Beiträge von MotorManiac

    Hi,
    nimm einen weißen Eding Lackstift, den gibts in verschiedenen Strichstärken.
    Damit klappt das am besten und ist am haltbarsten.


    Gruß
    HaJo

    Nehme einfach von einer XS 400 2A2 die Vorderradfelge, die hat 18 Zoll und dieselbe Breite wie die SR Felge, aber nur eine Bremsscheibenaufnahme!!!
    Für die SR Steckachse mußt du die Radlager ändern weil die XS Achse dünner ist.
    Gruß
    HaJo

    Hallo,
    Nach den Erfahrungen die ich beim selberbauen gemacht habe kann ich nur sagen, kauft ein gebrauchtes Gespann, ihr spart Zeit, Geld und Nerven.
    Vorher solltet ihr aber abklären ob Gespannfahren überhaupt euer Ding ist, ist nämlich ein bischen anders wie Moped fahren aber klasse. Möchte nichts anderes mehr.
    Hier mal eine Aufstellung meiner Kosten:


    Maschine: vorhanden
    Speichenräder: vorhanden
    Anschlussschellen Peikert 3 Stück:108 Euro
    Anschlusssatz Köhler 167 Euro
    Gabelstabi 109 Euro
    Beiwagen Velorex E-bay 424 Euro
    2. Bremsscheibe mit Leitung
    und Sattel 200 Euro
    Wirth Gabelfedern vorhanden
    Lenkungsdämpfer Kedo 189 Euro
    Tüveintragung wahlweise 79 Euro


    Das wäre die Minimallösung die einen aber nicht lange zufriedenstellt
    und in meinen Augen technisch etwas fragwürdig ist wenn man Personen im Beiwagen mit nimmt. Ich benutze mein Boot nur zum Transport meiner 2 Jack-Russel-Terrier oder leichtem Gepäck.


    Gruß
    HaJo

    Du kannst, sofern Du ein 19 Zoll-Vorderrad hast, den Frontfender einer HD Sporty nehmen. Er ist wesentlich filigraner und durch den stabilen schraubbaren Halter genau so steif wie der Original Fender. Du mußt lediglich die Bohrungen etwas aufweiten. Dieser Fender dürfte für kleines Geld zu kaufen sein.


    Kustomize or die!

    Hallo Frank,


    als Miles geschädigter kann ich eigendlich nur empfehlen,
    laß es bleiben. Kosten-Nutzen stehen in keiner Realation. Kauf Dir eine normale SR mach einen gescheiten Vergasser drauf und versauf den Rest der Kohle.
    Gruß
    HaJo

    Habe den Fehler offensichtlich gefunden. Hurra!
    Das Lenkerpendeln ist zwar nicht ganz weg , habe ich aber auch nicht erwartet. Ich kann aber jetzt über den gesamten Geschwindigkeitsbereich gefahrlos mit einer Hand fahren.
    Wo lag also der Fehler?
    Nachdem ich Eure Ideen alle einmal aus probiert habe und keine Besserung eintrat, habe ich nicht gleich alles in die Tonne geworfen sondern mir die ganze Konstruktion einmal in Ruhe angeschaut.
    Dabei habe ich festgestellt das der Beiwagenstoßdämpfer viel zu hart ist und nicht mit den Maschinendämpfern harmoniert. Die Maschine federte praktisch nur in Fahrtrichtung links ein. Obwohl beide Dämpfer auf derselben Stufe standen. Da man den Velorexdämpfer in der Vorspannung einen Zentimeter verstellen kann, habe ich einfach diese zurückgenommen und siehe da, gut war.

    An alle SR-Gespannfahrer,


    offensichtlich bin ich zu dämlich mein Gespann einzustellen.
    Es stellt sich folgendes Problem:
    Heftigstes Lenkerschlagen ab ca. 25 km/h. Die Maschine ist unfahrbar. Änderung der Fahrwerksmaße bringen mich auch nicht weiter. Die Montage eines Lenkungsdämpfers brachte auch keine besserung.
    Das Gespannfahrerhandbuch vom Peikert kenne ich mittlerweile auswendig. Die Maschine ist in einem technisch einwandfreien Zustand (Lenkungkopflager,Schwingenlager etc.) in der Gabel sind Wirth Federn, diese habe ich vorgespannt, hinten sind Proggressive Suspention Dämpfer montiert, die mit Konis gleichzustellen sind.
    Bereifung: vorne 19 Zoll Avon 100/90
    hinten 4.00-18 Avon. Die Fahrwerksmaße sind:
    Vorlauf des Beiwagenrades: 220 mm
    Vorspur 20 mm
    Spurweite 110 mm
    Die Maschine hat einen geringen Sturz.
    Es ist ein Velorex 562 verbaut worden, ohne Hilfrahmen, mit Universalschellen und Schellen vom Peikert. Der Beiwagenrahmen ist absolut gerade ausgerichtet und das Beiwagenrad hat einen leichten Sturz zur Maschine hin( liegt da vielleicht der Grund??).
    Wer hat da eine Idee?
    Gruß
    HaJo

    Hallo Leute,


    ich suche Bilder und Informationen von einem gelben SR-Gespann was wohl im Harz ansässig ist.
    Es soll eine Upsidedown-Gabel haben und mächtig tief sein. Desweiteren soll das Gespann auf breiten Rädern stehen.
    Wer kennt dieses Gespann oder kann weiterhelfen?

Letzte Aktivitäten

  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup: