Werde berichten vom Einbau und den ersten Eindrücken am Moped.
Dauertest werde ich bestimmt vergessen.
Bei Interesse mich einfach später mal drauf anschreiben. Dann klappt's in jedem Fall.
Tom
Beiträge von gawel
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Gerne. Danke.
Hatte gesehen, dass sich damit noch niemand im Forum beschäftigt hatte. -
Sodele: die Post war da und hat mir die letzten beiden Probanden gebracht:
• SMD 5050 (rot), 6 Stück je Soffitte
• SMD 4014 (rot), 12 Stück je SoffitteDie Abmessungen im Vergleich zur 18W-Glühfadenlampe kann man wunderbar am Foto erkennen.
Wie auch beim letzten Mal habe ich die Teile sofort mal ans Netzteil gehängt (siehe Fotos).
Fazit:
Die 5050er SMD´s sind ziemlich schwach auf der Brust und für diesen Zweck hier nicht geeignet. Auch finde ich die Verarbeitungsqualität auf den ersten Blick eher zweifelhaft. Ich denke nicht dass SR-Treiber hier lange dran Freude hätten. Damit für mich durchgefallen.Absolut begeistert bin ich dagegen von den 4014er SMD´s. Unglaublich viel Power und eine Helligkeit deutlich über der Original-Soffitte. Dazu ein sattes Rot. Verarbeitungsqualität deutlich besser als bei den 5050ern. Im Vergleich zu diesen haben die 4014er auch Gleichrichterdioden eingebaut. Einziger Nachteil: der rückwärtige Kühlkörper wird schon ordentlich heiß; allerdings nicht so extrem wie bei der Glühfadenlampe.
Im Frühjahr werde ich mein Classic-Rücklicht nun folgendermaßen bestücken:
• Filament-LED für das kombinierte Rücklicht / Kennzeichenbeleuchtung
• 4014er SMD-LED für das Bremslicht.Beim Einbau werde ich noch ein paar Bilder machen und diese hier posten. Auch werde ich mich dann entscheiden, ob ich die Bremslicht-Soffitte gegen unbeabsichtigtes Verdrehen in der Halterung sichere.
Der dann folgende Lifetest wird zeigen ob sich eine Umrüstung tatsächlich lohnt.
Wenn nicht: auch nicht schlimmGruß.
Tom -
Zitat
Original von Mäggy
Hab ich noch welche vergessen aufzulisten?
LG Mäggy
40-Jähriges?
Tom
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Müsstest du mal schauen. Meine Filamente haben lt. Lieferant 1W.
Habe eine 18W-Glühfadenlampe angeschlossen und die ist (natürlich) deutlich heller. Meine O-Augen rappeln aber auch nicht durch. Daher habe ich mich in die Richtung nicht umgesehen.
Kannste ja ausprobieren. Kostet ja (fast) nix.
Tom -
Danke für die Blumen.
Hab eine noch am Netzteil. Habe kurz getestet:
bis runter auf 9 Volt kaum sichtbare Helligkeitsverluste.
Einbruch bei rund 7 Volt.Betriebstemperatur knapp über Raumtemperatur.
Tom
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Ich habe vor einigen Wochen mal meine Bestellung bei AliExpress ausgelöst:
• Filament -LED für das kombinierte Rücklicht / Kennzeichenbeleuchtung in warmweiß mit 360° -Ausleuchtung
• 6er SMD LED in rot (zweireihig, einfache Bauart)
• 12er SMD LED in rot (dreireihig, feinere Bauart mit Kühlrippen)Die Filament-LED sind als erste angekommen und ich musste sie mal kurz in der Frühstückspause ans Netzteil hängen. Da ich das schon geplant hatte, hatte ich ein neues HELLA-Ersatzglas und eine neue Glühfadensoffitte zum besseren Vergleich bereits griffbereit
Im Anhang befinden sich ein paar Fotos von der Aktion.
Die Filament-LED sind im Glaskörper etwas schlanker als die originalen Glühfadenlampen. Das Licht ist merklich heller (nicht so extrem wie in anderen Berichten) mit einer schönen Lichtfarbe (warmweiß).
Im Vergleich zum Original ist das Licht etwas gelber aber nicht sehr ausgeprägt. Die LED werden im Betrieb nur leicht warm und halten bis jetzt meinen „Zerstörungabsichten“ stand (Tiefkühlfach und massives Fingerschnippen als Vibrationssimulator).Ich bin bis hierhin schon einmal begeistert. Die kleinen Unterschiede zum Original fallen nur im direkten Vergleich auf. Stand jetzt (der tatsächliche Einbau erfolgt Anfang nächstes Jahr) behaupte ich einmal, dass es wohl keinem / kaum einem auffallen würde das dort LED´s verbaut sind.
Ich werde mich nochmal melden, wenn die anderen Lieferungen angekommen sind.
