Zitat
Original von Harald
Vollsynthetische Motorradöle sind natürlich für Hochleistungsmotoren entwickelt worden.
Da es in der SR natürlich nicht so wild zugeht aber man sein gutes Stück noch lange fahren will schadet Vollsynthese dem Motor natürlich nicht,nur dem Geldbeutel.
Ich hab's schon gesagt, wenn hier jemand mit Vollsynthetik ankommt, schreite ich ein
Sorry, daß ich mich hier nochmal melde, obwohl ich diese Diskussion schon öfters geführt habe (in anderen Foren)
und eigentlich hasse, da es immer eine Grundsatzdiskussion wird.
Erstens: Das mit dem niedrigerem und höherem Wert der Viskositätsangabe kann man so nicht verallgemeinern. Ich bin irgendwann mal über eine Tabelle gestolpert, welche den Temperaturbereich und die Viskosität der Öle gegenüberstell hattet (ich glaube, es war mal bei Castrol.de, oder so) Und ein 10W30 hat als reines Winteröl einen geringeren Anfangsbereich als ein 10W40, hat mich damals auch gewundert, ist aber so und mir von einem KFZ-Meister bestätigt worden.
Aber darauf will ich gar nicht hinaus.
Es geht um das VollsynthetikÖl. Bitte kippt kein Öl in einen Motor, bei dessen konzeptionellen Entwicklung dieses Öl-Konzept noch gar nicht bekannt war.
ein solches Öl ist für moderne Motoren sicherlich Gold wert. Aber wann wurde der SR-Motor konstruiert? Vollsynthetik ist viel zu dünnflüssig für solche Motoren, selbst wenn diese gerade überholt worden sind. Bei den Dingern ist prinzipiell ein gewisse Toleranz vorgesehen, die sich mit mineralischen Öl füllen soll. Wenn da jetzt Vollsynthetik reinfließt kommt es zu einem (sicherlich perfekt geschmiertem) Spiel, der nicht vorgesehen ist und somit stehen meiner Meinung nach die Chancen nicht schlecht, daß diese Motoren ziemlich schnell aufgeben.
Viel schlimmer ist es (selber erlebt) wenn man, weil es gerade im Angebot ist, in einen älteren, bisher mit mineralischen Öl gefahrenen Motor Vollsynthetik reinkippt. Dann werden nämlich sämtliche Ablagerungen aus den Lager und Sonstigem herausgespült. Mein kleiner Motor, fing damals auf alle Fälle ab einer bestimmen Drehzahl deutlich an zu klappern und zu scheppern, so daß ich das Zeug damals gleich wieder rausgeschmissen und durch mineralisches Öl ersetzt habe. Dann war er sofort wieder deutlich ruhiger. Ganz weg, war das Klappern erst wieder nach 5.000 Km, als sich die Lager dann wieder nach und nach zusetzen...
Gegen Teilsynthetisch ist meiner Meinung nach, wie gesagt nichts einzuwenden. Nachdem ich früher immer das billigste Öl genommen habe und mein erstes Motorrad 20W50 gekriegt hat (bin damit ziemlich oft über die Bahn gebraten) fahre ich inzwischen seit mindestens 10 Jahren in sämtlichen Motorrad- sowie PKW-Motoren 10W40 und bin vollauf zufrieden. Nur wenn die Dinger anfangen lagermäßig Geräusche zu machen (meine erste XJ650 ab 100.000 Km) oder sich ein Ölverbrauch bemerkbar macht steige ich auf Vollmineral 15W40 oder 20W50 um.
Gruß,
JoeBar