Beiträge von SRauber

    Zitat

    Original von Hiha
    Nein, stop: Der Ventilsitz ist groß (SR500) aber das Ventil scheint klein zu sein (alte XT bis '78 oder so).
    Also bitte nachmessen.
    Das mit dem Einfahren ist bei der SR nicht so wild und wird gemeinhin überbewertet.


    Gruß
    Hans



    Blöd gefragt, wie kann ein unpassendes Ventil eingesetzt werden? ?(

    Zitat

    Original von srpedro
    Boa Ej
    von Einfahren mal was gehört ? - gleich auf die AA mit frischem Motor ?
    :s: :402: :402: :bash: :duell: :rolleyes:
    Wieso stehen die Spalte (kann man das noch so nennen ?) der Ringe eigendlich übereinander (wurde das so eingebaut ?).
    Peter


    ich habe natürlich verschwiegen, dass die angelegenheit schon 6 jahre zurückliegt und sie wegen kleinkindunterhaltung im schopf gelegen hat.
    eingefahren habe ich sie glaube ich schon, bin nicht gleich auf die autobahn.


    das mit den ventilen? keine ahnhung. sieht ein xt motor so aus? mein vorbesitzer hat nix gesagt. möglich ist es, ich dachte zwar immer es wäre der originole.


    also ab zum fachmann/in und reinschauen.

    ich suche eine gute möglichkeit, die führung vom unteren lenkkopflager auszubauen. ich habe keine kante auf der ich ein werkzeug von der gegenüberliegenden seite ansetzen könnte.
    im bucheli hab ich was von schweißen gelesen, was ich allerdings noch lernen muss X(


    hat jemand erfahrungen damit?

    servus zusammen,
    angefangen hat es damit, dass ich zu kleine kolbenringe beim umbau eingesetzt hat.
    sie ist dann gut gelaufen, bis sie nach einer fahrt auf der autobahn, angefangen hat zu klappern als ob metallteile im motor herumfliegen würden.
    sie ist dann abgstorben und nicht mehr starten lassen. ich hab den motor ausgebaut aber bisher nix sehen können.


    meine vermutung ist, dass sie ich durch die kolbenringe öl verloren hat und heiß gelaufen ist. oba was hot sie jetzt?


    im anhang ein bild von den ventilen die ganz schwarz verkrustet sind. der zylinder sieht nicht auffällig aus.


    hat jemand eine idee?

    bin nicht aus prinzip gender-inkorrekt, aber ab und an gerne.


    also hallo mädels und mädelsers, melde mich zurück nach zwei jahren babypause und einer zerlegten kiste im schuppen. ich mach mich grad dran das lenkkopflager zu tauschen und ich habe festgestellt, dass in meinem bucheli nur die version mit kugellager beschrieben ist. Weiss jemand wo ich eine anleitung für mein kegellager bekomme?
    da ist die rede von so einem dorn-ding, mit dem ich den lagersitz herausbekomme, was ist denn das?


    lieber gruß aus ö, joe

    Zitat

    Original von Photor


    Hm. XX-Mangel. Heiss gelaufen. Wie sieht es denn im Kopf aus? Kipphebel und -Wellen, Nockenwelle? (aus eigener leidvoler Erfahrung, das kann laut werden :bash:)


    Photor


    schon schon und das klingeln kommt relativ sicher aus dem kopf, da gibts einiges zu erneuern, aber war optisch jedenfalls funktionstüchtig. kein grund stehen zu bleiben.


    drum such ich noch nach dem grund warum ich das ding nicht mehr kicken konnte. :bash:

    Danke für die Hinweise, ich werde die Kupplung auch von der anderen Seite noch anschauen und die Teile ersetzen. Eine andere Frage noch:


    Eine meiner Verdachtsmomente ist ja, dass meine Klapperkiste mangels kühlendem und schmierendem Öl einfach massiv zu heiss gelaufen ist.


