Beiträge von Frisch

    ich hab auch gleich das alte Ventil wieder eingebaut.


    Durch die Drehbewegung und Schrägstellung des Schwimmers und dadurch auch des Bleches an dem das Ventil sitzt, wird das Ventil leicht an die Wandung der Bohrung (in Fahrtrichtung) gedrückt. Bei den Kedo,s ist die Reibug wohl zu gross.


    Bohrung hohnen lassen und Ventil polieren dann klappts bestimmt :lol:


    Jens

    Moin P.
    ganz so übel sieht meins noch nicht aus. Da ist Pitting "nur" auf der Innenseite bei 4 oder 5 Zähnen.
    ich überlege das so zu lassen. Habe allerdings keine Ahnung, ob sich das durch die bereits beschädigte Oberfläche fortsetzen kann.


    Gruss
    Jens

    Moin


    die Membrane sitzt auf der rechten Seite (zum Rahmen hin) senkrecht im Hahn.
    Um diesen auszutauschen muss das Benzin agelassen oder der Tank geneigt werden, glaube ich.
    Ist aber nicht der Fehler (120 und so)


    Bei Kedo is gerade keiner zu bekommen (erst in einigen Tagen). Besser erst da fragen und dann ausbauen.


    Pointer
    die Anlaufscheibe ist hin, supi Tip. Danggä


    @alle


    wo gibdn das ein Zahnrad, 5. Gang, Antriebwelle.
    27 oder 29 Zähne, bin mir nicht ganz sicher.


    Gruss
    Jens

    sehe ich hoffentlich heute Abend.
    Das Blech ist allerdings ganz dünn (evtl. auch durch Verschleiss)


    und noch eine Frage:


    ist es normal, dass sich die Getriebewellen, insbesondere die Abtriebwelle Axial so um gefühlte 5mm verschieben lassen und am linken "Anschlag" etwas schwergängig werden???


    wie sind die Wellen überhaupt axial gelagert? Rillenkugellager, Nadellager, garnicht???


    Jens

    Hallo Leute


    Am Wochenende war ich fleissig:
    - Zündung abgeblitzt, ist OK, wandert bis 40 Grad vor OT
    - 320er Düse probiert, trotzdem 120
    - Freilauf der Räder geprüft, OK
    - Digitalen Fahrradtacho montiert. Originaltacho stimmt bis aufs kmh
    - Motor ist jetzt offen, Steuerkette stimmte auch, jetzt mache ich mich auf die Suche nach der Herkunft eines dicken Metallrestes einer Scheibe oder Lager der u.a. im Ölsumpf lag. Vermutlich Getriebeabtriebwelle am Ritzelausgang, den Rest habe ich schon begutachtet, ist OK.


    Ein Tip für Fischköppe:
    http://www.schrauberhimmel.de ist eine Motorradselbsthilfewerkstatt in Buxtehhude die für´s Zündungblitzen 2 € "berechnen".
    Fand ich ganz günstig.


    Gruss
    Jens

    Moin


    Tickern ist eigentlich normal, teils durch Ventilspiel (auch bei normal eingestelltem), Steuerkette und Spanner und den kippenden Kolben.


    Wenn der Steuerkettenspanner zu lose ist gibt´s recht früh Lärm. Ich habe zusätzlich zur Dämpferscheibe (Verschleissteil) nen O-Ring auf dem Spannerbolzen (dass Mass musst Du beim Spannen natürlich berücksichtigen).
    Eine neue Steuerkette wirkt Wunder.


    Den eingelaufenen Lagersitz am Nockenwellenlager rechts hatte ich auch. Ich habe dummerweise FAG-Lager aus dem Maschinenbau eingebaut, die viel zu wenig Spiel hatten und nach etwa 10000 km in Norwegen und auf Fehmarn (wo auch sonst) ihren Kugelkäfig und 100 Meter später die Kugeln verloren.
    Klingt grausam, aber selbst dabei geht der Motor nicht aus!!!


    Kedo bietet einen Kleber an, mit dem Du die Lager in den Schalen einkleben kannst. Damit ist das Spiel zwischen Lager und Sitz ausgeglichen und der Aussenring dreht nicht mehr mit. Bin mir zwar nicht sicher ob der nicht (langsam) mitdrehen soll funktioniert aber gut.


