1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Kamphausen

Posts by Kamphausen

• Anschluss der Griffheizung

• Kamphausen
    • January 13, 2026 at 2:45 PM

Das eine ist die Elektrik: Hier würd ich auch auf jeden Fall (mit nem Relais?) direkt an der Batterie arbeiten, um den Kabelbaum nicht zu überlasten...
    Das zweite sind die Griffe selber: Ich liebe meine "Moosgummi" Griffe weil sie super Vibrationen killen....Sind da beheizte Handschuhe ne bessere Option?

Jm2Ct

Peter

• Spezialwerkzeug in Eigenbau

• Kamphausen
    • January 8, 2026 at 2:49 PM

Hübsch...
    Ich nutze die Feder-Montagehilfe von Luise....

https://www.louis.de/artikel/feder-montagehilfe/10003991?filter_article_number=10003991

• SR 500 knackt beim Bremsen

• Kamphausen
    • December 29, 2025 at 8:24 AM
    Quote from timosbt

Die Werkstattzeichnungen hier im Forum sind gemeint:

Thread

Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt

Hallo Eintopf Freunde,

aufgrund einiger Nachfragen, wegen der von mir im Forum ab und zu eingestellten Technik Zeichnungen, mache ich mal einen neuen Thread auf.

Drei Beispiele aus der Anfangszeit...

Die Grundidee dazu kam mir in 2010 bei einem Besuch in der Werkstatt vom "Dieselross". Da lagen, wegen der XXFinger einlaminiert, die original Yamaha Database Unterlagen zum Nachblättern rum.

Daraufhin und weil ich das ewige Suchen in allen möglichen Unterlagen leid war, habe ich mir die…
    oldman
    September 15, 2011 at 8:33 PM

Hierzu sei noch auf

Wichtig! Umgang und Zugang zu den Zeichnungen!

verwiesen....

• SR 500 knackt beim Bremsen

• Kamphausen
    • December 27, 2025 at 1:10 AM
    Quote from Tscharlie

Es gibt KEINE blöden Fragen, nur BLÖDE Antworten.

*alte persische Weisheit*

Wenn´s nach mir geht, können Deine Perser bleiben, wo der Pfeffer wächst....

Mit ner einfachen suche bei google nach "SR500" kommen ca. 1000 Bilder, wo man sehen kann, wie die Tachowelle verlegt wird....
    Und wer das fragt, NACHDEM er nen guten Originalkotflügel zerschnippelt hat, gehört eh erschlagen...

Auch hilft es weiter, wenn man in der Frage dazu schreibt, um welches Modell es sich handelt:
    2J4
    48T
    Trommelbremse oder Scheibe?
    Speichenrad oder Alu?

Peter

PS: Hier: https://www.cmsnl.com/yamaha-sr500_model16794/ gibt´s techn. Zeichnungen von Vorderrädern.....

• Riss im zylinder?

• Kamphausen
    • December 11, 2025 at 8:59 AM

45 Jahre alte Dichtungen können schon mal undicht werden....Ist wie beim Menschen....

Ich würd mir nen Dichtsatz bestellen...dann hast du für´s nächste mal alles "im Haus"

• Luftfilterkasten 48T - welcher Kunststoff

• Kamphausen
    • December 6, 2025 at 9:49 AM
    Quote from harrygrote

Es geht um Klebstoff für den Kasten.

Grüße

Harry

Fast egal ist der Kunststofftyp, wenn Du nen "Hot Stapler" verwendest:

https://www.amazon.de/dp/B0DTP8LGCN

Damit hab ich Motorradverkleidungen aber auch Autoteile geklebt....die Singt kein Knabenchor mehr locker!

Peter

• Neuer Kolben für den Hochleistungsmotor

• Kamphausen
    • November 17, 2025 at 10:38 AM
    Quote from Kuntzinger

Deshalb meine Bitte an das Moderatorenteam: Dieses Aprilscherz-Kolbenthema bitte löschen.

Euer Kuntzinger

Der ist so gut, das er erhalten gehört.....--> Verschoben in die Plauderecke

• Über den Winter im Stand warmlaufen lassen?

• Kamphausen
    • November 10, 2025 at 2:58 PM
    Quote from Schwenker

Auch Super Plus hat bis zu 5 % Ethanol. Da kannste doch auch genauso Super 95 nehmen?

Richtig....
    Muß mich berichtigen: Aral Ultimate....

• Über den Winter im Stand warmlaufen lassen?