Tom
Erläuterungen zu den Fotos:
• Je ein Foto der beiden Soffitten ohne Glas
• Je ein Foto mit aufgelegtem Glas bei Tageslicht
• Je ein Foto mit aufgelegtem Glas bei Dämmerlicht (Licht im Büro aus)
• Ein zusätzliches Foto der Filament-Soffitte mit aufgelegtem Glas bei DämmerlichtEdit: Die Bilder sind bei 12V angelegter Spannung gemacht. Bei 13-14V wird's minimal heller.
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Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde als erste Maßnahme die Gummidämpfer am Kotflügel wechseln und eine dünne Mossgummischicht unter das Rücklicht pappen.
Dann werde ich mal in den nächsten Wochen weiter recherchieren und mal die eine oder andere Soffitte bestellen.
Momentan tendiere ich zu einer roten, zweireihigen Soffitte fürs Bremslicht und einer warmweissen 360°-Soffitte für Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung.
Sollte mir die Farbe des Rücklichts nicht gefallen, werde ich eine rote Soffitte für das Rücklicht nehmen und ein zusätzliches Leuchtmittel für die Kennzeichenbeleuchtung (LED-Strip?).
Ich werde auf jeden Fall berichten und auch ein paar Bilder nachreichen. Kann aber etwas dauern.
Danke.
Tom -
Ich glaube bis Bj 83 ist das zweifarbige Glas zugelassen.
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robhopf1: Vielen Dank für die Bilder! Sieht gut aus und verdrehen tun die Teile wohl auch nicht. Damit könnte man sich die 360°-Soffitten für rd. 10 Euro/Stck. sparen.
Eine Frage hab ich aber noch: Sind das warmweisse LED´s? -
Zitat
Original von oldman
Hi Tom,
sehe ich genauso. Also ganz klar bei einem Klarsichtglaseinsatz eine Warmweisse LED.
btw ....Warmweiss geht auch beim gelben Blinkerglas, bei rotem Glas sollte es eine Rote LED sein, sieht einfach besser aus. Ich fahre das selber seit Jahren ohne Defekt oder andere Probleme.
Hallo Peter,
du fährst aber kein Classic-Rücklicht, oder? -
Ich such doch Soffitten.....
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Zitat
Original von tomster1965
Habe schon viel erlebt, aber noch nie Streckenposten die sich mit kalt oder warmweiß beschäftigt haben. Die wollen Licht (ich auch) uns das gut sichtbar.Darum geht es mir ja primär auch nicht.
Ich fände nur so ein arg künstliches Licht als Kennzeichenbeleuchtung irgendwie unpassend. -
Zitat
Original von Emmpunkt
Du könntest einen Warmweißen flexiblen LED Strip in das Glas legen/kleben und dann nach oben abschirmen. Wird dann an die Rücklicht LED mit angeklemmt.Somit haste ein gutes, helles Rot und eine warmweiße Kennzeichenleuchte.
Achte drauf das der Strip flexibel und für 12V ausgelegt ist. Man kann die Strips üblicherweise alle 3 LED´s kürzen (steht meist dabei).
Gruß M.Mein ursprünglicher Wunsch wäre ja eigentlich der Ersatz der beiden Birnchen durch LED und fertig.
Wenn die Lichtfarbe sich jetzt nicht eklatant ändert wäre ich auch damit zufrieden. Deshalb hier die Anfrage nach Erfahrungen.
Falls der Austausch nicht so ohne weiteres funktioniert wäre dein Vorschlag sicherlich die sauberste Lösung.
Danke.
Gruß.
Tom -
Zitat
Original von tomster1965
Ich kauf sowas meist beim SIP Scootershop, gibts aber auch bei Ebay. Hab kein Rüli mit Sofitten, sind immer die Sockel BAY15 oder so ähnlich. (hab schon geraume Zeit keines mehr gebraucht ) da leuchten dann als Rüli ein Teil der LEDs und beim Bremsen alle.
Und ja ich weiß das die eigentlich keine Zulassung haben, ist mir aber schnurzwurschtpipe, es ist imho eine Verbesserung !Okay. Danke für die Antwort. Welche Lichtfarbe hast du bei der LED verbaut und wie beeinflusst das die Rücklichtfarbe.
Dass mit der Zulassung sehe ich genau so. Lieber LED als gar kein Licht.Gruß.
Tom -
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Original von robhopf1
...hab seit diesem Frühjahr auch das Classicrücklicht an meiner neuen, das Bremslicht hielt durch weil es einen dickeren Faden hat, aber das Rücklicht war alle 2 Wochen kaputt. Da HAB ICH DANN IN DER bUCHT NACH Alternativen gesucht und bin fündig geworden, da gibts billigst 42-mm SMD LED-Soffiten in verschiedenen Stärken, die werden für PKW-Innenbeleuchtung verwendet, passen aber auch ins Classicrücklicht von KEDO, welches nicht von Hella kommt. Ich hab die mit den 2 Reihen LEDs genommen, fürs Rücklicht und fürs Bremslicht, in Kaltweiß. Ich finds gut, das Schütteln vertragen sie ausgezeichnet.Hast du die Soffitten gegen verdrehen gesichert? Wenn ja, wäre die Frage wie? Gelötet?
Welche Stärke/Leistung hast du verbaut?
Wie wurde die Farbe beeinflusst?
