1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Silikon&Tape

Posts by Silikon&Tape

• Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus

• Silikon&Tape
    • June 22, 2026 at 4:40 PM

Für Eloxal und Pulver ist das Netz auch voll von DIY-Basteleien. Die besten Ergebnisse lassen sich meist, wie so oft, mit einer Ausstattung für höhere vierstellige Anschaffungssummen erzielen... :495:

Auch Keramikbeschichtung geht mittlerweilen... mit Vor- und Nachteilen...

• Alufelge Bremstrommel ausdrehen?

• Silikon&Tape
    • June 22, 2026 at 4:31 PM
    Quote from Hiha

Wenn das Rad wirklich zentrisch aufgespannt ist...

Will meinen: Radlager i.O. und in der Flucht, also Sitze i.O. und nicht womöglich einseitig unterfüttert oder mit einer schräg gearbeiteten Übermaßlösung versehen. Ankerplatte i.O., Momentabstützung i.O., je nach Ausführung korrekt ausgerichtet montiert und nicht verspannt.

Ältere / kilometerreiche Trommeln haben gern einen Grat an der Aussenkante. Wurde der mal mit grobem Werkzeug entfernt? Einmal mit der Flex abgerutscht und schon hast du einen Flecken, der beim bremsen nicht trägt.

Darüber hinaus vielleicht einen Hinweis wert: Bei entsprechend verschlissener Bremstrommel und erst recht bei zusätzlichem Ausdrehen kann das Tragbild der Beläge ungünstig werden, die Betätigung wird "giftig" bei gleichzeitig erhöhtem Kraftbedarf für adäquate Bremsleistung.

Der Aussendurchmesser der Backen/Beläge ist dann zu klein für den Innendurchmesser der Trommel. Backen mit größerem Durchmesser sind mir nicht bekannt, es gibt aber Betriebe, die ggf. dickere Beläge aufkleben können.

• Werkstatt im Raum Nürnberg

• Silikon&Tape
    • June 18, 2026 at 8:24 AM

->Yep...

Gewerblich mit den Gewährleistungsrisiken im Hintergrund wird dir vermutlich niemand "nur" die Schaftdichtungen tauschen, zumal die wenn überhaupt eher symptomatisch als auslösend sein dürften. Rechne mit Motoraus-/einbau, Kopf und Zylinder abnehmen. Mit Topend-Dichtsatz und neuen Kolbenringen hättest du dann den Minimalaufwand. Pleuellager fällt da schon auf, wenn grenzwertig, über den Zustand der übrigen Lager, der Getrieberäder, Kupplung etc weißt du dann aber noch nichts.

Wenn du über eine Komplettüberholung nachdenkst würde ich dir einen der hier im Forum erwähnten Instandsetzer / SR/XT-Spezialisten empfehlen und den ausgebauten Motor hinschaffen. Das wird auch teuer, aber preiswert. Den durchschnittlichen Mopedladen ums Eck würde ich mit sowas nicht behelligen, auch wenn er sich nicht direkt wehrt.

• Werkstatt im Raum Nürnberg

• Silikon&Tape
    • June 17, 2026 at 10:11 PM

Wenn man nicht selbst Hand anlegen will oder kann...

der "Enduroladen", Nimrodstr. in Nürnberg hat schon zufriedenstellend an Stammtisch-XTs gewirkt.

Dieter Thienel in Schwabach hat keine Berührungsängste mit Alteisen und greift auch tiefer ein wenns sein muss/soll.

Morgen ist übrigens Stammtisch, da gibts möglicherweise noch weitere Empfehlungen/Möglichkeiten.

• Kupplungsbetätigungswelle ziehen

• Silikon&Tape
    • June 17, 2026 at 4:03 PM

nich' schlecht, so'n Helm...

• Suche nach einem kleineren Frontkotflügel

• Silikon&Tape
    • June 17, 2026 at 4:00 PM

Das ist ziemlich genau die schmale Form der "klassischen" AME-Chopper Frontkotflügel. Da könnte es auch verchromte Ware geben. Nur aufpassen wg. 19" / 21", auf 18" sieht das einfach falsch aus...

Bei den Lieferanten für britisches und italienisches Schwermetall könnte es was geben, Stein-Dinse oder HMB z.B. für Guzzi oder Southern Division für die Engländer.

Dock66 ist manchmal auch einen Blick wert und vieles, was für XS400 / XS650 angeboten wird.

• Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus

• Silikon&Tape
    • June 11, 2026 at 10:10 PM

schlacke-/sand-/glasstrahlen und klarlackieren kannst du dir sparen, das sieht dann aus wie feuchter Estrich... ausser kugelstrahlen macht dir alles eine mehr oder weniger rauhe/matte Oberfläche, Klarlack lässt das immer grau aussehen.

guter Klarlack der dauerhaft auf poliertem Alu hält ohne zu blättern und ohne gelb tu werden ist auch selten.

Nur polieren heißt regelmäßig nachpolieren. Wer schön sein will muss leiden, so oder so.

• Tieferlegung vorne

• Silikon&Tape
    • May 23, 2026 at 10:17 PM

So sieht das original aus:

Der "Dämpfereinsatz" samt Feder steckt im Standrohr, schaut unten raus, steckt mit dem unteren, hier linken Ende und der Aluhülse im Tauchrohr und wird mittels der Schraube ganz links mit dem Tauchrohr verschraubt. Sieht man, wenn die Achse raus ist. Die Länge zwischen Aluhülse und (komprimierter) Feder ist der maximale Federweg. Die Feder ist die Anschlagsbegrenzung beim Ausfedern.

Wenn man das zerlegt und eine Hülse (im oberen Bild rechts unten) mit Innen- und Aussendurchmesser der Anschlagfeder oberhalb derselben einbaut, ergibt sich dieses Bild:

Das Standrohr würde jetzt um die Hülsenlänge tiefer im Tauchrohr sitzen. Um die gleiche Länge verringert sich aber der Einfederweg, was je nach Federhärte, Vorspannung und Beladung/Fahrergewicht dazu führen kann, dass die Gabel "durchschlägt", also schlicht die Gabelfedern komprimiert, bis die Windungen auf Block gehen. Das erklärt auch, warum nur mehr Vorspannung die Kuh nicht vom Eis holt.

Macht man sowas nur vorne wird der Lenkkopf steiler, man muss damit rechnen dass die Fuhre agiler/nervöser wird. Kürzere Stoßdämpfer und/oder eine (längere) Schwinge mit weiter hinten sitzenden Dämpderaufnahmen bringen den Bock insgesamt näher an den Boden. Der Hauptständer kann dann beim harten Einfedern aufschlagen, der Seitenständer kann zu lang sein.

Eine echte Verbesserung des Fahrverhaltens braucht mehr als ein paar Hülsen, dass hier massiv ins Fahrwerk eingegriffen wird wurde weiter oben ja schon angemerkt. Insofern kann sich auch der TÜffling anfangen zu interessieren, wenns zu auffällig wird. Einfach nur durchstecken ("passend eingestellt" kann im Zweifel die problemlosere Variante sein, "alles okinool, Herr Inschenör"...

• XT/SR- Stammtisch Nürnberg

• Silikon&Tape
    • April 22, 2026 at 2:30 PM

Bis auf Weiteres:

XT/SR-Stammtisch Nürnberg

jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat, ~18:30

im

Bierhimmel / Hexenhäusle

Friedrich-Ebert-Str.100, Fürth

(am Klinikum... also neben Moped, Bus und S-Bahn auch mit dem Express erreichbar,

was bitte vermieden werden soll...)

• XS 400 Schwinge Eintragung Briefkopie

• Silikon&Tape
    • April 22, 2026 at 2:10 PM

"nahezu baugleich" ist das Argument, es einfach sein zu lassen mit der Eintragung... wenns um die Kombination mit anderen/kürzeren Dämpfern u.ä. geht wirds sportlicher, kommt aber auf den Prüfer an. Wenn nicht ausgerechnet eine originale SR daneben steht merkt i.d.R. niemand, ob das SR, XS400, 650 oder selbst verlängert ist...

Wenn's der eigenen Nachtruhe dienen soll, tät ich dem Prüfer mit einem Auszug aus dem Teilekatalog und den technischen Daten der XS winken.

• Reifenwahl + Zulassung

• Silikon&Tape
    • March 19, 2026 at 9:30 AM

Ich muss da ja immer eine Lanze für die Billigheimer brechen... das rote Reiteisen steht seit geraumer Zeit auf Mitas H-06. Sieht nach Traktor aus, kann Kiesgrube und Rundenrekorde eher nicht, Angstzustände hatte ich bisher aber auch bei Regen keine. Schlechter als ein ME77 sind sie nicht...

• Längere Standrohre

• Silikon&Tape
    • March 1, 2026 at 7:54 PM

Ein Lob der Bremse...

richten: der schon genannte Köster oder Roadrunner in Mainz. Wenn der Chrom bröselt hilft das aber auch nix.

AME bietet Gabelkits +100, +200 und +250mm, die werden auf Anfrage sicher auch nur die Holme verkaufen. 10cm sind aber schon eine Ansage...

