Beiträge von Windenfahrer

    Die Isolierung der Spule funktioniert bei Wärme schlechter, warum auch immer. Man kann mit wenig Aufwand die Spule durchmessen (siehe Bucheli und Motorrang) und weiß dann mehr.


    Die Werte meiner Spule waren nur knapp unter dem Soll, trotzdem war mit der reparierten Spule alle Probleme weg.


    Vorher war jedes Tanken unterwegs ein Schrecken ohne Ende.

    Hallo,


    immer wieder ist von 20 mal Antrteten die Rede, wenn der Motor abgesoffen ist.


    Nachdem mich mein Schwimmerventil manchmal ärgert, bleibt sie mir auch das eine oder andere mal stehen.


    Da ich keine Lust habe, 20 mal zu treten, mache ich folgendes:


    Ich ziehe vom Vergaser den Unterdruckschlauch zum Tank hin ab:


    1. Kein Benzin fließt nach


    2. Nebenluft durch den offenen Anschluß macht das Gemisch noch magerer


    3. Außerdem dampft es beim Anschluß richtig heraus.


    Meistens genügen dann 3 Tritte, und sie läuft wieder, wenn auch unter Schütteln. Das dürfte die Schwimmernadel wieder in die richtige Position bringen.


    Ich kann dann in aller Ruhe den Unterdruckschlauch wieder anbringen, für die paar Sekunden ist ja noch genug Sprit im Vergaser.


    Vorraussetzung: Ein elastischere Unterdruckschlauch, der noch nicht durch die Jahrzehnte versteinert ist.

    Darf ich was blödes Fragen:


    Woran merke ich, daß meine Dämpfer noch Öl haben? Der VB schweigt dazu.


    Kann man das technisch kontrollieren, oder merkt man es nur beim Fahren?


    Da ich mit der SR 500 begonnen habe, fehlen mir Vergleiche zu anderen Motorrädern. Ein Schaukeln wie bei ausgelutschen Dose Dämpfern bemerke ich nicht.

    Ich muß auch einmal zum Thema Öl etwas sagen:


    Mit 10W - 40 gab es nach längeren Fahrten im höheren Drehzahlbereich in etwas häßlich hohe Töne, nicht gerade ein Kreischen aber doch. Außerdem ist vom Leerlauf her der 1. Gang schlecht einzulegen gewesen.


    Mit dem jetzt bei Lous angebotenen 10W- 60 ist das Geräusch weg, und auch das Schalten besser.


    Öltemperatur in beiden Fällen zwischen 90 - 100 Grad.

    Hallo,


    noch eine Frage zu dem Ölkreislauf:


    Der Öltank im Rahmenrohr ist hinten tiefer, der An- und Abfluß liegt aber relativ hoch in der Nähe der oberen Einfüllöffnung.


    Was hat das ganze Öl im Ötank überhaupt für einen Sinn, wenn der Abfluß, oder der Zufluß nicht von der tiefsten Stelle erfolgt?

    Ihr seid gemein.


    Tatsächlich wird aber so ein Rohr nach dem System der kommunizierenden Gefäße sogar bei kleineren Motorflugzeugen verwendet.


    Trotz des einfachen Systems gibt es damit Probleme, und ein volles Schauglas gaukelt einen vollen Tank vor, der aber schon bald leer sein wird.


    Noch schöner wäre ein Schwimmer, der in einerer Glasröhre oben am Tank hinausschaut.

    Hallo,


    am Anfang ist es mir mit meiner SR ähnlich gegangen. Schließlich war es doch die Lima, obwohl die Werte gerade noch in der Toleranz lagen.


    Nach dem Neuwickeln der Lima waren alle Probleme weg.


    Ein Zündkerzenprüfer ist auch nicht schlecht, weil ein Zündfunke an der Zündkerze ohne komprimierte Luft wenig aussagt.


    Wenn die Benzinzufuhr ist, läuft sie meiner Erfahrung irgendwann und irgendwie,
    wenn zu mager dann kraftlos, läuft aus und bleibt stehen,
    wenn zu fett dagegen bockig und unregelmäßig.


    Aber Mut, letztlich ist die SR zuverlässig, wenn man sie aus dem Winterschlaf erweckt hat.

    Kleiner darf der Akku ja sein, nur nicht größer....


    Ich hatte einen 3 Ah BleiGe- akku übrig, die freien Räume lassen sich mit irgend einem Material schon ausfüllen.


    Marken gibt es unzählige, Händler in den gelben Seiten suchen.


    Für Snobs Panasonic, für die SR NoName

    Mich hat es vor kurzem aufgestreut, wie es passiert ist erzähl ich besser nicht. Den Motor hat das gar nicht gestört, lag weit außerhalb der Schußlinie.


    Ich frage mich, ob mit den Sturzbügeln nicht der Rahmen gefährdet ist.

    Hallo,


    etwas wundert mich das plötzliche gänzliche Versagen der Lima. Meistens gibt sie langsam den Geist auf, und die Maschine läßt sich vor allem warm nicht mehr starten.


    Bei mir waren die Werte der Lima eigentlich nur knapp unter dem Soll, und so viel besser waren Sie nach der Reparatur auch nicht. Trotzdem funktioniert nach dem Neuwickeln der Lima wieder alles bestens, schöner Funken, auch kein Warmstartproblem mehr.


    Wenn ich mich richtig erinnere, geht es vor allem un die 330 Ohm Spule.

    Hallo,


    zum Thema passender Schraubenzieher: Da war im Forum die Rede davon, daß es für die japanischen Schrauben andere Schlitzschraubenzieher gäbe. Tatsächlich paßt einfach keiner hier, den man im Bauhaus etc bekommt.


    Wie heißen die richtigen Schraubenzieher, wo bekommt man sie?


    Ich bin voriges Jahr bei der Demontage des Benzinhahns verzweifelt, weil alle anderen brutalen Methoden mir dort zu heikel waren.

    Ein nicht kalkulierbarer Schwachpunkt ist sicher die Lima. Nachdem meine SR halwarm leicht abstarb und dann beim Warmstart nicht mehr wollte, habe ich die Lima (leider noch ohne Forum, also teurer) machen lassen, obwohl die Werte nicht ganz so schlecht waren.


    Danach gab es (fast) keine Kick-Probleme mehr. Aber Killschalter off ist ja kein mechanisches Problem.


    Ansonsten, wie beim alten Käfer: Etwas Liebe und Verständnis ist schon gut, und eine Garage sicher auch.


    Und kleine Zicken erhalten die Liebe.

    Ich hatte auch mit 1 Meter Verlängerung keine Chance. Dann kam ein Freund, der Mechaniker der alten Schule ist, mit einer Lötlampe und ließ mich so lange Flammenwerfer spielen, bis es dann plötzlich "klack machte" und das Gewinde aufging.


    Der Lack am Rahmenrohr hielt es aus, ich würde mich das ohne Erfahrung aber nicht trauen.


    Viele Grüße

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