Posts by Silikon&Tape

    veto... würde ich das wollen wär es vergebens, weil die falsche Richtung... ich klau mal das Topham-Bild aus dem bucheli-Projekt.


    Mit verbiegen der Blechlasche die das Nadelventil betätigen soll nach unten/zur Nadel hin wird der Betätigungswinkel und damit auch der als Schwimmerhöhe gemessene Wert größer. Bedeutet in Einbaulage des Vergasers, dass bereits bei niedrigerem Spritstand das Ventil geschlossen wird.


    Die Herleitung sieht auf den ersten Blick anders aus, wenn man zur Kontrollen die Schlauchmethode verwendet (modifizierte Ablassschraube mit transparentem Schlauch, nach oben verlegt) und sich auf den Kraftstoffpegel bezieht, der dann knapp unterhalb des Überlaufröhrchens in der Schwimmerkammer liegen muss. Den Pegel müsste man niedriger einstellen, wenn Sprit ausläuft, klar.

    Der Spritpegel hat aber keine eigene Stellschraube uns lässt sich nur mittelbar beeinflussen, nämlich über die Hebelverhältnisse zwischen Schwimmer und Nadelventil.


    Die Referenz lautet deshalb "Schwimmerhöhe 22mm", nicht "Kraftstoffpegel X mm".


    Pegel zu niedrig = Schwimmer zu hoch

    Pegel zu hoch = Schwimmer zu tief


    Wenn man sich das Überlaufröhrchen in die Zeichnung denkt (von oben her...) ist es eigentlich klar...

    wir denken jetzt beide nochmal drüber nach, wohin sich der Schwimmer relativ zum Spritniveau bewegt, wenn man ihn auf 24mm über Dichtkante einstellt statt 22... ach richtig, auf den steigenden Sprit zu... das bedeutet dann...? :476



    aktuell kein Verlust im Stand und im Betrieb, hoffe das bleibt so... nochmal 5€ später jetzt auch eine Plakette, Akte vorübergehend geschlossen...

    Die Blechlasche hab ich sacht mit Schmirgel abgezogen, damit zumindest kein Grat da ist. Der Stift vom neuen Ventil ist deutlich verrundet und insofern auch toleranter als der alte, da war allenfalls die Kante gebrochen.


    Den Stift hatte ich beim letzten Zusammenbau im Verdacht, mir fällt aber keine Fixiermöglichkeit ein, die ohne Fallstricke kommt. Einseitig eine Klemmschraube in Modellbaumaß wär vielleicht ein Ansatz.

    Bei den x-malen Schwimmerkammer abbauen ist mir aber auch nie ein verrutschter Stift / schräg hängender Schwimmer aufgefallen.


    Seit Wochen scheint hier mal wieder die Sonne, im Schatten hält sich aber immernoch der Reif auf Wiesen und Autos. "Erfrischende" Probefahrt zum TÜV und um Nachprüftermin gebettelt... akutell kalt/warm, mit/ohne Choke dicht, gegen eins nochmal vorsprechen gehen...

    heißesten Dank für die Anteilnahme...


    2 Stunden Tauchprobe ohne Befund

    Tankdeckelbelüftung i.O. , läuft auch kalt, zumal kein SR-Tank/Deckel und mehr Volumen verlustig geht als Wärmeausdehnung im 8,5l-Tank ausmachen könnte

    Schwimmernadelventil ist mit neuem Aluring montiert, Dichtheit Finger/Nadel gegen BlaseHase am Zulauf i.O.

    Über Kopf ist der Schwimmer bei korrekter Höheneinstellung bzgl. Dichtkante auch weit weg vom Vergaserkörper selbst, der Federstift in der Nadel hält das Gewicht des Schwimmers und ich kann die Feder per Finger überdrücken, der Schwimmer steht dann immernoch nicht an...


    Die Glasnummer wär aber ein Ansatz, sich das live und in Farbe anzuschauen... jetzt erst mal weiter am gerstenmalzproduktinduzierten Festplattenreset arbeiten...

    Die dünnen Drähte sind mit noch dünnerem Tauchlack isoliert, damit es beim wickeln eine Spule und kein Kupferklumpen wird. Der Lack wird spröde, und so machen viele Jahre kalt/warm/kalt/warm langsam wieder einen Kupferklumpen aus der Spule...


    Toleranz sind rund 20%, d.h. bei 270 bist du nicht mehr wirklich im grünen Bereich... Von 270 kalt bleiben bei heißem Motor vermutlich keine 250 mehr. Zündaussetzer im Leerlauf und die berühmten "Heißstartprobleme", die sich am Vergaser komischerweise nicht beheben lassen...


    Jetzt hast du das Ding vor dir und kannst dir entspannt die Frage stellen, ob jetzt prüfen und neu wickeln lassen vielleicht eine Alternative ist zu "ich steh gern mal ne Stunde bevor ich wieder 20km fahren kann". Man kanns auch drauf ankommen lassen, oder alternativ einen CDI-Booster einbauen...

    Irgendwas muss ich vergessen oder übersehen haben, Winke und Anregungen sind willkommen:


    Zum SüdWest-Treffen fing es an, dass der seit langem unauffällig funktionierende XT-Vergaser in der Pirelli massive Inkontinenz zeigte.

    Voller Strahl aus dem Schwimmerkammer-Überlauf bei offenem Benzinhahn (nicht unterdruckgesteuert), auch im "Schwachlastbetrieb",

    der Motor überfettet spürbar und säuft an der Ampel im Zweifel sauber ab. Benzinhahn auf/zu ist kein Dauerzustand und der TÜV hat

    die Plakette verweigert - noch zwei Wochen Nachprüffrist...


    Spendernadel und zwischenzeitlich komplett neues Schwimmernadelventil hätten das Offensichtliche an sich kurieren müssen, spätestens

    im Betrieb läufts aber irgendwann wieder.

    Schwimmerhöhe eingestellt.

    Schwimmerhöhe höher eingestellt (müsste dann eigtl. früher schließen...).

    Schwimmer ausgebaut und ins Bad, auch zwangsuntergetaucht. Läuft nicht voll, schwimmt nach 5 Minuten auf wie nach 30 sec ...

    Achse nicht riefig, "Rohr" am Schwimmer nicht aufgeweitet, Schwimmerhälften parallel und einigermaßen gleich hoch.

    Klemmen in der Schwimmerkammer dürfte nicht möglich sein.

    Ohne Schwimmerkammer handbetätigt schließt das Nadelventil.

    Das neue Ventil bzw. die Nadel ist etwas höher/länger, deshalb Schwimmerhöhe nochmal auf Standard 22mm über Dichtfläche eingestellt.

    Zu keinem Zeitpunkt sichtbare Schmutzpartikel in der Schwimmerkammer, demnach auch keine durchs Ventil gekommen.

    Gegen einen Riss zw.Überlaufröhrchen u. Kammer spricht, dass ich es schlicht zuhalten kann, es läuft nicht "irgendwo" raus.


    Schwimmer geht jetzt nochmal in heißes Wasser, zwecks wegen der unwahrscheinlichen Möglichkeit eines Risses, der erst "warm" aufgeht.

    Dann hätte ich aber erwartet, schon einem vollgelaufenen Schwimmer begenet zu sein.


    Nicht gut fürs Selbstwertgefühl, von so einer eher simplen Einrichtung genarrt zu werden... :409:

    die Zahlen liessen sich sicher anheben... wenn ich so an die eine oder andere "Sammlung", 07er Sammelkennzeichen oder beispielsweise meinen eigenen Bestand an nicht zugelassenen/unfertigen Mopeds und Rahmen mit sauberem Brief denke...


    Kann halt sein, dass Wiederzulassung, Steuer, Versicherung, Sprit... zukünftig schwieriger/teurer werden... halte ich für wahrscheinlicher als tatsächliches aussterben...

    Pics made by Apfel... :du:


    danke für die Einschätzung. Wird wohl kein weg an der Meßuhr vorbei führen, sonst ist der Glaskugelanteil so hoch...

    Die "8.0" als Empfehlung bzgl. Spätverstellung? Kommt mir großzügig vor. Der Motor war in einem Gespann, Auspuff, Luftfilterkasten original 2J4 / 33PS-Setup. Vergaser unbekannt. Scheint mir nicht unbedingt sinnig ausgewählt, die Kombi.

    kurvenmalen erst in einsamen Winternächten oder so...


    beide Nocken komplett auf einem Bild in erkennbar und scharf hab ich nicht geschafft...


    Der Lichtreflex ist keine Flach-/Verschleißstelle. Den Laufspuren nach lief die Welle mit Kipphebeln mit Ölbohrung,

    der Deckel war aber leider schon leergeräumt.

    Wegen unbekannten Zustands habe ich heute ein Motörchen aufgemacht, das mir halboffen in einem abgebrochenen Wiederaufbau zugelaufen ist.


    KS-Kolben 87,16 "Wahl" (?), also 1.Übermaß, die Kolbenringe etwas eigensinnig, Buchse OK, originale Ventile, Auslass eher nicht ganz dicht, Federn etc. original, Übergänge Kopf - Siitzringe geglättet, sonst keine Bearbeitung, Steuerkettenrad original.

    Die Nockenwelle ist allerdings umgeschliffen, auf dem Sechskant handbeschriftet mit "320" und "8,0" oder "8,8".

    Jemand eine Idee? Bilder folgen evtl. noch...

    das 2,75x16 mit 120/90-16 von der 400er fahr ich seit Jahren in der Pirelli. Ein bzgl. Gußspeichenoptik passendes, schmaleres 16"-Rad spukt mir in anderem Zusammenhang durch den Kopf...

    die Kawa-Felgen (mit einer statt zwei blankgefrästen Gußrippen) kenn ich auch nur in 18".

    Wenn du ein Teilepaket in Richtung "original" als Alternative zum Umbau zusammenstellen kannst, könnte das eine Option zum mitanbieten sein. Vorhandene Verschleißteile würde ich mitanbieten.

    Je nach Zustand sind Auspüffe und Tanks den Mehraufwand des Einzelverkaufs durchaus wert...

    Insgesamt kommt es ja auch drauf an, ob du dich von allem SR-Kram trennen möchtest oder in erster Linie von dem Moped.

    Preis fürs Moped VHB und die Teile eben als Verhandlungsmasse wär ein denkbarer Ansatz.

    Der 70er/80er Yamaha-Baukasten bringt ja doch die eine oder andere Möglichkeit mit sich... die 1.85x19 Vorderräder sind quasi Baugleich über zig Modelle, die 1.85x18 aus der XS400 lässt sich mit überschaubarem Aufwand in die SR schrauben, 360er und RD-Räder gibt es mit nur einer Bremsscheibenaufnahme und anderer Nabenform. Das scheibengebremste 2J2-Hinterrad steht etwas allein auf weiter Flur, weil nur das den SR- Kettenblattträger hat, die Hinterräder von XS360/400/500 haben nur vier gummigelagerte Stehbolzen, bei der XS650 ist das Kettenblatt starr verschraubt. Die Hinterräder der großen XSsen mit Kardan lassen sich ohne gröberen Aufwand nicht verwenden, der Kardanmitnehmer ist vernietet.

    In 16" gibt es Hinterräder von der XS400SE in 2,75x16, von der XS650 in 3,0x16. Für ersteres wird die Reifenauswahl langsam dünn, wenn man mit Vorderreifen 3,50-19 kombinieren will/muss...


    Weil ich ja immernoch viel zu jung bin fehlen mir da gewisse Erfahrungen/Einblicke... Worauf ich aber raus will:

    Gibt es "kleinere" Modelle (80/125/200ccm) aus der Zeit, die entsprechende 7-Speichen 1,60 / 1,85 (Vorder-)Räder in 16" hatten?

    vorausgeschickt: nein, keine persönliche Erfahrung mit dem angepriesenen Produkt, nur meine Interpretation der vagen Beschreibung.


    "Das Verstellsystem wird mit einem speziellen Steckschlüssel (Verstellhilfe) per Hand am Auspuffende verstellt. Das Prinzip basiert auf zwei Rohren, die in sich verdrehen und dabei öffnen oder schließen."


    ...steht da irgendwo auf der Seite. Also wohl zwei ineinanderliegende Siebrohre, bei denen sich die Überdeckung und damit der freie Querschnitt einstellen lässt, oder aber Abdeckung der umliegenden Dämmwolle. Geschlossen wäre dann lauter/knalliger, offen dumpfer.

    Als "Umbau" des Originaltopfs angeboten hat das gleich mehrere Fallstricke, über die Zulassungsfähigkeit brauchen wir garnicht sinnieren. Manuell verstellbare Anlagen mag der TÜV einfach nicht... OK, sieht man hier nicht auf den ersten Blick.

    Die (gut funktionierende) Grundabstimmung des Serientopfes ist damit ganz sicher im Sack. Über den Vergaser eingestellt kriegt man das dann für maximal eine Position. Ist das eher in Richtung "leise", hätte man sich den Zauber sparen können, Richtung "laut" hat man schnell überwürzt...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Laden groß genug ist, sich um Drehmomentverläufe etc. für jedes im Angebot befindliche Moped in Detail anzuschauen...


    Meine Erfahrung mit Supertrapp viele/wenige Scheiben und verstellbare Endkappe (dann ist die Scheibenzahl auch egal...) deckt sich damit... richtig schnaufen/bollern geht damit auch nur mit maximaler Lautstärke. Wenn dir schon bis zur Eisdiele selbst die Ohren bluten ist das recht sinnbefreit.


    Für ein Bastelprojekt auf Basis eines innen weggefaulten Topfes vielleicht einen Gedanken wert. Den Abschlussdeckel herausgetrennt und eine verstellbare Dämpferkartusche einsetzen, entweder wieder verschweißt oder wie bei der Kedo-Dragpipe mit Seegerring (dem ich allerdings zutraue, dass er sich früher oder später freivibriert und der Klapperatismus dann eben dies tut...)

    ich hatte mal einen Prüfer, der mir "STOSSD. HI. SUZUKI LS650, L=280mm" eingetragen hat. Seit dem fahre ich alles, was ausgefedert bei maximaler Vorspannung ungefähr da hin kommt...

    Also Prüfer fragen, wie oben schon genannt... oder brav die Klappe halten und machen. Zubehör-Dämpfer gibts günstig...

    Hallo,

    die 2J4 ist im 4. Nachtrag der ABE A653 auch im Nahfeld gemessen worden: 89P/3250.

    Grüße

    Harry

    auf die Typgenehmigung bezieht sich ja viel... aber hat die wirklich schonmal jemand gesehen/bekommen? Es gibt auch hier dokumentierte gescheiterte Versuche, vom KBA was zu bekommen.

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