• Kamphausen
    • November 9, 2025 at 1:26 PM

Ich füll in den Wintermonaten in mein englisches Altmetall immer SuperPlus....da verharzt dann nix....
    Nur Warmlaufen lassen -> Wasser im Krümmer/Auspuff -> Rost

Wenn, wird gefahren...

Peter

• Alle Blinker blinken beim einschalten

• Kamphausen
    • August 26, 2025 at 11:09 AM

Ich meine mich zu erinnern das es passende Birnchen (LED) für die Blinkerkontrolleuchte mit eingebauten Sperrdioden gibt...

Peter

• Drehmomentschlüssel empfehlungen

• Kamphausen
    • July 1, 2025 at 10:04 AM

Proxxon MicroClick MC 100. Für 20 - 100 Nm wäre auch mein Mittel der Wahl....

Peter

• Fußrastenhalter für Sozius abgetreten

• Kamphausen
    • May 25, 2025 at 10:46 AM

Aluguss KANN man schweißen...(WIG)
    Frage ist, ob´s auch hält....
    Mit dem passenden Profi geht das ...

Alternative wäre kleben....hier gibt´s inzwischen ja auch mehr als nur "Uhu" und "Patex"

Peter

• VM34SS - Entfernung einer abgebrochenen Schraube

• Kamphausen
    • April 3, 2025 at 10:56 PM

Ja ja...die böse Kontaktkorrosion...

Ich hab mir zu irgend nem Weihnachten mal nen "Induction heater" von Aliexpress gegönnt...120,- incl. Versand aus EU

1100 W tragbares magnetisches Induktionsheizungsset mit 8 Heizspulen für flammenloses Wärmeinduktionswerkzeug zum Entfernen von Schrauben im Auto - AliExpress 202216001
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com

Ich liebe dieses Ding!

Wenn man viel an Autos älter 30 Jahre schraubt, ist das unerläßlich...und auch bei Moppeds an manchen Stellen eine erleichterung.

Peter

• Kamphausen
    • March 10, 2025 at 11:53 AM
    Quote from SRThomas

...

Ich überlege es mir aber auch gerade, ob ich vielleicht einen Thingiverse Account dazu erstelle. Man muss dazu sagen, ich habe das nicht gelernt und bin eher Laienhaft unterwegs.

...

Grüße,

Thomas

sind die meisten bei Thingiverse....incl. mir (und dem abschließbaren Tankdeckeleinsatz)...

https://straightsix.de/doku.php?id=st…mein:spareparts

• Kamphausen
    • March 9, 2025 at 7:46 AM
    Quote from SRThomas

Moin Peter,

du darfst mich gerne in den Werkzeugfred schieben =) Bilder reiche ich heute Abend oder so nach.

Gerne schaue ich mir die Spezialschlüssel dort mal an und schaue was sich realisiert bekomme. Ich habe mir allgemein dieses Jahr vorgenommen immer mal wieder zu schauen ob sich Probleme beim Schrauben nicht doch mit 3D Druck lösen lassen. Die Dämpfergummis für meinen Batteriehalter zum Beispiel kommen auch aus dem 3D Drucker, dann aber mit TPU gedruckt =)

Grüße,

Thomas

Über welche Platform teilst du deine Designs? Thingiverse? Printables?
    Oder lädst du die STLs hier hoch?

Peter

• LED Retrofits - Erfahrungen?

• Kamphausen
    • December 24, 2024 at 2:45 PM

Kleiner Erfahrungsbericht nach 18 Monaten Philips Ultinon Gen 1 im PKW (Mazda MX5 ´91):

Wir haben bei Einbau mal ne vergleichsmessung gemacht: Der größte Schritt war vom 30 Jahre alten Reflektor zum neuen....

Alter Reflektor mit Hella Nightbraker: 34 Lux
    Neuer Reflektro mit Nightbraker: 52 Lux
    Neuer Reflektor mit Philips Ultinon: 57 Lux

Ich kann das nur wärmstens empfehlen und jetzt, wo es die Philips Ultinon 2 mit Lüftung in den Lampenraum gibt, gibt´s auch keine Probleme mehr mit Platz/Wäremabfuhr

Ist ein riesen Sicherheitsgewinn gerade wo jedes SUV inwzsichen LED-Scheinwerfer hat und man mti den H4 Begrenzungsleuchten schnell übersehen wird....von Nachfahrten über unbeleuchtete Landstraßen mal ganz zu schweigen....

