Posts by Silikon&Tape

    Du wirst nicht glauben, an wen ich neulich gedacht hab... bin da über einen Artikel gestolpert, da gings um einen Kaminkehrermeister und Arbeitspferde, und der Typ kam mir verdammt bekannt vor...


    :cool:



    bist groß geworden, Bub... :335:

    :433: back quasi...

    Servus vom Nürnberger Stammtisch,


    Wenn's Papiere mit eingetragener EZ gibt, ist das Fakt und in Sachen StVZO ausschlaggebend. Mit dem Baujahr lässt

    sich manchmal was erreichen, wenn keine Papiere vorhanden und die Fgst. nicht aktenkundig ist...

    Einen Übertragungsfehler kannst du versuchen nachzuweisen, wenn du einen alten, entwerteten Brief zum Fahrzeug hast,

    der abweichende Daten enthält.


    Der Motor war wohl am Kopf offen (rote Dichtmasse...), wurde aber sonst (vorher?) schwarz übergejaucht (siehe z.B. Dekohebel). Auspuff und Stoßdämpfer sind recht tot scheints. Hauptständer fehlt. Schwingenachse ist "spät"/48T, auch Sitzbank und Lenker. In wie weit das fürs Japanmodell zum Baujahr passt weiß ich nicht. Helmschloss fehlt, Seitendeckelschloss oder Deckel scheint defekt (Kabelbinder?)...

    Kettenblattträger und Lenkkopflager sind sicher einen Blick wert.

    Bei dem Zustand sollte die Japan-Geschichte nicht wirklich eine Rolle spielen. Das ist m.E. ein Moped zum basteln - oder schlachten...

    so, nachdem ich mich 1. der möglichen Bescheidwisserkreise und 2. der entsprechenden LogIn-Daten erinnert, mir 3. zumindest minimale Kommunikationsbereitschaft auferlegt und 4. mit copy&paste geübt hab.... hallo erstmal und zur Sache:


    Den hier gezeigten Tank möchte ich gern verwenden, weitere Ansichten und verwandte Produkte sind verlinkt. Angeboten werden derartige Tanks immer wieder mal

    gebraucht oder NOS als "Renntank", "Langstreckentank", "passend für RD250/400, SR500, XS400/500/650". Meist recht selbstbewusst bepreist....

    Ich habe wirklich viele Anbieter angeschrieben und keiner konnte/wollte mir Details nennen. Die meisten der Tanks scheinen ursprünglich für die XS500 gewesen zu sein, für die SR war wohl keiner davon je gedacht, auch die teilweise genannte Universalität ist wg. der grundverschiedenen Aufnahmen vorne/hinten freilich nicht gegeben.


    Teils Alu, teils Stahlblech, Volumen eher großzügig bis deutlich über Serie, manchmal mit Bajonettverschluss, manche mit Gewinde, nie mit originalem Typschild/Schlagmarke... nur die Form deutet auf gleichen Ursprung hin.

    Das eine oder andere zeitgenössische "Vintage-Prospekt" hatte ich auch schon in Händen, die schwarz/weiß-Kopien zeigten da aber immer andere Formen und eher Bol d'Or- und Z-Treiber als Zielgruppe...


    Eigenes Typschild und Druckverlusttest für die Eintragung sind nicht so der Hemmschuh, da geht schon was, ein wenig Geschichte zu dem Teil hätte aber doch auch Charme...

    Sachdienliche Hinweise werden mit Wohlwollen und anerkennendem Kopfnicken belohnt, mindestens.




    mehr/andere Bilder, meist von den jeweiligen Anbietern und deshalb nicht direkt eingestellt:











    Schau dir die Felge an... mit dem schmalen Tiefbett und wahrscheinlich nicht wirklich für die SR-Nabe gebohrt sind sich die Speichen bei wechselseitigem Einbau und Zwei-/Dreifachkreuzung schlicht gegenseitig im Weg. Mit 15 und 16 Zoll auf SR und XS650 - Naben hab ich das schon mehrfach gesehen (und auch schon selbst gemacht, AME lässt grüßen).

    In Sachen Stabilität grad aufm Gespann ist das eher minderprickelnd, der regelmäßige prüfende Blick aber eh obligat. Der TÜV-Onkel kann das auch für problematisch halten - oder einfach übersehen, so lange die eingetragene Reifengröße stimmt...

    an sich jeden 1. & 3. Donnerstag im Monat,


    deshalb eigentlich am


    19.03.2020 fällig,


    XT/SR-Stammtisch Nürnberg,


    beim


    BÜHLER
    Seeleinsbühlstraße 9
    90431 Nürnberg



    - Notwendigerweise bis auf weiteres ausgesetzt -




    Über das angesetzte Mohrenhof-Treffen wird zu gegebener Zeit entschieden.

Recent Activities

  • mrrowin

    Replied to the thread Sitzbank ähnlich der Giuliari.
    Post
    Oh ok, ja Interesse ist tendenziell vorhanden, danke. Ich schreibe dir dann gleich Mal eine PM.
  • tecuberlin

    Replied to the thread Sitzbank ähnlich der Giuliari.
    Post
    Ich habe solch eine Sitzbank mit diesem Bezug, habe aber den Höcker um 3-4cm „abgepolstert“, der war mir zu extrem. Falls du Interesse daran hast, schick ich dir Fotos. Der Bezug ist vor einem Jahr aufgezogen und noch nicht im Einsatz gewesen.
  • mrrowin

    Replied to the thread Sitzbank ähnlich der Giuliari.
    Post
    Ok vielen Dank für die schnelle Antwort, wusste ich gar nicht. Dann werde ich als nächstes wohl mal eine Suchanfrage nach einer solchen Sitzbank machen =)
  • Christian W.

    Replied to the thread Vergaserproblem.
    Post
    Hallo Frank,
    auf der Einlassseite vom Vergaser (Lufi-Seite) gibt es unten (auf 6 Uhr) zwei (unscheinbare) Öffnungen, in denen sog. Luftdüsen sind. Eine für die Leerlaufdüse (LLD), eine für die Hauptdüse (HD). Die dahinter liegenden Kanäle sind sehr…
  • guzzimatz

    Replied to the thread Ralph stellt sich vor.
    Post
    Moin !
  • Der Frank

    Replied to the thread Vergaserproblem.
    Post
    Hallo Christian,

    Die Membrane am Benzinhahnn tut. Als der Motor angefangen hat zu stottern, habe bin ich beim ausrollen erst auf Reserve und dann auf "Fluten" gestellt - war kein Unterschied. Meinst du mit der anderen Membran die Beschleuniger-Pumpe oder…
  • Nobby

    Post
    Das mit dem Abwürgenebel würde ich für normal halten.

    Das Weiß ausm Puff bedeutet, Kühlwasser ist durch die Kopfdichtung gekommen.
    ...allerdings nich bei der SR. Also doch eher Kondens.
  • seeliebe

    Post
    Der Plan ist im Winter alles zu zerlegen und neu zu machen/machen lassen... will nur die 2-3 Monate die es bei uns im Süden noch warm ist sorgenfrei fahren..

    Heute beim Starten hat er Weiß geraucht ausm auspuff.. müsste kondenswasser sein? Kann das in 1…
  • Meik the mechanic

    Replied to the thread Ralph stellt sich vor.
    Post
    Herzlich Willkommen Ralph :436:
  • tecuberlin

    Replied to the thread Sitzbank ähnlich der Giuliari.
    Post
    Gibts z.B. hier.