Beiträge von Paernt

    Hallo Thomas,
    ich sitze in Konstanz und habe einiges an Ersatzteilen. Meine SR habe ich General-überholt, Wenn du mal Hilfe brauchst, sag Bescheid.
    Vielleicht klappt ja mal eine gemeinsame Ausfahrt der "Bodenseeler"

    Hallo Mc Murphy,
    Grüße von an einem Ex-Niederrheiner in die alte Heimat.
    Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem, waren die Wellendichtringe. Ich bin ca. 10 Minuten den Berg hoch gefahren, bevor ich meine SR abgestellt habe, da die Öltemperatur nicht stieg.
    Die Mechanik hat die Mangelschmierung aber gut vertragen, es war wohl genug Öl im Motor und da es recht kalt war ist auch nichts überhitzt.
    Du könntest also auch Glück gehabt haben..
    In den Kopf kann man aber recht einfach reinschauen, sollte man dann wirklich mal machen.

    Hallo Hiha,
    Dein Tipp war goldrichtig. Bei der Motor-Überholung vor 5 Jahren habe ich alle Dichtungen/ Simmerringe gewechselt - bis auf die in der Pumpe (ich glaube, da waren auch 2 Dichtungen im Dichtungssatz nachher über). Ich war mir dieser Simmerringe einfach nicht bewußt gewesen (und dabei habe ich Hydraulik studiert).


    Also Simmeringe bei Kedo bestellt und rein damit (hat nicht wegen Kedo so lange gedauert, die Teile waren nach 3 Tagen da (inkl. Week-End).


    Heute die Simmerringe eingebaut, schön Öl in Pumpe und Filter gespritzt, ein paar mal gekickt, dann Motor an und nach 10s kam das Öl schon geschossen (hat früher immer viel länger gedauert). Wahrscheinlich war da so schon kaum noch Öldruck.


    Auf alle Fälle Danke für den Tipp, hier wird einem wirklich immer geholfen.


    Grüße vom Bodensee


    Paernt

    Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder, nachdem die letzten 4 Jahre ich mich auf andere Themen konzentrieren musste (Jobwechsel, Hausbau..). Lange Rede, ich bin in der Zeit nur 150km gefahren.


    Dieses Jahr aber die SR wieder bereit gemacht (Flüssigkeiten getauscht, neue Batterie, Einstellungen vorgenommen) und ab in die Berge.
    Ziel war der Gotthard-Pass, Anreise über diverse andere Berge in der Schweiz. Anreise von ca. 1Tag mit ca. 300km, 2 Pässe mit bis auf 2000m, dabei viel geregnet, nass, kalt (Schnee auf den Pässen), ohne Probleme.
    Mopped nachts in der Garage des Hotels abgestellt (ca. 6GradC in der Nacht) und am Morgen Richtung Susten-Pass. Nach ca. 6km bemerkt, dass sich keine Öltemperatur aufbaut, bei Suche nach Halteplatz einen Kolbenklemmer bekommen, angehalten, Öltank geöffnet, Rauch kam raus, Öl war aber eiskalt. Motor kurz abkühlen lassen, liess sich wieder starten.
    Entlüftungsschraube am Filter geöffnet, es kam kein Öl. Da der Motor schon einmal einen Ventilabriss hatte, war hier Ende der Reise.
    Mit Zug nach Hause gefahren, Motorrad mit Hänger abgeholt und heute Motor aufgemacht. Sieht alles prima aus, leichte Riefen auf den Zeiten der Ölpumpenteile, aber Abmessungen in den Toleranzen. Auch keine Späne sichtbar, die auf schlagartiges Versagen von irgendwas hindeuten. Lediglich auf dem Sieb am unteren Ende des Öltanks war ein schwarzer Schleim, der sich leicht abwischen liess.


    Ich bin momentan ratlos. Was kann zu so einem plötzlichen Versagen der Ölpumpe führen? Ist da noch irgendwo ein Kanal, der sich zusetzen kann (heute mittag kann ich einmal die Leitung zwischen Öltank und Pumpe durchblasen).
    Ich bin für jede Idee dankbar.


    Viele Grüße vom Bodensee
    Paernt

    Dem kann ich nur zustimmen. Es ensteht sozusagen eine emotionale Bindung.
    Und man weiß dann auch genau was man hat, da man alles überprüft und eingestellt hat.
    Ich würde es auf jedenfall wieder so machen (obwohl ich zwar als Inschenör das technische Verständnis aber nicht immer das handwerkliche Geschick habe).
    Lediglich am Handbremszylindre hätte ich fast die nerven verloren, um den Sprengring raus und wieder rein zu bekommen.

    Dann bin ich heute der Erste, der Dich begrüßen darf.
    Mit einem guten Werkstattbuch (Bucheli) und der Hilfe aus dem Forum bekommst du Dein Puzzle wieder zusammen, garantiert.
    Ich habe nach 4 Jahren meine dann auch wieder vollständig gehabt (fahrbereit aber nach einem Winter).
    Und die Wetterlage ist ja okay zum puzzlen.
    Wenn Du noch Deinen Wohnort preisgibst, findet sich bestimmt auch ein SR-Treiber (oder eine Gemeinschaft), die Hilfe vor Ort leistet.

    Ich habe heute mal die HD ausgebaut, war nur eine 160er!!
    Der VB hat mir zwar einen ganzen Satz Düsen mitgegeben, die sind aber zu lang.
    Hat jemand noch eine größere rumliegen, die er für Porto und Obulus mir schickt?

    Okay, alles verstanden.
    Wiseco-Kolben mit 6-hundertstel eingepaßt, Ölpumpe maßlich vor 7000km gecheckt.
    Ich werde dann einmal den Druck prüfen (da war ja vor Kurzem ein Thread mit einem Schlauch auf der Entlüfterschraube).
    Öl is Castrol von Luise, war auch genug drin.
    Hilft eine größer HD? Ich habe einen KN-Tauschfilter eingebaut, der hibt ja mehr Luft, oder (mit Origischinool-Puff)?


    Frage war aber auch, ob was kaputt gegangen sein kann, oder Langzeitschäden zu befürchten sind.

    Hatte ich doch letztens auf der autobahn ein unangenehmes Erlebnis, welche sich gerne mal breiter diskutiert hätte:
    Bin ich ca. 30Minuten bei 120 gefahren, Temperatur am RR auf 100GradC, da fängt der Motor an zu klingeln. Ich nicht sofort vom Gas, Motor klingelt weiter. Gas weggenommen, Motor klingelt weiter. Kupplung gezogen, Motor geht aus.
    Nach dem Anhalten ließ sich der Kicker nicht durchtreten, zumindest nicht mit "normaler" Kraft.
    !0 Minuten gewartet, 1 kick only und weiter ging es. Fehler trat nicht mehr auf (danach stand eine Ausfahrt von knapp 300km an.
    Meine Interpretation, durch das Klingeln wurde der Motor überhitzt, dadurch ging der Kolben fest, da zu warm.


    Motor wurde vor 7000km, gemacht, kalte Zündkerze ist drin, Kerzenbild ist wie es sein soll, braun.


    Kann da was ernsthaft kaputtgegangen sein? Und was kann ich machen, um das Klingeln zu verhindern (Lima hat keine Langlöcher zur Zündzeitpunktverstellung).

    Ich fahre meine Gußfelgen auch schlauchlos, das einzige Problem war, die entsprechenden Ventile zu bekommen, da wohl ein nicht üblicher Lochdurchmesser.

    Das ist abhängig davon, wie fest die Mutter sitzt. Ich habe es damals versucht mit auf der Bremse stehen, hat aber nicht gereicht. Auch würde ich bei dieser Technik es nicht mit Schlägen probieren, da ja die Kraft über alle Lager und Ritzel geht.
    Ich habe mir einen Gegenhalter aus einem alten Lima-Deckel gemacht, Schrauben an den richtigen Stellen, die in die Schlitze des Polrades greifen (1 reicht natürlich).
    Aber aus einem Flacheisen kann man sich sowas auch basteln.

    Ich habe eine 5mm Kunststoffplatte mit Senkschrauben an den Nummernschildhalter geschraubt (4 Stück) und das Nummernschild mit Silikon aufgeklebt. Keine Probleme seit dem. Das flächige Verkleben verteilt die Kraft und der 3-Schicht-Aufbau gibt ein nicht schwinganfälliges System.
    Ach ja und Stoppmutern mit Loctite verklebt.
    Abbauen geht natürlich nicht mehr, da man die Schrauben nicht gegenhalten kann.

    Hallo Gerhard,
    wie immer um 19.30? Ich habe bis 20.30 von meiner Regierung frei bekommen (Samstag morgens geht es in einen Kurzurlaub). Ab 18.00 will ich eine kleine Tour machen, ich muß ein paar km auf dien Tacho der TT bringen.
    In Eppelborn ist Kirmes, direkt auf dem Parkplatz vom Stellwerk.
    Vielleicht sollten wir uns nur dort treffen und dann verlagern.
    Gruß aus Wiesbach

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.