Beiträge von Jötze

    Zitat

    Original von sven
    Is' halt stilvoller...


    Word!


    Mein reden seit '68:
    Von der Optik sind die erste Sahne - besonders wenn sie komplett mattschwarz sind (ohne die schwuchtelige Kantenpolitur).
    Wenn sie halt nur nicht so scheiße schwer wären ...


    Ich habe übrigens für unsere hardcore-Umbauer immer noch einen Satz GSX-R Gußräder zu verkaufen.

    Zitat

    Original von Silikon&Tape
    man könnte evtl. auch nen Riementrieb ausm Modellbau nehmen und was mit Unterbrecher unter den Lima-Deckel basteln...


    Was soll das bringen außer Ärger?
    Ich habe mal in einem Projekt die Auswirkungen eines torsionsweichen Antriebs auf den Zündwinkel vermessen:
    das war ein Flugzeugmotor, an dessen Kurbelwellenende mit einer Klauenkupplung mit Elastomerelement ein Zündmagnet gekoppelt war.
    Ergebnis war indiskutabel - ähnliches wird Dir blühen.


    Das Gesamtsystem macht's: was hilft eine supergenaue Verarbeitung von unzuverlässigen Sensordaten?

    Zitat

    Original von chris0511
    ... stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist, auf batterielose Zündung umzubauen, wird in der Bucht für € 17 oder so angeboten.


    Die Zündung der SR ist original immer batterielos.


    Die Vor- und Nachteile einer batterielosen Bordelektrik muss man selbst gegeneinander abwägen.
    Ist ja auch eine Frage des Einsatzzwecks: die Tourenkarre, mit der man mit Koffern und Mutti hintendrauf zum Campen fährt braucht sowas nicht so dringend wie ein meaner Ftat-Track-Umbau ...



    www.DIGNITION.eu

    Zitat

    Original von DerlePimpf
    Ich denk da an die beschleunigten Massen, die sich im Rad, dank Drehung, stark auswirken.
    Oder irre ich da?


    Hi,


    Du irrst nicht.
    Neben dem Gewicht spielt bei Rädern ihr Massenträgheitsmoment eine Rolle.
    Das ist u.a. verantwortlich für die Handlichkeit (Kreiselkräfte).


    Gruß,
    Jötze

    Optisch finde ich die "70er-Jahre FlatTrack Jay Springsteen Optik" geiler und weniger klischeehaft als Speichenräder. Natürlich in Mattschwarz ...
    Speichenräder haben irgendwie so eine "ich bin klassisch" Attitüde die mir bei vielen überhaupt nicht klassischen Motorrädern zum Hals raushängt.
    Technisch ist schlauchlos sowieso besser.


    Für die Umbauer: hab noch einen Satz 18" GSX-R Räder zu verkaufen. Keine Hohlspeichen, recht filigran. Die sind leicht ...


    Gruß,
    Jötze

    Zitat

    Original von Hiha
    Lieg ich da richtig?


    Nein, von hinten kannst Du den Gewindeauslauf sehen. Sind normale M8 Stehbolzen.


    Zitat

    Original von Hiha
    Oder trügt mein (vom Fentapflaster getrübtes) Hirn?


    Fentanyl? Mach uns keine Angst ...

    Zitat

    Original von RAQJ1
    Was antwortet man denen ?


    Probiers aus!
    Vielleicht lernt man dazu?


    Aber im Ernst: Du glaubst zu sehr an Worte wie "Überprüfbarkeit", "Modell", "Versuch", "Messung". Wir leben doch im Zeitalter der Gegenaufklärung: Magnete an Kraftstoffleitungen richten Moleküle aus und Aufkleber an Motorradrahmen dämpfen Vibrationen.


    Und die Erde ist eine Scheibe ...

    Zitat

    Original von RAQJ1
    Theoretisch wäre also ein zeitversetztes Zünden besser.
    Gibts ja auch schon als fertige Lösung.
    SH-Zündung


    Könnte man an der SR mit 2. CDI und 2. Zündspule erreichen.
    Das wäre mir dann aber doch zu over-enginered.....


    Hi,


    die Mehrfachzündung (aka Summerzündung) hat aber nichts mit dem zeitversetzten Zünden bei Doppelzündung zu tun.
    Bei der Summerzündung wird nach dem eigentlichen Zündfunken die Spule nachgeladen und wieder gezündet.
    Das macht beim Motorstart absolut Sinn (Zündsicherheit steigt, verschmutzte Kerzen werden "gereinigt").
    Zu suggerieren, das hätte einen Effekt bei höheren Drehzahlen ist Blödsinn: rechne dazu einfach mal nach, wieviel °KW vergehen für z.B. Funkenbrennzeit = 1ms, Nachladedauer = 3ms und Drehzahl = 4.500/min:
    Das ergibt 108°KW. Wenn man hier von gezielter Beeinflussung der Verbrennung spricht, interessiert mich nur ob man es nicht besser weiß oder nur ein guter Verkäufer ist ...
    By the way: bei "Triple Spark" würde beim obigen Beispiel der letzte Funke 216 °KW nach dem ersten gezündet. Da ist das Auslaßventil schon längst offen ...


    Gruß,
    Jötze


    www.DIGNITION.eu

    Zitat

    Original von moof
    Es erscheint mir weitestgehend unwahrscheinlich eine Verlagerung des ZZP durch einen (veränderbaren) Widerstand in der Zuleitung von der Impulgeberspule zur CDI zu erreichen. Der rotierende kleine Magnet induziert in der entsprechenden kleinen Spule einen elektrischen Impuls. Dieser wird dann von der CDI in Abhängigkeit der Drehzahl entsprechend zeitverzögert zur Zündspule gereicht. Ein Widerstand zwischen Spule und CDI würde doch lediglich die Impulsspannung an der CDI reduzieren (Spannungsteiler). Um diesen Impuls zeitlich zu verzögern muss da wohl noch eine Kapazität (C) mitmischen.


    Nee - die Box ist viel doofer als Du vermutest. Da wird nichts zeitlich verzögert. Die Frühverstellung wird nur durch die Flankensteilheit der induzierten Wechselspannung erreicht. Ist die Flankenstelheit der kommenden Halbwelle groß, erreicht sie zeitlich früher die Triggerspannung des Thyristors.


    Mit dem Widerstand verkleinerst Du bei gleicher Frequenz die Spitzenspannung = kleinere Flankensteilheit = spätere Zündung

Letzte Aktivitäten