Beiträge von JoeBar

    Hallo Bieni.


    zu 1) das schlimmste was passieren kann ist, daß Deine Schwingenlager an der Schwingenachse festrotten und du diese dann nicht mehr aubauen kannst (haben wir mal bei einer XV750SE gehabt, ist 'ne scheiß Arbeit).


    zu 2) Keine Ahnung, wer Dir sowas machen könnte, ich persönlich würde es bei meiner selber versuchen, wobei ich mir weder die gewünschte Position genau angesehen habe, noch weis, ob meine 86er bereits mit dem Nippel ausgesattet ist (beim Boardwerkzeug, ist auf alle Fälle ein benutzer Nippel dabei).
    Entweder, wenn die Schwinge genug Material bietet: Loch bohren, Gewinde reinschneiden, Nippel drauf, oder wenn eben nicht: Loch bohren, Mutter drauf schweissen, Nippel drauf.


    gruß,
    JoeBar

    Zitat

    Original von FPG
    moin,
    die haben ne kba-bezeichnung....da muß nix eingetragen werden (war sowas wie ne abe).....wie alt ist der tüv-heini ?? irgendwas nach bj. 80 ????


    der erboste fpg


    Ich würde sagen: Fast...
    Die KBA-Nummer kann man eher als Gutachten ansehen, nicht als ABE. Woher soll den der Tüv-Prüfer wissen, ob das KBA-Abgenommende Bauteil zur Maschine gehört (die richtige Länge hat). ein Bauteil mit KBA-Nummer kann sicherlich bedenkenlos eingetragen werden, wenn Du irgendwo einen Beleg hast, daß das Teil zu deinem Moped passt...
    Meine Konies habe ich damals problemlos (anhand der KBA-Nummer, ohne Gutachten/ABE) eingetragen bekommen (er hat wohl igendwo nachgesehen).
    Auch Zubehör-Auspuffrohre haben idR. eine KBA-Nummer, drum darf man sich trotzdem nicht einfach einen Norton-Zubehör-Pott drannschallen und sich dann wundern, wenn der Tüv mault, wenn für das Ding keine ABE vorweisen kann, in der steht, daß das Ding im Zusammenhang mit der SR abgenommen wurde...


    Gruß,
    JoeBar

    Aprospos Bremsen, hat mal jemand mal auf Doppelbremse umgerüstet? Ich habe an meiner 86er 48T eine geschlitzte Scheibe vorne und würde gerne aufrüsten (habe noch eine zerlegte XJ650 hier). Werde noch testen, ob die XJ-Zange vielleicht passt, leider sind die XJ Scheiben kleiner. Hmmm vielleicht reicht es wenn ich mir eine 2.-te SR-Scheibe besorge, weis jemand, ob die Schlitze dann entgegengesetzt sein sollten, oder kann ich eine geschlitzte linke Schibe auch rechts montieren. Hat der Tüv eigentlich was dagegen (bekomme ich es eingetragen), wenn ich vielleicht die ganze XJ-Gabel incl. Bremsanlage montiere? (vorausgesetzt das Speichenvorderrad passt in die XJ-Gabel und der Lenkkopf ist gleich lang)


    Gruß,
    JoeBar

    Ich meinte schon die Party in Hoope, die ja irgendwie von Heute bis Sonntag angesetzt ist. Vielleicht schaffe ich as am Morgen, kann es aber nicht versprechen, wäre schön, wenn jemand von Euch die CD dabei hätte ;)


    Gruß,
    JoeBar ...der allerdings Samstag erstmal auspennen (bin heute Abend bei Mesh im Tivoli) und dann einkaufen muß.

    Schaff ich leider nicht, außerdem müßte ich mit meiner XJ anreisen :D da die SR noch nicht wirklich angefangen ist, aber es wäre eine gute Gelegenheit sich mal Tipps & Erfahrungsberichte zu holen. Vielleicht schlage ich am Samstag oder Sonntag mal kurz bei euch ein...
    Wäre natürlich die Frage wie man sich erkennt. Na ja ich bin vermutlich der einzige mit einer mattschwarzen XJ650 mit Ochsenaugen, wo hinten auf dem Bürzel 'Itze2' steht... :]


    Gruß,
    JoeBar

    Hi Joe,
    die Schrauben, sehen allerdings ziemlich heftig aus...
    Ich hätte jetzt erwartet, wie bei jedem anderen Motor einfach den Deckel abnehmen zu können, erinnere mich allerdings auch an Enduro-Eintöpfe, bei denen die oberen Nockenwellelagerschalen im Deckel integriert waren... Der Deckel ist am Rahmen befestigt und einige Befestigungsschrauben des Deckels sehen so aus, als ob sie gleich den ganzen Kopf mit an ziehen, gut es bleiben noch ein paar Schauben übrig, die den Kopf auf Position halten, allerdings ist der Kopf trotzdem prinzipiell gelöst, wenn man den ganzen Deckel abnimmt und das tue ich irgendwie gar nicht gerne...