Neben dem XS-shop gibt es noch den XS-Laden und den, der v.A. Triumphzeug hat und dessen Namen mir grad nicht einfällt...

• SR 500 Kettenschutz

• Silikon&Tape
    • February 25, 2026 at 9:58 PM
    Quote from oldman

fehlt die Kettenrolle?

Schon länger wie's ausschaut...

Denke der Kettenschutz ist für XS, 400 oder 650. Der Längenunterschied wäre dann keiner mehr.

Die Lasche bündig mit der vorderkante absägen und an passender Postition (bohren &) anschrauben wäre eine optisch akzeptable, schweiß-/lötfreie und stabile Variante.

Ein weniger eleganter Stuhlwinkel am rechten Fleck vermeidet den Sägeangriff, nicht aber das Bohren.

Ein Blech als Brücke zwischen den beiden Haltepunkten tät ich vermeiden wollen, flattert bestimmt.

• Zündschloss entfernen - Alternative zum Ausschalten/Strom trennen

• Silikon&Tape
    • February 22, 2026 at 9:36 PM

Wir reden hier von der

-Individualisierung

eines

-alten

-verbrennungsmotorisierten

-Zweirads

welches hernach immernoch geltenden Zulassungsbestimmungen entspricht.

Ich denke nicht, dass man da mit Sinnhaftigkeit als Totschlagargument kommen muss.

Persönlich esse ich z.B. keinen Fisch, weil ich schlicht keinen mag, nicht, weil schonmal wer an

einer Gräte erstickt ist...

• Silikon&Tape
    • February 21, 2026 at 9:10 AM

Ja da war was, Asche auf mein Haupt… Bilder stehlen ist halt auch nicht besser

——

Zum Anschlussvorschlag oben noch eine Anmerkung. Es mag sinniger sein, den Schalter nach der Sicherung einzuschleifen. Da gibt es bereits eine Steckverbindung und so wäre dann die Batterie vor Blähungen geschützt, sollte es am Schalter wirklich zu einem Kurzschluss kommen.

• Silikon&Tape
    • February 20, 2026 at 10:56 PM

explizit keine Werbung... (edit by Frank das Thema Ebaylinks sollte doch bekannt sein)

Die Variante "Ein - Ein, 6.pol." plus die Schutzkappe wäre ein guter Anfang, 15A reicht.

Gibt sicher auch vergleichbare mit Steckanschlüssen oder Lötfahnen.

wahrscheinlich passt sogar die Kappe vom Chinesen...

• Silikon&Tape
    • February 20, 2026 at 10:12 AM

Ich fahr in der Pirelli mit Kondensator statt Batterie und einem schlichten Kippschalter, der (analog Killschalter) die CDI (Kabel "schwarz/weiss") auf Masse legt.

Die von Mambu beschriebene Lösung würde ich mit einem "Umschalter, 2x EIN / EIN" und entsprechender Verdrahtung realisieren.

Edith will noch was zum Strom sagen...

Die SR-Lima kann ~130W @ 12V hieß es mal, d.h. 10A Schaltleistung wären grenzwertig knapp, wenn man bei leerer Batterie hupend und blinkend, mit Fernlicht und auf der Bremse bei Nenndrehzahl unterwegs ist... 15 und 20A Schaltleistung bekommt man aber problemlos als Knebel- oder Wippschalter.

Wetterfestigkeit ist noch ein Thema, wirklich dauerhaft dicht sind die wenigsten, Montage über Kopf empfiehlt sich.

• Identifikation Zubehör-Tank 70er/80er Jahre

• Silikon&Tape
    • December 15, 2025 at 2:44 PM

Auf der Veterama sind mir nochmal zwei mit Bajonett-Deckel begegnet, aber auch hier keine Nummern, keine Papiere, und leider auch keine Geschichten...

• XT/SR- Stammtisch Nürnberg

• Silikon&Tape
    • December 15, 2025 at 2:18 PM

am 18.12.

zum letzten Mal 2025 und wegen Schließung bis auf weiteres auch zum letzten Mal

XT/SR-Stammtisch Nürnberg

beim

BÜHLER

Seeleinsbühlstraße 9

90431 Nürnberg

An sich weiter jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat. Ab Januar ein paar Sondierungsbesuche,

bis sich eine neue Bleibe gefunden hat.

• Lösung für Auspuffhalterung gesucht

• Silikon&Tape
    • October 28, 2025 at 10:31 AM

Favorit für den zweiten Anschlusspunkt ist die Spiegelschelle. Die hat mittels Ausdrehkopf den passenden Innendurchmesser bekommen, jetzt muss es irgendwann ans Rohrwerk gehen...

Recent Activity

Hiha replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

[…] Nein, das Weiß kommt von der schlechten Wärmeleitung der Ablagerung. Der Ventilteller selbst ist ja eher schwarz. Die Kiste säuft Öl in rauhen Mengen, Ablagerungen in der Stärke sind nicht oft zu sehen. Um glücklich zu werden solltest Du den Kopf überholen, und mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Übermaßkolben installieren... Gruß Hans
August 16, 2026 at 8:26 AM

big_yaro_mats posted the thread YSS Stoßdämpfer, Ja oder nein?.

Guten Abend, Ich würde mir gern die YSS Replika Stereo-Federbeine, die es auch bei Kedo gibt, kaufen,. Da leider meine Alten von Koni nicht mehr zu retten sind. Kann mir jemand vielleicht etwas zu diesen Stoßdämpfern mitteilen? Sind die gut? Oder gibt es bessere Dämpfer in dieser Preisklasse (max. 300 Euro)? Würd mich freuen wenn mir wer Helfen kann:) mats :ber:
August 15, 2026 at 11:51 PM

rademacher replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

zu Fall 1, bei Schubbetrieb, die blauen Wölkchen kommen erst beim ersten Gasaufziehen danach, danach werden sie weniger
August 15, 2026 at 9:17 PM

rademacher replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Guten Abend Flo, es mag verschiedene Ursachen geben, Ventilschaftdichtungen und/oder Ölabstreifer. Aber egal ob das zusätzlich zutrifft, ich kenne kein Öl welches so saumässige Ablagerungen macht, also Öl raus. Öl ist für viele eine Glaubensfrage, das gibt regelmässig hohe Wellen. In einen alten Motor sollte Öl passend zu den alten Konzepten, ich habe 1A Erfahrung mit Liqui Moly Classic 20W50, das brennt gut ab, schützt den Ventiltrieb, läuft leise und hält dicht. Ist halt niX für Kat, aber…
August 15, 2026 at 6:51 PM

Albert replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Hallo Flo, das Außlassventil lässt sich auf dem Bild nicht gut beurteilen. Ein erhöhter Ölverbrauch könnte sich am Kerzenbild oder an blauem Qualm beim Gaswegnehmen oder beim Starten zeigen. Ich glaube nicht, dass das Mehrgewicht am Ventil für das schlechte Drehverhalten im oberen Drehzahlbereich verantwortlich ist. Grüße Bert
August 15, 2026 at 6:22 PM

tecuberlin replied to the thread Rumänien-SR.

Na dann gute Fahrt! :yl:
August 15, 2026 at 4:39 PM

Flo83 replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Hi Albert. Das Startverhalten ist kalt mit Choke und heiß mit Standgasanhebung gut. Lauwarm ist es immer etwas schwierig, aber denke das ist normal. Als ich sie gekauft hab war eine 25er Leerlaufdüse drin, damit war das Starten im VM34SS ein Nervenakt. Sie ist sau oft abgesoffen. Danach hab ich eine 22,5er eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Das Kerzenbild ist wie auf dem Foto zu sehen, eher auf der hellen Seite. Rehbraun ist sie nicht und schon garnicht verkohlt. Findest du das…
August 15, 2026 at 4:12 PM

Albert replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Hallo Flo, ursächlich konnte auch ein zu mageres Gemisch oder Falschluft sein. Wie sieht das Kerzenbild aus? Wie ist das Startverhalten? In welchem Rahmen bewegt sich der Ölverbrauch? Das Auslassventil sieht hierzu unauffällig aus. Gruß Bert
August 15, 2026 at 3:52 PM

Flo83 posted the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Hallo zusammen, ich brauche eure Einschätzung zu meiner SR500 (2J4), die mit einem 48T‑Zylinderkopf läuft.Ich hatte den Krümmer ab und hab mal reingeschaut und mich mit den Endoskop durch das Auslassventil in den Brennraum geschlängelt :-) Das Einlassventil sieht gruselig aus. Es hat eine dicken weiß Kruste. Laut Recherche (Copilot) könnten es Ablagerungen von Additiven im Öl sein und auf einen verschlissene Ventilschaftdichtung hindeuten. Da ich der KI aber nicht blind vertraue, wollte…
August 15, 2026 at 2:01 PM

OlyExpress replied to the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

Dann erst mal danke für den Tipp. Inzwischen habe ich ein langes Schutzblech montiert und war auch beim TÜV, der diesen Monat fällig war. Bike hat ohne Mängel bestanden ! Jetzt mal gucken, was demnächst mit der Post kommt!
August 15, 2026 at 1:44 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright