Beiträge von insider 6

    Ich sag mal auch was dazu.


    Ich hab kürzlich einen SR Bobber gebaut mit den Firestone Deluxe.


    Das mit dem Geschwindigkeits Index stimmt, dem TÜV wars wichtig, dass die Topspeed in den Fahrzeugpapieren ca.15 km/h unter dem Index liegt, dann kein Problem.


    Zum Fahrverhalten:


    Sie rollen und eiern auch ein bisschen. Racer und Firestone zusammen geht nach meiner Auffassung garnicht, denn bei artgerechter Racer Fahrweise wirds echt wackelig und wenn es ein Racer mit entsprechend guten Bremsen ist, dann können die Reifen das auch nicht ab.


    Die sind einfach gemacht zum cruisen und rollen und dafür sind sie auch gut.
    Also auf einen Schein-Racer kann man sie schon draufmachen.


    Gruss
    Hans

    Servus Hetzer, dacht ich auch.....aber leider muss da -um genau das zu ermitteln- ein neuer Zyklus (EU) gefahren werden. Und auf diesem Gebiet tun sich ja auch manche grosse Hersteller im Automobilbereich schwer

    Hallo Pit,


    nach den Erfahrungen mit der 400er denke ich, dass die groessten Vorteile im Teillast und Uebergansbereich liegen. Bei Vollast ist die Klappe offen und der Kanal frei, wie beim Vergaser, jedoch kann man auch hier das Kennfeld noch besser auf die Bedingungen einstellen.


    Dann natuerlich auch de konstante Standlauf und das Anspringverhalten bei jeder Temperatur...das ist schon ueberzeugend.


    Denke mal bei Vollast 3-4 Pferde mehr als mit Vergaser, aber bei Teillast in manchen Drehzahlbereichen wird man 5-6 PS mehr holen koennen, das geht dann richtig gut aus den Ecken...


    i.e. wenn da statt beispielsweise 15 Pferden dann 21 anliegen, das kommt gut


    Gruss
    Hans

    Ich oute mich jetzt mal da der Thread doch nicht enden will.


    Ich habs getan: eine 400 EFI BJ 2015 auf 500cc umgebaut, den Powercommander eingesetzt, eine Nocke reingesteckt . Seriendauspuff mit Kat drangelassen, Luftfilter durch KN Tauschfilter erstezt. Die Uebersetzung gleich auf SR Standard gewechselt 16/42.


    Jetzt faehrts und genau 10 Pferde sinds am Hinterrad mehr geworden. Richtig agil im Teillastbereich mit der Einspritzung und generell nicht wiederzuerkennen bei unveraenderter Geraeuschemission und Erscheinung.


    Alles illegal natuerlich, ich weiss :ber:


    Gruss


    Hans

    Hallo Vortrieb,


    ich hatte kuerzlich eine ladenneue, grade eingefahrene 400er auf dem Pruefstand. 18,6 PS am Hinterrad und weit entfernt von den 130 km/h. Von Vortrieb in deinem Sinne also nicht viel vorhanden.....


    Gruss
    Hans

    Servus Seitendeckel,


    schau dir mal die Belaege an. Ich hatte das dieses Jahr einmal, ein Belag hatte sich vom Belagtraeger geloest und hat sich dann bei einer Bremsung zwischen Belagtraeger und Scheibe verklemmt. Da steht dann blitzartig alles.


    Danach lag der wieder brav im Schacht und ist erst herausgefallen, als ich nach einer Woche aus einem anderen Grund das Vorderrad rausnahm....

    Zitat

    Original von überruhrer
    ...schön =),ist der Tank dann komplett aus Carbon?Oder nur ein Cover?


    Schaetze mal dass das ein kompletter Tank ist, kann mir nicht vorstellen dass der Pit ein Fake draufbaut....

    Ich hab schon 400er Wellen beiderlei (gross und klein) Ausfuehrungen gehabt und verbaut. Die Motoren mit 400er Wellen laufen vibrationsaermer als die mit Standard Hub, sogar in den Rennmotoren


    Gruss


    Hans

    Hi Markus,


    fuer den SR Motor wuerd ich die Unterzuege weglassen, wie es auch bei mir ist. Die untere vordere Durchgangsschraube am Motorblock entfaellt dann. Oben am Kopf kannst den Motor ruhig anhaengen weil da kein Oeltank rissig werden kann.


    In Wallduern kannst alles mal anschaun, ich hab das setup jetzt fertig. In Italien beim ersten roll out war die Gabel zu hart, das Federbein zu weich und die Uebersetzung zu kurz. Jetzt passts.


    GRuss


    Hans

    Da gehoert schon ein SR Motor rein, die TZ ist ja auch eine Yamaha.


    Ich hab den Honda nur drin weil der Rahmen schon vorbereitet dafuer war

    Servus,


    ich habs nicht bereut, rede hier aber vom Rahmen da ich keinen SR Motor sondern einen Honda XL Motor drin hab. Bin in Franciacorta das erstemal damit gefahren das ist schon eine messerscharfe Rahmen-Geometrie....Wenn du einen TZ Tank draufmachen willst (was wegen des Rahmen Layouts Sinn macht) musst du im Tank Platz fuer den Vergaser schaffen aber das ist alles machbar....Ich hab ne FZR 600 Gabel eingebaut. Platz fuer den Oeltank wird noch ne Aufgabe. Wenn du den Rahmen nicht willst, sagst mir wo es ihn gibt??
    :cool:



    Gruss
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…