Hallo Leute,
habe mal das Spaltmaß der Ringe gemessen. Ringe waren ungefähr Mitte der Lauffläche.
Kompressionsringe ca 0,3-0,4 mm
Ölabstreifringe ungefähr 0,6 mm
Laut Büchli ist das innerhalb der Toleranz.
Frage: Wie kann ich vor dem Einbauen Feststellen, ob die ganze Sache dicht ist?
Habe den Kolben mit Ringen in den Zylinder gesteckt und dann Isopropylalkohol eingefüllt. Ist nichts am Kolben vorbeigelaufen. Die Aktion von beiden Seiten gemacht und den Kolben im Zylinder an verschiedenen Positionen gehabt.
Was die Schaftdichtungen angeht. Habe den Motor mit zwei verschiedenen Köpfen laufen lassen, von einem weiß ich, das die Schaftdichtungen in Ordnung sind. Trotzdem dicke blaue Wolken!!!! (das Ganze natürlich vor diesem Thread).
Jetzt hab ich natürlich die Schaftdichtungen gewechselt, Ventile eingeschliffen usw.
@ Dieselross: Bin wahrscheinlich am Freitag bis Samstag bei den Münsterländern in Alstätte. Kann die Sachen ja da mal mitbringen!
Habe noch einen Motor, der z.Z. läuft. Der hat 89.000 km gelaufen. Dort habe ich die Schaftdichtungen gemacht, dabei gesehen, dass der noch ohne Übermaß ist (Keine Zahl auf dem Kolben). Wenn ich diesen hier fertig habe, kommt der nächste dran!
Gruß
Claus