Beiträge von JoeBar

    ich denke nicht, dass man das „am Verein“ selbst festmachen kann.

    Das ist wie bei jedem anderen Dienstleister/Werkstatt/… auch…

    Manche sind hochnäsig, unfreundlich, … andere sind Lösungsorientiert und man nimmt sie gerne in Anspruch. Ich jedenfalls gehe nach wie vor zu dem, der am fairsten mit mir umgeht. Bei GTÜ oder Dekra bin ich auch schon abgeblitzt…

    Und echte Lösungen gab’s bisher eigentlich für mich ausschließlich beim Tüv…

    Jetzt weiße auch, zu welchem Tüvver Du nicht mehr hingehst…

    Sowas ähnliches hatte ich letztes Jahr auch…

    Zum Tüv gefahren, 3Monate überfällig, Rezeptionist schreibt schonmal ne saftige Zusatzgebühr dafür auf, der Prüfer kommt ins Foyer und sucht direkt Streit, Gehts um die SR? Kannste gleich vergessen ohne hintere Blinker… trotz Baujahr86 nicht erlaubt, Gefälligkeitsgutachten unterstützt er nicht, bla bla bla, …

    Ich zur Rezeption: Brich Deine Eingabe ab…


    Direkt zum nächsten Tüv, normale Gebühren, netter Prüfer, hat Spaß an der Sache, Hat noch verzweifelt versucht ohne Hauptständer nen Rastpunkt im Lenkkopflager zu finden. Entscheidet sich zum Schluss für ne Standgasfahrt… Plakette drauf, fertig…


    Die Tüvver haben durchaus einen Pool an Gebühren aus denen sie sich bedienen können, vollends ausschöpfen müssen sie ihn sicher nicht…


    viele Grüße,

    Oliver

    Moin,

    nun weist Du, dass Du diese Schrauben drinnen hast. Lass sie doch erstmal drinnen. Das einstellen ist etwas aufwändiger, weil:

    • wie schon beschrieben sich das Fühlerlehrenblatt nicht mehr drunterschrieben lässt, wenn der Einsteller schon dicht am Vemtil ist. Man kann das Spiel also nicht mehr kontrollieren, sondern muss jedesmal die Schraube leicht lösen, die Lehre drunterschrieben und dann neu einstellen
    • Die Kugel kann sich auch beim „fühlen“ leicht verkanten und daher kann es sich leicht kratzig anfühlen, wenn man die Lehre drunter hin- und herschiebt und nicht weis, dass es eine Kugelschraube ist…

    Daher: Nun weist Du es und kannst das Gefühl besser deuten. Evtl. hattest Du das Ventilspiel gestern minimal zu weit eingestellt, weil Du das Kratzen der sich etwas verkantenden Kugel falsch gedeutet hast…

    Wie auch schon gesagt, Öl hilft hier ungemein…


    Und wenn Du die Schraube schonmal draussen hast: Wie sieht Dein Ventilende aus? Mittig eingeschlagen oder absolut plan? Das wäre nämlich einer der Hauptgründe für diese Art der Ventilschrauben. Die Dinger haben eine deutlich größere Auflageflächen zum Ventilende, als die Std.-Schrauben, die über die Zeit auch mal Einschlagspuren hinterlassen, was dann dazu führt, dass sich die Ventile nicht mehr mit ner Lehre einstellen lassen…

    Moin,


    was bedeutet „morgen, wenn der Motor kalt ist“? War er heute beim einstellen nicht kalt?


    Die Winkelmethode habe ich nie getestet und bin inzwischen auch wieder weg von den Kugeleinstellschrauben, die ich lange Zeit drinnen hatte…

    Einfach klassisch mit dem Fühlerlehrenblatt einstellen reicht bei mir. Evtl. könnte es helfen, wenn Du kurz mal nachschaust, ob Deine Ventilenden noch plan sind oder bereits mittig eingeschlagen sind, dann wäre das Einstellen mittels Fühlerlehre ungenau…

    Nimm das Blatt einfach aus dem Fächer raus, dann rutscht Dir das Ding auch nicht immer weg…

    Moin,


    ich tanke einfach "was da ist"... Meist Super (Normal gibt es ja nicht mehr), manchmal auch SuperPlus, weil ich mir einbilde, dass sie damit ein wenig ruhiger läuft.


    Wenn nichts bewusst markiert ist, ist es dann E5 oder E10? Muss ich echt mal drauf achten, was da an der Zapfsäule dran steht...

    Moin,


    haste einen Lenkerumbau? Meiner Erfahrung nach laufen auch neue und trockene Züge eigentlich sehr gut…

    Oft lassen sind die Züge dann doch noch geschickter verlegen wenn der Gaszug beim loslassen nicht „zurückschnappt“. Fett macht das ganze eher zäh. Eigentlich habe ich mir angewöhnt immer nur oben die ersten cm zu fetten (und dieses dann nur diese cm reinziehen lassen) um eine gewisse Feuchtigkeitssperre zu setzen. Wenn ich (später) den Eindruck habe, dass der gesamt Zug geölt werden muss, ist oft so viel Dreck drinnen, dass es meist nur kurzzeitig hilft…

    Den Bowdenzugöler, den ich mal vor Ewigkeiten gekauft habe, habe ich zumindest schon lange nicht mehr benutzt und wenn würde ich jetzt Silikonspray nehmen, welches ja gut durchläuft und letztendlich wieder "trocken" ist und keinen Dreck/Abrieb sammelt.

    Meine Gaszüge sind bestimmt 20Jahre alt, ich muss allerdings zugeben, dass ich seit 10Jahren ne Garage habe…

    Moin,

    abgesehen von: alles Saubermachen neu fetten und ggfls. neue Beläge (2mm klingt für mich irgendwie nahezu abgefahren). Dann mal zusammensetzen und anfühlen, wie zuverlässig sich die Bremse löst, wenn man im Stand mal voll reintritt…

    wäre mein erster Gedanke auch eine lose Bremsankerstrebe, bzw. eine „normale Schraube“ statt der Bundschraube verwendet.

    Ich habe leider auch das Gefühl, dass schon seit Jahrzehnten in vielen Bereichen die Qualität nachlässt, weil es den Firmen gerade recht kommt, wenn die Sachen kaputt gehen. Es ist egal, wo Du hinschaust, alle reden von "Nachhaltigkeit", aber in meinen Augen gab es die noch eher in der Vergangenheit. Heute wird überall nur kurzfristig gedacht, dank Globalisierung kommt keiner so leicht mehr aus diesem Spiel raus
    Du hast ne PN

    Ich würde allerdings irgendwie auch drauf wetten, dass solche Hebel seinerzeit, als sie qualitativ noch besser waren mehr gekostet haben müssten…


    Und da kommt dann in Spiel, dass auch Hersteller mit eigentlich/ehemals gutem Namen das eine oder andere Produkt günstiger anbieten wollen/müssen…

    Besonders wenn immer mehr Kunden auf den günstigsten Preis bestehen…


    Achja, meine namenlosen 240er Montierhebel von Kedo sind eben gekommen, die einzigen Stellen, die nicht „rund“ aber trotzdem sauber entgratet sind, sind die Innenseiten der Löffel…


    Viele Tipps kann ich dir nicht geben. Wenn nix zu kaufen ist, wird es schwer.

    Die 750 Seca hat zwar die gleiche Größe bei den Scheiben. Die sind aber dicker. Also Vorsicht, wenn die Bucht liefer soll.

    Moin,


    die Scheiben der XJ750Seca (11M) sind geschlitzt und passen (298/5), sind also nicht dicker…


    Die Scheiben der XS1100 sind vom Durchmesser passend aber zu dick. Es soll auch bei den XS650 ein Modell mit dicken 298mm Scheiben geben, die 5mm-Scheiben der anderen XSsen sind mit 267mm zu klein…


    Bei der Virago-Scheibe für rechts sollte man drauf achten (wenn gebraucht) dass sie kein Stück eingelaufen ist, die Bremklötze sind kleinerer, daher würde der frische Belag der SR dann auf einer Kante laufen…


    Insgesamt sollte man bei gebrauchten geschlitzten Scheiben drauf achten, dass sie möglichst volle Stärke haben, da die geschlitzten Scheiben gelegentlich schon über Mindestmaß schon zum verziehen neigen (Wie der TE das ja vermutlich gerade selbst erfahren hat)

    Bei meiner rechten Seca-Scheibe, die mich auch immer mal wieder mit Verzug versucht hat zu nerven, habe ich es mit wiederholter Demontage, penibelstem säubern der Auflageflächen und wieder festziehen inzwischen in den Griff bekommen. Die Bremse war nach „neumontage“ der Scheibe erst wieder richtig gut, nach ner kurzen Weile hatte ich aber wieder nen leichten, nervigen Schlag in der rechten Scheibe.

    Irgendwann habe ich die Aufagefläche auf der Nabe mit 1000er Schmirgelleinen abgezogen und auch die Fläche der Scheibe (da etwas gröber/unsanfter mit ner rotierenden Drahtbürste und anschließend mit 400er Papier) gereinigt.

    Jetzt hält sie schon ne Weile ohne sich erneut zu verziehen. Materialstärke ist hier übrigens 4.7mm


    Evtl. reicht es beim Schwenker ja auch sich neue Sicherungsbleche zu besorgen und die Bremsscheibe zunentspannen… Ich brauchte allerdings mehrere Anläufe, bis das dauerhaft blieb…

    Hat die jetzige Scheibe denn noch deutlich über 4.5mm?


    viele Grüße,

    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • KennyKdrk

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe/Werkstatt in Bremen gesucht verfasst.
    Beitrag
    Es gibt viele coole Werkstätten im nördlichen Teil der Stadt
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....