Beiträge von hahe

    Zitat

    Original von Bruehlbass
    Hat super geklappt. Danke Euch !


    Es würde mich tatsächlich nochmal interessieren ob es bei dir einer speziellen, und dann welcher Methode bedurfte um die Feder einzuhängen.
    Liebe Grüße

    Zitat

    Original von Martin M
    Erst die Feder einhängen, dann den einen, und dann den anderen Bolzen setzen. Genaue Reihenfolge hab ich jetzt nicht, aber so klappt es ohne dass man sich was bricht.


    Würde mich wundern wenn ich das nicht als erstes versucht hatte seinerzeit.
    Weiß es aber leider nicht mehr...

    Zitat

    Wenn das nicht vorhanden ist, Schrumpfschlauch auf die Stange fönen


    Ich weiß von jemand der sich mit Teflonband auf der Stange wohl ausgeholfen hat.
    Es hieß das würde klappen.


    Ich selbst hab schon mal die Stange mit einem Tropfen Sekundenkleber in der Buchse eingedrückt.
    Hat auch gut funktioniert soweit.


    Zitat

    Original von srpedro
    [wenn keiner Verschleißteile kauft, wird die Produktion eingestellt]


    Welche Produktion, wo gibts das Teil denn? Hab ich im Kedo was übersehen?

    Hallo Axel,
    wenn ich dich richtig verstehe dann möchtest du deinen Ersatz Zylinder auf ein fixes Übermaß schleifen um dann einen nach Nennmaß passenden Übermaßkolben mit diesem zu verbauen. Richtig?
    Wenn dem so ist dann meine ich zu wissen dass man so nicht vorgeht, zumindest nicht wenn es richtig gemacht wird.


    So weit ich weiß braucht man zunächst immer den neuen (oder noch nicht verschlissenen gebrauchten) Kolben.
    Dieser wird vermessen und der Zylinder dann passend zu den tatsächlich vorhandenen Maßen dieses Kolbens geschliffen / gehohnt.


    Das Ganze bewegt sich ja im hundertstel Bereich, von daher läßt sich das eigentlich nur mit Messschraube (Kolben) und Messuhr (Zylinder) prüfen und nicht mit Hausmitteln.


    Und klar, bei Vermessen kann sich zeigen dass der Zylinder noch gut ist.
    Ich nehme aber an dass man dann trotzdem schauen muss ob ein neuer Kolben für diesen Zylinder das richtige Maß hat.


    Dritter Übermaßkolben und auf diesen dann schleifen sollte in deinem Fall immer funktonieren.
    Leider ist das alles nur mein Halbwissen. Zu wenig Ahnung letztendlich von alledem.


    Liebe Grüße

    Bitteschön, sehr gerne.
    Einen Nachtrag zur PN jetzt noch hier.


    Mein Kollege und ich sind uns einig dass die Seitendeckel natürlich keinen Haftvermittler brauchen wenn man einen guten Lack schon drauf hat.
    Dann halt nur gut an- und feinschleifen.


    Was den Tank anbelangt sind wir beide der Meinung dass man sich bei solch einem kleinen Teil schon die vergleichsweise geringe Mühe machen sollte alles Alte runter zu holen.
    Rotex (Exzenterschleifer) und eine Menge Schleifscheiben verschiedenster Körnung waren mein Mittel der Wahl.


    Dann ggfs. spachteln und am Ende alles irgendwo um die 300 bis 400 schleifen, zum Schluss reinigen.


    Nach der Grundierung 24 Stunden warten und dann einen 1000er Nassschliff.
    Wieder reinigen und darauf dann lackieren.


    Geich beim allerersten Durchgang hatte ich an einer Stelle zu viel drauf und es lief.
    Das konnte ich noch vorsichtig wegwischen und weiter lackieren.


    Wenn man beim letzten Durchgang Mist baut hilft alles nix.
    Dann am Besten 2 Tage warten, wieder alles Zwischenschleifen, und die nächste Dose aktivieren.


    Vor dem Lackieren immer peinlichst reinigen und nicht mehr mit (fettigen) Fingern berühren. Sonst könnten sich evtl. kleinste Blasen aufwerfen an verunreinigten Stellen.
    Das Beste Mittel dafür ist Silikonentferner. Aceton und vergleichbares lösen evtl. die Oberfläche an und rauhen auf.


    Das ist so mein Senf zu dieser Angelegenheit, und ohne Anspruch auf vollständige Richtigkeit.
    Und professionell lackieren geht dann sicher nochmal etwas, oder komplett anders.


    Liebe Grüße,
    Hans-Herbert

    Von dem Haftvermittler natürlich so gut wie nix.
    Grundierung hat eine Dose gerade so genau gereicht, wobei ich die Innenseite des Tanks auch komplett grundiert habe. (Also das alles was sich über den Rahmen stülpt)
    Nach 3 Nass in Nass Durchgängen mit genau einer Dose Lack sah alles gut aus (Foto oben).
    Allerdings sah man im Tageslicht doch noch leichte Wolken der Grundierung.
    Deshalb gabs dann zwei Tage später noch mal einen 1000er Nass Zwischenschliff und die zweite Lackdose mußte doch noch aktiviert werden.
    Haftvermittler und eine nicht aktivierte Dose Grundierung sind noch übrig.
    Das könnte ich dir zuschicken und du sparst ein paar Euro. Weiteres gerne per PN.
    Das Zeug läßt sich richtig gut verarbeiten.

    Zitat

    Original von Mortok
    Mit den Anbauteilen hab ich kein Problem, ich hab nur Respekt vor der Motor und Vergaser Besichtigung...


    In den Vergaser investiert man 60 bis 70 Euro und ca. 3 bis 4 Stunden Zeit.
    Dann ist er wie neu.
    Je nachdem ob und was der Motor braucht und welche Ansprüche es gibt, so gut wie nix oder das 10 bis 20fache.

    Zitat

    Original von SR400
    Stand 1.1.2019:
    SR 500 Gesamt: 7901 Stück


    Laut Wikipedia waren 2003 noch ca. 20.000 Exemplare angemeldet.


    Und von insgesamt ca. 38.000 in Deutschland verkauften Exemplaren (Wikipedia) hat bis heute also ca. jede fünfte überlebt.
    Alles andere dann in Schlachtereien, oder Kellern und Kisten, oder im Hochofen.

    Dann doch lieber selbst machen.
    Ist enorm billiger und passt zu meinem Moped.
    Besser als vorher wird es allemal. Da hatte ich vor 10 Jahren einen Müll drauf gesprüht der sich mit Hilfe von Verdünnung gerade in Wohlgefallen aufgelöst hat.


    Weiß jemand zufällig bis wohin normalerweise der Einfüllstutzen lackiert ist?
    Hat jemand ein Foto vieleicht sogar?
    Bzw. bis wohin und wie klebt man das dann am besten ab?


    Der Haftvermittler ist für die Seitendeckel.


    Liebe Grüße
    Hans-Herbert

    Zitat

    Original von OppaWerner
    ...aber der Kopf von meinem Motor wird wohl hoffentlich noch in Ordnung sein.


    Die Hirntransplantion wird vereinfacht wenn du beim Abnehmen des Zylinders den Kolben drin stecken läßt, und beides zusammen nur über den Bolzen im Pleuel vom Motor trennst.
    Aber das weißt du ja vieleicht schon.

    Zitat

    Original von OppaWerner
    Entweder einen Ersatzmotor einbauen, von dem man die Vorgeschichte nicht kennt oder ich zerlege meinen Motor und versuche, ein Motorgehäuse dafür zu besorgen.


    Für beide Varianten gilt eigentlich:
    Die Kurbelwelle, das Pleuel, das Getriebe sollte brauchbar sein.
    Ich frage mich gerade ob es überhaupt viele Angebote für nackte Gehäuse gibt.
    Und wenn dein Innenleben stark verschlissen ist dann willst du das bestimmt nicht einfach in ein neues Gehäuse einbauen.
    Da dein Motor ja ohnehin hinüber ist würde ich den erstmal öffnen und mir die Teile ansehen.


    Liebe Grüße
    Hans-Herbert

    Zitat

    Original von mac_73de
    Diese Diskussion über Austauschventile die nicht zu dem Sitz passen haben wir hier doch schon ..äähm.. locker ein Jahrzehnt?


    Für die Einen ist es interessant, andere langweilen sich zu Tode.
    Ja und? Das macht doch nix.
    Manche kaufen sich jetzt erst eine SR, andere steigen jetzt erst ein in die Materie.

    Zitat

    Leider ist es ja öfter so: Vom "Fachmann" repariert ist nicht immer die Lösung.

    Stimmt auch wiederum.


    Was mich grade an dem Thema hält ist folgendes.
    Hans (Hiha) meint, eine defekte Membran hätte zwangsläufig einen schlechten Leerlauf zur Folge.
    Du wiederum sagst, eine defekte Membran müsse dies nicht zwingend verursachen.
    Hast du es denn so schon mal erlebt, oder bei wem Anderes mitbekommen, oder ist das eher eine Vermutung da sie logisch erscheint.


    Liebe Grüße
    Hans Herbert

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…