Beiträge von Maik

    Hallo,


    bei meiner schon mit Löchern ab Werk versehenen Dragbar sind die Bohrungen unten und ca. 15 - 16 cm vom Lenkerende weg. Die Kabel kommen direkt hinter den Lenkerarmaturen raus. So würde ich es auch bei den Stummeln machen.

    Hallo Arne,


    das Teil funktioniert nach dem Prinzip der Venturidüse. Wenn das Abgas mit Druck durch die Verengung gepresst wird und


    @ Frank


    hinter der Düse wieder der breitere Durchmesser des Einlasses zur Verfügung steht, entstehen hinter der Düse an der Krümmerwand Gaswirbel, die den Durchsatz zusätzlich beschleunigen. Dadurch hat man schon bei niedrigeren Drehzahlen einen Gasdurchsatz, den man bei einem normalen Krümmer erst bei einer höheren Drehzahl hat.
    Deswegen hat man tatsächlich in den unteren Drehzahlbereichen etwas mehr Drehmoment, obenherum egalisiert es sich dann wieder.


    Gruß
    Maik

    Hallo Micha,


    das hört sich schwer danach an, daß bei Deiner '80er die Kettenblatt-Aufnahme in der Hinterradnabe verschlissen ist. Durch eine schwachsinnige Konstruktion fängt die an zu wackeln, wenn die Gummi-Anruckdämpfer nicht regelmäßig erneuert werden. Wenn Du die Möglichkeit hast, setze mal das Hinterrad einer neueren SR in Deine '80er, dann wirst Du den Unterschied spüren. Einen starken Verschleiß kannst Du auch feststellen, wenn Du mit einer Zange am Kettenblatt rüttelst. Wackelt es und hat Spiel, dann ist die Aufnahme hin und die Huddel schwimmt.
    KEDO bietet übrigens für die Kettenblatt-Aufnahme einen Umbau an.


    Gruß
    Maik

    Man soll deswegen den vorderen Teil zuerst anziehen, weil dort der Flansch exakt fluchtend zur Vorderradachse plan geschliffen ist (daher die Markierung mit dem Pfeil). Der hintere Teil fluchtet etwas unter die Mitte der Achse, damit das Ganze nach dem Festziehen auch immer unter der nötigen Spannung ist.

    @ Ulli


    Da hast Du Recht. Es kommt in der Tat drauf an, wo man mißt. Ich habe an meiner Huddel einen Lockhart-Ölkühler mit einem Thermostat, das bei 100 Grad öffnet (habe ich im Backofen selbst gecheckt). Der RR oben im Öleinfüllstutzen meldet da aber gerade mal 80 Grad. Bis zu 20 Grad Differenz kommt also hin.


    Gruß
    Maik

    Hallo zusammen,


    ich habe eine (kleinlaute) Frage:


    Es gibt doch für die SR eine abschmierfähige Schwingenachse, die von der 48T, die auch in die 2J4 paßt. Ich habe die in meiner 2J4 und sie funzt astrein.
    Warum also extra eine Sonderanfertigung?


    ...oder kappier ich wieder mal was nicht?
    Gruß
    Maik

    Hallo Sascha,


    ich gehe nur noch zu DEKRA, egal, ob für HU oder Eintragung. Die sind viel flexibler und kundenfreundlicher als die Graukittel vom TÜV. Bei DEKRA kriegst Du alles eingetragen, was anständig gemacht ist. Einen anderen Tank mußt Du eintragen lassen. Wenn es kein Serientank ist, der von einem anderen Motorrad stammt, brauchst Du dafür ein Gutachten.


    Bikergruß
    Michael

    Hallo Micha,


    von Selbstlochen würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Ist erstens viel zu gefährlich, wenn Du unbemerkt das Material schädigst und Dir bei der nächsten Vollbremsung eine Scheibe bricht. Zweitens kann's auch ganz schnell ziemlich beschissen aussehen, wenn die Löcher nicht 100%ig exakt platziert sind (schade um die Bremsscheiben). Drittens verbrauchst Du garantiert allerhand teure Bohrer, sodaß die Ersparnis gegenüber einer professionellen Bohrung gar nicht mehr das ganze Risiko und die Mühe lohnt. Beispielsweise bei http://www.twins-inn.de kriegst Du eine erstklassige Bohrung für 49 EUR pro Scheibe.
    Im Übrigen ist es zu diesem Thema interessant, mal hier zu gucken: http://www.ps-solutions.de/single-club/bikes_5.html .
    Viel Erfolg!
    Michael

    Hallo m,


    als bei meiner SR das letzte mal die Batterie nicht mehr geladen wurde, stellte sich als Ursache heraus, das der Regler kaputt war. Das ist das silberne Kästchen mit den Kühlrippen. Ich hatte mir damals einfach mal auf Verdacht einen gebrauchten Regler besorgt, weil mir die ganze Action mit dem Prüfen der LiMa zu aufwendig war. Und siehe da: Glück gehabt, die Batterie wurde wieder geladen.


    Versuch's mal!

    Hallo Jaganout,


    klaro beide gleichzeitig wechseln wie Kumi gesagt hat.
    Zum Fahrwerk: bei 95 Kilo bringen progressive Gabelfedern auf jeden Fall eine Menge. Am besten: White Power mit 15er Gabelöl. Außerdem würde ich in Koni-Federbeine investieren (falls Du die nicht sowieso schon hast), die Serienteile sind wirklich Scheiße.


    Bikergruß
    Maik

    Hallo Hahe,


    eigentlich ist es ganz leicht, der 17 PS - Ente auf die Sprünge zu helfen: baue einfach die Auspuffanlage, den Vergaser (mit 300er HD und offenem Ansaugstutzen) und den Luftfilterkasten der Modelle bis Baujahr 1989 dran. Evtl brauchst Du auch noch die alte CDI (ausprobieren). Dann hat sie zwar keine 34 PS (wegen der geringeren Verdichtung), aber irgendwo zwischen 25 und 30 PS sind's allemal. Eingetragen kriegst Du das natürlich nicht, aber man sieht's ja auch nicht gerade auf den ersten Blick.


    Bikergruß
    Maik

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