Posts by Nanno

Nein, es heißt nur S-100 Korrosionsschutz, rote Sprühdose, gibts zB beim Louis. Mit einer Dose schaffe ich (fast) das ganze SR-Gespann, also sollte das für eine Solo recht locker reichen.

Achtung: das Runterwaschen im Frühling geht nur mit Kaltreiniger UND einem Heißwasser-Hochdruckreiniger, mit dem normalen stehst du ewig.

irgendwer hatte mal Lederfett empfohlen, hab ich aber keine Erfahrung mit.

Ich hab bis vor 3-4 Jahren gern Lederfett verwendet. Mittlerweile bin ich auf S-100 Spray umgestiegen. Ist zwar (merklich) teurer, aber schützt besser und geht sehr viel flotter zum Auftragen und wäscht sich auch nicht so schnell runter.

Es ist dann schlussendlich die Nadeldüse P-2 geworden und die Luftschraube dafür ein Spurli fetter auf 1.5 Umdrehungen. Das Gespann hat auf der Autobahn nach GPS 120.3km/h in der Ebene geschafft (zugegebenermaßen nachdem ich sie zuerst im 4. bis an den roten Bereich gedreht hab) und da wäre noch was gegangen, aber der Verkehr hats nicht zugelassen. Was wirklich schön ist, man kann mit zwischen 70 und 90 mit fast geschlossenem Gasschieber rumrollen und erreicht dann Verbräuche von um die 5.7L/100km oder wenn einen der Hafer sticht ists gut ein Liter mehr, was für ein Gespann ABSOLUT okay ist.

Finale Abstimmung mit Airbox Modell Nudelsieb und "atmungsaktivem" Endtopf:

LLD: 25

HD: 180

Nadel: 6FJ06, Mitte (3)

Nadeldüse: P2

Luftschraube: 1.5 Umdrehungen raus

Klingt gut - wäre schön, wenn du die Bedüsung bei deinem dann auch teilen könntest.

Nach einer kleinen Nachdenkrunde gestern am Abend, möchte ich vermutlich noch Nadeldüsen P4 und P2 ausprobieren, um im Teillastbereich die Lambdawerte etwas weiter in Richtung mager zu treiben und dann im Gegenzug obenraus evt. ein bissl fetter bedüsen zu können.

Die Hoffnung wäre einerseits so für den Alltagsbetrieb den Verbrauch etwas drücken zu können und obenraus ein bissi mehr Rummsdibumms rauszuholen.

Ahja, gibts den Gaszug doch fertig, die Suchmaske der KEDO-Page ist aber auch, nun, ähm, m.E. nicht optimal.

Jep und drum grad die Rechnung rausgesucht für dich:

Artikelnummer: 32202, Titel: Öffner-Gaszug für VM36-4 Vergaser (hoher Lenker 2j4), Preis: 19,90€

Ich hab den längeren genommen, weil ich naturgemäß am Gespann ein bissl eine Segelstange dran hab, damit mir die Physik auch ein bissi beim Lenken hilft.

Magst Du den mal zeigen? :313

Aber klar doch:

(Hier gibts mehr Bilder: https://greasygreg.blogspot.co…ar-what-goes-in-must.html )

Was den Gaszug betrifft: da hab ich einfach den fertigen VM36-Gaszug gekauft, den Kedo anbietet dazu.

Heute am Nachmittag noch die 180er Hauptdüse ausprobiert, das passt jetzt: Bei Vollgas Lambda 12.5:1 und zieht wie ein Ox. Luftschraube dann noch auf 1.25 Umdrehungen reduziert, damit sie bissl schöner anspringt und etwas fetter läuft untenrum mit dem Effekt, dass ich jetzt einen Traum-Leerlauf und Startverhalten hab (Gemisch bei heißem Motor eingestellt, da aber die 25er LLD so groß ist, sollte das recht wurscht sein... in Lambda: auf ca. 12.5:1 bei knapp 100 Grad eingestellt, Messung kalt ergab das ca. 12.8:1) Wie das Öl so bei 100 Grad war, war bei längerer Beschleunigung ein leichtes Knistern zu hören, drum werde ich auf Verdacht morgen noch eine 185er Hauptdüse ausprobieren und schaun, wieviel fetter ich damit werde.