    Gruss
    Jens

    Moin


    dann gibt´s ja auch noch das leidige Kerzenproblem.
    Sachraubst Du sie raus und hälst sie an eine Kühlrippe gibt´s Feuerwerk, isse dann drin springt der Funken im Isolator und nicht am Kontakt über (vor 1 Monat durchgemacht NGK!!!)


    Jens

    Moin,


    bin gestern rund 200 km zur Arbeit und zurück gefahren und war auf den letzten km schonungslos (brutale 120)
    max 85 Grad,
    Kerze ohne Ablagerungen und am mittleren Kontakt hellbraun, Isolator wie neu (also weiss)
    Sowas hab ich bei der SR noch nie gesehen, aber eigentlich ist das ja ein Kerzenbild wie es im Lehrbuch steht.


    Hm


    Gruss
    Jens

    Hab gerade bei Kedo nachgefragt.


    (erstaunlich, wieviel Zeit die sich immer wieder für einen nehmen)


    Nockenwelle (ungetunt) ist zwischen 2J4 und 48T unverändert bis auf geringfügige Steuerzeitenänderungen, die allerdings keinen Einfluss auf die Leistung haben.


    Gruss
    Jens

    Moin Moin,


    das mit der Nockenwelle muss ich mal dringend bei Kedo nachfragen.


    Düse ist schon so gut wie bestellt.
    Ich werde Hauni´s Tip beherzigen und ne 310er nehmen, da ich nicht den Konischen K&N LuFi habe.


    Gruss
    Jens

    Hallo, da bin ich wieder.


    vielen Dank für die vielen Tips und natürlich auch für den McGyver. Geht runter wie Butter.


    Motorangs Heimseite werde ich mir gleich mal vornehmen.


    Der Tip von Bongo...Treffer1.
    Membrane ist wohl hin, wenn ich den Schlauch vom Vergaser abnehme und mit dem Mund dran sauge (sowas mache ich ausschliesslich nur bei SR) kommt Luft...Schraube ist schon drin.


    Hab jetzt die besagte Probefahrt(en) gemacht:


    - Im 3. Gang zieht sie bis 6000 kräftig hoch (weiter habe ich mich nicht getraut).
    - Im 4. bis ca 115 kmh
    - Im 5. ebenfalls, wobei mir diesmal aufgefallen ist, dass sie etwas schneller wird (4-5 kmh) wenn ich das Gas leicht zurücknehme.
    - DZM auf 5000 bei 120 kmh (laut Büchli Tabelle ca.130. Primärübersetzung ist Orig. denke ich.)
    Vielleicht hat sie die Sqirrel-Seuche (Tacho geht nach)
    - Öltemperatur ist zwischen 75 (Landstrasse) und 85 (Stau) Grad.
    - Das Kerzenbild nach ca. 2 Km Vollgas und dann Killschalter:
    Isolator ist weiss (Kerze aber auch neu) Mittelkontakt und Ring braun bis schwarz. ICh denke das ist so OK.


    den Tip mit 310 bzw 320er HD werde ich demnächst auf jeden Fall probieren.


    Falls jemand zwischen Buxtehude und Bremen (da Arbeite ich) ein Blitzdings hat, würde ich mich natürlich riesig freuen, wenn ich damit mal blitzdingsen kann.

    Hallo,


    - Kettenspannung ist OK, der Kettensatz ist zwar schon ewig drauf, macht aber einen guten Eindruck und wird auch immer reichlich geschmiert.
    Kann eine schlechte Kette so viel Leistung schlucken?


    - Den Unterdruckschlauch werde ich mir gleich mit vornehmen (prima Idee)


    Falls jemand demnächst den LiMadeckel abgebaut hat, bitte mal nachschauen, ob es ...077 Seriennummern mit 1 Uhr Stellung gibt. Irgendwie hab ich die im Verdacht
    Die innere Spule macht ja die ZZP-Verstellung nach vorn, wenn diese nun um 120 Grad verdreht ist kann da ja alles Mögliche bei rauskommen.



    Dankedanke


    Gruss
    Jens

    Hallo Leute


    - Membrane im Kraftstoffhahn ist wohl OK, da Problem auch auf Pri- und Res-Stellung
    - Schwimmer ist OK
    - Gaszug ist OK
    - Original LuFi habe ich, glaube ich, gar nicht mehr (gute Idee)
    - ich wiess leider nicht mehr, seit wann genau dass Problem besteht da ich selten über 100 fahre, kann aber gut mit dem Neuwickeln der LiMa einhergehen. Daher der Verdacht auf 330 Ohm Position
    - 2 und 3 Gang hochdrehen muss ich mal Probieren (fürcht), evtl. heute Abend
    - Spannung der Steuerkette (recht neu) ist OK
    - Ein- und Auslassbeginn und Ende laut Büchli anhand des Polradwinkels OK
    - Kerze ist nagelneu
    - Nockenwelle von Kedo für 48T, wenn ich das richtig verstanden habe, jedenfalls sagte ich zu Kedo, dass ich ne neue Nockenwelle für 2J4 brauche ohne Tuning und so. Und die kennen sich ja gut aus


    Gruss
    Jens

    Halllo Kumi,


    1.auch im 4en ist sie ab ca. 4500 min sehr zäh allerdings leide ich immer körperliche Schmerzen bei hohen Drehzahlen und deswegen nur 1 oder 2 Mal ausprobiert.
    2. Hab die Zündung mal mit nem Trick "abgeblitzt":
    Thermopapierstreifen (vom Kassenbon) aufs Polrad kleben, nen gut isolierten Draht gnau auf OT 1-2mm über dem Polrad enden lassen und bei 4-5000 min das Zündkabel zu diesem Draht überbrücken. Der Zündfunke "schreibt" dann Die ZZP´s auf den Papierstreifen. Allerdings lassen sich damit nur die Endpunkte wirklich bestimmen und die Methode mutet etws brutal an.
    Die End ZZP (Standgas, Vollgas) sind OK
    Der Zündfunke kommt auf etwa 8mm Länge


    Allerdings zeigt diese Methode auch bei Standgas mit dem anderen Polrad "normale" Werte an aber sie läuft nicht ordentlich.


    3. Kerzenbild muss ich mal anschauen, hatte ich bisher immer nur nach Voll- und dann kurzer Stangasphase angesehen (dann schwarz, weiss war sie noch nie).


    Gruss
    Jens

    Hallo Problembehebungsgemeinschaft.


    vor etwa einer Woche bin ich zu Euch gestossen und muss einmal sagen, dass dies für mich das beste Forum ist das ich je besucht habe. Schön, dass Leute Zeit und Mühe opfern um gleichgesinnten zu helfen.
    Vielleicht kann mir ja auch geholfen werden.
    Dazu muss ich etwas ausholen:


    Problem:
    Meine SR (2J4,´79) läuft seit einigen tkm max 110 - 120.
    Bis ca. 100 zieht sie ordentlich, dann wirds zäh, Gasgriff etwa auf 1/2 geöffnet, weiterdrehen ändert nichts (kein Ruckeln, nur lautere Ansauggeräusche)
    Habe zwar ein Alufass und Einzelsitzbank drauf, dass Problem tritt aber auch auf Fahrten zum TÜV (alles Orig. selbst Auspuff) auf.


    Bereits gemacht:
    Motor ist von innen inzwischen quasi neu,
    Ansaugstutzen neu,
    Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, Düsen neu (alles in Originalgrössen),
    keine Nebenluft,
    K&N Filter,
    Elektrik komplett durchgemessen,
    Krümmer (Original)ist von innen unbeschädigt, Auspuff ist eine Tröte von Louis (lief mit dem aber schon vor 14 Jahren ca.150)
    Lichtmaschine frisch gewickelt!!!


    Bei der LiMa ist mir etwas aufgefallen, ich habe 2 LiMa´s mit den Nummern:


    032000-077 14S 3H1-50 (eingbaut) 330 Ohm Spule auf 1 Uhr!!!
    und
    032000-077 46U 4R8-50 (im Regal, kaputt) 330 Ohm Spule auf 9 Uhr


    im Büchli steht, dass alle LiMa´s mit der 032000-077 die 330 Spule auf 9 Uhr haben sollten. Ist das wirklich so, oder hat jemand auch eine 077er auf 1 Uhr.


    Wenn ich das andere Polrad montiere (künstliche Hauni Seuche) springt sie zwar an, sobald sie warm wird läuft sie aber unrund, beim "Gasstoss" geht sie aus oder es fühlt sich an, als würde der Kolben dauernd einen auffn Kopp kriegen (Frühzündung oder so) Zündzeitpunkt ist aber im Standgas OK.



    Einen Schönen Gruss
    Jens aus Buxtehude


    vielleicht werden es ja noch einige mehr.
    Gruss
    Jens

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