Beiträge von sr500-bso

    Moin an alle,


    vielen Dank für das tolle Feedback.

    Da habe ich mal eine grobe Vorstellung und seh mal zu, das ich das diesen Sommer auch über die Bühne bekomme.


    Frank M Das Angebot würde ich gern annehmen. Melde mich einfach mal per PN bei dir. Muss das ja mit der Anreise von 300km auch etwas planen.


    kickthekicker Das ja lustig, immerhin eine Historie geklärt. Wobei an das Abholen kann ich mich noch erinnern - also ja, ich war das .


    Karl Also wenn du Interesse hast, dann bin ich auch Bereit über den Verkauf zu reden - Historie hast ja oben von Michael ^^

    Moin Ihr lieben,


    ich habe mal den Account von meinem verstorbenen Vater gekapert. Hinterlassen hat er mir eine Reihe von SR500 und XT500. Ich hab nun knapp 1.5 Jahre gegrübelt, was ich damit machen soll und würde die gerne verkaufen. Zum rumstehen ist das ganze irgendwie ja auch zu schade.

    Vielleicht könnt ihr mir bei der Wertermittlung helfen und auf evtl. Besonderheiten hinweisen.


    Neben den 4 Mopeds ist noch ein XT Rahmen und ein Haufen Teile vorhanden.


    Würde die Bikes dann nach und nach in der Verkauf bringen wollen. Oder es das ganze als Paket.

    Wie bei emotionalen Verkäufen ist mir der Käufer genauso wichtig, oder wichtiger als das liebe Geld.


    LG Florian


    P.S. Ich hoffe ich bin im dem Teil des Forums mit so einer Frage richtig, da ich noch kein Preis habe, wollte ich nicht in den Verkaufsbereich.

    Hai Schrauber


    Bei meinen Gespann gibt es die Bremsmomentabstützung an der Vorderradschwinge mit zwei Kugelgelenkköpfen. (siehe Bild).
    Gestern habe ich bemerkt das die Kugeln viel Spiel hat, locker einen Millimeter in allen richtungen.
    Muss das jetzt zwingend sofort ausgetauscht werden oder kan ich das noch eine kleine Zeit so lassen?


    Ich hab schon einmal im Internet geschaut was da so angeboten wird und die Preise varieren zwischen 4 - 19 Euro, ich bin deswegen ein bischen unsicher weil es ein Bremsenteil ist, das sollte nunmal nicht brechen.
    Vielleicht hat ja das schon mal jemand gemacht weil der Umbau von Peter Cassens ist und es mehrere Gespanne geben sollte.


    Und Tschüß Henning

    Hai Chrille


    Ich hab das selber noch nicht gemacht aber die Hinterradbremhebelachse passt mit der verzahnung der Fußraste überein.
    Also Fußrastenhalterung abschneiden die Hinterradbremhebelachse auf maß bringen und anschweißen.


    Und Tschüß Henning

    Hai


    Jetzt will ich mich mal einklinken da es um einen WBO-Tank geht.
    Ich fahr schon sehr lange mit dem und hatte immer wieder Undichtigkeiten.
    Einen Schweißer zu finden der das wieder richtet iss gar nicht so einfach, ich hab dann einen gefunden der geschützt durch eine mauer seinen Brenner an den tank hielt, falls da noch gase drin sind. :a:
    Ich bin da auch in Deckung gegangen, man Weiß ja nie, ging aber alles gut.
    Dann hatte er das sehr gut geschweißt und es ging ne weile gut, bis es in der Werkstatt immer nach Sprit roch.
    Danach hab ich den Tank mit KREM rot von innen beschichtet und er hält jetzt schon 7 Jahre dicht.
    Bei dem Abbau der Sitzbank hab ich neulich gesehen dass der Halter des Tanks komplett abgebrochen ist.
    Ich lass das jetzt so da er noch von der Halterung festgehalten wird.
    Im Winter werde ich mal gucken ob man da nicht so ‘n Gürtel drüber schnallen kann.



    MfG Henning

    Hai


    Ich fahr die Reifengröße auf meiner Ente, und habe immer den Michelin gefahren und für den besten gehalten.
    Nach einstimmiger Meinung ist momentan der TOYO der beste fürs Entlein.
    Ich hab mich überreden lassen und Ihn genommen.
    Das muß natürlich nicht unbedingt übertragbar aber ich bin sehr zufrieden damit. Auch bei Starkregen kein rutschen.


    Henning

    Hallo DenWeb81


    Ich würd das empfehlen.
    Hab ich selbst gemacht bei der XT am Motor unter den Motorschutzblech und hält jetzt schon 3 Jahre.
    Eigentlich wollte ich den Motor spalten aber jetzt las ich das so wie e ist.


    M.f.G Henning



    Dirko®HT
    eim Abdichten ohne Demontage der Bauteile z. B.
    von Trennfugen oder Rissen kann Dirko®HT nach
    gründlicher Reinigung der Oberfläche von außen
    aufgetragen werden. Auf diese Art abgedichtete
    Aggregate sollten frühestens nach ca. 30 Minuten
    wieder betrieben werden. Im ausvulkanisierten
    Zustand ist Dirko®HT physiologisch unbedenklich.

    Hallo Schrauber
    Maddin / srpedro

    Zitat

    Bild 2 zeigt allerdings eine originale Kabelverbindung von Yamaha im Inneren des Kabelbaums einer XS 400.


    Das ist Stand der Technik, das wird auch heute noch genau so gemacht und im Nassbereich mit einem Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber gedichtet. Im Trockenbereich wird einfach gewickelt.
    Nicht ohne Grund hat der Yamaha Verbinder (Splice) 35 Jahre gehalten.
    Was nicht dichthält sind die Schrumpfschläuche die vor 35 Jahre noch keinen Schmelzkleber benutzten.
    Außerdem sind die Kontakte nicht gedichtet gewesen und damit ist die Längswasserdichtigkeit nicht gewährleistet. (Das Wasser läuft in die Crimpstelle in die Kabel. Das können durchaus mehrere Meter sein.)
    Ich arbeite bei einem Zulieferer für Bordnetze.
    Natürlich werden dort nur Prozesse eingesetzt die im Privatbereich nicht möglich sind Ultraschallschweißung / Widerstandsschweißen und Crimpen. Auch die Längswasserdichtigkeit wird nicht mit einen Föhn beim schrumpfen erreicht.
    Einiges Wissen und Grundlagenforschung waren schon nötig um den jetzigen Stand der Technik zu erreichen. Löten ist absolut Tabu im Fahrzeugbau und wird nur noch für Sonderleitungen erlaubt. Bei VW z.B. überhaupt nicht erlaubt.
    Dieses Wissen sollte auch langsam in den Hobbybereich bekannt werden, da diese Frickelarbeiten (kenn ich aus persönlicher Erfahrung) nicht lange halten und für ständigen Frust sorgen können.
    Natürlich gibt es aufwändiger verarbeitete Splice z.B. Rohrhülsen die meine Favoriten sind.
    Bei den Schrumpfschläuchen (bei 3-4-5 Kabeln) ist es evtl. nötig zusätzlichen Schmelzkleber zu verwenden.
    M.f.G. Henning

    Hallo Dieter
    Das der K&N Luftfilter sich bei sehr viel Regen zusetzt ist doch ganz normal.
    Ich fahre zwei SR500 mit K&N Luftfilter, und bei beiden passierte das immer wieder.
    Nach den ausgehen: 5-10 min warten dann hat der heiße Motor den Filter wieder soweit.
    Mir ist das auf der Autobahn vom ACE-DAY Richtung Dover im dichten englischen satten Regen passiert, da hab ich es bereut mit dem offenen Rahmendreieck weil die Fähre nun mal nicht wartet.
    Meine Coffee Racer (Avatar) fahre ich jetzt immer mit Seitendeckeln und hatte bis jetzt keinen Ärger in dieser Richtung, aber mein Gespann ist noch offen und im letzten Jahr bin ich auch wieder im Regen gestanden.
    Offenbar reicht die Abdeckung des Seitendeckels aus um vorm Regen zu schützen.

    Hallo Schrauber


    Jetzt hab ich's!!!!


    Heut morgen mit Sprithahnstellung PRI gefahren = funktioniert.
    Eben hab ich mal ON gestellt, da waren sie wieder meine Probleme.


    Also ist es der Hahn. :bash:


    Vielen Dank. :314:

    Hallo Schrauber


    Jetzt hab ich den Versager rausgebaut. auseinandergebaut und nach dreck gesucht.
    Alles schon fast klinisch rein, nicht den kleinsten Krümmel entdeckt.


    Nach zusammenbau, one Kick only, aber da der Spritmangel erst nach 20 - 30 Km auftritt weiß ich noch nicht mehr als vorher.
    Na dann werd ich mal vorsichtig fahren damit es bei der Hitze nicht zur gefürchteten Abmagerung kommen kann.
    Zur angedachten Probefahrt har es gegossen, was ja weingstens die Temp auf 25° gesenkt hat.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.