Beiträge von igel

    Hallo Leute.
    Ich suche mal wieder die Ursache für ein neues Geräusch an meiner SR.
    Ich versuche das mal zu beschreiben, auch wenn ich mich damit evt. lächerlich mache.


    Es hört sich an wie ein schwingender Blechstreifen. Also eine Vibratiion oder ein Schaben. Wie mit nem Holzlineal an der Tischkante Musik machen (na kommen da Erinnereungena an die Schulzeit hoch), nur halt mit nem Blechlineal.
    Das Geräusch ist nur bei ca 3700 Umdrehungen zu hören.
    Herkunft schwer zu orten. Irgendwo untem Tank bzw oberer Motorbereich. Könnte mich aber auch täuschen.
    Bis jetzt habe ich solche "Missklänge" immer gefunden so merkwürdig sie auch waren. Mal ne gebrochene Halterung am Schutzblech. Mal ein lockerer Motorhaltebolzen. Vibrierender Lampenring und und und....
    Nur hier bleib ich bis jetzt Erfolglos.


    Vieleicht hat ja einer von Euch so was schon mal gehabt oder noch eine Idee für mich.


    Gruß
    Igel

    Hallo Leute.
    Habe mir vor ein Paar Tagen die Drag Pipe für meie 2J4 gegönnt.
    Tolles Teil, toller Sound.
    Vorher bin ich mit einer Eigenkonstruktion unterwegs gewesen. Optik u Passform waren da natürlich nicht so überragend und der Klang ein wenig blechern (und zu leise ;-), aber der Motor war damit doch noch etwas drehfreudiger/spritziger.


    Deshalb nun meine Fragen an die Drag-Piepe-Erfahrenen:
    Habt ihr die Vergaserbedüsung/Einstellung angepasst ? Beschleunigerpumpe noch in
    Betrieb ?


    Ich sollte noch dazusagen, daß ich einen offenen Krümmer ohne Drehmomentdüse und den offenen Einlass aber den original Vergaser und Lufi verwende.
    Beschleunigerpumpenstange ist ausgehängt (lief so mit dem Eigenbau besser).


    Also wie habt ihr das Optimum mit DragPipe hinbekommen?


    Gruß
    vom Igel

    Danke schon mal für die Antworten.
    Der Krümmer ist ein einwandiger den es damals von "Wundersam" gab. Dichtung zw. Auslass u. Krümmer ist neu. Einer der Stehbolzen (leider) auch. Der alte war abgerissen. Den mußte ich leider rausbohren, und um es gleich vorwegzunehmen: Ich glaube nicht das ich zu tief gebohrt habe :)


    igel

    Hallo Leute.
    Bei meiner SR kommt es mir so vor, als würde sie, auf der linken Motorseite, Abgas im Bereich der Kopfdichtung abblasen. Hält man die Hand in diese Gegend u gibt im Stand Gas, dann spührt man einen ziuemlichen "Luftzug". Vorallem bei Kaltem Motor ist das spürbar.
    Könnte das an einer durchgeblasenen Kopfdichtung liegen?


    Es tritt kein Öl aus. Die Kiste qualmt nicht und läuft eigentlich gut.
    Das einzig auffällige ist, daß ich meiner selbstgestrickten Auspuffanlage das Knallen im Schiebebetrieb nicht abgewöhnen kann. Das würde ja evt auch für eine Undichte sprechen.
    Ich glaube auch nicht, daß der Luftzug von der Krümmerdichtung kommt. Man spürt ihn vorne nicht sondern nur mittig (quasi unterhalb der Kerze).
    Der Motor wurde vor ca 2000 km erst gemacht. Also Kopfdichtung war neu.


    Gruß
    Igel

    Hallo Andreas,
    danke für den Hinweis zum Membranlosumbau. Das werde ich mar mal ansehen. Den Unterdruckschlauch vom Vergaser zum BH hab ich schon erneurt. Bie Membran ist zwar ezwas faltig aber i.O. daran sollte es eigentlich nicht liegen.
    Das Auspuffpatschen ist aber auch bei BH Stellung PRI.


    Gruß
    Igel

    Hallo Leute,
    hier das nächste Problem.
    Ich plage mich schon länger mit der Vergaserabstimmung herum.
    Original Vergaser, orig. bedüst mit neuem Düsenstock u neuer Nadel, offener Einlass, orig. Luftfilter aber offener Krümmer u. Eigenbauendtopf.
    Damit folgende Probleme:
    Verschlucken beim Gasaufreissen, Auspuffpatschen im Schiebebetrieb, außer mit betätigten Choke.


    Deshalb LLD auf 27,5 vergrößert. Patschen viel weniger aber nicht weg.
    Stange der Beschleunigerpumpe ausgehängt. Verschlucken weg.
    Motor zieht ganz gut.
    Aber.
    Patscht halt leider immernoch und (deshalb der Hinweis auf den Benzinhahn im Betreff) bei mehreren Hundert Metern Vollgasfahrt auf der Autobahn, fängt die Mühle an zu kotzen. Stelle ich der Benzihnhahn dann auf PRI, also Dauerdurchlass, ist allles i.O. Also die Spritzufuht ist zu langsam/gering für dauervollgas.
    Benzinhahn zerlegt, kontrolliert, aber augenscheinlich alles i.O.
    Noch mal mit einer 30 er LLD getestet. Damit läufts aber insgesamt schlechter.


    Wo könnte es noch hapern?


    Gruß
    Igel

    Hallo Leute.
    Ich habe vor Jahren meine 2J4 mit iener Stahlflexbremsleitungvon Lucas ausgerüstet.
    Gestern bei der TÜV-Abnahme hat sich der Prüfer über die dazugehörige ABE gewundert.
    Folgendes hat er beanstandet:
    Die ABE hat die KBA Nummer 60794. In ihr ist die 2J4 auch aufgelistet. In der Liste steht dann ABE "A653".
    Keine dieser Nummern sind aber auf der Sathlflex zu finden. Dort steht auf 2durchsichtigen Schrumpfschläuchen nur "LUCAS DOT Fmvss106" und "AB38606".


    Hattet ihr schon mal das gleiche Problem?
    Hat jemand von Euch die gleich Leitung aber mit anderer ABE?
    Fehlt da evt ein dritter Schrumpfschlauch mit einer weiteren Nummer?


    Der Prüfer hat mich zwr durchkommen lassen, aber wer weis wie er in 2 Jahren drauf ist :)


    Gruß
    Igel

    Sorry Leute, war ein Paar Tage nicht da.
    Danke für die Antworten.


    Strassenschrauber...Den Stecker zur CDI hatte ich nicht auf. Was vermutest Du ?


    aenz... Mit der LLGrs hab ich auch schon gespielt. Eigentlich ohne großartige änderungen bei der Gasannahme. Nur die Leerlaufdrehzahl verändert sich halt. Mit der Vergaserbedüsung hab ich noch nichts probiert.
    Wie kann ich testen ob die Düsen mit dem Auspuff harmonisieren. Ich meien ohne Colourtune Kerze oder Lambdamessgerät? Mit welcher Düse fang ich an. LuFi ist original.
    Das Kerzenbild sieht nach meinem Empfinden auch gut aus.


    ???
    igel

    Habe nun mal die LiMa durchgemessen.
    Braun gg schwarz 285 (387)
    Rot gg braun 5,6 (7,4)
    Schwarz gg weis/rot 16,3 (21,1)
    Scharz gg weis/grün 9,1 (11,4) Ohm.
    Die Werte in Klammern sind bei heißem Motor.
    Das weicht ja nicht großartig von den Angaben im Buchelli ab.
    Was aber total merkwürdig ist....
    Die Mühle läuft wieder normal.
    Gasannahme auch i.O.
    Hab sie zwar mangels Zeit nicht richtig heiß gefahren, überrascht mich aber schon.


    igel

    Hallo Leute,
    Mein Vergaser kostet mich noch den lezten Nerv.
    Meine 2J4 springt nur noch wiederwillig an. Bei warmem Motor nur noch mit Warmstartknopf (ging vorher immer ohne Probleme auch ohne).
    Bei hohen Drehzahlen läuft sie eigentlich gut. Nimmt man aber Gas weg zB an ner Kreuzug, dann sackt die Drehzahl schlagartig ab. Spielt ich dann nicht sofort mit dem Gas, dann geht sie aus. Fängt sich die Leerlaufdrehzahl dann mal und man reißt dann das Gas zum Anfahren wieder auf, verschluckt sich der Motor. Verschlucken ist vermutlich falsch ausgdrückt. Hört sich an als würde Sprit fehlen. Spiel ich dann wieder etwas mit dem Gas, dann kommt die Drehzahl auch hoch und die Mühle läuft bis zum nächsten mal Gashahn zu.....
    Habe das Problem schon länger. Mal mehr mal weniger. Deshalb letztes Jahr den Vergaser mit Kedorepsatz überholt. War auch eine Membran leicht defekt. Danach Problem etwas besser. Seit heute wieder beschissen.
    Alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keine Nebenluftprobleme gefunden. Vergaser original. Bedüsung original.
    Kerze neu.
    Motor erst vor ein Paar 100 km von rei neu gemacht worden.
    Dabei auch Vergasaer nochmals gerinigt da er ja sowiso draußen war.
    Motad Endtopf mit offenem Krümmer.
    Was hab ich übersehen?
    Was mach ich falsch?
    ??????????????????
    Gruß
    igel

    Ne ich hab mich nicht eingeigelt. Nur nicht jeden Tag Zeit um vorm Computer zu sitzen.
    Nun lasst es mal gut sein und kriegt euch wieder ein.
    Ich hab mir 2 runde schwarze Dinger bestellt. Frei nach dem Motto "Versuch macht kluch" werd ich die mal testen.


    igel

    Mac ..Find ich halt nicht spaßig. Hilft mir nämlich nicht weiter.
    Joe.. ich denke schon das ich die Suchmaschine bedienen kann. Geht auch aus meiner Fragestellung hervor. Genauso wie die genauen Reifenbezeichnungen und Größen um die es mit geht. Da hast du dann wieder recht. Es bringt mir nichts von deinem K60, Stollenreifen oder Alternativgrößen zu hören. Das wollte ich ja gar nicht wissen. Meine Fragen konnten die Suchmaschineneinträge eben nicht beantworten. Deshalb hab ich sie ja HIER gestellt.
    Mir scheint nur, die wenigsten der "Antworter" haben sie uberhaupt richtig gelesen.


    schade eigentlich


    igel

    Na nun weis ich doch auch wieder warum ich in diesem Forum schon länger nicht mehr aktiv war.
    2 ernst gemeinte Fragen. 15 Antworten. Davon eine ernst gemeinte (danke Dieselross) und der Rest nur Dummschwall.
    Na da dank ich auch schön.


    Was ham se euch denn in den Kaffee?


    Das die Reifen oft Thema, waren ist mir dank der Suchfunktion nicht entgangen. Die Fragen die ich hier einwarf, fand ich aber da nirgends beantwortet. Das der BT 45 erste Wahl ist stand da auch des Öfteren geschrieben. Aber ich erwähnte ja, das ich bei der Originalgröße bleiben will.
    Habt ihr aberl in euren Albernheitswahn wohl übersehen.


    Also falls noch einer brauchbare Infos für mich hat, würde mich das freuen. Den anderen Quatsch könnt ihr euch sparen.


    Ein entäuschter igel

    Hallo Leute.


    Ich muß meine Mühle neu "besohlen".
    Hab nun schon mal ein wenig geschmökert, und wollte eigentlich auf Heidenau K36 umsteigen. Was passt zu dem K36 als Hinterreifen für ein vorderes Modell in der original 2J4 Grösse 3,5x19? Ich habe da nur den K34 gefunden. Aber der scheint wohl nicht als Vorderreifen gedacht zu sein.
    Hat da jemand Erfahrung mit, oder weis eine bessere Kombination ?


    Hat schon einer von Euch Erfahrungen mit den Strassenreifen von Mitas gemacht. Die gibt es ja in den richtigen Dimensionen. Taugen die was? Sind die besser als der sch.. Metzler ME77 ?


    Gruß und Danke
    igel

    Hi Christopher,
    Mir ging es genauso. Die neuen Schüsseln sind mir einfach zu "Futuristisch abgedreht". Habe auch lange rumgesucht und mich dann für den HJC CS12N in schwarz entschieden.
    Das Ding ist aber schon ein bischen "einfach" verarbeitet. Halt ein Einsteigermodell. Dafür aber auch günstig.
    Es gibt aber auch noch was von der Fa. Germot das nicht so modern aussieht.



    Viel Erfolg.
    igel

    Danke für dei schnellen Antworten.
    Welle und Gehäuse hört sich ja besch.....an.
    Könnte es nicht auch was banales sein.
    Hab schon öfter nach irgedwelchen misteriösen Geräuschen u. Fehlern gesucht. Wenn ich dann raus bekam was es war, gabs oft erleichtertes schmunzeln.
    Ihr seht, ich bin noch guter Hoffnung.
    Vieleicht hat ja noch jemand ne weniger "verschreckende" Erklährung.


    igel

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?