Die (semi-)finale Abstimmung

HD: 180 (185)

Nadel: 6FJ06, Mitte (3)

Nadeldüse: P6

Luftschraube: 1.25 Umdrehungen raus

Sonstiges: Kedo-Adpater zum originalen 48T-Luftfilterkasten, dort ist aber der Deckel ein Nudelsieb und der Geräuschdämpfer rausgezogen

LG

Greg

Ich hab in den letzten zwei Wochen jede Menge Höhen und Tiefen mit dem Vergaser durchgemacht, wobei die gemeinste war: das Niederhalteblech für die Schiebernadel war etwas unsauber entgratet, das zu geführt hat, dass die über längere Zeit nicht richtig in Position wollte, mit dem Nebeneffekt, dass die Nadel ca. 2-3 Rasten höher (in etwa so, wie wenn der Clip weiter unten Richtung Spitze versetzt wäre, also fetter) gesessen ist. So hat sich natürlich überhaupt nix abstimmen lassen.

HD: 190 (aktuell ist eine 180er zum Testen drin, weil mit der 190er ging der Lambdawert bei Volllast nicht über 11.8:1)

Nadel 6DH3 auf Mitte (3)

Nadeldüse: P-6

Schieber 3mm

Luftschraube 1.75 Umdrehungen

Auffällig ist, dass ich mit der Serienairbox (K&N, Deckel sieht aus wie ein Nudelsieb) Luftprobleme habe. Entsprechend überlege ich im Moment, ob ich nicht die Airbox so umbaue, dass ich einen größeren Vergaser-Seitigen Stutzen einniete und verklebe, damit ich dann ohne das Kedo-Reduzierstück Luft ansaugen kann. Eigentlich sind das aber etwas müßige Gedanken: 110 in der Ebene im 5. Gang gehen mit Anlauf und damit ist das Gespann jetzt gleich schnell wie mit dem TM36, hat aber besseres Startverhalten UND mehr Rumms-di-Bumms in der Mitte.

Da ich gerade in meinem SR-Gespann (Motor Serie, keine Nocke oder sonst was, Kolben 1. Übermaß, Batteriezündungsumbau von Kedo*, Eigenbau-Auspuff mit großem Absorber und 25mm Auslass) einen VM36 abstimme, hier mal ein paar Eckdaten, wenn man den mit dem Luftfilterkasten fahren will.

LLD: 20

HD: 220 (werde aber vermutlich nachher auf 210 runtergehen)

Nadel 6DH3 auf Mitte (3)

Nadeldüse: P-8 statt Q-5

Schieber 3mm Ausschnitt statt 2.5mm

Luftschraube 2 Umdrehungen

Ausgangsbasis war ein VM36 von Kedo, habe leider erst zu spät gesehen, dass es den bei anderen Händlern außerhalb Europas schon mit anderer Nadel, Nadeldüse und Schieber gibt, wo er wesentlich näher am Bedarf für die SR/XT dran ist.

Insgesamt: Startverhalten ein Traum, jetzt im Hochsommer ein Kick und läuft (ohne Choke), solange sie kalt ist, ist es durch die Bank perfekt (ein bissl fett), wenn sie heiß wird ists ZU fett.

Nächste Schritte: Abstimmung mit der Lambdasonde auf meinem Lieblingshügel, dabei werd ich probieren: Luftschraube, Hauptdüse und Nadel ggf. eins tiefer

LG

Greg

Ich denk auch 100km/h (immer) und 110 mit Anlauf sind schon ein ganz gutes Ergebnis, meine läuft mit Eigenbau-Auspuff mit ca. doppeltem Volumen wie Serie, Nudelsieb-LuFi-Kastendeckel und keinem Schnorchel ca. 110-115 lt. GPS mit Ohren anlegen und Augen zu. Und das ist aber mit einem frisch überholten Serienmotor mit 1. Übermaß und neuer Steuerkette.

Bei der TR1 ist es halt eine 630er Kette (ohne O-Ringe, d.h. du machst dich auf der TRine nicht glücklich, wenn du ohne Kasten unterwegs bist) und der Anschluss erfolgt über eine Aufnahme die verdächtig wie bei der XT600 aussieht.

Abgesehen davon, ist der TR1 Kasten genial. (Aber ich bin da evt. etwas vorbelastet ;) )

Übrigens sprang die SR mit dem ersten Kick an und lief dann ohne Choke mit ca. 1200 - 1300 Umdrehungen im Standgas. :) Hoffentlich bleibt das so.

