Beiträge von Mühli

    Grias eich


    ich bin beim Scrambler-Projekt jetzt am Krümmer angekommen. Ich werde den selbst bauen bzw. verlegen und frage mich, wie ein gut/optimal geformter Krümmeranschluss aussieht. Der Krümmer wird aus 42,4x1,5 er Edelstahlrohr gefertigt und soll motorseitig an ein Drehteil angeschweißt werden. Den Außendurchmesser und die Länge werde ich vom Originalteil übernehmen, einen Überwurfflansch werde ich wie bei den üblichen Nachrüstkrümmern als Laserteil machen. Aber wie soll die Form des Drehteils innen aussehen? Länge, Durchmesser? Etwa D-Förmig? Erzählt mir mal was, ich bin ratlos...


    Gruß und möge die Diskussion beginnen

    Frank, ich habe momentan die gleichen Lampenhalter wie Du und gestern das Problem gelöst ;)


    Ich hab den 160mm-Scrambler-Scheinwerfer von Louis verbaut. Dazu hab ich mir mit Drehbank und Bandsäge schräge Distanzen gemacht. Die beiden inneren Keile müssen 2mm an der schmalsten Stelle haben und 8° schräg geschnitten sein. Dann passt das ziemlich gut.
    Kannst ja mal nachmessen, der Scheinwerfer müsste 160mm Abstand der Auflageflächen haben, die Halterung müsste 195mm Innenmaß haben. Abstand von Mitte Standrohr zur Bohrung sollten 115mm sein. Die Bohrungen sind so groß, dass auch schräg gestellt noch eine 8er Schraube gut durchpasst.


    Gruß

    Frank, dazu brauchts etwas Gefühl, aber ich bin mir sicher, dass Du das hinkriegst :cool:


    Man kann auch ein Formstück nehmen, entweder eine runde Lagerschale oder einfach einen gedrehten Stahlzylinder. Dann findet man schnell, wos zwickt und schleift sich so ne Wurfpassung rein, fertig.


    Die Schwarzlager haben halt den unbestreitbaren Vorteil, dass das Spiel zwischen Lenkdorn und Lager raus ist. Da hatten wohl schon mehrere ihre Probleme (Fühlerblattlehre etc...)


    Gruß

    Ich hab die Kerolas bis jetzt immer in ausgeschliffene Sitze eingeklebt. Also den Rahmen bearbeiten, dann kann man das mit etwas Geschick auch "runder" hinkriegen. Mit Dremel/Geradschleifer geht das recht gut. Allerdings habe ich immer Zubehörteile bzw. Normteile benutzt.


    Aber nur so als Einwurf, hatten die Schwarzlager da nicht eine Besonderheit um das Spiel vom Gabeljoch/Dorf rauszunehmen? Irgendne Kontermutter?

    Wenns nicht kaputt ist, würd ichs auch nicht tauschen. Wieviele km hat der Motor gelaufen?
    Ich persönlich wechsle bei Gelegenheit die Normlager. Die sind günstig zu haben und kommen deshalb raus. Für die paar Euro spar ich mir den Ärger.


    Im Falle der Getriebeabtriebswell hast recht, die Hauptlast liegt am großen Lager und das ist gerne kaputt, wenn die Kette mal zu stark gespannt war.


    Das genannte Nadellager...mal die Welle reinstecken und das axiale Lagerspiel checken. Zustand des Nabenstumpfs ebenfalls begutachten.


    Gruß

    Durch die Löcher fehlt Fläche, auf der der Belag an die Scheibe angedrückt wird. Somit hat man im restlichen Bereich eine höhere Flächenpressung bei gleichem Druck. Die Belagmasse wird in die Löcher gedrückt. Kompressverhalten des Belags. Bei Nässe sowieso besser.
    Ob man dieses Verhalten merkt...drum frag ich ja


    Gruß

    Kann jemand was zum Unterschied zwischen Originalscheibe und Original gelocht sagen? Sollte eigentlich etwas bissiger sein...


    Ich hab momentan ne 320er Scheibe mit Brembo P4 drauf. Also auf der SR...fahre aber nicht mehr. An die Scrambler kommt ne Originalanlage, aber eben die genannten Verbesserungen. Eventuell lochen, spart nochmal bisschen Gewicht und schadet wohl nicht.


    Gruß

    Am besten flüssigkühlen...
    Konstruktionsmangel is es eher nicht. Das schwirrt halt mal. Nicht umsonst hat bleistiftsweise BMW die neue GS auf Wasserkühlung umgestellt.
    Also entweder die Rippen dicker machen (sauschwer) oder kürzer (kühlt nicht genug)


    Ich persönlich hab die Dinger nicht drinnen und vermisse die auch nicht.


    Gruß

    Ich suche so eine Unterlegscheibe, die unter die äußere Ventilfeder gelegt wird. Ist vermutlich irgendwas härteres, in Oldmans super Zeichnungen ist sie mit 23,4x34x1,6 bemaßt. Bei Kedo hab ich die nicht gefunden, weiß jemand, ob und wos sowas gibt?


    Gruß und Danke

    Ich glaube ja nicht, dass es krass verformt ist. Da kam halt lokal zu viel Spannung drauf und das Zeugs (Aluguss) hat je nach Typ eine winzige Bruchdehnung und knack iss ab...da brauchts nicht viel Verformung.


    Habe mal ein altes Alu- Maschinengehäuse geschweißt, das hatte mieserablige Gußqualität. Hab einen normalen AlSi 5 genommen. Erst vorgeschweißt, sprich das ganze mit dem Wig abgefahren. Das ganze diente zum vorwärmen aber auch als Reinigungsprozess, da hats fies gespritzt und geblubbert. Das ganze bei entsprechender "Reinigungsbalance". Dann das ganze richtig geschweißt (mit Materialzugabe) und die Balance wieder auf normal/einbrand gedreht.


    Sieht zwar etwas verpatzt aus (was vielleicht doch am Amateur liegt...) aber es hält einwandfrei.


    Gruß vom Halb-Könner

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…