Beiträge von Bombenleger

    Ja ich gebe zu mein Umgang mit Dirko war nicht sehr Fachmännisch, ich gelobe Besserung. So noch zwei Punkte die mir augefallen sind:
    1. Der Kolbenbolzen ging nur sehr schwierig raus. Im Pleuelauge rutschte er leicht durch, aber im Kolben saß er brutal fest. Weist das auf irgendein Problem hin?
    2. Der untere Kompressionsring war auch auf der Unterseite nicht mehr shcrafkantig. Bei genauem hinsehen kann man die Abnutzung sogar sehen. (Kann man leider auf nem Foto nicht erkennen.)


    Viele Grüße
    Heiko

    Ich gebe zu es mit dem Dirko etwas übertrieben zu haben und als die Koppfdichtung undicht wurde hab ich auch erstmal mit Driko von außen abgedichtet. Zu mager kann auf dne letzten Kilometern schon hinkommen, da man doch deutlich merkte wie sich Kompression und Gasannahme änderten. Die Ringe sind richtigrum drin. Der Ölverbrauch war auf den letzten Kilometern bei ca. 1l/kkm, wobei ich das nicht sehr penibel gemessen habe.


    Viele Grüße
    Heiko

    Also die einzige Situation die sich wie ein Klemmer angefühlt hat war in der Einfahrphase. Da war der Motor aber weder sehr heiss noch besonders mager eingestellt. Danach gabs auch keinen besonders hohen Ölverbrauch oder ungewöhnliche Laufgeräusche.
    Eure Meinung bzgl. Kolben und Zylinder ist also Kolben vorsichtig beischleifen und dann wieder rein? Mit den Ringen die drauf sind?


    Viele Grüße
    Heiko

    An dem Ventil irritiert mich die "Schicht" in der Mitte, die ist nicht schwarz sondern gräulich und auch deutlich fester als Ölkohle. Was ist das?
    Unten nochmal ein Foto von einer der Schleifspuren die deutlich ausgeprägter als die anderen drei ist. Auf dem Kolbenhemd sich die Schleifspuren vom Zylinder wieder, allerdings kann man diese dort auch mit dem Fingernagel deutlich spüren (auf dem 2.Bild auch zu sehen).
    Die Ringe weisen keine Schäden auf sind allerdings nicht mehr scharfkantig.


    Viele Grüße
    Heiko

    Hallo zusammen,


    nach längerer Forumsabstinenz hab ich mal wieder ne Frage. Da am Zylinderkopf Öl ausgegtreten ist hab ich den Motor ausgebaut und begutachte gerade was alles zu tun ist. Insbesondere geht es mir um Zylinder/Kolben und das EInlassventil. Zunächst zum Zylinder/Kolben, dieser wurde vor 50 kkm erneuert (2. Übermass). Das Honbild ist noch gut sichtbar, allerdings sind an der Zylinderwand 4 "Schleifspuren" sichtbar (siehe 2012-08-05 14.07.39.jpg). Diese sind nur sichtbar, allerdings nicht fühlbar und auch in den Spuren ist das Honbild noch zu erkennen. Zudem ist ein Ölkohlering und eine Verfärbung an der Oberkante des Zylinders zu sehen. Wen man die Ölkohle vorsichtig entfernt ist jedoch keine Stufe zu spüren (siehe 2012-08-05 14.12.37.jpg). Was ist zu tuen? Nächstes Übermass?
    Das nächste ist das Einlassventil. Im Gegensatz zum Auslassventil ist dieses zwar noch dicht aber es sieht irgenwie "komisch" aus (siehe 2012-08-05 14.18.00.jpg). Was ist da passiert? Ich denke mal das muss neu, liege ich da richtig?


    Zum Thema Werkzeug: Ist der Ventilfederspanner von Louis
    10002858
    für die SR geeignet?


    Viele Grüße und Dank im vorraus
    Heiko

    Hallo miteinander,


    ich habe folgendes Problem: Ich fahre seit Jahren mit mit dem von Brauni hergestellten Benzinhahnadapter und nem Benzinhahn den ich in ner Bastelbude, die leider mitlerweile Pleite ist, aus ner Wühlkiste hatte. Leider sifft dieser ein wenig, was daran liegt, dass die Mechanik ausgenudelt ist. Ich suche also einen neuen Hahn. Soweit so gut, alles was ich bisher mit M14 Anschluss gefunden habe hat entweder gar keine Reservefunktion :444: oder aber das Röhrchen ist so kurz, dass ich defakto keine Reserve habe :444: .
    Kann mir jemand sagen welcher Hahn passt.



    Viele Grüße
    Heiko

    ja ich weiß aber ich wollte mich jetzt nicht extra da anmelden und hatte noch im Kopf das sich hier ein paar Leute mit diesem Gefährt auskennen.


    Gruß
    Heiko

    Tach Leute,


    kennt sich jemand mit oben besagtem Mopped aus? Mir gehts vor allem um die Ölwechselintervalle, im Handbuch steht was von 1000km, das kann ja wohl nicht hinhauen. Als nächstes kommt das Einstellen des Antriebriemens, gibt es da nen Trick wie man das ohne Spezielwerkzeug korrekt macht?


    Gruß
    Heiko

    Also ich weiß ja nicht warum ihr alle die DEKRA so lobt. Als ich das letzte mal da war wollten die mir keine Plakette geben mit der Begründung das im Schein nur Fehling-LD5 steht aber nix von wegen Lenker und somit ja der Lenker nicht eingetragen wäre :bash: .


    Gruß Heiko

    Hallo miteinander,


    bin gerade dabei meinen Peppmöller Auspuff zu montieren, da guck ich in die Explosionszeichnung: http://www.system-fabrik.de/sr500h/ /Exhaust und sehe dieses blechstück Nr.23, welches sich nicht in meinem Teilesammelsorium findet. Brauch man das wozu ist das gut?
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass das obere Auge von Teil Nr.16 wesentlich größer ist als der zugehörige Spint, ist das so richtig, oder ist das nur ausgeschlagen?


    Gruß
    Heiko

    also demzufolge steht auf einem 2J4 Auspuff einer für Deutschland produzierten Maschine 2J2-14701-00. Seid ihr euch sicher das da nicht noch Yamaha vor steht?


    Gruß Heiko

    Hallo miteinander,


    ich möchte jetzt nicht alle Punkte ansprechen aber die wichtigsten:


    -Sehr entscheident ist das Gelände. Wenn man zum Beispiel an eine Grilhütte anmietet sind viele rechtliche Sachen wie offenes Feuer Einhaltung der STVO auf dem Gelände u.ä. häufig schon durch den Vermieter geklärt, d.h. erstmal diesem Löcher in den Bauch fragen.


    -Es muss zwischen einer Privatfeier mit geschlossener Gesellschaft und einer öffentlichen Veranstaltung unterschieden werden. Geschlossene Gesellschaft bedeutet dabei wirklich das nur geladene Gäste da sind, geladen ist dabei recht schwammig formuliert. Wenn du ein Treffen zum Beispiel hier im Forum ankündigst geht das nicht mehr als geschlossene Gesellschaft durch, wenn du jedoch jedem ne PN schreibst dann schon. Man mag es kaum glauben bei einem befreundeten HMC wurde mal von der Polizei nach einer Gästeliste verlangt.


    -Wenn das Treffen öffentlich sein soll, dann frag am besten beim zuständigen Ordnungsamt an. Manche Gemeinden haben da sogar Checklisten die sie für solche Fälle aushändigen


    -Hier wurde von einem Haftungsverzicht gesprochen. Leider haben die Dinger nur ne sehr eingeschränkte Gültigkeit. Deshalb Vorsicht.


    Gruß Heiko

    Zitat

    Original von Hiha
    Nein, da braucht man wirklich kein Schmalz. Man stellt -wie beim Kicken- den Kolben auf den Arbeits-OT und bringt dann mit dem Seil die Kurbelwelle in Schwung. Ich war ziemlich überrascht, wie wenig Kraft man dazu braucht. Ein Rasenmäher braucht mehr Schmackes um anzuspringen. Übersetzung ist garantiert keine drin, das geht 1:1 auf die Kurbelwelle. Mit einem Zug erreicht man nicht den VerdichtungsOT, da würde man wohl selbst mit brachialer Kraft nicht drüber ziehen können.


    Gruß
    Hans


    Ah ok. Direkt limaseitig an die Kurbelwelle das geht. Ich dachte du wolltest mit dem Seil an der Kicker Welle angreifen.


    Gruß Heiko

    Zitat

    Original von bastardo
    moinsen,
    ein seilzugstarter ist wohl tatsächlich die beste lösung....aber braucht man da nicht auch gehörig schmalz im arm? der mann ist 73! das heisst natürlich nichts.....einige 20jähige können sich oft von den "älteren herren" ein paar scheiben abschneiden :411:!!!


    greetz,
    christian


    Naja das mit dem Schmalz ist nur ne Frage der übersetzung. Wie man die aber aufgrund der Platzverhältnisse realisieren soll ist mir noch schleierhaft.


    Gruß Heiko

Letzte Aktivitäten

  • :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…