Beiträge von Henrik

    moin,

    im linken Gehäuse ist auf Kickstarterwellenhöhe nur das Labyrinth der Gehäuseentlüftung.

    die Kickstarterwelle könnte theoretisch statt links auch rechts im Gehäuse sitzen.

    Platz ist da genug und man kommt genau hinter dem Kettenritzel raus

    hab ich mal vor ein paar Jahren ausgemessen


    das würde ausser Fräsarbeiten aber sicherlich vorab einiges an aluaufschweissen benötigen um die Kräfte aufzunehmen

    evtl den Ritzeldeckel miteinbeziehen, müsste alles wesentlich massiver werden

    moin,


    da passt nix.

    die SR500 hat einen seperaten Tachoantrieb in eigenem Gehäuse seitlich an der Nabe.

    bei der XT500 ist der in der Trommelbremsankerplatte integriert.

    das lässt sich auch nicht umfrickeln


    und falls Du die östereichische 4-ventil XT500 meinst, das passt auch nicht, da hat die Achse ebenso wie bei 2V XT500 15mm hat im Gegenesatz zur SR500 17mm Achse


    passt so alles nicht


    der Tacho XT500 und SR500 haben die gleiche Übersetzung, das würde passen, ist aber angesichts der Preise für orginale XT500 Tachos recht sportlich....

    moin,

    ja,

    wobei die mal 2 Euro gekostet haben oder so....

    wenn die jetzt das gleiche kosten wie die Gedore dann is das wohl eher was für Liebhaber, wobei....praktisch sind die schon

    aber auf dem Bild, das sieht ja wirklich schlimm aus

    ich hab meine "neuen" komplett überschliffen

    wo die "alten" geblieben sind weiss ich nicht...Werkzeugschwund über die Jahre....schlimme Sache

    moin,


    kleiner Hinweis zu 520er


    bei orginal Buchse auf der Welle MUSS zwingend noch etwas zwischengelegt werden

    ob vor oder hinter Ritzel ist erstmal egal, Kettenflucht sollte halt stimmen

    wesentlich wichtiger ist dass die Mutter wirklich am Ritzel anliegt ohne Spalt


    mit kurzer Buchse und 520er tut sie das nicht zwingend, das Gewinde ist zu kurz, dann kann mit egal welchem Drehmoment angezogen werden, der Spalt bleibt


    also unbedingt bei Umrüstung auf 520 checken dass die Mutter wirklich das Ritzel klemmt, entweder mit der längeren Buchse oder mit einer Zwischenlage

    moin,


    15 er Ritzel (statt 12er) montieren wollen...
    Kette zu kurz
    nachgeschaut wie lang die alte Kette war bei Bestellung 2007: 110
    112er Kette bestellt
    Kette viel zu lang...
    hab ich die wohl damals auf 104 gekürzt...15 Jahre her...
    also jetzt neue auf 106 gekürzt, geht ja schnell


    Sicherungsmutter angezogen....dreht durch.... Gewinde futsch, Mist
    Gewinde auf Welle ist noch gut, puh, Glück gehabt
    bei Kedo neue Sicherungsbleche und Muttern bestellt, lieber gleich zweimal
    montiert
    ....
    nich fest
    ...
    nachgedacht
    ...
    war ja vorher , also vor 15 Jahren ne 530er Kette daruf und breites Ritzel.....
    das 520er Ritzel ist zu schmal und die Bundmutter drückt das Ritzel nicht spielfrei fest...
    hätte ich eigentlich schon 2007 wisssen sollen
    hat so immerhin zwei Kedo Offroad days und zweimal Wietstock überstanden
    Ziemlich viel Glück gehabt...
    nu is ne Distanz dazwischen und alles ist gut


    kurze Testfahrt und Umbau geht weiter
    mal sehen wo ich noch was an Mist gebaut hab....

    moin,


    in Berlin gibts seit fast 30 Jahren Eisenschwein, Kai und Andreas.
    Die haben sich auf SR und XT spezialisiert.
    Nen Motor überholen ist für die kein Problem.


    zu den Kosten kannst Du Dir ja mal ne Explosionszeichnung des Motors nehmen und Teil für Teil durchgehen was wohl getauscht werden sollte
    ...da gibts verschiedene Philosophien...
    ich persönlich denke wenn es eine Werkstatt macht lohnt es sich nicht halbe Sachen zu machen wenn der Motor offen ist...


    Preise kannst Du im Kedo Katalog checken oder bei CMSNL zb.


    Arbeitsstunden sind nicht ganz wenige...


    so nen Einzylinder Motorrad Motor ist daher nicht billiger als viele Vierzylinder Automotoren..


    egal welche Werkstatt es macht

    moin,


    schön wars!


    Tolle Veranstaltung, sehr relaxte Atmosphäre, top Wetter.


    Klasseneinteilung erscheint mir sehr gelungen, sehr grosses Spektrum von "mal reinschnuppern" bis zu "Pro"
    alles nicht starr nach Regelwerk in Dicke des Berliner Telefonbuchs sondern so wies Sinn macht
    Da sind echte Enthusiasten am Werk, das ist pure Schrauber-Fahr-Lebens Freude


    Vor ein paar Wochen beim Speedway war das was die mit ihren Kisten machten so dermassen weit weg von halbwegs normalen Moppeds, so unglaublich professionell, da hab ich nicht nur größten Respekt sondern schlicht die Hosen voll.
    geht nicht mit ner SR, zumindest nicht wenn man nicht Profi ist


    Beim Krowdrace ist die Bandbreite wunderbar groß: die Pros driften wie beim Speedway, andererseits haben die Einsteiger auch ne Chance auf ein paar gepflegte Runden Adrenalin.


    Riesen Respekt an alle Aktiven und riesen Dank an die Veranstalter und alle Helfer!


    Crille, alter Klappspaten, sag mir mal wo ich Dir Bilders hinschicken soll, per PN oder so.

    moin,


    war sehr interessant.
    es waren ja "nur" Junioren...


    die 125 fuhren auf den "Geraden" sogar mal ein bisschen geradeaus
    bei den 500 gabs keine Geraden, die sind aus der Kurve bis zur Mitte der Gerade rausgedriftet und direkt in die Gegenkurve reingedriftet
    sehr beeindruckend eine instabile Fahrsituation so dermassen dauerhaft vollständig zu kontrollieren


    auch sehr heftig die Geschwindigkeit
    4 Runden in 1.08, dabei nicht der kürzeste Weg, sondern weit länger, macht einen Schnitt von ca 80, also dürfte Topspeed bei ca 100 geschätzt liegen


    mit 100 auf die Kurve zuballern und im kontrollierten dauer Drift rum...
    bei der Geschwindigkeit ist die Bahn VIEL zu klein und die Kurve VIIIIIEEEL zu eng.....


    da reicht ein Trainingstag nich aus....


    ich hab jetzt noch ein bisschen mehr Angst als vorher


    also ohne ein Einsteiger Training mit langsamen rantasten möcht ich da nicht einfach loslegen
    ist echt heftig


    ich hab bei meiner Billo Tracker Kiste ja die Bremse vorne demontiert und nur mal ne mini Probefahrt gemacht, das is im Kopf ganz schön heftig ohne Vorderradbremse zu fahren
    und die fuhren ganz ohne Bremse...


    Ich hab nen riesigen Respekt vor der Leistung aller Fahrer!

    moin,


    ja, ich fahr morgen hin, aber mitm Auto


    ich frag mal nach wegen offenem Training, scheinen ja schon offen für nicht-speedway zu sein, Krowdrace findet da ja auch statt


    für unsere Moppeds und meinen Trainingsstand (könnte mir denken daß andere eventuell ähnlich viele praktische Erfahungen aufm Speedway track haben, nämlich keine :D ) würde ja evtl auch die Kinderstrecke nicht nur reichen, sondern vielleicht sogar besser sein
    die ist viel kleiner und passt evtl besser zu wesentlich geringeren Geschwindigkeiten


    da fahren morgen die Lütten mit PW50 und 80er
    von Crossstrecken kenn ich das daß die 80er schneller als so "einige" Erwachsenen sind (mich eingeschlossen....)


    auf der grossen Strecke fahren morgen 125er und 500er Junioren


    und so ne 500er Speedwaymaschine hat "etwas" mehr Power als ne SR und wiegt nichtmal die Hälfte...

    moin,


    Danke,


    also ich brauch den Stahlschuh ja nicht in Herbert Schek Größe aber soooo kleine Füße hab ich auch nicht
    muss ich wohl selbst schweissen...


    momentan hab ich K60 drauf, die lagen rum, die haben weniger als 8mm, ich find ja dass die keine Stollen haben...muss mal messen, Zwischenräume sollen ja max 50% der Stollen haben, naja


    Geometrie ist halt so ne Sache.... SR und XT sind ja Chopper, die US Jungs Schweissen den Rahmen um, macht schon Sinn...
    Gabel 2-3 Grad steiler, Nachlauf kürzer, Schwinge paar cm länger, Schwerpunkt ne Hand breit nach vorne....
    ja, hätt ich schon gerne, aber das is dann halt nicht an einem Nachmittag gemacht...zumindest nicht bei mir


    die 36 sind halt ein bisschen viel, Gabel ist schon durchgeschoben, Gabel kürzen geht ja auch schnell
    34 wär vielleicht ganz gut


    na mal sehen, erstmal is nen bisschen Techniküberholung angesagt, hat lange gestanden und is schon ein bisschen abgerockt

    Zitat

    Original von Hiha
    Schek. Heribert Schek heisst er. Und wenn der Lenker wirklich so hoch ist, würd ich ihn Dir gern abkaufen..
    Gruß
    Hans


    Danke Hans,


    ja , völlig richtig ohne "C"


    Klugscheissmodus an: geboren wurde er als Heribert und hat das dann irgendwann selbst auf Herbert geändert.


    mit dem Lenker wollt ich nur mal nen Spaß machen...Corona Überdruß, tschuldigung...
    ist ein recht normaler Enduro Lenker, den hatte ich zum im Stehen fahren drauf, im Sitzen is der zu hoch, jetzt mit dem flachen, geraden sind die Ellenbogen höher und weiter draussen


    den brauch ich noch für meine XT Crosse die seit Jahren so gaaaaaaaanz langsam entsteht....

    moin Crille,


    ja, 19 is natürlich authentisch....
    die XR750 und Konsoren fuhren mit 4.00 19 vorne und hinten


    wenns professionell sein sollte dann halt hinten 140/80 auf 2,5 mit scheibenbremse und vorne 130/80 auf 2.15 mit ohne bremsaufnahme
    zb Crosserhinterrad und Enduro mit 19 gibts ja genug


    mit 18 sind sie wenigstens gleich groß, Reifen sind halt die die da waren.
    is ja nur nen Anfang, hab ich halt mal in ein paar Stunden zusammengesteckt


    so als low tech Gegenstück zu der Top Maschine von Kunzinger :)


    wie is bei dir der Stand?


    irgendjemand sonst nen Flat Track Projekt?


    Stahlschuh schon geschweisst?

    moin,


    nachdem Kuntzinger hier sowohl Krowdrace als auch seine FT vorgestellt hat hab ich ma eben schnell ein paar Teile zusammengesteckt.
    Bildchen sind ja immer gerne gesehen
    Erstmal nur basteln, obs auch auf die Piste geht überleg ich noch, muss ja auch alles passen vom Logistischen....


    Schritt 1:
    Sprit in die olle Crosse
    läuft nicht
    keine Qualität kaum dass sie mal nen paar Tage steht..seit 2009 oder so


    Schritt 2:
    Sprit und nen kleinen Eimer voll Dreck und Rost raus
    Tank gereinigt und entrostet
    Benzinhahn und Vergaser überholt etc
    läuft sehr gut, habe wieder Angst wie damals


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10157/crosse21.jpg]


    Schritt 3:
    kleine Tauschaktion
    -Radsatz Cross 120/100-18 und 3.00 21 gegen kleinen 48T Schubkarrenrädchen
    -Gabel durchgeschoben
    -Stossis 36 gegen 32
    -Herbert Scheck extrahoch Gedächtnislenker gegen flachen geraden


    läuft erschreckend gut
    ohne Vorderradbremse ist es noch beängstigender wenn die Füße mit Kurven zu tun haben....
    beim FT gehts ja nur linksrum.....


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10157/normal_flattrack21.jpg]


    ToDo:
    Gabel, da hab ich mal andere Federn rein fürs crossen, das muss zurück, Faltenbälge ersetzen etc und nach etlichen Bodenproben check ich erstmal wie alternativ gerade die ist
    Übersetzung 12:48 geht garnicht, 15er bei Kedo bestellt
    Sitz war nur mit Spanngurt fest, sollte vielleicht etwas solider werden
    eigentlich wäre mal ne Komplettüberholung fällig....
    und ich brauch nen Transporter
    ...und irgendwie bin ich in den letzten 15 Jahren wohl um mindestens 5 Jahre gealtert, das muss zurück!!!

    moin,


    vielen Dank für die Vorstellung des Moppeds
    echt super! bin sehr beeindruckt


    Nach Deinen und Svens Aussagen hab ich jetzt Angst


    ich hatte überlegt in meine olle Crosse nen Satz 48T 18er mit den Heidenaus reinsetzen, kürzere Stossis , Gabel bisschen kürzer und den Enduro lenker gegen einen passenden tauschen etl noch Sitz anpassen


    bei soviel Professionalität mag ich meine Möhre garnicht mehr umbauen


    ich komm dann lieber nur zum zugucken

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    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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  • fatagaga

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    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?