Beiträge von JoeBar

    'nen 5/8 habe ich dran, allerdings ist die Bremse auch noch nicht abgenommen, da der Rest der SR noch nicht fertig ist. Habe gestern gemerkt, daß an der schon vorhandenen Bremscheibe, keine Sicherungsbleche montiert waren, das schien, dem Kerl, der das Teil montiert hatte auch aufgefallen zu sein, auf alle Fälle sind jetzt 4 von 6 Bremsscheibenschrauben abgerissen, da der Idiot die Dinger eingeklebt hat. Werde wohl morgen mal mit Heißluftpistole und Lenksausdreher ran müssen. Hat jemand zufällig, falls alles schief geht eine Speichenrad-Nabe für mich? ;(


    Gruß,
    JoeBar


    PS. was ich sagen wollte, rein rechnerisch wäre ein 10/16 die gleiche Größe, ob dein Bremszylinder jetzt allerding auch passt kann ich nicht sagen. was haste denn für 'nen Druckpunkt. Es sollte eigentlich kein Problem sein, einen 5/8er zu bekommen, da das Teil wohl Standard bei sämtlichen damals verbauten Doppelbremsen war. Einfach mal in die lokalen Kleinanzeigen schauen und nach Teilen für XS750/850, XJ550/650/1100 (wobei ich mir bei der 550er nicht ganz sicher bin). Erfahrungsgemäß sind die XS750/850-Teile die günstigsten.


    Hallo Hauni,
    was ist passiert? Kein Druckpunkt (schlecht / nicht Entlüftbar)? Wieso keine Wirkung? Mach mich nicht schwach, habe mein Ding noch nicht gefahren, nicht, daß der Umbau nach hinten losgeht. Ich wollte danach eigentlich die perfekte Bremse haben. Was hast Du denn für Bremsscheiben bzw. welche Handbremspumpe und welche Brembeläge hast Du verbaut?


    Gruß,
    JoeBar

    Bock deine Fuhre vorne mal auf, sitzt die Bremse vielleicht fest (schleiften die Beläge)? Dann würde ich mal die Führungen der Swimmsättel kontrollieren und saubermachen und gleich mal schauen, ob sich da nicht vielleicht 'ne Menge Dreck an der Manschette des Kolbens an der BRemszange angesammelt hat.
    Ansonsten: der Druckpunkt mit Stahlflex ist knallhart, das ist Sinn der Sache, da der gesamte Druck, der an der Handbremspumpe aufgebaut wird ja direkt an den Bremszangen ankommt und nicht, wie vorher, in irgendwelchen, sich dehnenden, Gummibremsleitungen verpufft. Wenn Dir der Einsatzpunkt der Bremse nicht gefällt, gibbed wie weiter oben beschrieben die Einstellschraube am Bremsgriff. Normalerweise stellen sich die Bremskolben beim 'Bremse loslassen' aber wieder leicht zurück, so daß die Beläge nicht mehr anliegen, so daß dann wieder etwas 'Spiel' im Druckpunkt herrscht. Wenn Du keinen Millimeter Spiel zwischen eisatzen der Bremse und voll durchziehen des Bremshebels hast, würde ich, wie gesagt, drauf tippen, daß der Bremssattel festsitzt. Kann allerdings nur aus Erfahrungen von Doppelbremsen (XJ650) zurückgreifen. Ob sich der Druckpunkt mit 'ner Einzelbremse und der orig. SR-Bremspume anders verhält kann ich nicht sagen, mir allerdings auch nicht vorstellen...


    Gruß,
    JoeBar ...der gestern Stahlflex an seiner noch nicht abgenommenen Doppelbremse angebaut hat :) (geschlitzte rechte Scheibe von XV535 (rechte Scheibe von XJ 750 SECA passt übrigens auch), rest der Bremsanlage (incl. Stahlflexset) von/für XJ650). Wieso soll es offiziell eigentlich TÜV-Probleme mit 'ner geschlitzten rechten Scheibe geben? Wünscht mir mal für nächste oder übernächste Woche (mal sehen wann das Ding fertig ist) Glück für's Vollgutachten...

    Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber wenn ich mich recht erinnere sollte es genau anders herum sein...
    Wenn man z.B. die Ansaugkanäle poliert, dann erhöht man ja den Füllgrad des Brennraums und somit kommt auch mehr Luft bei gleicher Spritmenge durch, daher magert in diesem Zusammenhang das Gemisch deutlich ab (daran kann ich mich genau erinnern :) )
    wie's allerdings jetzt aussieht, wenn sich die Kompression verringert, kann ichnicht genau sagen, würde aber darauf tippen, daß das Gemisch in diesem Zusammenhang, da ja weniger Luft(Gemisch) gesaugt wird eigentlich eher fetter werden sollte...


    Gruß,
    JoeBar

    Hi,


    habe da noch eine ergänzende Frage einen ganz anderen Ansatz zum Qualmen: Räuchert das Teil wirklich Blau (und stinkt nach verbrannten Öl)? Hatte mal bei 'ner XJ, daß da die Gemisch- und die Standgasdüse vertauscht wurden, das Ding ist 500m gefahren und dann völlig verrußt verreckt...



    Gruß,
    JoeBar

    Kann es sein, daß Du das falsche Unterforum erwischt hast? :D


    zu deinem Ventilspielproblem:
    Keine Ahnung, was am Einlaßventil normalerweise eingestellt wird, aber wenn sich dein Spiel in letzter Zeit deutlich und konstant verkleinert, würde ich aus dem Bauch heraus mal auf einen eingeschlagenen Ventilsitz tippen. Ich würde mir an Deiner Stelle echte Sorgen machen. Ist aber irgendwie nur ein Gefühl, da ich nicht weis, ob's nicht doch was Kugelventilschrauben-spezifisches ist, da ich das Ding nicht kenne...


    Gruß,
    JoeBar

    Da die Dinger nicht mehr so gefragt sind, sind sie inzwischen aus den meisten Zubehör-Katalogen verschwunden, waren verstellbar allerdings auch nicht billig. Da mußte wohl ein bisschen auf die Suche gehen, vielleicht bei irgendwelchen Klassiker-Händlern...


    Maria: jedem wie er's mag... ;)


    Gruß,
    JoeBar

    Wie wär's mit 'nem M-Lenker statt der Stummel?
    Dann hängt das Ding wieder in den Gummilagern und die Lampe passt auch wieder...


    Gruß,
    JoeBar

    Hi FPG,


    normalerweise bin ich auch jemand der prinzipiell vernünftiges Werkzeug benutzt und wenn das passende Werkzeug nicht vorhanden ist, dann halt nachkauft. (Ich hatte z.B. noch die, für den oberen Gabelstopfen benötigte 17mm Imbusnuß aus alten VW-Zeiten hier liegen (Getriebeölstopfen VW 181)). Auch sonst verwende ich eher richtiges/vernünftiges Werkzeug, aber dieses blöde Gegenhaltewerkzeug für die Gabel, welches ja auch bei jedem Motorrad-Modell eine andere Größe hat, schreit meiner Meinung nach geradezu nach Improvisation ;) (habe früher bei meiner CBX550 auch schonmal einen zurechtgesschnitzten Holz-Besenstiel genommen, das Ding bauchte ja nur leicht gegenzuhalten :D )


    Gruß,
    JoeBar

    Hab heute meine Gabelrohre auseinandergebaut, zum trennen von Tauchrohr und Standbein muß lt. Handbuch ja von innen mit einem 17mm Imbus gegengehalten werden. Kenn Ihr diese uralten Regalsysteme mit den Stahlschienen (U-Profil) an die Wand geschraubt und den schmalen Haltern, wo dann die Regalbretter aufgelegt werden. Die einfachen Schienen passen ziemlich genau da rein. notfalls muß man das U-Profil ein ganz klein wenig zusammendrücken, aber haltet mal eine 17er Mutter ans Ende einer solchen Schiene, das Ding passt. Hat bei mir zum gegenhalten wunderbar funktioniert...


    Gruß,
    JoeBar

    Zum Thema Quitschen bei Scheibenbremsen:
    Feile mal an Deinen Bremsbelägen rum...
    Das Quitschen kmmt meist vom 90°Winkel der Belagkanten. Feile die Kanten der Beläge in Drehrichtung der Bremsscheibe mal im 45°Winkel ab. Wirkt echt Wunder, dann sollte Ruhe sein.
    Damit wäre allerdings Dein Problem mit den schräg abgenutzten Belägen immer noch nicht gelöst...


    Gruß,
    JoeBar, der immer noch eine geschlitzte rechte Bremsscheibe sucht.

    Hi Linus,
    wenn das Ding ausgeht, würde ich in erster Linie mal auf Nebenluft am Vergaser tippen. kontrolliere neben dem Vergaser mal auch den Ansaugstuzen...


