Beiträge von georg_horn

    Zitat

    Original von sausage creature
    mich würde ja interessieren wie so´n fettkasten ausschaut.
    hat zufällig fotos davon rumligen?


    Gibts sowas echt für die SR? Die TR1 hatte das ja serienmässig, da hält die Kette praktisch ewig. Ich kenne Leute, die haben sie nach über 100Mm ausgebaut, und Kette uns Ritzel sahen so gut wie neuwertig aus.


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    Original von messagetobKerze immer klitschnaß nach 3 x Treten und:
    Beim Treten des Kickstarters läuft aus dem Überlaufschlauch an der Vorderseite der Schwimmerkammer der Kraftstoff raus. Kenn jemand dieses Problem und gibt´s den "total- easy-Abhilfe-wieder-alles-gutTipp"???


    Da hängt das Schwimmerventil oder es ist undicht. Mal mit dem Hammerstiel ein paarmal an die Schwimmerkammer klopfen hilft evtl.


    Meine macht das auch gerne mal, ich ziehe dann den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn ab. Das verhindert erstens, dass der Hahn beim Kicken geöffnet wird und noch mehr Sprit in den abgesoffenen Motor läuft, zweitens magert durch die Falschluft die dann durch den Schlauch angesaugt wird, das Gemisch ab und der abgesoffene Motor springt evtl. doch noch an. Nach ein paar Sekunden dann Schlauch wieder draufstecken, durch die Vibrationen schliesst der Schwimmer jetzt wieder. Wenn sie jedoch dann wieder absäuft, muss der Vergaser raus und gesäubert werden.


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    Original von sr500-bso
    Auf jeden Fall niemals löten, gerade bei unseren Vibratoren nicht, das führt nur zu Kabelbrüchen an der Übergangsstelle von Litzte und Lot.


    Und was ist mit dem Übergang von Litze zu angecrimptem Stecker?


    Imho kann beides brechen, wenn das Kabel an der Stelle bewegt und geknickt wird. Da das ein Kabelbaum aber - ausser am Lenkkopf - nicht tut, hält nach meiner Erfahrung beides.


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    Original von mibi
    Natürlich kein neues Öl, gut gebrauchtes reicht.
    [...]
    Verbrauch, abhängig von der fahrweise: 0,8-1,5l/1000km


    Also ist der Motor eh schon hin. Willst du so ein seltenes Stück nicht lieber instandsetzen lassen, bevor du ihn durch weitergurken mit der Altplörre ganz ruinierst?


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    Original von LaueSR


    Über den Lenker in die Gabelbrücke halte ich für SEHR unwahrscheinlich, da die Lenkeraufnahme Gummigelagert ist. Der Lenker bekommt Masse über die rechte Armatur (Killschalter) und über hochohmige UMWEGE evtl. duch den Kupplungs- und Dekozug.


    Stimmt, klingt einleuchtend...


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    Original von guckie
    überleg Dir doch nur mal, wie der arme Strom, welcher über das "eine" Kabelchen, welches in den Blinker (hinein-)führt, wieder rauskommt?


    Haben die Original-Blinker nicht 2 Kabel? Aber bei Ochsenaugen-Blinkern fliesst zumindest der Strom der Blinker über den Lenker, die Gabelbrücke und das LKL. Die Lampen haben aber swiw alle ein eigenes Massekabel.


    Ich habe ein Kabel von der unteren Gabelbrücke (am Bremsleitungs-Verbinder mit angeschraubt) am Rahmen entlang geführt und unter der Sitzbank irgendwo mit am Rahmen verschraubt.


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    Original von 005rs
    -Gabelfedern von Wilbers oder Öhlins (linear besser als progressiv!)
    -Luftpolster um 3 cm verkleinern
    -etwas dickeres Öl als empfohlen (1 Viscostufe höher)
    -Gabelstabi
    -Gabel um 15mm bis 20mm nach oben durchschieben


    Ich glaube auch, dass man mit dem Setup durchaus zurechtkommen kann. Noch ein paar Konis und ein Satz BT45, und dann kommt die alte Weisheit "Its the driver, not the bike" zum tragen. Also: abnehmen und üben, üben, üben... ;)


    Aber warum sind lineare Federn besser als progressive? Die halbe Welt baut progressive wirth-Federn ein, und nun sollen die nix taugen?


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    Original von Tröger
    kann man das Ding einfach dranlassen ohnev , dass die Batterie kocht? (da steht zwar was von Überlastungsschutz, aber ihr wisst schon... :new:)
    und Erhaltungsladen hat das Dingens auch nicht, oder?


    Nochmal ich... Das AFN8 hat keine automatische Abschaltung, man kann es also nicht unbegrenzt dranlassen. Der Überlastungsschutz schützt nur das Ladegerät, nicht die Batterie... Mein AFEN10 lädt zwar zuerst mit sehr hohem Strom, aber das tut die Lima im Mopped imho auch.


    Gruss,
    Georg

    Ich hab vor ein paar Jahren ein Einhell AFEN 10 für 29,95 im Baumarkt gekauft. Es hat 12V, 10A und taugt somit auch, um eine Autobatterie in endlicher Zeit aufzuladen. Laut Aufdruck auf der Schachtel ist es für Batterien von 5Ah bis 200Ah geeignet. Es ist ein Automatik-Gerät, schaltet also ab bzw. auf Erhaltungsladung um, wenn die Batterie voll ist. Ich lasse es trotzdem nicht die ganze Zeit eingeschaltet, alle 4-6 Wochen die Batterie mal nachzuladen reicht.


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    Original von Squirrel
    damit meine lag besser mit der sr500 klarkommt (das frauchen ist sehr klein) denke ich darüber nach, u.a. die gabel etwas durchzuschieben.


    weiß jemand im forum evtl. wie weit man das schadfrei machen kann (also ohne der federweg unfreiwillig nach oben begrenzt wird und ohne daß die fahreigenschaften zu sehr darunter leiden)?


    1-2 cm gehen, das habe ich (aus dem selben Grund...) auch schon gemacht. Die Fahreigenschaften leiden nicht, das Mopped wird eher handlicher dadurch. Allerdings leidet die Schräglagenfreiheit, die insbesondere beim 18" Vorderrad eh nicht soo überragend ist... Mehr als max. 2cm tät ich daher nicht durchstecken.


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    Original von martin.m
    Mich würde mich mal interessieren, wie ihr die Kette eurer SR reinigt und anschließend behandelt.


    Reinigen: Garnicht
    Behandeln: Mit Sägekettenhaftöl oder Kettenspray schmieren. Nach Bedarf spannen. Fahren.


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    Original von Credo
    Also ich denke jetzt über den Anwalt nach oder was meint ihr die ihr durchgehalten habt zu lesen .


    Es kommt drauf an. Willst Du einen Tankdeckel haben, oder dich zanken?


    Gruss,
    Georg, fährt oder schraubt lieber als die Zeit vor Gericht zu verplempern


    Wenn das Luftvolumen etwas kleiner wird, wird die Federung progressiver, das schadet ja vielleicht nicht. Wahrscheinlich sollte man nicht zusätzlich noch mehr Gabelöl einfüllen, sonst wirds irgendwann zu eng.


    Zur Hülse: Ich tät die originale kürzen und obendrauf eine stabile Blechscheibe legen. Vielleicht ein Ventilspiel-Einstell-Shim oder ein oder 2 alte 5-Markstücke? ;)


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    Original von XSRConti stellt die komplette Reifengröße in Kürze ein, Michelin kippt nächstes Jahr den Magadan, für den Nachfolger des Metzler Laser - Metronik gibt es den Lasertec und Frimeneigner Pirelli will sich für ein Gutachten des Lasertec gut 3.000 € bezahlen lassen und somit darf ich den Lasertec auch als Nachfolgemodell gar nicht fahren und für den BT 45 ist auch irgendwann Schluss ---- und dann ?


    Wird ja auch Zeit, dass Michelin, Gemetzel und Co ihre Holzreifen wie z.B. den Macadam vom Markt nehmen. Umso länger wird Bridgestone den BT45 herstellen, denn dieser gilt nach wie vor als der beste Reifen für die 80er-Jahre-Moppeds und ich denke es steigen immer mehr Leute darauf um. Wüsste nicht, wieso Bridgestone die Produktion einstellen sollte.


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    Original von miwolIch glaube das auch, trotzdem interessiert mich, wie der Spruch *Reifenfabrikatsbindung Gem. Betriebserlaubnis Beachten*
    in den neuen Schein kommt.


    Das ist einfach: Der Sachbearbeiter auf der Zulassung hat es reingeschrieben. Bedeutung dürfte es keine haben, da die SR in den alten Papieren keine bestimmten Reifentypen eingetragen hatte, also in der ABE die mal vom KBA erteilt wurde, auch keine drinstehen dürften. Ob das einen Grau- oder Grünkittel aber evtl. verwirren könnte, ist abzuwarten. Ist aber wurscht, man fährt ja eh am besten vorne und hinten einen BT 45 in den originalen Grössen, und fertig.


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    Original von mac_73deDen BT gibbet extra als F und R also als front und rear, da fällt die Umdreherei wohl weg..


    Korrekt.


    Zitat

    Beim Gemetzel gab es den ME33 als front und dem ME77 als rear.. Wenn vorne der ME77 aufgezogen wurde, wurde der oftmals umgedreht... (obwohl bei DEM symmetrischen Profil mir der Sinn verwehrt bleibt, aber vielleicht hat das tatsächlich was mit den Flanken zu tun)


    Es soll, wie schon jemand schrieb, etwas mit der Belastbarkeit der Karkasse zu tun haben. Die kann nur in einer Richtung ordentliche Kräfte übertragen, und die treten hinten halt hauptsächlich beim Beschleunigen auf und vorne nur beim Bremsen, dann aber (insbesondere bei der SR ;-)) doller als hinten. Wenn man einen ausgewiesenen Hinterreifen vorne montiert, müsste man den also dann umdrehen.


    Zitat

    Ich warte mal ab, wierum die den aufziehen...


    Da tät ich lieber bei Heidenau mal nachsehen oder anfragen.


    Gruss,
    Georg

Letzte Aktivitäten