Beiträge von Cliff Scott

    Hallo Leute,


    habe mal das Spaltmaß der Ringe gemessen. Ringe waren ungefähr Mitte der Lauffläche.


    Kompressionsringe ca 0,3-0,4 mm


    Ölabstreifringe ungefähr 0,6 mm


    Laut Büchli ist das innerhalb der Toleranz.


    Frage: Wie kann ich vor dem Einbauen Feststellen, ob die ganze Sache dicht ist?


    Habe den Kolben mit Ringen in den Zylinder gesteckt und dann Isopropylalkohol eingefüllt. Ist nichts am Kolben vorbeigelaufen. Die Aktion von beiden Seiten gemacht und den Kolben im Zylinder an verschiedenen Positionen gehabt.
    Was die Schaftdichtungen angeht. Habe den Motor mit zwei verschiedenen Köpfen laufen lassen, von einem weiß ich, das die Schaftdichtungen in Ordnung sind. Trotzdem dicke blaue Wolken!!!! (das Ganze natürlich vor diesem Thread).


    Jetzt hab ich natürlich die Schaftdichtungen gewechselt, Ventile eingeschliffen usw.


    @ Dieselross: Bin wahrscheinlich am Freitag bis Samstag bei den Münsterländern in Alstätte. Kann die Sachen ja da mal mitbringen!


    Habe noch einen Motor, der z.Z. läuft. Der hat 89.000 km gelaufen. Dort habe ich die Schaftdichtungen gemacht, dabei gesehen, dass der noch ohne Übermaß ist (Keine Zahl auf dem Kolben). Wenn ich diesen hier fertig habe, kommt der nächste dran!


    Gruß


    Claus

    Hallo Leute,


    habe gestern einen Motor auseinandergenommen, weil das Teil viel Öl verbrennt. Dicke blaue Wolken eben. Habe mir mal die Kolbenringe angesehen und dabei festgestellt, das der zweite Ring mit 50 bezeichnet ist, der erste keine Bezeichnung trägt und der Ölabstreifring (3teilig) ebenfalls keine Bezeichnung hat. Der Kolben ist mit 50 bezeichnet (denke zweites Übermaß).


    Fragen:


    Sind alle Kolbenringe bezeichnet mit der Maßangabe?
    Ist der Ölabstreifring bezeichnet?


    Die Lauffläche sieht nicht mehr so gut aus. Jemand erfahrung mit Grobmotorik?


    Möchte den Zylinder dann auf das nächste Übermaß aufarbeiten lassen und einen entsprechenden Kolben einbauen!


    Gruß
    Claus




    edit by mops: Titel leicht abgeändert für besseres Finden in der SuFu

    Hallo Wom,


    das gleiche Problem hatte ich auch. Selbst mit neuer membrane war das ding nicht dicht.An der Membrane ist auf der Spritseite ein Metallstift mit O-Ring, der in einen Sitz im Benzinhahngehäuse drückt. Dieses Sitz war etwas verschmutzt. Habe den gereinigt, die Feder auf der anderen Seite etwas gedehnt und sieheda, der Hahn war wieder dicht.


    Siehe Bild vom Benzinhahn: Büchli Projekt motorang


    Gruß


    Claus

    Nochmal:


    Schlauch ab, Stellung Reserve oder Normal!


    Es tropft am Schlauchanschluß!


    Er sollte dann ja eigendlich dicht sein, mit neuer Membran und Dichtkit!
    Ich meine, es sollte kein Bemzin laufen, wenn kein Unterdruck an der Membrane (Benzinhahn) ist!


    Gruß
    Claus

    @ Thomas: An den Umbau hab ich auch schon gedacht! Oben ist auch ne neue Dichtung drin, da ist er auch dicht. Wie schon gesagt, er tropft bei Normal und Reserve. Bei Pri läufts halt, wie es sein muß.


    Gruß


    Claus

    Hallo Leute,


    habe gestern meinen Benzinhahn neu gedichtet! Probefahrt gemacht, alles Ok. Volltanken (12l), weil ja heute Stammtisch!


    Heute morgen, im Schuppen ein strenger Geruch, Benzin. Hahn undicht und tropft von außen!


    Also Benzin ablassen (9l), in die Dose, ab zum Stammtisch. Am Nachmittag in den Schuppen, Benzinhahn raus, alles kontrolliert.


    Membrane ist neu und Loch auf Loch, Dichtscheibe ist neu, Hebeldichtung ist neu und Außen ist er nun auch trocken.


    Aber in Stellung Reserver und Normal tröpfelt er halt noch!


    Das kleine Rückschlagventil ist auch Ok.


    Hat da vielleicht einer Erfahrungen gemacht oder ein ähnliches Problem gehabt?


    Gruß


    Claus

    Hallo Leute,


    auch wir sind gut zurück. Wir waren mit der Dose da, sind halt nicht so harte Hunde!!!!!


    Gruß an die Veranstalter, war ne super Party.


    Die ersten Bilder findet Ihr auf unserer Seite


    IG-Miitendrin


    unter dem Link Fotogalerie Treffen


    Gruß


    Claus

Letzte Aktivitäten