Hoffentlich nicht - wenn sie kalt auf den ersten Kick ohne Choke anspringt, war sie entweder nicht kalt ODER sie läuft zu fett.

LG

Greg - der sich auch grad durch die Abstimmung seines TM36 gequält hat, nur um dann im Gespann doch wieder zum VM32 zurückzukehren

Mit dem Russengespann selber schon mal gemacht - wichtig, wenn beladen eine Runde am Hof drehen und ggf. Sturz einstellen, dass es bequem zu fahren ist mit dem Gewicht, sonst bist du komplett fertig, wenn du ankommst.

@MeisterZ: Hörsching ist der Flughafen von Linz - fliegende Metallwürschte = Touristenbomber/Charterflugzeuge.

Linz ist ja nicht weit weg.....Gregor, ich hole dort in der Magarethenstr. bei Poly-Tec Autoteile, die dann in Alsdorf bei Aachen lackiert werden. Danach fahre ich sie brav wieder nach Hörsching zurück und nehme die nächste Ladung mit. Einmal die Woche mache ich das und verdiene zu meiner schmalen deutschen Rente genug dazu, damit ich mir meine teuren Hobbys weiterhin leisten kann. Kommst du eigentlich von Linz mit dem Flieger in die ganze Welt ? Lg. Herby

Aaaaah wusst' ich es doch, dass keiner aus anderen Gründen als der Arbeit wegen nach Hörsching will. :)

Von Linz aus? Nein, mit viel Glück nach Wien bzw. Frankfurt und in den Sommermonaten ein paar Touristendestinationen. Das einzig besondere am Linzer Flughafen war, dass man öfters die Antonov AN-224 gesehen hat, weil die VÖEST zB Generatoren und anderes Großgerät in die ganze Welt ausfliegen ließ.

Danach gehts am nächsten Tag über Passau nach Ö-Reich nach Hörsching !

Grundgütiger - was will man nur in Hörsching? (Sofern man dort nicht mit den mit Bast-Röck'chen bewährten Eingeborenen fliegende Metallwürste umtanzen will oder es einen beruflich dort hin verschlägt)

;)

Grüße aus Linz

Greg

Naja, die xj gab's auch mal mit turbo... für dragster denke ich mal nicht soo wild.
    Eventuell kann man den verdichterteil vom Smart 450 Turbo nehmen und braucht dann "nur" das untersetzungsgetriebe mit Adapter für die Welle um den auf "centrifugal supercharger" umzustricken.

Ich hab mir für den Hausgebrauch eine Yamaha TR1 mit einem GT15-Turbo gebaut. Der Smart Turbo wäre definitiv zu klein. Den GT15 findet man an älteren 1.9er TDIs bzw. den Konkurrenzprodukten aus Rüsselsheim. (Mein aktueller Turbo war in einem Vectra 2.0TD drin...)

Geniales Thema... leider funktionieren die Links zu den Daytona-Köpfen nicht mehr.

Recent Activities

• Nobby

Reacted with Like to Tscharlie’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lrs

Reacted with Like to Lober’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

Replied to the thread Moin moin.
  • Lober

Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Maddin

Replied to the thread Mikuni Vergaser.
    Ich würde den gerne nehmen! Habe dir ne Mail geschickt
  • Soulman

Posted the thread Mikuni Vergaser.
    Thread
    Moin allerseits!
    Dieser Vergaser schmort hier seit vielen Jahren rum. Noch aus meiner SR-Zeit.
    Keine Ahnung, ob er funktioniert. Falls jemand Interesse hat - für 35 € inkl. Versand
    geht er auf die Reise.

Grüße
    Soulie

Da ich nur selten hier vorbeischaue:
  • Tscharlie

Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.
  • Nobby

Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • ChriSR

Es ist tatsächlich eine „Scheuerstelle“ die dann gerostet ist. Werde ja die Gabel zerlegen u evtl. dann den Grund dafür finden. Also immer mal unter die Staubkappen schauen! Weil gefedert hat sie ganz regulär ohne Spiel.
  • ChriSR

ich werde euch berichten können, da ich mir ein gebrauchtes Standrohr einer XS hole. Aber soviel Druck wird da nicht drauf sein…

Werde längs aufflexen, da mich tierisch interessiert wo der Stopfen so gefressen hat. Vielleicht können wir…