Peter

• Fundstücke Ölwanne (Vorsicht Bilder zeigen verstörende Inhalte)

• Kamphausen
    • November 26, 2024 at 10:19 AM

Die Zylinderfußdichtung würd ich auf jede Fall tauschen!

:whistling:

• Motorklingeln 535ccm CDI Manipulator

• Kamphausen
    • September 27, 2024 at 11:00 AM

Dinge, die Auswirkung auf das Verdichtungsverhältnis haben sind neben Hub/Bohung/Brennkammergröße auch der Füllgrad...

Und hier hat z.B. die Nockenwellenüberschneidung/Öffnungszeiten keinen unerheblichen Anteil dran --> "schärfere" Nockenwelle reduziert die Kompression

Einfachster Weg dürfte in Deinem Fall aber der Tausch der Zylinderkopfdichtung gegen eine dickere sein, wenn´s die Steuerkette zuläßt....

Kann man sich für relativ kleines Geld individuell aus allen möglichen Materialien fertigen lassen...
    https://www.elmeso-reban.de/produkte/autom…gen/#dichtungen

Oder Du bittest deinen Motorenbauer, den Brennraum im Kopf ein wenig zu bearbeiten...neben dem Vergrößern des Brennraumvolumens hat ja auch dessen Form Auswirkung auf das Klopfverhalten

Peter

• SR&XT Freunde Allgäu Oberschwaben

• Kamphausen
    • August 28, 2024 at 7:21 AM

Hab mal nen passendes Unterforum hier im IG Bereich angelegt.....

Peter

• Präsentation

• Kamphausen
    • March 14, 2023 at 9:19 AM

https://www.google.com/search?q=journeyestes

Nen Auto und diversen anderen Schrott hat er wohl auch gekauft, um ihn vorzustellen....

User ist gesperrt...

Recent Activity

Credo replied to the thread Motorradmesse Dortmund 2026.

Ich habe mich jedes Jahr auf das neue Geärgert über die Messe und war doch immer wieder da. Ja Bekannte und Freunde zu treffen stand im Vordergrund. So freue ich mich doch sehr auf den Freitag.
February 18, 2026 at 6:55 PM

Geges43 reacted with Thanks to peter67’s post in the thread Packtaschen Halter.

February 18, 2026 at 11:49 AM

peter67 replied to the thread Packtaschen Halter.

Ich hatte jahrelang die Ortlieb Packtaschen nur am Stoßdämpfer abgestützt. Da das aber mit der Zeit doch ein wenig scheuert, habe ich dann diese hier bei Kedo gekauft: https://www.kedo.de/seitentaschenhalter-links-verchromt-1-stueck-60500.html Ich finde, die stören die Optik auch ohne Gepäck nicht zu schlimm. Mit den Taschen drauf sieht man sie eh nicht :) Peter
February 18, 2026 at 11:01 AM

Gitti reacted with Thanks to Uwe_B’s post in the thread Motorradmesse Dortmund 2026.

February 18, 2026 at 9:16 AM

timosbt replied to the thread Packtaschen Halter.

Moin, kommt extrem auf das Budget an, was mir am meisten zusagt ist das Legend Gear System von SW-Motech. Gibt es beim Sponsor für die SR und ist stabil. Wenn du nur ne richtig ordentliche Gepäcktasche haben willst kann ich Enduristan empfehlen, die legt man nur auf den Sozius und macht sie mit Rockstraps fest, funktioniert top.
February 18, 2026 at 7:46 AM

Nobby replied to the thread Packtaschen Halter.

Der Übergang von den Rohren zu den Lochplatten sieht mir arg spackelig aus. Ob das die good vibrations in Kombi mit dem seitlichen Druck des Gepäcks lange aushält? Leider hab ich keinen besseren Vorschlag.
February 18, 2026 at 7:00 AM

Geges43 posted the thread Packtaschen Halter.

Bin auf der Suche nach einfachen Packtaschen Halter für meine SR. 🤓 Habe da im eBay was gefunden, keine Ahnung ob das was taugt. Will da keinen Gepäckträger, sondern eine einfache Lösung.🤗 Danke vorab🙏 Grüße Geges✌️
February 17, 2026 at 9:47 PM

chrille1 replied to the thread SR/XT Stammtisch Berlin 2026.

27. / 29. November 2026
February 17, 2026 at 3:42 PM

19. September 2026 28 CLASSIC OFFROAD FESTIVAL :yl: WIETSTOCK
February 17, 2026 at 3:37 PM

10. / 13. September 2026
February 17, 2026 at 3:29 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright