Beiträge von gawel

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich einen Ölflecken am Vorderrad (48T mit Duplex) entdeckt. Ich bin zuvor ca. 100 km gefahren und habe sie dann bei heissen Aussentemperaturen auf dem Seitenständer abgestellt. Sogar auf der Reifenflanke war Öl.
    Von da an hatte ich die Gabel in Verdacht, konnte den Ölverlust aber nicht wieder nachstellen.
    Dann war erstmal wieder Ruhe.
    Letzte Woche Freitag dann die selbe Geschichte. Aufgrund der identischen Rahmenbedingungen, habe ich vorsorglich etwas untergelegt und habe öfter kontrolliert.


    Dann habe ich es gesehen: Einen Öltropfen am Bremszug. ?(


    Sowohl Bremszug als auch Tachowelle waren Ölnass. Ebenso der Kupplungszug im Breich vor dem Rahmenrohr.


    Jetzt meine Frage: war ich beim letzten Mal Züge ölen zu grosszügig oder woher kommt die Suppe??? Hat das hier noch jemand an seiner Huddel?


    Vielen Dank.
    Tom

    Habe mal geschaut:


    die BESTON-Griffe von Norton liegen mit Versand aktuell bei 31€. Hier haut der Versand ordentlich rein...


    bei den Moosgummi-Teilen ist der Link nicht okay. Ich weiss aber, was gemeint ist. Moosgummi ist nicht meins; trotz aller Vorteile...


    Die LOUIS-Gummis RETRO gefallen mir (insbesondere für den Preis) richtig gut! Da ich hier noch so einen Gutschein rumfliegen habe und eh noch Öl brauche, werde ich mir mal davon ein Paar zulegen.


    Danke für die Hilfe bis hierhin.
    Wenn jemand noch andere Vorschläge hat bitte her damit !


    Gruß.
    Tom


    Im selben Thread steht das obige. Hatte das dann irgendwie auf die Beston-Griffe bezogen...

    Hallo,


    nach einer langen Tour durch das Sauerland gestern, habe ich nun den dringenden Wunsch nach neuen Griffgummis verspürt.
    Momentan fahre ich hauchdünne Magura Gummis mit feiner Rändelung. Optisch toll aber auf Dauer zieht es mich wohl doch zu etwas bequemeren.
    Wie ich auch an anderer Stelle schon einmal geschrieben hatte, vibriert „meine“ dazu ganz ordentlich.


    Ich suche also Gummis, die etwas dicker (evtl. ballig) sind. Hiervon verspreche ich mir mehr Dämpfung und (speziell beim Bergabfahren und bremsen) durch den größeren Durchmesser ein angenehmeres Griffgefühl.


    Die, u.a. in diesem Forum, beliebten Beston-Griffe scheiden wohl wegen meiner Ochsenaugen aus.


    Beim Sponsor sind mir (im Katalog) beispielsweise folgende Griffe aufgefallen:


    • Griffgummi Cole Foster (Art.Nr. 41807) http://kedo.de/?f_einkauf=41807
    • Griffgummi Biltwell Recoil (Art.Nr. 41799) http://kedo.de/?f_einkauf=41799


    Hat einer vielleicht schon Erfahrungen mit den o.g. gemacht? Oder kennt jemand schöne alternativen (ich habe jetzt bei Louis und Co. Noch nicht geschaut)?


    Danke.
    Tom

    Ich habe alle Soffitten über AliExpress bestellt.


    Die Filament-Soffitten haben die Artikelnumer 32820730827, 41mm, warmweiß, Verkäufer "Ledingway lighting Store".


    Die 4014er haben die Artikelnummer 32832718251, 41mm, Rot, Verkäufer "Car-love-led".


    Für die Ochsenaugen habe ich nicht geschaut, da ich bisher hier noch keine Probleme hatte. Könnte es aber auch dort geben. Wenn du was gefunden hast, kannst du es gerne hier in diesem Beitrag ergänzen.


    Tom

    Mein Verdacht hatte sich bestätigt:


    Über die Jahre hat sich der Durchmesser des Puffs im Klemmbereich immer weiter verkleinert. Dadurch kam die Dichtung zuletzt gar nicht mehr richtig zwischen Puff und Krümmer.


    Habe vorsichtig mit Zange und Hämmerchen wieder aufgeweitet und dann klappte es auch wieder mit der Dichtheit.


    Tom

    Auch von mir als Tagesgast (Samstag) noch einmal herzlichsten Dank an die Orga für ein rundum gelungenes Treffen!


    Dank auch an die IG Sauerland, die mich unterwegs "aufgegabelt" und mitgenommen haben. War eine schöne Runde hin zum Treff.


    Tom

    Hallo zusammen,


    ich habe Probleme mit dem Übergang zwischen Krümmer und Endtopf (beides Original).


    Es geschah so:
    Ende letzten Jahres fing das gelegentliche Auspuffpatschen im Schiebebetrieb an. Ich habe dann irgendwann die Schelle am Übergang nachgezogen; wohl zu fest für das alte Teil. Das Gewinge hat nachgegeben.
    War nicht schlimm, weil das Wetter eh nicht mehr nach Moped schrie.


    Also in die Winterbestellung eine neue Schelle vom Sponsor gelegt. Diese hat eine Klemmweite von 51-55mm.


    Bei der demontage der alten Schelle habe ich festgestellt, dass diese 47-51mm Klemmweite hatte.


    Jetzt zur eigentlichen Frage(n):


    Wenn ich das richtig verstehe, wird die Dichtung quasi auf den Krümmer aufgeschoben.
    Bei mir scheint es so zu sein, dass der Endtopf (original) schon so sehr zusammengedrückt ist, dass die Dichtung da gar nicht mehr zwischenpasst. Das würde auch die kleinere Schelle erklären (und das Patschen, da die Dichtung ja dahinter liegt).
    Bevor ich jetzt den Endtopf im Übergangsbereich wieder vorsichtig aufbiege wollte ich mich versichern, dass ich mit meiner Überlegenung richtig liege.


    Und wenn ich schon dabei bin: wie montiert ihr die Dichtung. Ich habe (hier im Forum) gelesen, dass einige Kupferpaste als Monatgemittel verwenden, um die Dichtung besser demontieren zu können (Stichwort: Wiederverwendbarkeit).
    Schiebt ihr die Dichtung auf den Krümmer und dann den Endtopf drauf oder in den Puff und alles zusammen auf den Krümmer.
    Ich hab exakt eine neue Dichtung und der Einbau sollte beim ersten Versuch zerstörungsfrei klappen (sonst wird das am Samstag nix mit 40-Jähriges).


    Vielen Dank.
    Gruß.
    Tom

    Nächstes Update:


    Gestern wollte ich meine Batterie ausbauen und zu Hause an das Ladegerät anschließen. Ich konnte es aber nicht lassen vorher mal eben Mäuschen zu spielen, und die LED´s einzubauen.


    Ich habe mal schnell ein paar Bilder davon gemacht. Man sieht jeweils die Bestückung ohne Glas, im Hellen und im Dunklen Licht (Garagentor halb zu). Bildqualität ist nicht sooo super geworden was die Farben betrifft und die Batterie war auf 12,5 Volt runter, aber ich denke man kann den positiven Unterschied gut erkennen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Bremslicht-Soffitte definitiv gegen verdrehen sichern muss. Ich sag mal so 30° Auslenkung in beide Richtungen sind möglich. Hierzu werde ich mal probieren eine Fächerscheibe unter zu legen. Vielleicht reicht´s ja schon.


    Prinzipiell bin ich aber mehr als zufrieden und werde hier auch noch mal ein paar Kurz- und (hoffentlich) Langzeiterfahrungen posten.


    Für all diejenigen, die sich die Farbwiedergabe mal live anschauen wollen (und nicht aus Bochum kommen): ich plane zur 40er Jubi-Feier am Samstag anzureisen. Vielleicht sieht man sich ja da ;)


    Bis dahin.
    Tom

    Viel Spaß damit!


    Hatte vor kurzem auch nach langem Stillstand wieder hergerichtet.
    Wenn es dich interessiert kannst du mal in meine Signatur klicken.


    Überraschungen hielten sich in Grenzen aber je nach Zustand sind gerne mal 2000 Euro versenkt.


    Gruß.
    Tom

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    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
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    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

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    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

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    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…