    Was sind denn da die üblichen Kandidaten, die als erstes jammern und alle viere strecken?

    danke erstmal fuer die tipps an alle.


    so die kupplung ist heraussen, fuer mich ist allerdings schwer zu sagen, ob da was kaputt ist, sieht soweit alles recht ok aus.
    meine beobachtungen:
    1. die zentralmutter (nabe) hat aussen leicht abgedrehte kannten vom letzten mal wie sie jemand rausgenommen hat, nehme ich an.
    2. beim kickstarterzahnrad sind zwei scheiben - bei einer der beiden sind metallspaene weggestanden und sie hat am rand einen grat ?!
    3. die druckstange ist auch nicht offensichtlich defekt.
    4. wenn ich die kupplung jetzt betaetige und an den antriebswellen drehe, kann ich ein holpern am kupplungshebel spueren.


    im bucheli sind irgendwelche messungen von wegen verschleiss beschrieben. nur leider fehlt mir da das messwerkzeug. waere das anzuraten?


    euer srauber

    hallo jungs und maedels,


    ich steh momentan sehr ratlos vor meinem ausgebauten motor und weil ich so ratlos bin brauch ich trost und deswegen schreib ich euch jetzt die ohren voll:
    also es war einmal eine motorueberholung und die war leider nicht die allergruendlichste (oesterreicherin). sie hat naemlich wider besseres wissen einen zu kurzen oelabstreifer verbaut und sich nichts weiter dabei gedacht. das war ungefaehr vor einem jahr. seither ist das moped prima gelaufen mit ein bisschen zuviel oel eben aber sonst gut.
    vor ca einem monat wurde dieser motor mal kurzzeitig bei 120 km/h gut warmgefahren und hat anschliessend laute klingelgeraeusche gemacht ist aber sonst gefahren (moeglich, dass massiv oel gefehlt hat). einige km weiter und nach 10 min hinstellen ist er dann an einer kreuzung stehen geblieben und hat auf kickversuche nur mit haesslichen geraeuschen geantwortet - die klangen wie wenn metall auf metall geklopft wird oder so aehnlich.
    selber schuld hab ich mir gedacht und mal froehlich den motor befreit.
    jetzt liegt er offen vor mir (zylinder etc. abgebaut) und keine schaeden oder spuren von fehlfunktionen sichtbar. steuerkette ist ganz und pleuel ist auch ok und das ganze laesst sich bewegen ohne jammern.
    ein einziger fakt macht mich stutzig: wenn ich die kupplung betaetige und dann den motor bewege, dreht sich die antriebsachse munter weiter, aber das soll sie doch gar nicht, sagt mir mein bisschen hausverstand. ist da was an der kupplung am arsch und deswegen laesst sie sich auch nicht starten? eine vage mutmassung.


    ueber weitere wilde mutmassungen wuerde ich mich freuen.


    joe

    hallo maedels,


    ich hab schon nach "qualm" gesucht aber meinen speziellen (so glaub ich zumindest) fall nicht entdeckt.
    mein baby qualmt den ersten kilometer, dann ist sie brav (umgekehrt würde ichs verstehen bei meiner fahrweise :yl:).
    wie kann das sein? dichten die kolbenringe besser wenn sie warm werden :a:?


    joe aus der hööö

    hallo gemeinde,


    mir ist während meiner schönen bergtour der frischangeschraubte auspuff weggerottelt und hat mich dann überholt bis er im Gemüse fauchend sich hingelegt hat. :s:


    eine detailfrage: weiß wer wie die abmessungen der 2 richtigen schrauben, sprengringe und quadratischen muttern sind mit denen der topf am rahmen festgemacht sind? der bucheli will mir da nur eine Zeichnung gönnen ohne Maße.


    gruß aus den bergen, joe

    Zitat

    Original von olid0
    wie krieg ich sie wieder an? Warten bis Winter und es kalt is? Oder geht das schneller???


    hast du schon die warmstarttaste an der standgasschraube probiert? die drückt das gas a bisle nauf und dann mistets au warm ganga. wenns des isch.


    gruss vom öschi-joe

Letzte Aktivitäten