Beiträge von BOOZE

    Zitat

    Original von grobmotte


    Rechenarbeit? das sind doch ganz simple Hebelgesetze. Das Drehmoment , welches auf den Rahmen wirkt, resultiert aus der Hebellänge (Abstand Achse zu Anlenkungspunkt Bremsabstützung.) Das mußt Du möglichst mit dem gleichen Abstand am Rahmen abfangen, d.h. Anlenkpunkt zur Schwingenachse sollte dann den gleichen Abstand haben . Leider funktioniert das in der Praxis nicht so richtig, weil man nicht genug Platz am Rahmen hat. Im Idealfall sind also die Hebellängen vorn und hinten gleich und der Winkel zwischen Hebel und Abstützung beträgt an beiden Anlenkpunkten 90 Grad, damit ist die Wirkung des Bremsmomentes auf die Schwinge gleich Null.
    Logisch oder? Gruß, Helmut



    Nichts gegen deine Kompetenzen, aber
    Nein, nein, nein
    wenn es nur so einfach währe, blöderweise kriegen es aber auch Firmen nicht gescheit hin, die damit ihr Geld verdienen!
    Klingt logisch, ist es aber nicht!

    Zitat

    Original von Torstinator
    Vielleicht sollten wir uns das Kiffen eintragen lassen.


    :D


    Kannst ja mal beim TÜV Onkel ja mal ne Anfrage machen, ob er dir einen geistig abwesenden Zustand einträgt!
    :D

    Also, SAG heisst negativfederweg!
    Beschreibung dazu hier!


    Die Pumpe sollte als Beispiel dienen, die gibt es auch günstiger, zudem ein Druckminderer ja auch nicht ganz günstig ist, zudem zu ungenau und schwierig zu dosieren ist.
    In die Dämpfer kommen sowieso nur geringe Mengen Luft rein, nur halt mit mehr Druck, damit die Karre dann auch schön fährt, sollte in beiden Dämpfern der gleiche Druck herrschen, mit den kleinen Pümpchen geht das wunderbar, da die noch spezielle Ventile besitzen, damit der Druck nicht gleich wieder flöten geht!

    Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,


    folgendes Problem :
    Dank eines netten Forummitgliedes bin ich für meine Heos an einen Satz Sachs Hydrocross Dämpfer aus den 80er geraten welche dem mitgeliefertem Druckmanometers zur Folge bis zu 30 bar Gasdruck haben dürfen.
    Da bei den meisten Kompressoren bei ca 10 Bar am Ende sind, ist auf diesem Wege natürlich nicht gerade viel Druck aufzubauen...



    Dafür gibt es ja Dämpferpumpen, man knallt da auch nicht den vollen Druck rein , sondern nur soviel, das der gewünschte SAG erreicht ist.
    Wenn man da natürlich so viel Druck reinpumpt, dass Schläge ins Fahrwerk gehen, weil die Dämpfer ihrer Funktion nicht nachgehen können, ist selber schuld!

    Zitat

    Original von Xendor
    hmm ich überlege gerade schwer mir sowas für meinen umbau auch zu basteln..


    ich weiss nur noch nicht wo ich einen gegenkonus herkrieg, den ich in die Platte einbauen könnte, oder ob ich den selbst machen muss, und wenn ja - wie ;)


    Ich habe mir da auch so meine Gedanken gemacht, wie man das am einfachsten realisieren kann.
    Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, den Ansaugtrichter der 48T (Gummischindel) kombiniert mit dem K&N, da habe ich einfach den originalen Anschluss einfach abgeschnitten und den von der 48T eingepasst, geht prima!


    [Blockierte Grafik: http://fotos.mtb-news.de/img/photos/1/4/4/5/1/_/large/IMG_0230.JPG]


    Die im Eisenwaren Handel sind zwar Normteile, die es für ein Paar Cent gibt, doch leider passen die nicht in die SR!
    Ich habe mir aus den Normteilen welche passend geschnitzt für die SR, weil die Originalen kosten ja leider 18€ Stück!!!!!!!!!!!!!!


    :mo:


    Da ist die Firma Spiegler, die ja bekanntlich dafür steht, exquisite Bremsen herzustellen, anderer Meinung, da sie für die SR eine "schwimmende" Scheibe, in Verbindung mit dem orschinalem schwimmsattel anbietet, oder hat und das Trift auch auf andere Moppeds zu!

Letzte Aktivitäten