stecken kann findet man fernab der Heimat eher als eine als eine 330 Ohm-Spule (zumal die nicht einfach am Strassrand zu wechseln ist).
    Wer natuerlich nur in Sichtweite des heimatlichen Kirchturms herumfaehrt braucht das hier alles eh` nicht zu lesen.
    Wie es so aussieht kommen die 330-Ohm Spulen in ein kritisches Alter - die Preise fuer SR-Limas sind ein guter Indikator.
    Das Gute an der Ladespule ist offenbar, dass sie nicht von jetzt auf nachher den Geist aufgibt sondern den herannahenden Exitus durch immer geringer werdende Spannung beim Kicken aufzeigt. Das Schlechte an dem mickrigen Ding bekannterweise: aufwaendiger Wechsel, schlechte Verfuegbarkeit, der Preis.
    Werde mir dann, wenn ich wieder in DE bin eine Versuchsanordnung fuer die Werkbank aufbauen und berichten.
    Ein kleiner Spannungswandler, bestehen als Schaltnetzteil koennte die Loesung sein.
    Vieleicht habe ich hier einen Fred angestossen. Was meint Ihr zu diesem Thema???
    Die besten Gruesse aus dem tropischen Manila
    vom Bernd

    [quote]Original von ota
    Hallo!
    Nimm doch die leichten NiCd-Laugenakkus à 7,2Volt, dann muß allerdings der Regler verstellt werden, auf 16,8Volt Ladeschlußspannung. Die Akkus halten ewig, oder zumindest viele Jahrzehnte.
    Tschö,


    Dann ist gleichzeitig das Licht heller, bei geringerer Lebensdauer der Laemple. Leider kann der SR-regler nicht verstellt werden.


    Gruss vom Bernd

    Torsten,
    gut gemeint mit dem Diagramm. Aber Mondspeer will nicht die Spulen für die Zündung sondern die Stromspender fürs Bordnetz durchmessen. Die Bezeichnung "Generatorspule" auf dem Diag. ist etwas irreführend.


    mfg. Bernd

    HI,
    kann Dir eine Anleitung zum Durchmessen der Lima aus dem Buecheli-Rep-Buch scannen wenn Du mir Deine email-Adresse hier in die box sendest.


    mfg. Bernd

    Hi,
    als Ferndiagnose lässt sich nun schon sagen, dass die Batterie garnicht oder auch unvollkommen geladen wird. Die Spannung wird durch den Regler auf max. 14,5 Volt begrenzt. Liegt auch nur 0,5 bis 1 Volt weniger Ladespannung an der Batterie an wird sie nur unzureichend geladen. Was ich damit sagen will, das selbst geringe Übergangswiderstände durch schlechte Verbindungen am Stecker, Massekabel etc. hier das ursächliche Problem sein können. Die "teuren" Bauteile wie Lima od. Regler untersuche ich immer als Letztes. Wenn Du am Dienstag zum Aschaffenburger Stammtisch kommst würde ich Dir gern weiter helfen und kann Dir den Kanister zurückgeben.


    Gruß mit Hub aus dem Keller vom Bernd

    Hi,
    wozu Ladegerät? Batterie frisch vom Händler ist zu 75% trocken vorgeladen. Reicht im Allgemeinen zum sofortigen Betrieb. Wie Thomas schon umfassend erklärte: Vorsüüüchtig füllen, etwas setzen lassen, ggf. nachfüllen - keinesfalls über die oberste Markierung - einbauen und dann keep-on-kicking. Vergewissern, dass das Benzinhuhn auf "Normal" steht (smile).
    PS: Wenn ein Voltmeter vorhande wäre es nicht überflüssig zu checken ob bei Drehzahlen über dem Leehrlauf die Spannung bei ungefähr 14,2 - 14,4 Volt liegt.


    Gruß Bernd

    Hi Aykut,


    neben Deinem wertvollen Hinweis möchte ich hier nochmal anstossen, dass es super wäre wenn es in diesem Forum die Rubrik:
    "Tips & Tricks" gäbe. Wie zb. mit Backofenspray kann man auch den Motor reinigen oder von Dnepr XXX psst auch ein Teil an die SR.


    Mit vollem Hub aus dem Keller,
    bernd

    Hi Squirrel,
    danke für die beruhigenden Worte. Hast eigentlich recht wenn man mit allen Eventualitäten rechnen wollte müsste noch ein Ersatzfahrzeug dabei sein oder ..... man bleibt gleich zuhause.
    Schönen Abend noch an alle.
    mfg. Bernd

    Hi Hauni,
    ja über die Funktionsweise der Zündung können wir am Dienstag am besten drüber reden. Ich bring dann einen Auszug aus dem Bucheli mit.
    Was anderes:
    Das die CDI (am 24PS Motor) an der Lage des Zündzeitpunktes und somit an der Drosselung mit- beteiligt sein soll wird immer wieder mal hier zitiert. Kann ich kaum glauben, da doch die max. Vorzündung durch die (Einbau) Lage der Impulsspulen vorgegeben ist. Kann jemand kurz was dazu sagen?
    mfg. Bernd

    Wenn mir im "wilden Kurdistan" bei der SR mit orginal Zündanlage der Funken wegbleibt und die Ladespule das Übel ist sehe ich alt aus denn die ist nicht einfach zu reparieren (Die Honorare für Reparatur derselben bestätigen das, muss eine Pfriemelei sein) und hat nicht jeder eine Ersatz-Lima im Tankrucksack.
    Nach einem Umbau auf Batteriezündung gibt es im Wesentlichen nur noch
    1. Impulsspulen (wenig Windungen, erzeugt nur geringe Spannung, kann man zur Not selbst wickeln) 2. Zündverstärker (stirbt nicht, genau so anspruchlos wie unsere CDI)
    3. Zündspule (lässt sich durch eine 12V Version jeder älteren Dose ersetzen).
    Ich gestehe jedoch das sich die Reports mit den gestorbenen Ladespulen zu sehr in meinem Speicher verankert haben, alles zu negativ sehe und ausserdem komme ich mit der SR auch nicht sobald ins "wilden Kurdistan".
    Gruß mit vollem Hub aus dem Keller
    Bernd

    Dacht' mir gleich, dass man mit solchen Zeilen was anstösst od. lostritt / prompter Widerhall kam gleich.
    Ich wisch's mal weg. Natürlich ist hier die Vorrichtung gemeint, die das Motorrad in Parkposition hält. Bringe es mit - wahrscheinlich hat der VB meiner SR damit den Acker gepflügt. Muss das Teil noch weiter baden bis es zu beäugen ist.
    Bis Dienstag beste Grüße an alle
    Bernd

    Hi,
    CDI ist eingeschlossen (vergossen) ist wohl auch für Experten nicht einfach hier was zu rekonstruieren.
    Wahrscheinlich wird die Vorzündung und auch die Kurve durch den physichen versatz der Impulsgeberspulen auf der grundplatte erreicht. Tatsache scheint zu sein (mho) dass bei der SR der Zündfunke bei Kickstarterdrehzahl wohl nicht an die Stärke des Zündfunkens bei Batteriezündung herankommt. Wenn ich hier falsch liege freue ich mich auf eine andere Erkenntnis.
    mfg, bernd

    Hi,
    wie die Zündverstellung bei der SR richtig ablaäft konnte hier im Forum noch keiner darlegen ( damit es auch - nicht elktroniker- verstehen.
    freue mich auf backfeed.
    mfg, bernd

    Hi,
    bin auch schon dauernd am überlegen wie ich aus der vorhandenen Zündung der SR rauskomme. Möchte die impulsgeber behalten aber mit Batterie-Zündung fahren. Verspreche mir davon nicht mehr abhänging von der oft sterbenden Ladespule zu sein (gut dann abhängig von der Batt, aber kleineres Übel) und ausserdem einen stärkeren Zündfunken bei "Kickstarter-drehzahl". Kommen später nochmal an diesen FRED zurück.
    mfg. Bernd

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans