1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. easy!

Posts by easy!

• Kaufberatung

• easy!
    • April 7, 2026 at 9:24 PM

Heck gekürzt?

Wenn ja, muss das eingetragen sein. Wenn nicht, lass sie stehen.

• Erstes Treffen und Ausfahrt

• easy!
    • April 7, 2026 at 7:23 AM

👍

• Preisbewertung

• easy!
    • April 6, 2026 at 10:37 PM

Was ist denn draus geworden?

• Erstes Treffen und Ausfahrt

• easy!
    • April 6, 2026 at 10:19 PM

Seid Ihr über Immenstadt gefahren?

• Bremssattel

• easy!
    • April 4, 2026 at 3:30 PM

Den Bremskolben konnte ich gut mit einer Bremskolbenzange entfernen. Gibt’s für ca. 12,00 in der Bucht oder im Dschungel.

Ein Tipp: nicht ziehen, sondern erstmal nur drehen und dann mit Dreh-Zug-Bewegungen langsam raus. Vorteil ist, dass man keine Sauerei mit Bremsflüssigkeit oder Fett hat.

• Bremssattel

• easy!
    • April 4, 2026 at 3:19 PM
    Quote from easy!

Danke für die Tipps. Hab‘s jetzt sanft dosiert mit einer Rohrzange ohne zu vermacken rausgedrückt. Wie das Ganze einzeln aussieht, kann man sich vorab bei unserem Sponsor ansehen. Dort gibt’s im Onlineshop die einzelnen Teile mit Foto.(natürlich auch zum Kaufen, wenn‘s das Prozedere nicht überlebt)

Hier die Gummimanschette und die Hülse einzeln mit Bild: https://www.kedo.de/gummimanschett…9262-28968.html

Hülse, Schwimmsattelführung Bremszange vorn, OEM-Vergleichs-Nr. 1J3-25838-00 (sitzt unter Art. 28968)
    Verwendung: SR500, XS250'79, XS400-'79, XS750, XJ650-'82, XS1100G 
    www.kedo.de
  • Bremssattel

• easy!
    • April 4, 2026 at 1:48 AM

@Admin: Darf ich einen Link auf die betreffenden Artikel setzen?

• Bremssattel

• easy!
    • April 4, 2026 at 1:46 AM

Gibt’s von Yamaha keine Vorgabe ob und wann die Gummimanschette ausgetauscht werden muss? Oder Gummimanschette und Gleitstift „geschmiert“ werden müssen?

• Bremssattel

• easy!
    • April 4, 2026 at 1:35 AM

Danke für die Tipps. Hab‘s jetzt sanft dosiert mit einer Rohrzange ohne zu vermacken rausgedrückt. Wie das Ganze einzeln aussieht, kann man sich vorab bei unserem Sponsor ansehen. Dort gibt’s im Onlineshop die einzelnen Teile mit Foto.(natürlich auch zum Kaufen, wenn‘s das Prozedere nicht überlebt)

• Bremssattel

• easy!
    • April 3, 2026 at 1:49 AM

Ein Tipp, wie und womit man das ausdrückt? Richtung egal?

• Bremssattel

• easy!
    • March 30, 2026 at 10:21 PM

Hiha: Diese silberne Buchse soll sich unter den Dichtgummis bewegen können?

Das bewegt sich bei mir nicht.

(Auch andere geneigte kompetente Mitglieder dürfen sich gerne äußern. Vielen Dank!)

• die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen....

• easy!
    • May 24, 2024 at 11:28 AM

Dann fehlt aber der Knick in der Linie…Das Original hatte nämlich einen. ;)

• die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen....

• easy!
    • May 22, 2024 at 5:37 PM

Schöne gerade Linie von Tank und Sitzbank! Gefällt. Der Kennzeichenhalter ist auch gut gewählt, wenn‘s denn einer sein muss.

Das Schutzblech, wenn es denn farbig sein soll, hätte ich in der Farbe des Tanks mit rotem mittleren Streifen gestaltet, um das Design des Tanks zu übernehmen. Aber ich finde es ist sehr gelungen. :r:

• Heckbürzel ohne Doku und TÜV

• easy!
    • May 20, 2024 at 3:16 PM

Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!

• Heckbürzel ohne Doku und TÜV

• easy!
    • May 20, 2024 at 12:19 PM

Hallo,

‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.

Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.

Gibt’s da eine Chance das eingetragen zu bekommen? Der Verkäufer hat anscheinend auch ein Problem damit.

:314:

• SR 500 in Wiesbaden geklaut

• easy!
    • August 13, 2023 at 8:02 PM

Ist der Betroffene hier angemeldet? Vielleicht kann man noch Angaben zur Ausstattung, Farbe etc. geben?

Für einen Spaß gibt man sich nicht solch Mühe. Die wird wahrscheinlich leider zum Schlachter gehen. Mein Beileid.

• Wer kennt diesen Reifen?

• easy!
    • July 27, 2023 at 8:34 PM
    Quote from Hiha

Wie gesagt, es steht sogar drauf und man kanns lesen.

Gruß

Hans

Ich hab es nirgends lesen können. Habe die Fotos abgesucht. Aber :314:

Da passt nix. Also vergessen...

• Lima aus- und wieder einbauen (bzw. Austauschen) - Gibts Anfängerfehler?

