Beiträge von Frisch

    Zitat

    Original von 005rs
    Hallo ernie-troelf,


    vielen Dank fürs Einstellen Deines Videos.
    Respekt, das ist um Klassen besser als die meisten VIMEO Lifestyle
    Filmchen!


    Gruß Pit.


    Dabei sind es gerade die (ebenso gut gemachten) Vimeo Filme, die für ein besonders gutes Gefühl auf der SR sorgen. Ich sehe nicht, was an diesen nahezu perfekten Filmen schlechter sein soll.

    Typische Adminkrankheit - fehlende Emphatieleistung gegenüber User wird durch (techn) Arroganz ersetzt. Eine gezielte Frage hätte das Ganze enorm verkürzt.
    Schade, dass durch einen Fehlpass der Dank für die Arbeit des erfolgten Unzuges verblasst.


    G
    Jens

    Moin moin,
    Nö, kein Öl am Ritzel (sonst, neben dem Gewollten,auch keinen Verlust)
    Der Klemmring wirkt ja wie die Mutter selbt, daher ändert sich zum Glück an allen weiteren Komponenten nichts. Das Gebilde erfüllt übrigens bis heute hervorragend seine Aufgabe.


    G
    Jens

    Zitat

    Original von Heiko65


    Hi Jens,
    also wenn ich einen anderen Geschmack habe (und auch noch absichtlich schlecht). Dann bin ich automatisch Unvermögend?


    Gruß Heiko



    Wenn einem dieser fehlt - diesbezüglich ja, Über Geschmack lässt sich nicht streiten, das verhält sich wie ein Naturgesetz. Daher kann dieser auch nicht "anders" sein.


    G
    Jens

    Ich finde, die große Lampe sieht insbesondere an der kleinen SR komplett scheiße aus. Das passt an keiner Stelle zusammen. Aber absichtlich schlechter Geschmack wird ja in vielen Fällen bevorzugt. Manchmal auch unabsichtlich durch Unvermögen.


    G
    Jens

    Wie geschrieben,
    wenn die Passung zwischen dem Schieber und dem Gehäuse nicht mehr OK ist wird es auch durch Tausch vieler Teile nicht viel besser. Zusammengerechnet kommt man da schnell in die Preiskategorie eines komplett neuen Vergasers. Der TM36 glaube ich liegt bei etwa 200€, da sind dann alle Gummis und so schon automatisch brandneu.


    Der Choke bei diesen Vergasern erhöht nicht duch eine Klappe vor dem Vergaser den Unterdruck sondern öffnet einen zusätzlichen Kanal, durch den besonders fettes Gemisch zugesetzt wird. Besonders effektiv ist dieser Choke bei geschlossenem Schieber und .... wenn dieser schön abdichtet...da haben wir ihn wieder.


    Die Methode mit leicht geöffnetem Choke zu fahren würde sich dann nach einigen Tausend km den Wert der Anschaffung eines Neuteils durch den Tank holen. Mit Pech schrottet sich noch die Mechanik, weil sich ein Teil des überschüssigen teuren Sprit mit dem Motoröl anfreundet.
    Also immer schön sportlich unterwegs sein, damit der Teil im Öl dann wenigstens verdunsten kann. Wenn lieber langsam gefahren werden soll könnte man überlegen, die Hinterradbremse etwas vorzuspannen. So ist dann auch die nötige Öltemperatur sicher zu erreichen. Nicht das nachher noch was kaputt geht :D




    Grüße
    Jens

    Bei mir war es der Vergaser.
    Da dies ein Verschleißteil ist, ist der halt irgendwann dahin und sollte erneuert werden. Sobald der Schieber nicht mehr ordentlich abdichtet, ist eine Standgaseinstellung nicht wirklich möglich und es treten o.g. Effekte auf.
    Seitdem ich einen (Fabrik)neuen montiert habe ist es traumhaft mit dem Standgas.
    Der Rest natürlich auch.
    Wäre auch eine Idee.


    G
    Jens

    Eine Anleitung gibt es nur als Mail von mir....


    Der Drehzahlmesser muss geöffnet werden. Ich habe dazu die Bördelung am unteren Halbkreis aufgebogen. Andere favorisieren den Ring abzutrennen und wieder dranzuschweissen. Mein Schweissgerät ist dazu aber nicht in der Lage, da des Blech sehr dünn ist.


    Die Anzeigenskala besteht aus einer gelben (hinten) Kunststoffplatte die oben völlig frei ist und Platz für den Tacho bietet.
    Hier "machst" Du ein rechteckiges Loch hinein (Vorbohren und dann vorsichtig mit einer kleinen Schlichtfeile rechteckig auf fast Displaygrösse, am Rand 1 bis 1,5 mm kleiner lassen).
    Auf endgültige Displaygrösse einen Rezess von hinten in die Kunstoffplatte ca 1mm tief fräsen. Damit hat das Display hält, links und rechts, recht weit oben zwei Bohrungen für Halteschrauben, die das Display und Controller mit einem Bügel auf die Platte drücken sollen (als Bügel ein Metallstück, am Besten etwas weiches auf die Tachoseite, so wird die elektronik nicht beschädigt.
    Als Tacho habe ich einen Sigme BC 401. Die Grösse passt ganz gut. Gehäuse entfernen und alle Kontakte mit einem 8 oder 10 adrigen Flachbandkabel verlöten. Damit führst Du die Schalter und Stromversorgung raus.
    Vorsicht, Controller und Display sind nur zusammengepresst !!nicht trennen!!, dann klappts meist nicht mehr.
    Das Ganze so in die Tachoscheibe setzen und den Bügel draufschrauben.
    Heraugeführte Anschlüsse mit Tastschaltern an Stellen Deiner Wahl (ich habe sie neben der Hupe und neben dem Lichtschatler eingebaut) verbinden.
    Strom mache ich über 2 Mignonzellen im Lampengehäuse. Bordspannung ist zu ungleichmässig und bei mir ist bei stehendem Motor auch der Strom weg.
    Schirme Tacho und dessen Leitungen gut ab, da im Bordnetz grosse Schwankungen herrschen, die durchaus dem Tacho durch Induktion einen Reset verpassen. z.B. Beim Hupen (Wechselstrom).