    Naja, werde mich mal durch das Rep.-Buch wühlen.
    Ich habe bei Ebay eine CD mit 'nem gescannten orig.-Rep.-Buch gesehen, hat hier jemand das Teil und stellt das zum Selbstkosten-Preis zur Verfügung?


    Gruß,
    JoeBar

    Hab gerade mal Kompression gemessen. Die Uhr zeigt nach 3jähriger Standzeit und danach 2 kurzen Probeläufen nach 3-4 Kicken (kalter Motor) knapp über 9 bar an. Sollte also nicht mehr der erste Kolben drin sein. Schade, daß man die Nockenwelle und die Kipphebel nicht so ohne weiteres kontrollieren kann. Das abnehmen des Deckels löst wohl den ganz Kopf. Oder habe ich eine Klappe zum reingucken übersehen?


    Gruß,
    JoeBar

    Ich habe an meiner XJ650 (die SR steht leider noch nicht in meiner Garage :O ) bei Hein Gericke gekaufte Zubehör-Spiegel dran. Recht lange Ausleger rund und Voll-Silberfarbend (von Chrom kann man nicht wirklich sprechen, aber immerhin nicht diese komischen schwarzen Plastikspiegel). Wenn ich ich recht erinnere waren die lt. Liste für die ganz alte RD250. Gut, lange Spiegel vibrieren tatsächlich mehr, als kurze (auch die XJ vibriert recht heftig, allerdings nicht als Good-Vibrations, sondern als lästige Fingereinschlaf-Vibrationen) aber dafür kann man tatsächlich die Straße hinter einem sehen und um zu gucken ob da ein Auto kommt, wenn man gerade die Spur wechseln will, reicht's eigentlich (bei mir). Außerdem sind die Spiegel ziemlich exact über dem Lenkerende und wenn ich genauer gucken will (z.B. ob das blöde Fahrzeug hinter mir vielleicht 'n blauen Pickel auf'n Dach hat) dann nehme ich die linke Hand leicht vom Lenker drehe sie 90° und drücke kurz mit dem Daumen gegen den Spiegel, dann ist er ruhig genug, um kurz genauer zu schauen, was hinter einem los ist...
    Fahr einfach mal zu HG und stöbere mal im Katalog und um zu sehen, ob die gewünschten Spiegel tatsächlich längere Ausleger haben, als die, die dran sind, darfst Du sie sicherlich auch mal ranhalten :D


    Gruß,
    JoeBar


    PS. die Zubehör-Spiegel von HG lassen sich jetzt nach 2 Jahren immer noch gut einstellen, nicht zu fest und nicht zu locker (zu locker habe ich mal mit Zubehör-Spiegeln von Louis gehabt)


    NACHTRAG: Habe heute morgen nochmal drauf geachtet. Die Spiegel hängen direkt über meinen Ochsenaugen, gehen also deutlich übers eigentliche Lenkerende hinaus. Zusammen mit meinem 770mm DragBar-Lenker habe ich hiermit richtig gute Sicht nach hinten...

    Oder eine der beiden Wicklungen ist hinüber, hatte ich mal beim Auto. Erst den Regler gewechselt, dann aber nach kürzester Zeit immer noch 17V bei erhöhter Drehzahl gehabt. Das Durchmessen der Wicklungen hat es dann an den Tag gebracht, eine Wicklung hatte einen Kurzschluß (fragt mich bitte nicht welche...) und dementsprechend war die resultierende Spule viel zu klein -> gelieferte Spannung viel zu hoch, das hat dann den neuen Regler sofort wieder zerschossen...
    Keine Ahnung, welche Werte die haben müssen, würde aber auch mal die Wicklungen durchmessen. Vielleicht stehts ja im Rep.-Buch, welche Werte die haben müssen...


