Beiträge von JoeBar

    … sie war völlig abgesoffen, erstmal Vergaser gereinigt und läuft.


    Jetzt erstmal ne Liste machen, gibt doch schon einiges, was ich gerne erneuert hätte…


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    Moin,

    ich habe das Gitter damals, als es locker saß auch einfach ausgerupft. Der irgendwann genauso wie bei Dir zerbröselte Luftfilterschaum ist scheinbar komplett durchgewandert. Ich habe zumindest keine Reste irgendwo gefunden. Ist ja eh weich der Schaum und ich mache mir da keine Sorgen…

    Jetzt steckt auch bei mir ein KN-Tauschfilter drinnen

    viele Grüße,

    Oliver

    Sprang sogar kurz an, klang dabei mechanisch nicht schlimm, wollte kein Gas annehmen. Mal schauen ob vielleicht eine ganz große Durchsicht reicht…



    Halt die Geschichte, die der Verkäufer mir erzählt hat, welche sonst?

    Die Werkstatt kennt den Roller seit langem, weis von keinen ernsthaften Problemen, hat ihn jetzt allerdings ne Zeit nicht mehr gesehen…


    Die Nachfrage bei der Werkstatt: „Roller läuft nicht, was kann ich tun?“ war vor der Verkaufsidee. Die Idee mit dem Verkauf im jetzigen Zustand kam daher, weil die Werksatt ausgelastet ist, der Tausch der Zündungskomponenten nicht zum Erfolg führte und er den Roller eh kaum noch fährt…


    Wäre das Problem ein ernstes (beispielsweise mit Geräuschen verbunden, …) würde die Werkstatt davon wissen, da es ursprünglich um die Selbstreparatur ging…

    Und nachdem die Werkstatt die Geschichte eben bestätigt hat, habe ich die Vespa eben für den Preis incl. Lieferung zugesagt…


    Notfalls wird’s ein Winterprojekt, aber noch denke auch ich, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann.

    Im ersten Post ist die Anzeigennummer, über die kommt man über die Suche bei den Ebay-Kleinanzeigen direkt zur Anzeige…

    Links zu Ebay sind hier nicht erwünscht, daher der Umweg über die Nummer…


    BJ 2007, 15tkm, 6900.-

    Wie gesagt ich werde Montag vermutlich mehr wissen.


    Bisher kalkuliert diese nach Aussage des Verkäufers 200.- Plus Kleinteile…


    Der Rest ist der normale Verhandlungsspielraum plus sein Aufwand (hinbringen zur Werkstatt, abholen), plus schneller Abschluss, …


    Ich versuche halt auch immer fair zu bleiben, wenn mir jemand nach Abschluss der Verhandlung damit kommen würde, dass das Fahrzeug somit also gegengerechnet einen 600.- EUR Schaden haben sollte/müsste und daher dann nochmal Nach-/Neuverhandeln will, würde ich sofort abbrechen…


    Ich war auch schon oft Verkäufer und habe auch schon mehr als einmal Verhandlungen direkt abgebrochen wenn die Argumente konstruiert wurden…


    Was wäre soetwas denn Deiner Meinung nach dieser Beschreibung denn Wert? Achja Tüv hat sie diese Jahr bekommen…


    Das ist hier schon die preiswerteste. Andere aus der Nähe sehen entweder völlig scheisse übergemalt aus, ölen offensichtlich an fiesen Ecken oder sind erstmal deutlich teurer oder ohne TÜV und trotzdem teurer…


    Unter 2.500 ist das meiste dann Kernschrott

    Sein Angebot war, er bringt sie in die Werkstatt dann ist der Preis aber fest. Also: 3500.- vs. 2900.-

    Auf eine Geschichte in der Art: Ich will den Preisnachlass, aber das Risiko trägst Du, würde ich mich als Verkäufer auch nicht einlassen…

    Moin,


    so, ich habe sie mir angesehen. Der Verkäufer wirkt vertrauenserweckend, allerdings ist sie tatsächlich nicht (mehr) fahrbereit

    • er hat sie über 20Jahre und die letzte Zeit nur noch zum Tüv gefahren (Sie hat noch ein Kennzeichen ohne blaue Ecke)…
    • Nach dem letzten Tüv soll sie von jetzt auf gleich nicht mehr angesprungen sein. Abgestellt, wollte zum einkaufen, nichts mehr…
    • Daraufhin hat er auf anraten seiner Werkstatt die komplette Zündung erneuert… Ohne Erfolg…
    • Werkstatt meinte (die das Fahrzeug immer noch nicht gesehen hat) das könnte wirklich nur eine Kleinigkeit sein…
    • Kerze (ganz frisch) bleibt nach mehreren Kickversuchen trocken
    • Ich denke echt auch an den Vergaser…
    • Sie ist alt aber Blechmäßig gesund (Eine Beule recht weit außen vorn im Schild)
    • kein ernsthafter Rost (Steht in ner Scheune, wenn sie nicht benutzt wurde)
    • Rahmen scheint voller Öl zu sein (Bremspedal deutlich und Auspuff wenig Ölig)
    • Irgendein Bekannter hat vor kurzem den Tank gereinigt (sah reingeschaut gut aus)
    • Reifen alt und eigentlich nicht mehr Tüvfähig…

    Beim Preis ist er „mit Transport“ spürbar runter gegangen, allerdings nicht so tief wie ich’s gerne hätte. Ich denke, wenn die Geschichte stimmt ist es aber fair für beide Seiten…


    Ich denke, der Bekannte hat beim Tankreinigen / -versiegeln Mist gebaut und irgendwas ist jetzt verstopft (Und er hat auch beim Aus-/Einbau den Rahmen voller Öl gesetzt). Er meinte Funke wäre da, kontrolliert habe ich es nicht (war im nachhinein blöd).

    Ich kann mich täuschen, aber die ganze Geschichte wirkte tatsächlich nicht „zurechtgelegt“ um irgendwas zu vertuschen…


    Ich glaube ich werde am Montag mal bei seiner Werkstatt vorbeifahren (die kenne ich auch und ich habe mir dort schon einige Tips für meine PK geholt) und deren Meinung dazu einholen…

    Ich mein 48tkm ohne Probefahrt (Wie läuft sie, bleiben die Gänge drinnen, …) ist trotzdem eher ein Wagnis…


    PS. achso, inzwischen gehts um die P200E, die Sportster ist raus…

    naja, wenn man die Preise teilweise so ansieht ist "bezahlbar" halt auch ein recht dehnbarer Begriff...


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    aber ich denke, ich werde mir evtl. diese P200 mal genauer ansehen, so von den Bildern scheint der Rost hauptsächlich den (sowieso überflüssigen) Bügel befallen zu haben...

    • da bin ich noch dran

    Wenn, dann entweder ne alte P(X)200 oder eine GTS300 mit der man auch mal nen Berg hochkommt ohne zum Hindernis zu werden…


    Ich hatte mich eigentlich schon auf eine HPE eingeschossen, blos die scheinen Motortechnisch nicht so stabil zu sein, wie der Vorgänger…


    Die ganzen 150er VBB oder Sprint und solches finde ich superschick, tauchen gelegentlich sogar auch in bezahlbar auf, haben aber wieder gleiche Problem, dass man dort kein TopCase anbauen möchte…

    Das habe ich nicht behauptet, aber annem Roller fällt ein Topcase nicht so negativ auf, wie bei ner SR oder ner Sportster…


    Im Moment habe ich Koffer (H&B Junior) und ein preiswertes Topcase (MotoDetail) an der SR.

    Der Helm muss in die Koffer gequetscht werden und Helm in den einen Koffer und Jacke in den andern (auf dem Seitenständer stehend unteren) gefällt nicht so wirklich.

    Das Topcase ist optisch absolut sträflich, aber halt durchaus praktisch.


    Daneben steht auch noch ne PK50 (mit orig.-Topcase), aber mit der werde ich Überland dauernd abgedrängt…


    Wie eingangs gesagt: eigentlich schaue ich mich nach nem Roller um…

    Über ne 90km/h E-Schwalbe habe ich auch schon nachgedacht. Als ich aber aufgeschnappt habe, dass das Ding nicht länger Vollgas gefahren werden darf, war das Thema durch… Beispielsweise ausm Hintertaunus nach FFM ist über Nebenstraßen gefällt mir nicht und hierbei ist ja das Ziel das Ziel und nicht der Weg…


    Die Sportster wäre auch kein Ersatz für den Plan, wenn ich am Ziel mit Helm und Klamotten rumlaufen will, kann ich die SR nehmen. Und ein Beautycase auf ner Harley wäre ja auch keine Option…

    Moin,

    ich stöbere ja regelmäßig durch die Ebay-Kleinanzeigen und schaue eigentlich nach nem Roller als Alltagsfahrzeug ins Nachbardorf ohne Parkplatzsuche…


    Irgendwie war ne Sportster für mich immer ein NoGo, aber irgendwie bleibe ich bei einer bestimmten immer hängen. Und „billig“ ist sie auch… Was ist an der anders? Ist es echt nur die Farbe und die Sitzbank?


    EbayKleinanzeigen ID: 2189752987


    Taugt ne 1200er Sportster überhaupt? Will ich mir zölliges Werkzeug zulegen?


    Fragen über Fragen…

    Moin,


    jup, eher ein scheppern im Kopf unter Last… Wenn’s im Standgas nicht auftritt, könnte es ne Einstellungssache von Ventilen/Steuerkette sein.

    Ne platte Nockenwelle, die mir mal unter gekommen ist, konnte man seinerzeit auch im Standgas deutlich wahrnehmen…


    viel Glück,

    Oliver

    Genau in diesen „Monopolzeiten“ hatte ich „meinen Prüfer“ gefunden. Wenn er zu irgendwas bedenken hatte, hatte es meist auch einen Grund. Er half dann auch mit Ideen aus, wie man das besser umsetzen kann und hat sich beispielsweise auch bei anderen Rat geholt. Ich hatte mal einen Riß im Hinterachsrahmen beim Auto. Alle sagten pauschal: „Todesurteil“, der Gute hatte damals dann mit einer Mercedeswerkstatt telefoniert und denen das Problem geschildert. Als er dann dort die Aussage bekam, Jup, an der Stelle haben wir auch schon geschweißt. war er mit der Reparatur zufrieden und hat auch in den folgenden Tüvuntersuchungen immer einen prüfenden Blick drauf geworfen, ob sich dort was verändert hat…

    Irgendwann kannte man sich halt…

    Moin,

    um den Blick etwas von dem Rahmen abzulenken, habe ich damals vom Chrombügel den Chrombügel abgesägt und den Rest als Halter dran gelassen…

    Ich habe leider gerade kein besseres Bild (Seitenansicht mit der Einzelsitzbank) zur Hand…

    viele Grüße,

    Oliver

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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
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  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
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  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
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