    Gruß,
    JoeBar

    Zitat

    Original von Harald
    Vollsynthetische Motorradöle sind natürlich für Hochleistungsmotoren entwickelt worden.
    Da es in der SR natürlich nicht so wild zugeht aber man sein gutes Stück noch lange fahren will schadet Vollsynthese dem Motor natürlich nicht,nur dem Geldbeutel.


    :D:D Ich hab's schon gesagt, wenn hier jemand mit Vollsynthetik ankommt, schreite ich ein :D:D
    Sorry, daß ich mich hier nochmal melde, obwohl ich diese Diskussion schon öfters geführt habe (in anderen Foren)
    und eigentlich hasse, da es immer eine Grundsatzdiskussion wird.


    Erstens: Das mit dem niedrigerem und höherem Wert der Viskositätsangabe kann man so nicht verallgemeinern. Ich bin irgendwann mal über eine Tabelle gestolpert, welche den Temperaturbereich und die Viskosität der Öle gegenüberstell hattet (ich glaube, es war mal bei Castrol.de, oder so) Und ein 10W30 hat als reines Winteröl einen geringeren Anfangsbereich als ein 10W40, hat mich damals auch gewundert, ist aber so und mir von einem KFZ-Meister bestätigt worden.
    Aber darauf will ich gar nicht hinaus.
    Es geht um das VollsynthetikÖl. Bitte kippt kein Öl in einen Motor, bei dessen konzeptionellen Entwicklung dieses Öl-Konzept noch gar nicht bekannt war.
    ein solches Öl ist für moderne Motoren sicherlich Gold wert. Aber wann wurde der SR-Motor konstruiert? Vollsynthetik ist viel zu dünnflüssig für solche Motoren, selbst wenn diese gerade überholt worden sind. Bei den Dingern ist prinzipiell ein gewisse Toleranz vorgesehen, die sich mit mineralischen Öl füllen soll. Wenn da jetzt Vollsynthetik reinfließt kommt es zu einem (sicherlich perfekt geschmiertem) Spiel, der nicht vorgesehen ist und somit stehen meiner Meinung nach die Chancen nicht schlecht, daß diese Motoren ziemlich schnell aufgeben.
    Viel schlimmer ist es (selber erlebt) wenn man, weil es gerade im Angebot ist, in einen älteren, bisher mit mineralischen Öl gefahrenen Motor Vollsynthetik reinkippt. Dann werden nämlich sämtliche Ablagerungen aus den Lager und Sonstigem herausgespült. Mein kleiner Motor, fing damals auf alle Fälle ab einer bestimmen Drehzahl deutlich an zu klappern und zu scheppern, so daß ich das Zeug damals gleich wieder rausgeschmissen und durch mineralisches Öl ersetzt habe. Dann war er sofort wieder deutlich ruhiger. Ganz weg, war das Klappern erst wieder nach 5.000 Km, als sich die Lager dann wieder nach und nach zusetzen...
    Gegen Teilsynthetisch ist meiner Meinung nach, wie gesagt nichts einzuwenden. Nachdem ich früher immer das billigste Öl genommen habe und mein erstes Motorrad 20W50 gekriegt hat (bin damit ziemlich oft über die Bahn gebraten) fahre ich inzwischen seit mindestens 10 Jahren in sämtlichen Motorrad- sowie PKW-Motoren 10W40 und bin vollauf zufrieden. Nur wenn die Dinger anfangen lagermäßig Geräusche zu machen (meine erste XJ650 ab 100.000 Km) oder sich ein Ölverbrauch bemerkbar macht steige ich auf Vollmineral 15W40 oder 20W50 um.


    Gruß,
    JoeBar

    Zitat

    Original von rolf
    Ich habe, unmittelbar nachdem ich den Pott gekauft habe, bei Gericke nachgefragt, welches Öl ich nehmen soll. Der freundliche Mitarbeiter hat mir welches mit 10 W 40 empfohlen, welches ich dann auch gekauft und beim Ölwechsel eingefüllt habe. Könnte es sein, dass das keine sehr gute Entscheidung war? Und wenn nicht, was soll ich jetzt machen? 8o


    Wenn das Ding keinen erhöhten Ölverbrauch hat und auch sonst nicht mehr als normal rasselt, kannste das Leichtlauföl (10W40) drinlassen, würde ich sagen.
    Habe mr das Zeuch auch geholt und werde es, wenn meine SR fertich ist reinkippen. Ich fahre seit Ewigkeiten 10W40 in meiner XJ und das Ding erreicht auf der Bahn durchaus Öltemps von 110° und wenn ich dann in 'nen Stau komme waren es auch schon 120° und mehr. Kann mir nicht vorstellen, daß die SR heisser wird...


    Gruß,
    JoeBar ...der früher auch 20W50 in den alten Moppeds hatte, es aber irgendwie beruhigender findet, wenn das Öl eine geringere Anfangs-Betriebstemp. hat.


    PS. NEIN, bitte fangt jetzt nicht mit der Öl-Diskussion an, nur wenn hier einer Vollsynthetik empfiehlt, sollte man eingreifen ;)

    Haste vielleicht gleich 'nen Vergaser-Dichtsatz verwendet und das Ding 'überholt'? Haste vielleicht das Schwimmerventil gewechselt? Miß mal den Schwimmerkammerstand, nicht daß das Ding blos stumpf leerläuft, da der Schwimmerstand zu niedrig ist...


    Gruß,
    JoeBar

    Hab's damals genauso bei meiner XJ gemacht. Nocke (damit alle Ventile zu sind) und Kerzen raus, alte Steuerkette geöffnet (nur eine Seite (Niete) des Kettengliedes öffnen und dann die eine Seite hochhebeln/verdrehen), dann an dieses geöffnete Glied die neue Kette einklinken und das Glied wieder grob schließen. Dann an der Kurbelwelle drehen, bis die neue Kette oben wieder angekommen ist. Ausklinken, venieten fertich...
    Worauf man allerdings achten sollte ist, daß einem unten die Kette nicht abspringt, die Kette sollte also beim durchziehen immer auf beiden Seiten Stramm sein. Also, entweder mit 2 Personen machen (einer dreht und der andere hält die Kette stramm), oder ans jeweilige Ende der Kette einen alten Spannriemen dranhängen und damit die Kette auf Spannung halten...


    Viel Spass,


    JoeBar

    Das Problem habe ich auch. Als ich die Lager ausgebaut habe, fiel mir das Lager auf der Bremsseite auch leich entgegen, wenn man sich das Lager aussen ansieht, kann man auch deutliche Spuren sehen. Da ich meine Lager beim SKF-Großhändler geholt habe, habe ich gleich nach Möglichkeiten gefragt. Er hat mir einen Kleber von Loktite zum Einkleben für Spiel bis 0.1mm (glaube ich, kann auch 0.01mm gewesen sein) vorgesehen ist. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob das Zeuch was taugt, aber da es von Loktite ist, sollte es gehen...


    Gruß,
    JoeBar

    Lasst es so, wie es ist. Ich mag diese Unterteilung auch nicht und kenne Sie vom Athlon-Forum, man selbst ist ewig am Forum am wechseln und die Admins verschieben dauernd irgendwelche Threads in die (ihrer Meinung nach) richtigen Unterforen. Ziemlich kaotisch dort, dort herrscht allerdings auch wesentlich mehr betrieb, so daß die ganzen Threads in nur einem einzigen Forum sehr schnell im Nirvana verschwinden können...


    Gruß,
    JoeBar

    Ich frage mich blos, wie man den Split wieder restlos aus dem Tank heraus bekommt, Hat der Einfüllstutzen bei der SR nicht auch diesen kleinen Schnorchel (Rohr nach drinnen, damit man das Ding nicht überkopf ganz leerkippen kann)?
    Hab meinen SR-Tank bisher nur abgenommen und noch nicht genaus betrachtet, denke aber,daß der Stutzen wie bei meiner XJ ist... :(


    Gruß,
    JoeBar

    Zitat

    Original von FPG
    das sicherungsblech hast du schon abgebogen ????
    ...
    (mutter und blech immer ersetzen !!)


    Welches Sicherungsblech? ;)
    Klar ist das weggebogen... :P
    Mutter auch ersetzen? Ist das Ding selbstsichernd? Wenn ja, hätte ich jetzt Lockite genommen...
    Ok, die Bleche werde ich mir noch holen, die Gabel-Simmerringe müssen eh bestellt werden...


    Gruß,
    JoeBar ...der am Donnerstag dann die Kette an der Schwinge verklemmt und den Schlüssel dann mit 'ner 1m-Verlängerung (die gute alte Abschleppstange (geht dann sogar noch länger)) ansetzt.

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