    Gruß,
    JoBar

    Tach auch, vielen Dank erstmal für die Antworten. Habe mir das Ding jetzt recht günstig zugelegt. Sie ist 2.-te Hand (1.ster bis ca. 45.000Km einmal im Jahr bei Yamaha gewesen) der 2.-te hat das Ding dann nur noch gefahren. Sie ist Baujahr '86 und kam nach 3 jähriger Standzeit (er hatte blos den Tank geleert) nach 5 Tritten ohne Zündung und Sprit rein, dann 2-mal Kicken und lief. WOW!!! Standgas ohne Choke gab's erst, wenn das Ding ein paar Meter bewegt wurde, aber war OK.
    Rahmen, Chrom und Alu sieht recht gut aus. Na ja, die Schwinge versuchen auszubauen wollte ich dann nun doch nicht :), aber ich hoffe, daß die Pflege des Erstbesitzers hier ausreicht. Leider ist das Ding völlig original (keine Doppelschmierung oder sonstige Extras) Na dann will ich mal hoffen, daß sich daraus was basteln läßt. Brief ist ja eh' abgelaufen, stehe dementsprechend nicht unter Zeitdruck. Jetzt habe ich erstmal noch eine Frage: Das Ding ist ja inzwischen aus fast allen Standard-Zubehör-Katalogen verschwunden. Und wenn man was findet, dann ist z.B. der Leistungskrümmer für die 48T nicht zugelassen. Ich will eigentlich (falls ich den Motor aufmachen werde) ein bisschen mehr rausholen (zumindest wenigstens die 34PS...) Allerdings nur, wenn ich dann nicht bei jedem Tüv oder einer Kontrolle Angst haben muß. Bin ich da bei Kedo oder bei Wunderlich besser aufgehoben (Wunderlich hat leider keinen Online-Shop zum informieren) Na ja, werde mich jetzt ein wenig Informieren gehen...


    Gruß,
    JoeBar

    Na ja,
    als erstes muß die auf die Handbremspumpe gegebene Kraft überhaupt unten an der Bremszange ankommen. :rolleyes: ansonsten würde ich schauen, ob sich die schwimmende Brems-Zange frei auf der Halterung bewegen kann (weis es jetzt nicht besser auszudrücken, aber ich glaube Du verstehst, was ich meine). Wenn der Kolben zu schwer geht, und Dir somit sogar Bremsleistung verloren gehen sollte, dann würde ich auf alle Fälle darauf tippen, daß die Bremse nach einem Bremsvorgang festsitzen sollte, da auch das leichte zurückgehen des Kolbens der Bremszange nach einem Bremsvorgang von deren Leichgängigkeit abhängt...
    Kannst ja trotzdem mal schauen, ob sich am Kolben (äußerlich) übermäßig viel Dreck angesammelt hat, wenn nicht, würde ich da nicht weiter bei gehen.
    Wenn prinzipiell Druck aubgebaut wird, würde ich die Handbremspumpe selbst in Ruhe lassen, dort ist immer frische Bremsflüssigkeit drin und das Ding sollte eigentlich nicht verdrecken und wenn mal doch, sollte es mit einem Bremsflüssigkeitswechsel rausgespült werden. Wenn Du die Zange überholen willst, würde ich (wenn's die einzeln gibt) auf alle Fälle orig.-Dichtungen nehmen. Mit Bremsen ist nicht zu Spassen...


    Gruß,
    JoeBar


    PS. Edit: Krumme Finger

    Hallo,
    wenn Du Deinen Bremshebel bis zum Lenkergriff durchziehen kannst, würde ich als erstes über eine neue Bremsleitung nachdenken, da die orig.-Gummi-Leitung mit der Zeit zu sehr dehnbar wird.
    Mußt Du für Dich selbst entscheiden, ob Du Dir das orig.-Zeuch vom Händler holst oder Stahlflex. Ich habe keine Ahnung, was eine Leitung bei Yamaha kostet. Ich habe damals bei meiner XJ auf Stahlflex umgerüstet und bin vom zum ersten mal vorhandenen ziemlich exacten Druckpunkt begeistert.


    Gruß,


    JoeBar

    Hi, wollte nochmal was zum Thema Ochsenaugen loswerden, wenn ich mich recht erinnere gibt's mit Ochsenaugen Solo eingetragen nur Probleme, wenn das Mopped eine EU-Zulassung hat. Soll heissen, früher durfte man z.B. keine 2 getrennten Scheinwerfer vorne haben, inzwischen geht's. Mit den Rücklichtern ist es genau umgekehrt. Ich wollte mal dei Kombination O-Augen und 2 Hella's hinten bei meiner XJ eintragen lassen. Der Kommentar vom Tüv war, daß ich mich auf eine Zulassungs-Variante (Alt-Deutsch oder EU) beschränken muß, also entweder EU (2 Rücklichter erlaubt, aber Ochsenaugen solo nicht) oder Alt-Deutsch (Ochsenaugen-Solo, aber hinten keine 2 getrennten Rücklichter) Tja, habe mich dann doch für ein Rücklicht mittig entschieden...
    Man kann sicherlich ältere Mopped's nach EU-Richtlinien über'n Tüv bringen, aber wenn das Ding von sich aus eine EU-Zulassung besitzt (keine Ahnung, ab wann die gelten), dürfte es schwer sein die Lichtanlage nach Alt-Deutschen Recht einzutragen...


    Abgesehen davon, daß der Eintrag im Brief für beide Varianten exact gleich aussieht "Blinker in den Lenkerenden, KBA..." Die hinteren Blinker werden mit keinem Wort erwähnt (zumindest bei 'nem Kumpel), sollten also völlig Problemlos abzumachen sein und da der Umbau auf die Ochsenaugen ja im Brief steht, sollten die fehlenden hinteren Blinker keinem Polizisten auffallen. Nur zum Tüv sollten die vielleicht wieder ran...


    Gruß,
    JoeBar

    THX erstmal,


    Ich möchte Ihn nicht unbedingt aufmachen, wollte halt nur wissen, ob die Laufleistung und vor allen die lange Stand-Zeit ein prinzipielles Problem darstellt. Meinen jetzigen Motor müßte ich eigentlich dringends aufmachen, aber das ist mir für den 4-Zylinder halt zu teuer. Wie gesagt, da ich schon Ewigkeiten nichts mehr mit Einpötten zu tun hatte und meine DR600 vor 8 Jahren auch ganz schön gerasselt/gescheppert, da wollte ich halt wissen, wo am Motor Probleme zu erwarten sind. Werde mir das Ding am Wochende mal anschauen fahren, habe bisher auch nur mit dem Schwager des Besitzers telefoniert, vielleicht ist ja noch was positives über den Motor in Erfahrung zu bringen, wenn man mit dem eigentlichen Vorbesitzer spricht. Und als erstes in einer fremden Garage den Vergaser zerlegen/reinigen um zu schauen, wie das Ding läuft ist wohl auch nicht angesagt (zumal ich keinen Bock habe meinen Kompressor da mit hinzu nehmen)
    Na ja, kann man wenigstens den Preis mit dem Argument drücken, daß man ohne Probelauf schließlich die Katze im Sack kaufe (was man ja auch wirklich tut).


    Gruß,
    JoeBar

    Hi, danke erstmal, den Motor werde ich wohl nicht laufen lassen können, da ich davon ausgehe, dass der Vergaser dicht sein wird (sach ja 3 Jahre unbewegt).
    Vor einer Motorüberholung bei meiner XJ habe ich mich der Kosten wegen bisher immer gedrückt. Vielleicht sollte ich von vorneherein einplanen den SR-Motor aufmachen zu müssen. Wobei sich eigentlich gleich die nächste Frage (nach Leistung) anschließt. Welche Maßnahmen, Firmen/Hersteller können Preis/Leistungs-mäßig empfohlen werden, wenn's darum geht bei einer eventualigen Durchsicht/Überholung gleich in bisschen mehr rauszuholen, nach dem Motto: wozu neuer orig.-Kolben/Zylinder hohnen, wenn man, wo man schonmal so tief im Motor drin steckt, gleich aufbohren kann.


    Gruß,
    JoeBar

    Hi,
    Ich bin, was die SR angeht absoluter Newbie.
    Jetzt hat man mir eine Brief-abgelaufende SR (3 Jahre abgemeldet), Bj. Mitte80, ca.55tKm, Speiche, Scheibenbremse angeboten.
    Ich habe das Ding noch nicht gesehen, soll aber optisch ganz passabel sein (stand inner Garage).
    Worauf muß ich bei der Besichtigung achten?
    Mir geht es als erstes darum, daß der Motor wohl 3 Jahre nicht gedreht wurde. Ist das bei der SR ein Problem (Kolbenringabdrücke, Zylinderwandproblem, daraus folgender erhöhter Verschleiss)?
    Ansonsten würden mich schon die SR-typischen Schwachstellen interessieren (also vermutlich rein Motorseitig) Ich fahre/schraube seit Ewigkeiten ab meiner XJ650 und div. Kawa's/Honda's aus dieser Zeit. nur eine SR hatte ich nich nicht in den Fingern, daher interessieren mich wie gesagt wor allen Dingen SR-Schwachstellen über 80Jahre typische Fahrwerk-schwächen hinaus.
    z.B. Gibts eine typische Schwachstelle (Rost/Bruch) am Rahmen? Wie lange hält ein gepflegter/ungepflegter Motor? Wenn's im Laufe der 80er eine Modellpflege gab, ab/bis wann gab's typische Mängel (was wird mit dieser Doppelschmierung behoben)?


    Sorry, wenn ich hier nicht genügend gestöbert habe und vielleicht 2 Seiten später genau diese bereits Frage beantwortet wurde.


    Gruß,
    JoeBar

Letzte Aktivitäten