    Zitat

    Original von BSAOC
    frisch geduscht.


    ...stimmt, frisch ist geduscht!
    Woher weißt Du .....


    Auch ich möchte mich für die gelungene Organisation bei Euch herzlich bedanken.
    Wie Wolle schon geschrieben hat, sind es die vielen kleinen Dinge, die mir erst im Nachhinein auffallen und zeigen wieviel Arbeit hinter diesem Treffen steckt und welche Einsatzbereitschaft dafür nötig sein muss. also auch aus Buxtehude ein dickes Dankesehr dafür!


    Bin über Ostfriesland nach Hause gekommen und hatte zwar kaltes aber sehr schönes Wetter. Bisher die beste Tour in diesem Jahr, alles stimmte.


    Grüße von Jens

    Daß eine solche Fragestellung eine Steilvorlage für die Wintermotorradfahrposer ist, war gleich vorauszusehen.


    Da ich überhaupt keinen Rost und Gammel an irgendwas dulde, sehe ich zu, daß die SR blitzsauber in der Garage steht. Da kann sich dann auch fast keine Feuchtigkeit in irgendwelche wie ein Schwamm wirkende Dreckschichten saugen. Und schon gibts kein Problem mehr.


    Einfach mit dem Lappen nebst einem Hauch Reinigungsöl drüber.


    Und hin und wieder den Motor ausbauen, damit man auch an die versteckten Ecken zum Putzen kommt.


    Grüße
    Jens

    Zitat

    Original von Fabi


    Ich versteh halt nicht, wie man den Dekohebel soweit bewegt?!?
    Ich hab ihn bei einem defekten oder demontierten Zug z.B. mit einem Schraubenzieher, den ich am Zylinderkopf angelegt habe, nach vorne gedrückt, da komm ich aber nicht weiter wie mit der Orginalbetätigung (was für die Funktion vollkommen ausreichend ist).
    Wie habt ihr es geschafft, den Hebel soweit nach vorne zu ziehen?
    Gruss, Fabi


    Wie schon weiter oben beschrieben, wurde der Bowdenzug und damit auch die Lasche, die vor dem Dekohebel den Zug hält entfernt und der Deko wird direkt über einen Hebel betätigt. Damit kann man den sehr wohl um etwa 90 Grad drehen und das Ventil killen.


    Stellt euch doch nicht so sperrig an

    So am Rand,
    wenn der Deko gezogen wird überbrücke ich die Anlauframpe der Nockenwelle. Je nach Hub des Deko setzt die Flanke der NW irgendwo auf den Kipphebel und ich habe ein Hammerwerk.


    Die Folgen liegen auf der Hand.


    Gruss
    Jens


    Wasn an dem Wissen gefährlich?

    Obwohl Du keine Diskussion über Sinn und Unsinn der ZZP Verstellung wünscht, würde es vielleicht doch helfen, das Wissen einger hier anzuzapfen.


    - ein verfärbter Krümmer kann auf zu mageres Gemisch hinweisen. Bei mir ist es normal, dass er blau wird, auch hier wurde jedoch vieles verändert


    - wenn Du durch Verbesserungen eine gute/bessere Füllung erzielst, sollte sich die Verbrennungsgeschwindigkeit sowie Zündwilligkeit nicht verlangsamen sondern schon verbessern. Somit sollte die Zündung später erfolgen damit die schöne Verbrennung nicht schon vor OT weitgehend abgeschlossen ist. Das wandelt sonst Deine Energie/Druck in Wärme statt Bewegung und nennt sich Klopfen. Jeder der mit Stolz und Würden Motoren schnell macht, stellt die Zündung auf spät(er) als Andere :) Frühverstellung ist für Pickelige, Militär und Landwirtschaft. Ach ja und für jenseits der 10000min


    - das mit dem Stau im Abgas hatte ich auch mal und lange danach gesucht. Ähnliche Wirkung wie bei Dir. Bei mir war der Auspuff "verstopft", da sich ein Rohr gelöst und an ein Prallblech geschoben hat. Versuch es doch mal mit einem Anderen oder ohne.


    G
    Jens

    Zitat

    Original von querbeet
    Hallo,


    die Lima kann wohl nicht verdreht werden... würde auch nix bringen! Du meinst bestimmt den Induktivgeber.


    C.M.


    Der kannn innerhalb der LiMa etawas verdreht werden. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das viel ändert. Wenn der ZZP nicht stimmt und nach Hersteller laufen soll, ist sicherlich etwas Anderes nicht intakt.
    Schon mal gemessen?


    Bei KEDO gibt es einen "Manipulator" für die Zündung. Da kannst Du Schrittweise um je 2 Grad verstellen.


    G
    Jens

Letzte Aktivitäten

  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.