Beiträge von JoeBar

    Hi Alex,


    Wie haste das Ding denn zum laufen gekriegt?
    Geht's hier um 'ne X'se oder hast Du eine andere Gabel (von XS?) an Deiner SR?


    Gruß,
    JoeBar ... der die XJ-Scheiben nicht verbauen konnte, da die Sättel dann zu hoch gehangen hätten

    Gab's hier nicht mal einen Thrad zu deisem Thema, von wegen zu dicker Dichtung bei Wunderlich/Kedo und dann sickert das Öl trotzdem durch? Auch dort müßte ich bestellen und warten und bei Yamaha kostet's keinen Versand. Der Dealer ist auch gar nicht so weit weg und inzwischen kann ich dort sogar telefonisch bestellen ('ne Zeitlang wollte er Bestellungen nur persönlich mit Anzahlung annehmen)


    Gruß,
    JoeBar

    Kann ich erst sagen, wenn ich's gemacht habe... :D
    Mal sehen, wann ich dazu komme das Ding bei Yamaha zu bestellen...
    Was brauche ich? das Ventil, Kuplungsdeckeldichtung ist klar...
    Gibt's da noch mehr (z.B. andere Dichtungen direkt am Ventil)?


    Gruß,
    JoeBar

    Hi


    Ich habe meine SR ja erst seit kurzem in Betrieb und mich beschäftigen im Moment 2 Fragen zur Ölversorgung.
    Wie kann ich die Funktion der Ölpumpen prüfen? Reicht es fürs erste, wenn im Standgas kräftig was aus der geöffneten Entlüfterschraube quillt? Da die Kiste gut 3 Jahre stand und knapp 60000 Km runter hat würde ich halt gerne mal kontrollieren.
    Hab irgendwo gelesen, daß man irgendwo einen Schlauch anschließen kann und dann die Förderhöhe der Ölpumpe kontrollieren. weis blos nicht mehr, ob's im Bücheli war oder hier, hab's auf alle fälle in beiden Möglichkeiten nicht wiedergefunden.


    Ansonsten ist mein Öltank direkt nach dem Abstellen des Motors Max.-Voll und 15 min. später nur noch halb. OK das liegt an diesem Rückschlagventil, aber ist das schon besorgniserregend? Ich meine der Tank läuft ja nicht leer und das Gesamtkonzept (Ölversorgung des Motors und Rückführung in den Tank scheint ja prinzipiell zu funktionieren (Immer exact Max. wenn ich den Motor abstelle)


    In der Zeit, in der ich sie habe (1 gute Woche und ca.100 Km), hat sich übrigens die kaltgemessene Kompression von gut 9 Bar (direkt nach den kurzen Probeläufen nach der 3 Jährigen Standzeit) auf jetzt knapp 11 Bar erhöht :D *freu* Nur bräuchte ich mal jemanden aus Bremen, der mir mal über den Motor horcht, da sich, meiner Meinung nach, die machanischen Geräusche im Kopf geändert haben. (Daher der Gedanke, mal den Ölkreislauf zu testen)


    Gruß,
    JoeBar

    In diesem Zusammenhang stellt sich mir, als frischgebackender SR-Fahrer eigentlich die gleiche Frage...
    Auch ich bin der Meinung, daß sich der Motor jetzt nach 1 Woche und ca.120Km schon deutlich anders anhört (bzw. die Geräusche, die am Anfang bei heissem Motor auftraten jetzt schon deutlich früher auftreten). Das Ding stand ja 3 Jahre undich habe sie wieder in Betrieb genommen. Deswegen steht Sie erstmal wieder in der Garage um nochmal Kompression, Ventilspiel und nun auch die Steuerkettenspannung zu prüfen.
    Ist eigentlich jemand aus Bremen hier, der da mal drüberhören könnte? Habe im Moment keinen Bock die Kiste als erstes Aufzuschrauben, wenn's vielleicht gar nicht not täte.


    Gruß,
    JoeBar

    Hallo Dani,
    Yep, wenn dein Schätzchen mit getrennten und verschlossenem Unterdruckschlauch deutlich besser läuft ist eine Membrane kaputt, allerdings keine im Vergaser, sondern die im Benzinhahn...
    Bei Louis gibt's einen BenzinhahnRep-Satz. Ich habe bei Verwendung dieses Rep.-Satzes bei meiner XJ (sollte wohl der gleiche Satz sein) festgestellt, daß das Ding dann anfängt zu klappern und dann bei jedem Luftholen des jeweiligen Zylinders voll auf Anschlag (bis Anstoßen der Metallmitte der neuen Membrane ans Benzinhahn-Gehäuse) öffnet. Das ist dann ein Drehzahlabhängiges klappern, welches sich fast wie Ventilklappern anhört ;) Ist dann aber blos nervig und nicht gefährlich. Am meisten nervt dann, daß das Klappern dann lauter wird, je leerer der Tank wird (sich der Resonanzkörper vergößert)


    Gruß,
    JoeBar

    Ich habe orig.-Yamaha-Beläge verbaut, die saßen auch recht stramm (also eigentlich gar nicht), bis mir aufgefallen ist, daß zwischen den Führungsblechen und dem Bremssattel Dreck/Gammel war. Bleche abgenommen, saubergemacht, Führung der orig.-Beläge leicht nachgefeilt. Kupferaste drauf und alles flutschte...


    Wie gesagt, sowas kann auch mit originalen Belägen passieren. Ich verwende inzwischen nur noch orig.-Bremsbeläge, da ich auch mit Lukas-Belägen an meiner XJ nicht zufrieden war...


    Gruß,
    JoeBar

    Hallo Homer,


    die Kerze sollte weder Schwarz (verrußt) noch wirklich weis (zu mager) sein. alles dazischen ist eigentlich OK. Das Kerzenbild ist aber ziemlich von der direkt davor liegenden Fahrt abhängig. Solange das Kerzenbild ins graue bis braune geht, würde ich sagen ist alles palletti...


    Gruß,
    JoeBar


    PS. Kurzstreckenkerzen sind übrigens meist aussen richtig dunkel und zur Elektrode hin dann grau... ;)

    schau doch nach, wenn Du den Vergaser eh auf hast...
    für die offene Leistung gehört eine 300er rein, bei der 27PS-Version war's glaube ich 'ne 280er, wenn das Kerzenbild allerdings OK ist, würde ich, egal welche drin ist, die Düse drin lassen, sondern nur der Gewissheit wegen mal nachsschauen...


    Gruß,
    JoeBar

    Hí,
    hab den Artikel aus der Oldtimer-Praxis noch nicht gelsen, sondern nur erzählt bekommen. Miß doch mal die Bordspannung, wenn die Kiste warm wird und mit dem schlechten Motorlauf beginnt...


    Gruß,
    JoeBar

    Hi Dani,
    um welches Modell geht es eigentlich genau?
    Zündung einstellen? geht das überhaupt? ?(


    Ansonsten würde ich mit neuer Kerze und dem Ansaugstutzen anfangen, dann kann man weitersehen


    Gruß,
    JoeBar


    Nachtrag: verschmutze Membranen kann man sauber machen und wenn's nicht mehr sauber geht, dann ist es auch nicht so schlimm. Hauptsache die Membranen sind noch genügend elastisch und nicht rissig/löchrig (gegens Licht halten). Wenn sie soweit OK sind, kannste sie erst mal drin lassen.

    Hi,


    normalerweise kann man die Schaltkontakte sehr gut erreichen, also Lenkerschalter öffnen und abnehmen (2 Kreuzschlitzschrauben von unten) den Schieber suchen, trockenlegen und mit Kontaktspray bearbeiten...
    Evtl. kann es Probleme mit dem Deko-Hebel und der demontage der Schaltereinheit geben, mußt Du mal schauen wie eng es da ist...


    Gruß,
    JoeBar


    PS. evtl. ist auch der Blinkerhebel verbogen, so daß der Schieber nicht ganz auf die richtige Position geschoben wird...

    Das scheint schon ewig so zu sein, da das Standgas bisher immer (auch beim Vorbesitzer) in Ordnung war (zurückgedreht ist)...


    Werde mich mal beizeiten drum kümmern. Im Moment bin ich noch am üben, wie ich die Kiste halbwarmgefahren und dann 5min stehend (z.B. an 'ner Tanke) wieder angeschmissen kriege...


    Aber langsam kriege ich es raus, habe mich schon von ca. 15-20min. kicken auf ca. 5-8min runtergearbeitet... :D


    Gruß,
    JoeBar

    Hi FPG,


    sach mal, ist das bei dem'Schiebervergaser' (86er 48T) eigentlich eine Sprit- oder eine Luftregulierschraube? Sprich muß ich die Nadel zum abmagern rein, oder rausdrehen?. Ich habe nämlich bei warmen Motor ein ähnliches Problem. endlich ist das Ding durch den Tüv und zugelassen, dann gleich Tanken gefahren und erst mal 15-20 Minuten gewartet/gekickt, bis sie wieder angesprungen ist, allerdings ist die Gemischnadel auch uesprünglich ziemlich weit draussen gewesen 5 1/4 Umdrehungen und gerade auf 34PS geöffnet... ansonsten kenne ich Vergasereinstellerei in der Art, daß man das Gemisch anfettet und an der Schraube soweit reguliert (abmagert) bis sich am erhöhten Motorlauf deutlich was ändert und dann wieder 'ne 1/2 Umdrehung rausdreht (im Moment grob bei im Standgas warmgelaufenden Motor in dieser Art eingestellt, also die jetzige Position kann ich nicht sagen). Was mir gestern noch aufgefallen ist, ist daß die Kerze nach etlichen erfolglosen Kickversuchen furztrocken war. Vielleicht sollte ich mal über das Wärmeabschirmblech nachdenken. Oder haste einen anderen/besseren Tip?
    Nochwas zum Vergaser: dieser weisse 'Warmstartknopf' in welcher Position ist der in Ruhe, das Ding läßt sich bei mir nicht bewegen und ist eigentlich auch reingedrückt (schaut oben an der Anschlagschraube raus)


    Gruß,
    JoeBar


    PS. wenn sie erst mal läuft, läuft sie klasse...
    PPS. hab mir gerade nochmal deine Vorgehensweise durchgelesen. K0mmt ja im Endeffekt aufs geliche raus... ;)

    Kann sein, daß ich mich irre, aber ich bin mit eigentlich ziemlich sicher, daß ein Kumpel mal von den Streckenposten Punkte wegem fehlenden Katzenauge verpasst bekommen hat...


    Gruß,
    JoeBar

    Wenn Sie so fett ist (hängender Schwimmer), daß sie nicht anspringt hilft auch kein Starterspray mehr...


    Gruß,
    JoeBar

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…