Hast du ein, zwei Fotos?Gruß.
Tom -
JoeBar: Moosgummi zwischen Röhre und Rücklicht ist ebenfalls jetzt notiert. Hintere (rahmenfeste) Blinker mag meine auch nicht. Nach wenigen Kilometern sind die abgerappelt.
tomster1965: Welche meinst du? Die, welche ich auch im Sinn habe? LED-Soffitten mit 360°-Bestückung? Welche hast du denn (mit guter Erfahrung) verbaut?
Emmpunkt: Okay. Wäre noch zu klären, inwieweit sich die Farbe ändert. Nur etwas "orange" wäre für mich akzeptabel. Beim Bremslichtwäre eine rote Variante denkbar. Müsste mal recherchieren, ob es die auch gibt. Was wäre mit den sog. "warmweissen" LEDs?
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Hallo zusammen,
kürzlich ist mir wieder einmal aufgefallen, dass mein Bremslicht durchgebrannt ist.
Ich muss gestehen dass ich nicht vor jeder Fahrt die komplette Beleuchtung kontrolliere. Daher auch meine Besorgnis darüber, wie lange ich wohl schon wieder ohne Bremslicht unterwegs war…Zur Info: mein Fahrzeugheck vibriert schon ordentlich. Selbst für SR-Verhältnisse. Ich habe mir jetzt auch mal neue Gummi-Dämpfer für die Kotflügelbefestigung beim Sponsor mitbestellt, jedoch noch nicht verbaut. Vielleicht hilft’s etwas.
Ich hätte nun dennoch gerne eine dauerfeste Lösung, damit ich da endlich mal Ruhe im Karton habe.
Meines Wissens gibt es zwei Lösungsansätze (ohne den Tausch des gesamten Rücklichts, das möchte ich nämlich behalten):
Entkopplung des Rücklichts vom Fender oder
Umbau auf vibrationsfeste LED-Soffitten (360°)Vorab: mir ist bewusst, dass die LED-Soffitten ohne Zulassung daherkommen.
In diesem Thread würde ich im speziellen den zweiten Lösungsweg betrachten wollen. Zumal der letzte Beitrag zu dem Thema schon einige Jahre alt ist. Ich denke die Informationen könnten auch für andere Betroffene interessant sein, da das RL stark verbreitet und der Soffittenfraß bekannt ist.
Ich habe mich mittlerweile ein bisschen umgeschaut und noch ein paar offene Punkte ausgemacht. Vielleicht hat jemand schon ein paar Erfahrungen zu dem Thema und kann mir gezielt weiterhelfen.
Hat jemand mit diesen LED-Soffitten Erfahrung oder kennt jemand gute Bezugsquellen? Es soll ja auch deutlich unterschiedliche Qualitäten geben.
Wie verhält es sich mit den Farben? Ich habe gelesen, dass die Farben der roten Gläser ins orangene abdriften. Wie kann man dem entgegenwirken? Auch fände ich eine „kaltweiße“ Kennzeichenbeleuchtung nicht sehr stilecht an einem klassisch anmutenden Fahrzeug.
Welche Leistung sollten die beiden Soffitten haben? Die Glühfadenlampen haben (12V) 10W (Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung) und 18W (Bremslicht).
Das wären meine Fragen bis hierhin erst mal. Ich hoffe, dass mittlerweile die ersten (Langzeit-) Erfahrungen unterwegs sind von denen ich profitieren könnte.
Vielen Dank schon mal.
Gruß.
Tom -
Ach so.
Fotos vergessen...
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So. Nun kommt die Auflösung
Habe tatsächlich versehentlich den Hebel der XT500 bestellt und verbaut
Habe gestern mal ein paar Fotos gemacht und meine Bestellungen durchforstet.
Tatsächlich bin ich in der Katalogzeile um eins nach unten gerutscht. "Artikel 10055 Bremshebelhalter OEM" ist für XT.Danke noch einmal an alle für die Hilfe bei der Aufklärung.
Gruß.
TomP.S.: Habe noch einen neuwertigen Bremshebelhalter für XT500 im Tausch gegen einen neuwertigen Bremshebelhalter SR500T.
Letzte Aktivitäten
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SR400
Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.BeitragWas ist denn mit deinem Schnorchel?
Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.
Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt… -
robhopf1
Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.BeitragSimmerring vergessen? Ölkanal in der KW verstopft? -
oldman
Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.Beitrag -
tecuberlin
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.Beitrag[…]
Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet?
Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?! -
oldman
Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.Beitrag...aber Hallo, immer gerne -
oldman
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragEs gibt auf dem Markt reichlich Universal- oder Zusatz Kontrollleuchten in allen möglichen Ausführungen u. Farben zum Nachrüsten. Ob irgendwo eingebaut oder "nur" an den Lenker geklemmt. Wenn man's gerne haben möchte, wird sich da bestimmt was finden… -
Tobster
Hat mit auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.
edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? -
Hiha
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragDie Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
Gruß
Hans -
Schumi
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragDanke Karl -
Karl
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.Beitrag[…]
korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.
edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle?