Beiträge von Röm

    hatte ich auch, so nach längerer Vollgasfahrt auf einmal Leistungsabfall.


    Hab den Vergaser nochmal nachgesehen, die Nadeldüse war ne bisschen angegammelt, sauber gemacht (auch von innen, da saß einiges). Bis jetzt ist das wieder top.


    Kann aber auch der Benzinhahn sein. Vielleicht hat das schon einer geschrieben: Hahn mal auf PRI stellen.



    Gruß, röm

    komisch, dieselben Probs beim Starten hab ich mit der DR650, die SR springt allerdings an bei einma scharf angucken (noch!)


    Was waren das noch gute Zeiten, als der Choke nur aus ner Klappe bestand, die den Lufi zumachte. Das ganze Gelärche mit zusatzmembran und Gemischanfettung durch Zusatzkolben dingenskirchen udnsoweiter geht auf den Keks. Je mehr Luxuskram je mehr Ärger.

    5100 bei 120 dreht die SR meines Kumpels, die ich jetzt schon 2 Jahre hier rumstehen hab. Der 4. Gang dreht ebenfalls bis 120, dreht dann so 6000.


    Geduckt geht der Bock so um die 145km/h. Is Bj. 85, offen.


    Mich hat mal einer mit ner SR überholt, damals ich noch mit meiner GS450 (27PS) bergrunner mit Rückenwind lief die Suzi da knapp 160 lt. Tacho, da ledert der Kerl mich ab, zieht langsam aber sicher an mir vorbei.


    Nehme mal an, der Suzi-Tacho ging vor wie Hacke, und der SR-Tacho genau.


    Hörte schon von Guzzi-Fahrern, ihre karre laufe nach Tacho 195. Wenn de da mitter SR hinterher fährst, sind das ca. 137,5km/h :D



    Gruß, Ralf

    Zitat

    Original von Slamjack


    Ich habe schon Stunden an der Huddel nach Geräuschen gefahndet,
    zuletzt war es die Tachowelle, immer so ab 3000 1/min.


    :D


    jaja. Kennt man. Oder derTankdeckel, oder ne billige "Harley-Flügel"- Lenkerklemme aus dem Zubehör. Oder defektes Helmvisier.


    Aber man beachte auch diverse Ducati-Treiber. Die seh ich ständig mit einem Ohr am Motor fahren ?(


    Gruß, Ralf

    hach, ich wuste halt auch nix mehr. Kann auch sein, dass ich etwas Dreck aufgekratzt hatte und den noch mehr verstopft hatte.


    Zum Klingeln/Klopfen: je nachdem, ob Gemisch zu fett/zu mager, Zündung zu früh, hörst das Klingeln vor allem, wenn die Mutti mit ihrem Polo im vierten Gang um die Kurve fährt. Dieses Klingeln ist allerdings nicht schlimm.


    Schlimmer ist das Klingeln bei Autobahnfahrt. Das hörts sich so an wie nen leichtes Pickern und Tickern, eher unregelmäßig, ziemlich hell, sich verändernd ne nach Gasstellung. Vor allem aber im sommer, bei heissem Motor. Neben dem Leistungsverlust kann es Dir auf Dauer den Motor runinieren; Kolben, Ringe, etc. Tritt vor allem bei hochverdichteten Uralt-Motoren auf, weniger bei neuen Vierzylindern mit geregeltem Kat und Klopfsensoren, die nehmen die Zündung zurück wenn´s klingelt (BMW, AUDI, Mercedes).

    alsö; mit der SR war noch kein Klingeln, auch nicht mit Normalbezin. Aber meine aule XL500 hatte ähnliche Symptome. Typisches Einzylinderproblem, würde ich sagen. Die dinger sind da empfindlich.


    Wenn die Membranen ALLE ok sind, dann mal den Schwimmer testen (verzogen, klemmt?) und SÄMTLICHE Dinchtungen neu (vor allem Schwimmerkammerdichtung).


    Dananch klingelte es immer noch etwas, vor allem bei Vollgans und heissem Motor, aber nicht mehr so schlimm.


    Dann neue (heissere) Kerze reingemacht. Da war´s nochmal besser, aber immer noch nicht so super.


    Dann wieder alles auseinander. (Kopfschütteln der Nachbarn: "was machen Sie eigentlich beruflich...")


    Vergaser nochmal total gereinigt, Ultraschall etc, Kanäle mit dünen Drähtchen nochmal durch u.s.w.


    Danach ging gar nix mehr. Ging kaum noch an, Leerlaufdrehzal bei 3000, ließ sich gar nix mehr regeln. Gaszüge etc. alles ok mit Anschlag und Leichtgängig.
    :kn:
    Wieder alles auseinander und zusammen, danach ging´s halbwegs. Wie gesagt, das Klingeln und der Leistungsverlust trat NUR auf bei heissem Motor und im 5. Gang, ab besten noch bei Gegenwind. Mal Shell 100Oktan getankt. Unterschied: Nullinger.


    Dann kein Bock mehr gehabt, die SR geliehen, damit gefahren. Die SR gut. Die XL nem Kumpel geliehen. Der nur in der Stadt gefahren: der Typ super-zufrieden. Der Bock würde doch gut laufen.


    Soweit der Stand der Dinge. Hat Dir auch nicht viel weitergeholfen, weiss ich, aber mal nur so zur "Aufmunterung" :20:


    (Die Nachbarn allerdings immer noch kopfschüttlend: "warum kauft der sich kein anständiges Auto...")



    Gruß, Ralf

    alsö; warum nicht in der Betriebsanleitung mal nachsehen. Aber die meisten haben die wohl weggeschmissen.


    Da drin steht nämlich: Viskosität: 10W40 oder 20W50, Spezifikation: API SE oder SF. Solch ein Öl gibt´s nur noch (ohne Werbung) im WAL-Mart und kostet 15€/5L. Das Loius-Öl ist schon zu hochwertig, das erfüllt sogar schon die ACEA A2 / API SG (deswegen ist das wohl auch billiger > hä?)


    Luftgekühlte Motoren brauchen auf alle Fälle mehr Öl. Meine aule XL500 genehmigte sich so 1,5L/1000km. Die SR so um 0,8L.


    Hatte mal ne GS400, die ging hoch bis knapp 3L/1000. Ölabtreifringe lahm, das war damals normal bei den Dingern.



    Gruss, ralf

    hallo Kommschmitt;


    das wär gut, da brauch ich nicht lang suchen.


    Bei Bruchsaal ist eine große Aral-Tankstelle, mit LKW-Autohof, an der neuen Auffahrt zur BAB Richtung Karlsruhe. Wenn wir uns da treffen könnten, so um viertel vor sieben, vor dem Ladeneingang oder so ?



    Gruß, Ralf

    naja gut also;


    ansich ist mir das egal, wenn nur die Engine man hält.


    Das is eher so ein metallisches Scheppern, als wenn der Kolben ständig gegen den Kopf hauen würde.


    Die Schrauben am Krümmer waren tatsächlich etwas lose. Meine, jetzt wär´s etwas leiser..
    Kann mich aber auch irren.



    Gruß, Ralf



    Wo ist das besagte Backhaus denn ? (komme aus Neulussheim bei Hockenheim ("Hoggersche" wie man dort sagt). und um wieviel Uhr ?


    Werden da dann SR-Motoren gebacken ?



    Gruß, Ralf

    moin, tnx für die Antworten;


    werde mal am Krümmer, etc. horchen. Normal müßte das fest sein..


    Und mal nachsehen, wo die Leuts IG RheinNeckar sich treffen: die sollen mal horchen morgen.


    Meine, das Geklöter würde leiser, wenn die engine wärmer wird. Der Halter (der aber nicht mehr damit fahren will) meinte, die Geräusche hätte sie schon immer gehabt.
    Meine alte XL500 hat sowas überhaupt nich gehabt. Dafür kam Literweise Öl aus dem verzogenen Ventildeckel.


    Tschaun mer mal; :evil:


    Gruß, Ralf

    hab ja schon mal ein paar SR-Spezis hören lassen, war´auch mal in ner Werkstatt: also so zwischen 3000 und 4500 Touren klönkert es zum Teil erheblich aus der Engine. Man meinte, das wär normal..
    Nee, also. ?( ich mein das kann nich sein.
    Wenn die dann wäremer wird, wird´s etwas leiser, aber trotzdem.. bei jedem anderen Motor würd ich sagen, das is nen Lager ausgeschlagen oder so.


    Der Bock ist Bj. 83, hat 30 000km gelaufen. Braucht so 0,5LÖl auf 1000km.


    Gruß, Ralf

    besten Dunk, Freunde. Der Tip mit der Membrane war´s: hab hier heute (aus dem NACHBRADORF ! - man soll´s nicht glauben - ) eine neue Membran bekommen.
    Standgas top und super Ansprung. KAum zu galuben. Bin gut zufrieden. Dank an Roland und Susanne.


    Ansonsten: hier geht´s zu wie auf nem Einwandererschiff. Alles korrekte Bockfahrer ?
    (Dachte schon, es gibt nur noch DaineseHeizende 4Zyl. 600er Rennzäpfchen-Jünglinge !)



    Gruß, Röm

    besten Dunk für die schnellen antworten, Freunde


    Standgasschraube is wohl noch ok. In einem Thread hat ein Fahrer was von der Membran unten am Schwimmergehäuse geschreiben. Er hatte ausgetauscht und das lief wieder gut. Ich hab das ding mal dann eben auch mal nachgesehen. Das Gummi hat sich teilweise abgelöst, war bröselig. Großartige Löcher konnte ich jedoch nicht erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rroem/Bilder/moto/Membran.jpg]


    Leider wollte ich aber übermorgen mit dem Bock auf Tour gehen, und bis dahin kriegt der Yam-Händler das Ding nicht ran. Hat jemand noch was rumfliegen ? Oder einen ganzen Vergaser ?


    Das Geklöter und Geklonke aus dem Zylinderschädel wurde mir vom Kumpel als "normal" beschrieben. Kann ja wohl nich war sein ? (so ab 4500 oder auf der Bahn gings dann eigentlich)


    Ansonsten bin ich zufrieden hier mit dem Forum. Sollte mir meinen alten PC in die Garage stellen, um nicht immer mit schmierigen Fingern und Klamotten in die Hütte zu laufen.



    Gruzz, Ralf

    hallo Freunde;


    hab mir eine SR500 geliehen, von einem Kumpel (sie stand bei ihm nur in der Garage rum). Bauj. 83, 27 000 km, Gußfelgen.


    1. es scheppert und rappelt aus dem Zylinderschädel zwischen 3000 und 4500 Touren. Das soll angeblich normal sein.


    2. sie springt immer schlechter an. Dazu kommt, daß das Standgas kaum einzustellen ist. Sie pendelt zwischen 1000 - 2000 Touren wenn warm. Ab und zu geht sie ganz aus. Geht dann kaum wieder an, auch nicht mit allen Tricks (Heißstart-Pin oder Gasgeben, etc..)


    Das Problem tauchte hier im Forum schon mal auf. Ist das tatsächlich die Membrane am Vergaser ?



    Gruß, Ralf

Letzte Aktivitäten