Beiträge von Lipper500

    Wieder mal ein sehr kontroverses Thema. Der eine schwört darauf, dem anderen ist es egal. Ein Motorrad wie die SR drängt ja förmlich zur Individualität und es bringt wohl nichts, sich gegenseitig von einer Meinung überzeugen zu wollen...


    Ich persönlich bin mit einer kleinen Dose Kettenspray und ein paar Lappen bisher gut durch Europa gekommen und ab und zu ein so "erzwungener" Blick auf Kette und Ritzel/Kettenrad bewahrt vor manch "wartungsfreier" Überraschung.

    Hi Werner,


    auch 120° machen einem Magneten nichts aus für ein paar Minuten, aber warum solch teuere und schwer zu beschaffende Exoten? Stabilit und Uhu plus gibt es in jedem Baumarkt oder Modellbaugeschäft vergleichsweise günstig. Beide Kleber haben halten Zugkräfte von ca 300Kp/cm² und sind sprit- und ölfest.
    Ich finde Hans Input sehr interssant und vor allem eine einfache Lösung!

    Wenn das Polrad nicht heisser als 80° im Berieb wird ist Uhu-Plus die erste Wahl. Wenn im Backofen bei 60-70° ausgehärtet wird es eine bombenfeste Klebestelle.
    Ein relativ hitzebständiger 2K Kleber ist Stabilit Express. Mit dem Härterpulver etwas fummeliger in der Anwendung, dafür aber schnell und ohne tempern härtend (30min)
    Egal welcher von beiden, die Klebestelle muss fettfrei sein.
    Von Sekundenkleber oder anderen 1K Klebern würde ich abraten.

    Fritierfett löst alle Temperaturprobleme. Es ist bis 180°C problemlos einsetzbar und wer je eine Friteuse hatte weiss wie hartnäckig der Schmierfilm rundherum ist. Also warum dann die ganze Diskussion ??? :lol:

    Mit dem Gleichdruck scheint es sich wie mit XX zu verhalten.. Der eine mag ihn, der andere nicht..
    Meine Lady läuft auch mit einer Zeigerbreite über 1000 U/min und wenn ich mal angeben will springt sie sogar per Hand an und ich bin kein Bodybuilder

    Wozu eigentlich eine Regelung nach einem Regler?? Wenn die Spannung zu hoch ist lässt sich auch eine dicke Billigdiode in Reihe geschaltet als Spannungsreduzierung verwenden. Kosten beim Elektronikramschladen ein paar Cent.
    Je Diode ca 0,7V Spannungsabfall

    da hast du recht.. der Gleichdrücker hat das nicht, aber sieh es locker.. hier wird viel geschrieben, was eigentlich gar nichts mehr mit dem Ursprung zu tun haben. Das füllt aber das Forum und macht es einfach, wenn man etwas sucht... :ko:

    seit einem Jahr fahre ich mit ein bisschen Sekundenkleber über dem Riss ohne Probleme. Im eingebauten Zustand etwas zähflüssigen SK auf den Riss geben und fertig. Riss ist dicht und Aircutventil funktioniert einwandfrei.

    äh.. man verzeihe mir die dumme Frage, aber was bringt eine Doppelzündung ausser Aufwand??
    Manche Flugmotoren haben aus Sicherheitsgründen Doppelzündung und die Abschaltung eines Magneten im leicht erhöhten Leerlauf macht gerade mal 50 U/min aus. Die Leistung wird sich durch zwei Kerzen nicht erhöhen, schon gar nicht in einem Brennraum, der dafür gar nicht ausgelegt ist...es sei denn man glaubt feste dran :kn:

    nur mal als bekloppte Idee...


    Belag in Thermoskannen lässt sich mit Reis (ungekocht) und etwas Wasser mit viel Schütteln beseitigen.....


    evt geht das auch mit einem Tank und viel Reis und noch mehr schütteln??

    Das "Röhrchen" löst sich dank der good Vibrations gerne vom Benzinhahn und kann mit etwas "Nachdruck" auch falsch aufgesteckt werden. Aber um das zu checken musst du nicht gleich eine Werkstatt reich machen... Die SR dankt dir persönliche Zuwendung durch ein inniges Verhältnis... :bus:

    Marvin liegt richtig. Das Phänomen Vergaservereisung bis zum Leistungsabfall trat früher bei alten Flugmotoren auf vor allem im Sinkflug wenn bei hoher Geschwindigkeit viel Kühlluft unter der Cowling durchzog und durch quasi Leerlauf der Motor kaum Wärme produziert. Dann konnte Wasserdampf sich an den Vergaserwänden als Eisansatz bemerkbar machen (Kondensation wg Unterdruck.. Bernoulli usw...). Daher auch die genannte Vorwärmung, die man in solchen Betriebszuständen zuschalten musste.
    Ich kenne aber Vereisungen nur aus den Stories alter WK2 Veteranen. Selbst bei der guten alten Super Cup habe ich das in vielen Stunden hinterm Knüppel nie erlebt..
    Früher konnte man bei manchen Autos auch am Luftfilter in der kalten Jahreszeit die Luftzufuhr umstellen und dann über dem Krümmer warme Luft ansaugen.. mein alter Kadett hatte so was.
    Beim Motorrad schliesse ich das als Problemursache aus, selbst bei langer Fahrt berg ab im nebel...

    Vergaservereisung bei Temperaturen über 10°C bei Fahrzeugen sind eher unwahrscheinlich, vor allem da bei der SR der Vergaser hinter dem Zylinder gut gewärmt wird. Darüber hinaus tritt Vereisung auch eher im Teillastbetrieb auf..

    war jetzt die Tage auf einer Tour von Detmold zur Müritz. Die erste grosse Strecke mit den Hagons und bin nach wie vor sehr zufrieden. Auf dieser Strecke alle möglichen Strassen und trotz viel Gepäck entspanntes Fahren auch auf den Abschnitten, die noch nicht vom Soli-Beitrag saniert wurden...
    Kann die Dinger gut empfehlen

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans