Beiträge von georg_horn

    Zitat

    Original von aenz
    Nee, nee, nee! Das hab ich doch schon alles probiert, menschenskinder nochmal. Aber danke für Dein Angebot. Mein HBZ hat 13/16"! also ca. 20,5 mm.


    Und was ist beim Probieren herausgekommen? Wird der Hebelweg zu gross oder bremst es zu scharf? Stahlflex hast Du ja sicher dran? Und was hat die XS denn fuer Bremszangen, dass da so eine riesige Pumpe dran ist? *staun*


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    Original von aenz
    nortonmotors.de ruft für einen Lockheed HBZ mit knapp 18 mm Zylinder fast 240 Euro auf


    Wie waer's mit einer 5/8" (ca. 16mm) Bremspumpe von einer XJ650 oder TR1? Der etwas kleinere Kolben duerfte eine Verbesserung der Bremse bewirken, und die Dinger gibt's wie Sand am Meer. Ich hab' z.B. noch zwei liegen und taet' sie guenstig hergeben.


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    Hier ist noch einer aus Koblenz! Vielleicht sehen wir uns ja mal beim Dixi! Eventuell kenen wir uns sogar vom sehen!!


    Wenn Du auch ab und zu bei Dixi und Micha rumliegst, kann das sein. ;) Dann evtl. bis Mittwoch. Der Stammtisch ist uebrigens jeden dritten Mittwoch um 20 Uhr, und nicht um 18, wie ich vor eine paar Tagen oben schrieb...
    Gruss,
    Georg

    Hm, scheint ja nicht viele Forumler aus der Kowwelenzer Gegend zu geben. :-/ Hier dennoch mal der naechste Termin unseres KOMA ("KOblenzer MOtorrad Aktivisten") Stammtisches: 17.11.04 ab 20 Uhr in Koblenz im Carree, Hohenzollernstrasse 100. Der Stammtisch ist generell jeden 3. Mittwoch im Monat.


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    Willst Du wenn der Kolben im OT steht den Brennraum mit dem Kompressor auf sagen wir mal 10 Bar aufdrücken?
    Und dann? Schauen wie schnell der Druck fällt.


    An meiner Turbo XJ wurde vor ein paar Jahren mal in der Yamaha Werkstatt der sogenannte "Druckverlust" gemessen. Lag damals je nach Zylinder zwischen 10 und 13 %, was sehr gute Werte seien, so der Werkstattinhaber. Leider habe ich vergessen zu fragen, was das nun genau bedeutet. Ich kann mir aber nur sowas aehnliches vorstellen, wie Du oben gesagt hast.


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    hat jemand eine ahnung ob irgendein bremsflüssigkeitsbehälter (geberzylinder) mit verstellbarem bremshebel paßt?


    Die Bremspumpe von der XJ600 Diversion hat einen verstellbaren Hebel.


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    weil ich Interesse an einem eingemotteten Mopped habe, dessen Brennkammern mit Öl geflutet sind. Was muß ich korrekterweise tun bezüglich dieser Massnahme um es wieder flott zu kriegen?


    Was heisst geflutet? Kerze raus und vollgekippt, oder nur ein bis zwei Essloeffel rein? Duerfte aber egal sein, selbst wenn jemand den Zylinder vollgekippt haben sollte, sollte das im Laufe der Zeit nach unten gesickert sein. Also Kerze raus, Motor einige Male durchdrehen, frischen Sprit rein, PRI, Choke, Kick, Wrummm! Nein halt, vor dem Kick Kerze wieder reindrehen, sonst wird das nix. ;)


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    -aber die dichtung zieht an ihrer stoßkante ( die ja auf ihrer gegenüberliegenden seite mit dem benzingemisch in berührung kommt ) anscheinend wie ein löschblatt. am metall des zylinders findet sich in diesem bereich dann eine gelblichbraune honigartige masse.


    Ist die Dichtflaeche des Ansaugstutzens vielleicht (durch zu festes Anziehen?) nicht mehr plan? Dann wird die Dichtung nur noch aussen rund um die Schrauben richtig angedrueckt, in der Mitte ist dann quasi ein Spalt wo die Dichtung sich vollsaugen kann. Der gelbliche Schloder sind dann Reste vom verdunsteten Benzin und daran anhaftender diverser Dreck.


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    und was machst du mit deiner Tachowelle, oder brauchst du keine mehr, fährst du nach Gehör?


    Ich brauche keinen Tacho, bei 50 klappert das vordere Schutzblech, bei 80 das hintere, und ueber 100 mir die Zaehne. ;-))

    Zitat

    Fixieren will ich die schon, die soll sich doch im Fahrbetrieb nicht irgendwo verhaken. Die Gefahr ist schon gegeben, da sie ja von der rechten Seite nach Links geführt wird.


    Ist das denn eine einteilige Leitung ohne das Zwischenstueck unter der unteren Gabelbruecke? Ich habe eine zweiteilige wie das Original, die ist dann halt an der Gabelbruecke verschraubt, und das Stueckchen von da bis ans Rad ist nicht so lang, dass es irgendwo haengen bleiben koennte. Eine einteilige taet' ich auch versuchen an der GB irgendwie festzumachen. Kabelbinder? ;)


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    Georg, der gleich mal schrauben geht.


    Done. Meine Guete war da ein Gebroesel im Vergaser. Den Benzinhahn habe ich auch rausgebaut und inspiziert, Spritfilter war vorhanden, sass richtig im Benzinhahn und war nicht verschmutzt. Hat jemand 'ne Idee, wie die Dreckkruemel und irgendwas was so aussah wie Lacksplitter in den Vergaser kommen? Ist der Tank innen eigentlich lackiert? Kann es sein dass der Filter nicht dicht im Benzinhahn sitzt?


    Jedenfalls sass so ein Lacksplitter in der Hauptduese und jenachdem wie der sich da drehte ging es mal und mal nicht. Alles zerlegt und durchgepustet, Ventilspiel bei der Gelegenheit kontrolliert (Auslass war etwas eng) und das Mopped laeuft wie verrueckt. Kaum macht man alles richtig, funktioniert's ja auch schon. ;)


    Nur den Schlosser-Kumpel wegen der Drehmonentduesen anzuhauen habe ich noch nicht geschafft.


    Gruss,
    Georg


    Habe am Wochenende auch Stahlflex (Lucas) montiert, da waren Dichtungen aus Alu dabei. Moeglicherweise vertragen sich die originalen Kupferdichtungen nicht mit den Alu-Anschluessen der Stahlflex-Leitungen?


    Fixiert habe ich die Leitungen garnicht, die untere muesste man aber auch mit durch diese Gummioese am Kotfluegel fuer die Tachowelle stecken koennen.


    Gruss,
    Georg

    Hi,


    naja, wie gesagt habe ich auch einen Kumpel der Schlosser ist, den werde ich die Tage mal fragen. Vielleicht kann der eine Kleinserie auflegen. Cool waere ja, wenn man das CNC-Programm uebernehmen koennte, aber damit kenne ich mich garnicht aus. Naja, soo kompliziert ist die Duese ja nicht...


    Gruss,
    Georg, der gleich mal schrauben geht.

    Zitat

    Original von mikemcbike
    Hab bei mir 5/8 eingebaut. Reicht dicke. Wo bekommt man eigentlich ein Repaaturset für 5/8 her, wenn's mal hin ist???


    5/8" (fast 16mm) haben z.B. die Bremspumpen von TR1 und XJ650, die haben ja serienmaessig Doppelscheiben. Dort ist es ein guter Trick, in Verbindung mit Stahlflex (weil sonst der Hebelweg gar zu lang wird) eine Pumpe mit 14mm z.B. von der SR oder XJ600 Diversion (die mit einer Scheibe) anzubauen. Fuer die leichtere SR hat man mit Doppelscheibe und der originalen kleineren Pumpe doch vermutlich eh eine "Einfingerbremse"? Ich finde die originale SR-Bremse an der 48T jedenfalls deutlich besser als an TR1 und XJ.


    Gruss,
    Georg

    Zitat

    Original von lucas
    Wie würdet ihr die Kawasaki W 650 im Vergleich zur SR sehen? Ich trage mich mit dem Gedanken mir zusätzlich eine Kawa anzuschaffen, oder kann man sich die Kohle sparen ? wer ist schon mal W 650 gefahren?


    Ein Freund und seine Frau fahren beide so eine, und mit der einen durfte ich mal eine Runde drehen. Nein, mit dem Mopped!


    Der Motor ist im Vergleich zur SR erbaermlich weichgespuelt, wahrscheinlich haben sie da so modernen Unfug wie eine Ausgleichswelle eingebaut. ;) Aber sonst kann das Ding ehrlich gesagt einiges besser als die SR: Die Vibrationen der SR nerven auf Dauer ja doch irgendwie, die "moderate Leistung" ebenfalls. So gerne ich meine SR mag, das stelle ich jedesmal wieder fest wenn ich eine Zeit TR1 oder XJ650 gefahren bin und wieder auf die SR steige.


    Die W reisst auch keine Pflastersteine aus aber faehrt halt auf der Landstrasse doch gut genug. Und wenn man sie ein bisschen tritt kommt auch tatsaechlich noch etwas Sound raus. Die Sitzposition war fuer mich (1,86m, Sitzriese mit langen Affenarmen) bescheiden, da haette ein deutlich flacherer und geraderer Lenker draufgehoert, und evtl. zurueckverlegte Rasten...


    Das Aussehen und ob es nun ein schoenes Mopped oder ein erbaermliches Plagiat ist, ist halt Geschmackssache.


    Gruss,
    Georg

    Danke fuer den freundlichen Empfang und die Tips. :)


    Den Hauptstaender abzubauen habe ich auch schon ueberlegt, aber die Kruemmerschelle ist eh schon weggeschliffen...


    Ich denke ich werde dann mal ein bisschen mit einer noch kleineren Duese experimentieren oder testweise wieder einen originalen Kruemmer und/oder Auspuff montieren. Aus dem Krawallmacher-Alter sollte ich ja eigentlich eh raus sein...


    Gibt's irgendwo eine Zecihnung der Drehmomentduese? 45 EUR finde ich ja ein bisschen happig fuer ein Stueck abgedrehtes Eisenrohr, und da ich einen Dreher an der Hand habe...


    Gruss,
    Georg

    Moin Leute,


    habe mich gerade hier angemeldet, da ich beschlossen habe mich mal wieder mehr meiner guten SR zu widmen, nachdem ich nun jahrelang hauptsaechlich TR1 und XJ650-Turbo gefahren bin.


    Ich weiss, ueber Motorabstimung wurde schon tausendfach diskutiert und ich habe auch schon einiges hier nachgelesen, aber in endlicher Zeit nichts ueber ein aehnliches "Setup" wie meines gefunden: Lufi und Vergaser sowie Motor sind original Typ 48T, Ansaugstutzen offen, aber der Kruemmer war vor Jahren mal gerissen und der Topf nicht mehr sehr schoen, weshalb ich mir (naja, auch weil's ein wenig lauter sein durfte...) den offenen Edelstahlkruemmer und den kurzen BSM-Topf mit ABE bei Wunderlich gekauft hatte. Ergebnis war damals, dass sie zwischen 4 und 5krpm bei Vollgas nur spuckte und ruckelte. Bei Wunderlich darueber beklagt, eine kleinere Hauptduese (295er, original ist ja 300er?) empfohlen bekommen, womit es im grossen und ganzen geht,aber ein gewisses Loch zwischen 4 und 5 ist immer noch da. Was tun? Lufi(kasten) modifizieren? Zurueckbauen auf original-Auspuff? Wie geht original-Kruemmer mit BSM-Auspuff? "Drehmomentduese"?


    Eine andere Frage zum Fahrwerk. Vorne sind noch original Federn drin, die ich im Gegenteil zu z.B. den Federn der TR1 oder XJ "hart genug" finde, hinten sind Konis mit Federvorspannung auf der zweiten Stufe. In Kurven setzt das Mopped relativ frueh auf, hat jemand Erfahrungen mit laengeren Stossdaempfern oder gibt es irgendwelche Verlaengerungen fuer die Konis?


    Gruss,
    Georg

Letzte Aktivitäten