• easy!
    • July 27, 2023 at 8:26 PM
    Quote from Meister Z

Also neue DIN 912 und Loctite !!! unbedingt verwenden... :310:

Die entsprechenden Schrauben unseres Sponsors entsprechen dieser DIN?

• Lima aus- und wieder einbauen (bzw. Austauschen) - Gibts Anfängerfehler?

• easy!
    • July 27, 2023 at 8:24 PM
    Quote from oldman

Dabei geht es einfach darum, das lösen der Schrauben während des Betriebes zuverlässig zu verhindern. Bei ein paar Stellen sollte man "OHNE WENN UND ABER" schrauben und da gehört die Lichtmaschine an vorderster Stelle dazu.

Hatte ich auch so in Erinnerung. Nur das war nicht die Begründung weiter oben für die Verwendung von Loctite, sondern zur Verhinderung der Korrosion. Primärer Grund sollte also das Verhindern eines unbemerkten Lösens der Lima sein!

:314:

• Wer kennt diesen Reifen?

• easy!
    • July 27, 2023 at 12:57 AM

Hallo,

wer kennt diesen Reifen? Sieht sehr kurvenfreudig aus: https://petrolicious.com/articles/this-…y#&gid=1&pid=12

Recent Activity

oldman replied to the thread Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand.

Hier mal ein Anlauffarben Beispiel... Mal unabhängig von der verschlissenen Lauffläche ...ist der Kipphebel durch das "Heißlaufen" so stark geschädigt/geschwächt, das der in die Tonne gehört oder kann man das vernachlässigen?
April 13, 2026 at 5:34 PM

Tscharlie posted the thread Ich stelle das Fahren mit Verbrennern im Moment ein..

Um nicht Benzin zu verbrauchen, das vielleicht jemand dringender brauchen kann, stelle ich das Fahren mit Verbrennermotor erstmal ein. Zum Glück haben wir einen VW e-UP der mit der eigenen PV Anlage "getankt" wird. Das ist sicher nicht die große Hilfe, aber auch "Kleinvieh macht Mist".
April 13, 2026 at 5:17 PM

Mambu reacted with Like to Zimmi313’s post in the thread Fahrwerk schwammig.

April 13, 2026 at 4:58 PM

Zimmi313 replied to the thread Fahrwerk schwammig.

Da bin ich ganz beim @Mambu : […] Emil-Schwarz-Lager machen aus einem ansonsten serienmäßigen SR-Fahrwerk natürlich kein supermodernes Motorrad, aber das Zoix ist danach wirklich anständig fahrbar, auch mit ca. 50 PS. :sm: Einen Reibungsdämpfer wie von @rademacher vorgeschlagen würde ich nicht verbauen, einfach aus Erfahrungswerten. Sowas hatte mein Russengespann - sogar in einstellbar. Ist nach vernünftiger Fahrwerkseinstellung und Montage gescheiter Reifen und Stoßdämpfer ersatzlos…
April 13, 2026 at 3:48 PM

tecuberlin replied to the thread Elektrik neu bzw. umbauen auf H-Box..

Bei der Mischung: H-Box und andere neue Komponenten , alter Kabelbaum, Elektro-nix-Durchblicker, Schaltplan zu kompliziert, …würde ich persönlich die Vorgehensweise überdenken und mir als erstes Ziel setzen, eine Person mit elektrotechnischen Verständnis in der Nähe zu finden und mit dem dann einen Kabelbaum auf Grundlage von Fumps Minimalkabelbaum zu stricken.
April 13, 2026 at 3:39 PM

rademacher replied to the thread Fahrwerk schwammig.

Bitte nicht erschlagen! Es gibt einen ganz einfachen Lenkungsdämpfer für Arme, der kostet fast nichts und braucht keine Eintragung: ein Stück Downhill-MTB-Fahrradschlauch, möglichst dickwandig, im richtigen Durchmesser. Die Staubkappe des oberen Lenkkopflagers wird damit eingepackt. Von einem passenden Gummischlauch, muss nicht "Fahrrad" draufstehen, einen ca 25mm breiten Streifen schneiden. Diese Manschette muss STRAMM anliegen, über Einstellring, Staubkappe und vor Allem am Steuerrohr, nach…
April 13, 2026 at 3:25 PM

Zimmi313 reacted with Like to tecuberlin’s post in the thread Schrauber in Berlin.

April 13, 2026 at 2:54 PM

Zimmi313 replied to the thread Sitzbankbezug.

Servus Jens, vor dem Neubeziehen erst mal noch mit dem alten Bezug eine (idealerweise längliche) Sitzprobe machen. Der Schaumstoffkern ist nämlich gerne nach den Jahren in ähnlich trauriger Form wie der Sitzbezug, nur nicht ganz so offensichtlich. Hatte ich damals an der XT, der Bezug war mit seinen gut 20 Jahren auf dem Buckel zwar nicht mehr der Schönste, aber hing noch nicht völlig in Fetzen, also erst mal gelassen (die Maschine war eh leicht rattig). Nach einer Nonstopfahrt über ca. 400…
April 13, 2026 at 2:51 PM

seppi replied to the thread Elektrik neu bzw. umbauen auf H-Box..

Tja, da fiele mir um die Ecke Nichts ein. Vielleicht die Berliners? Grüße
April 13, 2026 at 2:43 PM

Geges43 replied to the thread Neuvorstellung.

[…] Woher kommst du?
April 13, 2026 at 2:23 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright