Posts by JoeBar

Moin,

meine sind auch gebraucht besorgt. Ich habe vorne ne gummierte von der XJ600F/XJ900F dran (passt direkt, achte drauf, dass die Feder dabei ist) und hinten (wie von Dir gezeigt blank) von ner Sportler. Müsste R6 gewesen sein… Hinten am besten mit Halter besorgen, dann kann man das Rastblech/Feder/Kugel mit übernehmen. Die Aufnahme der hinteren Raste musste ich dann etwas schmaler feilen. Auch habe ich ein zweites Loch in das Rastblech gebohrt, bin mir aber gerade nicht sicher, ob das wirklich nötig oder nur ein Denkfehler von mir war. Zumindest „rasten“ die hinteren Rasten jetzt oben und unten ein…

Moin,

wenns der Hebel der Beschleunigerpumpe ist, der an den von Peter genannten 2J4 - Vergasern unterschiedlich ist, der ist doch tauschbar. Der 48T-Hebel/Deckel passt sicher auch an einen 2J4-Vergaser. Und wie oben schon gesagt, dass da nicht irgendwann mal irgendwas zusammengepuzzelt wurde, ist bei dem Alter der meisten Teile leider nicht auszuschließen...

Moin,

auch die Kennzeichnung auf dem Vergaser finde ich sollte man mal prüfen. Nicht, dass beispielsweise der zweite Vergaser zwar aus einer 2J4 stammt, aber trotzdem 48U drauf steht und die falsche Leerlaufschraube drinnen steckt (Membranen neu könnte ja auf einen verwendeten Keyster-Repsatz hindeuten)… Dass immer noch das Originalteil drinnen steckt ist bei dem Alter unserer Motörchen ja leider nicht immer gegeben…

Moin,

die beiden dreieckigen Membranen hast Du schon kontrolliert? Ausbauen, auch mal etwas dehnen, gegens Licht halten und vor allen Dingen zur Mitte hin auf Löcher kontrollieren…

Und der Unterdruckanschluss (der zum Benzinhshn ging) ist mit einem Blindstopfen verschlossen?

Moin Petra,

auch von mir gute Besserung. Meine hat in den über 20Jahren tatsächlich relativ weit am Anfang auch ein einziges mal kräftig zurück geschlagen. Da hat die Fuhre den ganzen Tag in der prallen Sonne gestanden, wollte nicht so recht anspringen und ich war mit dem Choke und ähnlichem am rumprobieren, langsam verzweifelt und hab beim Kicken dann etwas Gas gegeben... Sie hatte zurück gehauen, bevor der Kicker ganz unten im Ausrückbereich war...

Was meine SR definitiv nicht mag ist, wenn man beim Kicken Gas gibt. Nur wenn sie heiß ist, kann man das Standgas mit dem weissen Knopf minimal erhöhen. Das kriegt man (kriege ich) mit der Gashand aber nicht hin, das ist immer zu viel...

Allerdings ist auch jede SR auf ihre eigene Art anders zickig...

stimmt 267mm…

Damals als ich auf Doppelscheibe gesetzt habe, hieß es geschlitzt/rechts in 298mm nur von Erstserien-535Virago oder XJ750Seca und in voll/rechts nur ne normale SR500-Scheibe. Von der XS650Spezial war da nie die Rede…

Aber er hat ja auch beide Tauchrohre da und könnte die beiden Tauchrohre (Abstand von Achs- und Bremssattelaufnahme)

Moin,

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die XS 650 268er Bremsscheiben hat, so wie die XJ650, XS750, ...

Wenn die Bremsscheiben identisch wären, dann wäre meine Suche nach einer passenden rechten Doppelscheibe damals nicht so schwierig gewesen...

Da die Bremszangen aber austauschbar sind, ist es die Position der Ohren, die die Größe der verbaubaren Bremsscheiben vorgibt. Bedeutet: XS Tauchrohr = 268er Scheibe

Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.

Moin,

kommt drauf an, was ausgebaut werden soll. Zerlegen braucht man das Standbein für eine solche Beurteilung meiner Meinung nach nicht unbedingt... ;)

Ich lege das gesamte aus- aber noch zusammengebaute Standbein auf die Werkbank und drehe dann das Gleitrohr. Wenn sich am Ende die Höhe nicht ändern ist es für mich ausreichend gerade... ;)

Moin,

im eingebauten oder ausgebautem Zustand? Ich nutze die Gabelbrücken tatsächlich gerne als Gegenhalter, wenn ich den Stopfen rausmachen will. Soll heißen, die Stopfen nehme ich raus, bevor sich das Standbein demontiere. Die obere Gabelklemmung hast Du dann aber schon gelöst oder? :D

Okay,

es ist deutlich besser geworden. Jetzt passiert es bei 95 im letzten Gang, wenn ich nach ein paar Sekunden Vollgas leicht (jetzt etwas mehr) vom Gas gehe, ruckelst/knatterst wieder. Vermutlich habe ich früher da schon zurück geschaltet, bin diese Strecke ja schon eine Weile nicht mehr gefahren…

Irgendwie kann ich die 310er Düse nicht finden, die werde ich mal probieren (wegen dem gefundenem Dreck in Düsennähe, nach deren Beseitigung es ja etwas besser wurde)

Moin,

hab gerade mal nachgesehen und soweit im „eingebautem und verdrehtem Zustand“ möglich auch mal durchgepustet…

Bedüsung ist aus dem Keystersatz eine 300er. Ich bilde mir ein, dass Dreck auf der Düsennadel war…

Probefahrt steht noch aus…

Was mich irritiert hat, ist halt dieses kurze ruckeln/knattern beim ganz leichtem Gaswegnehmen, das hatte ich so noch nie…

Moin,

ich bin ja sehr lange Zeit ein eher unregelmäßiger Leser/Schreiber hier gewesen. Meine 86er SR habe ich immer noch, komme allerdings kaum noch zum fahren. Dafür schraube ich immer noch sehr gerne dran. So gab es die letzten Jahre dann neben sehr gut laufendem dem Ebay-Motor ja auch die DragPipe. Evtl. erinnert sich noch jemand an den damaligen Thread mit der Krümmerdiskussion und der TopSpeedmessung...

Anyway, das Ding stand jetzt die letzte Zeit mehr, als das sie gefahren wurde. Heute gings dann mal wieder zum Tüv, welchen sie auch problemlos bestand. Für den Weg muss ich "kurz übern Berg" und auf dem Hinweg hatte ich schon das Gefühl, dass sie bergauf irgendwie ein wenig schlechter zieht als sonst...

Jetzt habe ich auf dem Rückweg etwas genauer drauf geachtet und ich festgestellt, dass sie bergauf bei 110 im letzten Gang (ich habe keinen Drehzahlmesser, Übersetzung 15/42) etwas schneller wird, wenn man etwas Gas weg nimmt. Das habe ich dann insoweit weiter getestet, bis das Ding reproduzierbar bei einer minimalen Gaswegnahme nach Vollgas kurz (3mal) geknattert hat und dann schneller wurde. Das war ein "knattern", fast wie "tendenzielle Aussetzer"...

Mein Setup ist Std.-48U-Rundschieber mit 310er Hauptdüse, K&N (im Kasten) und der DragPipe. Ich habe damals mit der Hauptdüse rumprobiert, aber keine ernsthafte Veränderung festgestellt, so dass ich die 310er wegen dem "offenem Filter" drinnen gelassen habe. Ich habe damals allerdings auch nur meine Hausstrecke befahren und keinen Vollgastest, wie die jetzige bergauffahrt...

Abstimm-Anleitungen sagen: wenn sie schneller wird, wenn Du das Gas wegnimmst, dann muss die Düse größer. Ich habe allerdings eher ein wenig das Gefühl, dass ich doch lieber erstmal die 300er wieder reinsetzen will...

Kennt jemand das Verhalten mit dem "mehrtaktiken Verschlucken" beim gaaanz leichten Gas wegnehmen? Vielleicht muss ja auch die Nadel höher (steht (48T-)Standardmäßig in der Mitte)

Probieren werde ich die 300er auf alle Fälle. Jemand eine bessere Idee?

viele Grüße,

Oliver

Ersatz hierfür kaufen ist kostspielig. Die Seitendeckel werden mir Gold aufgewogen. Lackieren muss man dann auch noch. Den passenden Deckel auch noch in der passenden Farbe zu finden wird nicht so einfach. Siehe z.B. auf die Schnelle mal hier

Yamaha SR 500 2J4 Bj 1983 - Seitendeckel Verkleidung links A23B | eBay

Moin,

man kann natürlich notfalls auch auf Nachbauten zurückgreifen...

Seitendeckel-Set, 1 Paar rechts & links (unlackiert schwarz, ABS)
    Verwendung: SR500  SR500 Replika Seitendeckel-Set Hochwertige, mit dem Original nahezu identische Seitendeckel aus schlagfestem ABS-Kunststoff, für alle…
    www.kedo.de

Ich habe mir für meinen 2ten Lacksatz welche vom Kickstarter-Shop gekauft, die passen gut. Müssten allerdings dann auch passend lackiert werden, da haste Recht...

Moin,

vielleicht haste ja auch nur Dreck im benzinhahn, dass er nicht dicht macht (über die Membrane mit der Feder). Zerlegen saubermachen kann sicher nicht schaden und wie gesagt, für den alten Benzinhahn sollte es doch noch Repsätze geben, falls die Membrane kaputt ist (Beispielsweise Kedo, Artikelnummer 50021)...

Das Schwimmerventil besteht aus zwei Teilen, der Nadel und dem Sitz, wenn Du eine neue Nadel eingesetzt hast ohne den Sitz zu tauschen, könnte das schon einiges erklären. Aber wie gesagt, bisher haben bei mir alle (!!!) Schwimmernadelventile aus Mopped-Baumarkt-Repsätzen sehr schnell Ärger gemacht (Ich hatte nur zweimal, dass es funktionierte: Einmal eine Kombination aus orig.-Sitzen mit HeinGericke-Nadeln bei der XJ damals und jetzt das gaze Ventil aus dem Keyster-Satz). Wenns vorher dicht war, dann mache besser die alte Nadel wieder rein...

Moin,

da das überlaufen ja aufgetreten ist, nachdem der Vergaser revidiert wurde, würde ich hier auch als allererstes auf ein nicht justiertes Schwimmernadelventil aus einem Zubehördichtsatz tippen...

Ein intakes originales Schwimmernadelventil bitte niemals vorsorglich tauschen. Das einzige nicht originale Ventil, mitdem ich bisher keine Schwierigkeiten hatte war das aus dem Keystersatz, aber auch da gibts hier im Forum andere Erfahrungen...

Wenn Du es noch findest: Baue das alte Ventil wieder ein und für den alten 2J4 - Benzinhahn sollte es eigentlich auch genügend Dichtsätze geben...

Den Benzinhahn testest Du einfach, indem Du beide Schläuche am Vergaser abziehst:

- ON/RES -> kein Benzin

- PRI -> Benzin

- ON/Res und am dünneren Unterdruckschlauch gesaugt -> Benzin

Nicht ganz unwichtig ist auch, dass es beim saugen am Unterdruckschlauch nicht nach Benzin schmecken darf.

viele Grüße,

Oliver

Recent Activities

• Habibi Blocksberg

Posted the thread Neuer Benzinhahn.
    Thread
    Hi zusammen, ich habe beim Sponsor gesehen, dass es einen alternativen Benzinhahn mit Off Stellung gibt, was ich ganz sympathisch finde. Überlege einen neuen zu verbauen, da mein aktueller nicht mehr 100%ig dicht zu sein scheint.

Hat einer von euch…
  • Logu69

Reacted with Like to Fump’s post in the thread Moin in die Runde!.
    Reaction (Post)
    Meine sah mal ganz ähnlich aus. Als ich die BSM-Single Road-Tröte drangeschraubt hatte war sie aber schon überlackiert. Den Flackscheinwerfer hat leider mal bei einem Vandalenumschmeisser dran glauben müssen. Kultteil!
    Bei deiner Herangehensweise wird das…
  • Logu69

Reacted with Like to clenowi’s post in the thread Moin in die Runde!.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen! Habe mich hier endlich auch mal angemeldet und wollte mich kurz bekannt machen. :316:

Mein Name ist Clemens, ich bin zarte 22 Jahre jung und wohne aktuell zum Studium in Braunschweig, wobei ich ursprünglich aus der Region Celle komme.
    Letztes…
  • Peter7

Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
    Ja ist das ist schon die richtige, Vergaserbezeichnung:
    2J4 90, die Spitze LLGS, der Durchgang ist auch frei.
    Ich lege den Vergaser noch mal in Reiniger und versuche alle Kanäle mit einen dünnen Draht auf Durchgang zu prüfen.
    Viele Grüße
  • Fump

Vergaserwanne abschrauben und Vergaser im eingebauten Zustand testen in dem man den Schwimmer anhebt. Benzinhahn auf "pri". geht das schön, hats Spiel,kann es verkanten, Zunge am Schwimmer eingelaufen? Wenn der Sprit anfängt zu fliessen sollte…
  • Fump

Replied to the thread Moin in die Runde!.
    Das mit dem CK ist mir auch schon bei Seppis Post aufgefallen, wo ers richtig geschrieben hat. Trotzdem ein echtes Kultteil auch ohne "C". So ein schönes schlankes Mopped (bei mir noch mit flachen Seitendeckeln und nur Ochsenaugen) und eine Lampe die…
  • Mopedist

Peter7 : Bist Du sicher, dass die richtige Leerlaufgemischschraube eingebaut ist? Zwischen 2J4 und 48T gibt es Unterschiede - die eine ist spitz un die andere gestuft. Natürlich müssen die LLGS auch zum Vergaser passen!
  • Nobby

Übrigens schreibt man die Abkürzung von Flugabwehrkanone nicht mit ck.
  • clenowi

Diese Tabelle habe ich tatsächlich schon einmal durchsucht und musste kurioserweise feststellen, dass keiner der gelisteten Farbtöne, die irgendetwas mit Rot zu tun haben, zu meiner Farbe passt. Es sieht eigentlich nach Originallack aus, aber ich…
  • SR400

Es gab da mal ein Forumsmitglied, der hat mit gekürztem Schnorchel angeblich 12% Mehrleistung auf dem Prüfstand ermittelt. Leider können wir ihn nicht mehr befragen, da er bereits verstorben ist. Such mal nach Beiträgen von "Geraan".

Gruß Rainer